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BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Tja, fakt ist aber, dass HBAO+ und MSAA massig Leistung benötigen und HisN hat seine Werte mit HBAO+ und 4xMSAA erreicht. Merkst Du was? Du vergleichst Äpfel mit Birnen, für die Angaben, die Du erst nach meinem Kommentar brachtest, sind die FPS Zahlen natürlich nachvollziehbar. Deine Aussage las sich jedoch so, als ob Du mit Deinem System und eben EXAKT denselben Voraussetzungen auf dieselben FPS Zahlen kommst wie HisN. Und komm mir jetzt nicht mit "ob ultra oder high sieht eh keiner", das ist allen bewusst aber bei Benchmarks mit FPS Zahlen gehts darum eben nicht, sondern ums Vergleichen IDENTISCHER Einstellungen.
 
Ich würde dich bitten, wenn du die Zeit hast, den Benchmark *klick* durchzuführen und das Ergebnis zu veröffentlichen.

Auf "alte" Benchmarks möchte ich ungerne zurückgreifen, da die großen Test schon gut 1 Jahr alt sind.
 
Ich war gerade Operation Firestorm 48er Settings Ultra und die letzten 3 auf aus. Die FPS ist teilweise wieder eingebrochen von 100 auf 35.
Laut dem Graphen ist GPU und CPU zusammen hochgeschossen. Mein Kollege meint dass es bei ihm genau so auf der Map rückler gab was er nicht versteht wo wir zusammen drauf waren. Ich probiere gleich noch andere Maps aber es ist frustrierend irgendwie...

@DaDare
Habe Bencht gemacht auf von dir geposteten Seite leider habe ich da noch nicht alles durchgelesen um ein vergleichbares System zu finden um den Vergleich zumachen.
Ergänzung ()

Also habe jetzt Gipfel und Propaganda 48er auf dem anderen Server gespielt und die FPS war nur ein mal bei Explosion auf 57, ansonsten 150 und selten unter 70 gewesen. Ich führe die Einbrüche auf schlechte Programmierung vereinzelter Maps oder Server zu. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Werde mal auf anderem Server Firestorm probieren.
Ergänzung ()

Also ich war jetzt auf 64er Operation Firestorm die FPS lag so bei 70- 90 und als ich an Stelle war wo riesen Öl Fläche brannte da brach meine FPS auf 30-35 und der Graph schoss in die Höhe, wenn ich mich wegdrehte 80 wieder den Brand anschaute 35. Ist das den Normal?

20FPS vor den Flammen CPU 30-40% Auslastung und GPU 99%
Dachte aber dass die Settings das geben was die CPU schaft.

Ich verstehe nicht: wenn mit diesen Settings man abliest was die CPU schaft und die CPU bei 20 FPS nur zu 40% ausgelastet ist, wäre doch die GPU Flaschenhals da diese zu 99% ausgelastet ist, oder?
 
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neuen Treiber verwenden? Ansonsten bestimmt ein Bug von BF4 das mit dem Feuer. Da hat jemand nicht gescheit programmiert und für das Feuerchen muss die GPU unnötig massive Rechnungen durchführen. Ist ja aber nichts ungewöhnliches bei DICE :)

Spielt ihr eigentlich alle ohne Vsync? Ich hab nämlich keine Lust mehr dass die FPS bei mir mit i5 4570 und R9 290 unter 60 fallen in Shanghai, und das wirklich nur an Vsync liegt (!). Screen Tearing kann ich aber auch nicht ertragen.
Wer hier spielt ohne Vsync mit 60Hz - Monitor und ohne störendes Tearing und kann mir sagen was er dafür gemacht hat?
 
@thompson004
Stehe vor dem gleichen Problem. Hatte früher Vsync an wegen Tearing, doch die FPS Einbrüche waren einfach mehr störend als Tearing.
Habe mit Config auf 120 begrenzt da ich 120Hz Monitor habe und Vsync auf aus und trotzdem hatte ich irgendwie Tearing, nicht stark aber dem noch vorhanden. Andere Lösung ist mir auch nicht bekannt.
 
Ich hatte noch nie Einbrüche durch VSync. Ich habe nahezu konstant 60 FPS bei Ultra und Full HD. Das war selbst mit dem FX 8350 schon auf fast jeder Map so.
 
Also mir ist aufgefallen dass die neuen, letzten Maps viel, viel weicher und selten unter 100 FPS laufen und das auf einem 64er Server bei gleichen Settings. Das liegt wirklich an der Programmierung mMn.
Hier ist mir auch irgendwie kein Tearing ohne Vsync aufgefallen.
 
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Ist mir egal ob Schweden oder LA das ist meine Feststellung oder woran liegt es den sonst dass vereinzelte Maps solche Einbrüche aufweisen?
 
Die Karten sind einfach besser "optimiert". Wobei DICE La auch hauptverantwortlich für das second assault DLC war.
 
Ich meine diese Extreme die ich immer wieder finde :freak: :D
ScreenshotWin32-0008.jpg
 
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Ah der Feuer - Fail :D
mit fps - limiter bekomme ich aber schlimmeres Tearing als ohne...
Auch wenn ich es bis jetzt nur mit dem MSI - Afterburner - Limiter versucht hab, aber was solls.
@Racer du hast auch einen 8-Kerner. Da freut sich das kleine unoptimierte BF4 natürlich mehr als über meinen 4 - Kerner^^

Ich sag nur:
Ultra ohne Vsync
Ultra ohne Vsync, DX11.jpg

Ultra mit Vsync

Ultra mit Vsync, DX11.jpg


das ganze auf einem i5-4570 @ 3.4GHz, HD 7850 @Catalyst 14.9, Auflösung 800x600 im Fenster. Leerer Shanghai - Server, Standort D, blick auf C.
Beides unter 60 FPS, und trotzdem massiven Unterschied. Klar, die CPU hat auch zusätzlich viel zu berechnen wegen dem Fenster - Modus und der verfälschten Aspect Ratio. Aber da lastet Vsync ganz offensichtlich die CPU stark aus.
 
Wenn ein game mal von mehr als 4-Kerne/Threads unterstützt, ist es natürlich schlecht optimiert. Aber sollte das spiel nur maximal 4-Kerne/threads ansprechen ist es super optimiert
Deine Logik ist manchmal echt zum schreien...

PS: Tipp:
Takte deine Speicher mal ein wenig denn BF4 Profitiert davon
Nachtrag: GPU-Limit@Ultra
 
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Nein, aber Spiele, die mit einem 4-Kerner nicht klar kommen und nur auf 8-Kernern gescheit laufen, sind schlecht optimiert. Wir leben noch nicht in der Zukunft wo das so sein könnte :)
Den Speicher kann ich nicht übertakten, aber für den 1. PC wird sowieso 8GB DDR 1600 gekauft.
Welche Auflösung ist das?
 
Ah okay, 1600MHZ könnte gerade für BF4 einen Sprung geben in den Min FPS
Ich habe die Auflösung 1280x720 (niedriger komme ich nicht) genommen und das ganze im Fenstermodus incl CPU-Spikes :D
 
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Naja, richtige 8 Kerne hatte ich vorher nicht und habe ich jetzt auch nicht^^
Der i7 hat eben 8 Threads, aber wenn ich Vsync abschalte, lastet der i7 @ 4,4 die GTX 970 wesentlich besser aus als der FX 8350 @ 4,7.


Und diese extremen Einbrüche bei Bublik79 sollten normalerweise nicht sein mit einem i7.
 
Bubli@
Hast du deine Kerne entparkt? Ich könnte mir vorstellen, dass der i7 bei VSync on kaum beansprucht wird und dadurch Kerne einparkt.

Das Problem hatte ich selber schon mal.
 
Ja das denke ich auch dass das nicht sein sollte mit einem I7. Es ist aber nur auf dieser Map so und wo anders ist es mir noch nicht aufgefallen. Könnte es an Windows 7 im Vergleich zu 8.1 anders sein?
Ich habe keine andere Erklärung für, den alle CPU Tests sind in Ordnung.

Kerne sind entparkt, Vsync ist aus!

Und an dem Graphen sieht man dass CPU und GPU in die Höhe steigen. Also wäre das die Programmierung der Auslastung für beide. Wenn da nur die CPU anschlagen würde wäre das ja anders und mann könnte der CPU Schuld geben, oder?
 
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Ja ich denke auch dass der Ram bei mir etwas limitiert.
Und das mit den CPU - Spikes wegen dem Fenstermodus war irgendwie klar ^^ bei mir war/ist das auch nicht anders
@Racer: achso, ich dachte du hast nen FX, deshalb das mit den 8 Kernen.
Ich würde ja gerne übertakten damit der i5 das Vsync Problem behebt aber ohne K-CPU wird das schwierig^^ aber vielleicht gewöhne ich mich ja ans das Screen Tearing
 
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