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BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II
- Ersteller sudfaisl
- Erstellt am
thompson004
Admiral
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 9.425
@Grenzgaengair:
Doch glaubs mir, das sind Welten Unterschied ^^ Vor allem befinde ich mich bei dem Screenshot ja noch leicht im CPU - Limit (MSI Afterburner zeigt bei mir komischerweise die GPU-Auslastung immer verzögert an)_, und ich hab ja den DDR-1333 Ram drin.
@Bublik: Ja, sind die gleichen Settings, bis aufs Sichtfeld! Ist bei mir auf 71. Mantle muss ich gleich testen, hab das bisher nur mit Vsync probiert was ja sinnlos ist.
@Scheitel: mit msi afterburner. Danke für den Tipp, leider hab ich aber bei allem was unmittelbar in der nähe von 60 ist massives tearing, also auch drunter. Bei 65 ist es fast weg.
Doch glaubs mir, das sind Welten Unterschied ^^ Vor allem befinde ich mich bei dem Screenshot ja noch leicht im CPU - Limit (MSI Afterburner zeigt bei mir komischerweise die GPU-Auslastung immer verzögert an)_, und ich hab ja den DDR-1333 Ram drin.
@Bublik: Ja, sind die gleichen Settings, bis aufs Sichtfeld! Ist bei mir auf 71. Mantle muss ich gleich testen, hab das bisher nur mit Vsync probiert was ja sinnlos ist.
@Scheitel: mit msi afterburner. Danke für den Tipp, leider hab ich aber bei allem was unmittelbar in der nähe von 60 ist massives tearing, also auch drunter. Bei 65 ist es fast weg.
SuddenDeathStgt
Banned
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- Beiträge
- 13.603
@HisN
Bei solch einem Graka-Gespann überrascht mich das nicht & ehrlich gesagt wäre das auch im Verhältnis zur Investition traurig. Übrigens, bei einem 8Kerner/16Threader würde ich zumindest im Bereich Gaming mein SMT ebenfalls deaktivieren(^^) ... :-)Also BF4 ist keine 4K-Hürde mehr würde ich sagen...
GrenzGaengAir
Lt. Junior Grade
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- Nov. 2012
- Beiträge
- 423
Also meine Settings sind aktuell in BF4:
Ist das zu glauben, im Moment kann ich nur zwei Altai Server finden und die sind so voll, das mir das Warten zu blöd ist. Ich schau die Tage aber nach einmal.
Was extrem krass ist, ist der Unterschied zwischen DX11 und Mantle an der Position auf Shanghai
Die Einstellungen sind die gleichen wie oben, halt nur einmal mit und einmal ohne Mantle.
Anhang anzeigen 468647 Anhang anzeigen 468648
Welche mit und ohne Mantle ist könnt ihr selbst erraten.
Ist das zu glauben, im Moment kann ich nur zwei Altai Server finden und die sind so voll, das mir das Warten zu blöd ist. Ich schau die Tage aber nach einmal.
Was extrem krass ist, ist der Unterschied zwischen DX11 und Mantle an der Position auf Shanghai
Die Einstellungen sind die gleichen wie oben, halt nur einmal mit und einmal ohne Mantle.
Welche mit und ohne Mantle ist könnt ihr selbst erraten.
Zuletzt bearbeitet:
@GrenzGaengAir
Ich hatte Sichtfeld 90 (Hör+ 106) du hast aber 74 (Hör+ 90) bin mir nicht sicher was nun richtig ist, da im Eingangsbeitrag nur Sichtfeld 90 angezeigt wird.
Nach 5min und 5 Versuchen fertig. War so viel Action auf dem Weg
Frames: 6882 - Time: 113054ms - Avg: 60.874 - Min: 49 - Max: 68
Anhang anzeigen 468661
Altai voll 64er
Deine Anhänge gehen nicht bei mir!
Ich hatte Sichtfeld 90 (Hör+ 106) du hast aber 74 (Hör+ 90) bin mir nicht sicher was nun richtig ist, da im Eingangsbeitrag nur Sichtfeld 90 angezeigt wird.
Ergänzung ()
Nach 5min und 5 Versuchen fertig. War so viel Action auf dem Weg
Frames: 6882 - Time: 113054ms - Avg: 60.874 - Min: 49 - Max: 68
Altai voll 64er
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CyberdyneSystem
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2009
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- 10.857
Auch unter Win7 wirst du einen Standard Treiber installiert haben, ansonsten hättest du kein Bildthompson004 schrieb:Danke für den Tipp.
Leider kann ich für meinen Monitor nur unter Win 8 den Treiber installieren.
Und genau diesen Treiber verändert man
http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU
thompson004
Admiral
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 9.425
Mit dem Standard - Treiber kann ich es nicht umstellen.
Mantle, Bubliks Settings --- DirectX 11, Bubliks Settings --- Mantle, Sichtfeld 74 / 71
Bekomme also mit größerem Sichtfeld weniger FPS als mit kleinerem - liegt wahrscheinlich daran, dass bei größerem Sichtfeld weniger vom Tower in der Nähe dargestellt werden muss (so wie es schwieriger ist, bei hohem Sichtfeld Feinde zu treffen)^^
Mantle, Bubliks Settings --- DirectX 11, Bubliks Settings --- Mantle, Sichtfeld 74 / 71
Bekomme also mit größerem Sichtfeld weniger FPS als mit kleinerem - liegt wahrscheinlich daran, dass bei größerem Sichtfeld weniger vom Tower in der Nähe dargestellt werden muss (so wie es schwieriger ist, bei hohem Sichtfeld Feinde zu treffen)^^
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
@thompson004
habe ich das richtig verstanden auf den Bildern dass du mit Mantle und DirectX gleiche FPS (68) hast und das mit einer R9 290?
Hattest du meine Settings aus Beitrag 898 oder 909?
komme jetzt etwas durcheinander
habe ich das richtig verstanden auf den Bildern dass du mit Mantle und DirectX gleiche FPS (68) hast und das mit einer R9 290?
Hattest du meine Settings aus Beitrag 898 oder 909?
komme jetzt etwas durcheinander
Zuletzt bearbeitet:
Scheitel
Admiral
- Registriert
- Mai 2006
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- 7.975
@thompson
höherer FOV= mehr dazustellen = mehr zu berechnen = mehr Last und nicht, weil weniger vom Tower dargestellt wird
Wenn der FOV auf Standard steht, denke ich immer, der Soldat läuft durchs Bällebad, so langsam ist das...
Natürlich kann man es umstellen, kannste ja mal hier lesen
Gibt auch das ein oder andere Thema dazu hier im Forum Ist auich nicht schwer, nur die Garantie ist weg^^
höherer FOV= mehr dazustellen = mehr zu berechnen = mehr Last und nicht, weil weniger vom Tower dargestellt wird
Wenn der FOV auf Standard steht, denke ich immer, der Soldat läuft durchs Bällebad, so langsam ist das...
Natürlich kann man es umstellen, kannste ja mal hier lesen
Gibt auch das ein oder andere Thema dazu hier im Forum Ist auich nicht schwer, nur die Garantie ist weg^^
GrenzGaengAir
Lt. Junior Grade
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- 423
Bublik79 schrieb:@GrenzGaengAir
Ich hatte Sichtfeld 90 (Hör+ 106) du hast aber 74 (Hör+ 90) bin mir nicht sicher was nun richtig ist, da im Eingangsbeitrag nur Sichtfeld 90 angezeigt wird.
Ergänzung ()
Nach 5min und 5 Versuchen fertig. War so viel Action auf dem Weg
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Altai voll 64er
Deine Anhänge gehen nicht bei mir!
Laut Praxistests hier im Forum scheint die Sichtweite tatsächlich einen großen Einfluss zu haben. Wobei die zu berechnenden Pixel ja trotzdem nicht mehr werden. Das könnte ein Grund sein.
HisN schrieb:@GrenzGaengAir
Warum zockstn Du in Randlos? Kostet der Fenstermodus nicht normalerweise Leistung (und FS-Antialiasing geht auch nicht, aber ist ja bei Dir sowieso abgeschaltet).
Ich zocke Randlos, weil ich mit zwei Monitoren zocke. Einmal ein 24Zoll @120Hz über die R9 290 und einen 19Zoll @75Hz über die iGPU . Das hat mal Probleme gemacht zu Beginn von BF4 (seither nicht mehr umestellt). Der 19er ist nur zur Statusanzeige TS, Afterburner usw.
Bublik79 schrieb:@GrenzGaengAir
Wenn du mit Fraps Altai 64er machen willst dann stelle bitte die Settings wie im ersten Beitrag also Ultra und Sichtfeld 90 mit (C) Kameramodus ein. Full-HD wäre auch zum Vergleich vorteilhaft
Wenn ich den Altai Test dann mal mace, dann auch mit den vorgegebenen Einstellungen. Hatte nur vorhin nicht so viel Zeit *sorry*
Die Anhänge probiere ich dann auch noch einmal. Evtl. gleich noch. Bin nur gerade mit Real Life beschäftigt
Sooo... zweiter Versuch
Wie gesagt, das Abartige ist der krasse Unterschied. Ich schiebe die riesigen Unterschiede auf die Map, denn das ist nicht real im Spiel so. Liegt vielleicht auch an der Position auf der Map. Wie gesagt, die Einstellungen sind bis auf den Unterschied von DX11 und Mantle identisch zu den oben beschriebenen Settings.
Zuletzt bearbeitet:
thompson004
Admiral
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- Beiträge
- 9.425
ja hast du richtig verstanden @Bublik. Ist aber wahrscheinlich auch nur in der einen Szene so und in anderen Situationen bringt vielleicht Mantle einen Vorteil^^
@Scheitel ja das klingt logisch, aber in dieser Szene mit dem Tower ist es bei mir genau umgekehrt anscheinend.
Der Unterschied ist ein Wahnsinn^^
Aber die FPS bei Direct X scheinen plausibel zu sein, bei den Settings und deinem schnellen RAM / CPU / Graka.
@Scheitel ja das klingt logisch, aber in dieser Szene mit dem Tower ist es bei mir genau umgekehrt anscheinend.
Der Unterschied ist ein Wahnsinn^^
Aber die FPS bei Direct X scheinen plausibel zu sein, bei den Settings und deinem schnellen RAM / CPU / Graka.
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