• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

thompson004 schrieb:
Super Test!!!
Das ist alles wirklich sehr interessant.
Übrigens: Welchen Treiber verwendest du für die Grafikkarte? Würde auch gerne solche tollen Mantle - Werte erreichen wie du.
Oder vielleicht ist Mantle für Windows 7 nicht optimiert..
Naja ich werds heute noch mal testen an genau der Stelle mit Mantle, allem auf Ultra ohne AA.
Vielleicht sind die Werte heute besser^^

Also ich nutze den neuesten (Omega)-Treiber https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

und versuche mal aus deiner CPU noch was raus zu Quetschen, oder mach alles aus, was Dir Leistung klauen könnte (Browser, Tools usw.).

Was für RAM hast Du genau? Also Hersteller, Spezifikationen (Spannung usw.), Timings??? Evtl. kannst Du den auch mit CL11@1866MHz betreiben, oder sogar mehr!

PS: In Deiner Signatur steht das Du deine R9 290 gegen eine GTX 970 tauschen willst. Wenn es Dir um BF4 geht, wirst Du mit der GTX keine höheren Frameraten erreichen. BF4 verschlingt richtig viel CPU-Power. Im Moment ist deine CPU am Limit das wird durch die GTX nur noch verstärkt. Bleib bei der R9 und investiere in einen i5-46X0K oder in besser in einen i7. Das gilt aber immer nur für BF4.

@GrenzGaengAir:
Top, danke für den Test! Wirklich sehr aufschlussreich :)

Des weiteren fand ich es sehr verwunderlich das das übertakten der GPU um 150MHz und des vRAM um 100MHz keinen positiven Einfluss hat.

Das bestätigt ja nur das Vorhandensein des CPU-Limits (in diesem Testszenario)! Und es wäre noch Spielraum für weitere Bildverbesserer.

Ich konnte sogar folgendes feststellen, das wenn den Chrome Browser nach öffnen des Spieles geschlossen habe ich noch einmal gut einen FPS-Schub bekommen habe, da der Browser (weil viele Fenster offen) bis zu 11% CPU Leistung gefressen hat.

Hast du den komplett dicht gemacht? Und das geht - wegen Battlelog mein ich!?

GrenzGaengAir schrieb:
Die Ergebisse seht ihr hier im angefügten Bild (ich habe keine Ahnung wie ich das größer machen kann).

Sehr interessante Ergebnisse dabei, aber leider bist Du da nicht systematisch vorgegangen. Ich kann zum Beispiel den Eintrag zu CPU ohne OC, RAM bei 2400 und GPU ohne OC nicht finden. Demnach ist es schon heikel zu schlussfolgern, dass der RAM alleine einen Effekt hat (auch wenn ich das sofort glaube). Ebenso fehlt der Eintrag, welcher CPU ohne OC, RAM bei 1333MHz und GPU mit OC zeigt.

Leider sind es genau diese zwei Einträge, welche nötig wären, um echte Schlussfolgerungen ziehen zu können. Die kannst Du ja bei Gelegenheit noch nachtesten. Aktuell kannst Du aber nicht sagen, dass "der RAM denselben Einfluss hat wie das GPU OC", da beide Kontrollwerte in der Tabelle fehlen.

Ach mein "guter" AnkH,

die schwarzen Kringel sind die Buchstaben. Die muss man lesen, dann versteht man auch den Sinn hinter dem Text. Ich zitiere mich für Dich gern noch einmal selbst.
"Wenn euch die Arbeit gefällt, dann check ich gern auch noch andere Kombinationen." Also wenn es gewünscht ist, dann check ich die von Dir angesprochenen Einstellungen gern.
"Sehr beeindruckt war ich von dem Punkt, das der schnelle RAM@2400MHz einen nahezu genau so großen Einfluss hat wie die Übertaktung der CPU von Default auf 4300MHz." :D

@Held213
Wenn das Spiel geladen ist und Du bist im Spiel, dann kannst Du den Browser komplett zu machen. Das solltest Du mit Origin ebenso handhaben. Der geschlossene Browser hat keinen Einfluss auf das Spiel durch Battlelog.

GrenzGaengAir schrieb:
"Sehr beeindruckt war ich von dem Punkt, das der schnelle RAM@2400MHz einen nahezu genau so großen Einfluss hat wie die Übertaktung der CPU von Default auf 4300MHz." :D

Hab ich schon begriffen. Nur, beim Test wo Du den RAM mit 2400MHz ohne CPU-Übertaktung auf 111.03% kommst, ist eben auch die GPU übertaktet. Man weiss also nicht, ob die 11.03% wegen dem RAM oder wegen der GPU Übertaktung zustande kommen, resp. was welchen Anteil hat, da Du nirgends NUR den RAM mit 2400MHz aber ohne CPU und ohne GPU Übertaktung getestet hast. Du machst die Schlussfolgerung einfach aus dem Test mit CPU@4300MHz, 1333MHz RAM und GPU Übertaktung, die mit 5% unter den 11% des RAM OC liegt. Ist ja logisch, aber einfach nicht ganz korrekt :D

Für mich zeigt aber Dein Test auch deutlich, was ich immer wieder im Kaufberatungsthread predige: das Zusammenspiel ist ebenso wichtig. Es bringt nicht viel, den OC RAM in ein PC mit einem Xeon zu stecken. Genauso wenig Sinn macht es, auf Z-Boards mit K-CPU zu setzen und dann mit 08/15 1600er RAM das Potential zu verschenken.

PS: es wäre doch super, wenn Du diese Resultate hier noch im OC RAM Thread posten würdest, damit dort die Sammlung an "Beweisen" noch um einen Punkt erweitert wird: https://www.computerbase.de/forum/t...er-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/page-42

Ok, also auch Cata 14.12. Komisch dass da Mantle nicht mehr rausholen kann, aber vielleicht ist da wieder der Ram zu sehr am Limit.
Die GTX 970 werd ich mir holen, da ich ja 280€ für die R9 290 gezahlt habe, 30€ von Asus bekommen habe dafür und mit den 280+30=310€ wenn ich den Kauf widerrufe (jaa ich weiß, aber es gibt Gründe!) zahl ich dann genau gleich viel für die GTX 970. Preis Leistungs - Management und so ^^
Die R9 290 wird mir zu heiß, laut, und verbrauchend unter Last. Habe auch Angst dass mein altes ineffizientes Netzteil versagt. Und die 970 hat im Durchschnitt 10% mehr Leistung, aber eben fürs gleiche Geld praktisch.
Ram OC schau ich mal ob mein Board das kann.
Hab 2 Module im Betrieb mit 4 und 2GB. Der asymmetrische DualChannel ist auch nicht so toll, oder?

Obwohl nein, du hast ja auch DDR3-1333 in deinem Bench verwendet und diesen Vorteil in Mantle....naja dann geh ich mal davon aus dass das ein Graka - spezifisches Problem ist..

Zuletzt bearbeitet:
@AnkH

Was meinst du genau mit Z-Boards, K-CPU und 1600er Ram Potential verschenken?
Meinst du das man mit einem Z-Board und K-CPU nicht unter 1600er Ram haben sollte?
Was würdest du in meinem Fall an Ram empfehlen? Spiele mit dem Gedanke aufzurüsten doch was Ram angeht kenne ich mich nicht aus.

@thompson004: Unter den Gesichtspunkten kannst Du aus Deinem System sicher bei weitem nicht die volle Leistungsfähigkeit der GTX 970 heraus holen. Die Basis das sich die GTX 970 entfalten kann ist bei Dir somit nicht gegeben. Aber wenn Du Deine Gründe hast, dann tu das die GTX 970 ist definitiv ein super Chip. Zu bedenken wäre nur bei der 970 das das diese oft mit Spulenfiepen zu kämpfen haben. Habe bis jetzt schon ein paar MSI GTX 970 verbaut, da hielt sich das fiepen für meine Verhältnisse im Rahmen, war aber da.

@AnkH: Ich werde die Test heute noch durchführen und die Tabelle erweitern und hier einstellen.

Meinst du das man mit einem Z-Board und K-CPU nicht unter 1600er Ram haben sollte?
Er meint damit, wenn man schon das Geld "für das Beste" ausgibt, dann tut einem der geringe Aufpreis zu 2400mhz Ram nicht mehr weh.

Bublik79 schrieb:
Was meinst du genau mit Z-Boards, K-CPU und 1600er Ram Potential verschenken?

Ich meine, dass man bei einem Systemneukauf mit K-CPU und Z-Board auch gleich den schnelleren RAM kaufen sollte und nicht "am falschen Ende" sparen. Wie die Tabelle von GrenzGaenAir zeigt, kann man mit 2400er RAM im Vergleich zu 1333er RAM in BF4 MP nochmals um die 10% rausholen, wenn die CPU übertaktet ist. Aktuell ist der Aufpreis von 2400er RAM auf 1600er RAM dermassen gering.
Aber wenn man wie Du den RAM bereits hat, ist es wieder eine andere Sache. Ich weiss nicht, ob ich das Aufrüsten von 16GB 1333er RAM zu 16GB 2400er RAM wirklich empfehlen kann, aber wenn's einem mal wieder in den Fingern juckt, warum nicht, eventuell kriegt man den 1333er RAM ja auch noch für ein paar Euros weg :D (Empfehlung: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html?hloc=at&hloc=de). Ich würde jetzt bei Deinem System zuerst mal eine bessere Grafikkarte nachrüsten, ist aber halt eine Preisfrage. Den RAM gibts für 150€, eine Grafikkarte, die deutlich besser ist als die GTX-670 kostet mindestens 250€. Idealerweise natürlich beides gleichzeitig, neuen RAM plus eine neue Grafikkarte :D

Bei meinem Board ist das hier dual PC3-17000U/DDR3-2133 (OC) angegeben. Würden die von dir empfohlene PC3-19200U/ 2400 passen oder stellt man es im Bios einfach auf die 2133 ein?

Das geht ins OT Bereich, denke werde da im Arbeitsspeicher Thread mich mehr auseinander setzen müssen.

Eventuell läufts auch mit 2400, versuchen kann man es, und wenn es nicht geht, dann zurückstellen.

Soooo...
Ihr lieben Performance-Junkies :D

hier nun die erweiterte Tabelle:

Hardware Comparison Rev.1.png

Meine Schlussfolgerung ist letzt endlich wie zu erwarten (meiner Meinung nach). Durch die Optimierung durch Mantle, die wirklich hervorragend gelungen ist wird die Power der einzelnen Kernkomponenten RAM, CPU, GPU sehr viel besser genutzt als unter DX11.

Wiedermal hat mir das testen sehr viel Spaß gemacht und ich habe für mich selbst viel aus den Tests mitnehmen können. Ich hoffe dem ein oder anderen hilf dies bei evtl. anstehenden Kaufentscheidungen weiter.

7% bei DX11 und 37% durch Mantle Leistungsteigerung nur durch GPU OC!?
Das ist ja mehr als CPU und GPU OC zusammen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hast du nach umstellen auf Mantle auch neu gestartet? Mag vielleicht doof klingen aber man liest immer wieder das einige das nicht machen und sich dann wundern warum Mantle bei ihnen nichts bringt :)

Ganz genau das ist die Lösung! danke für den Tipp und ich bin auch eben selbst draufgekommen, dass man wirklich neu starten muss, damit wirklich umgestellt wird.
ScreenshotWin32-0001.jpg

Jetzt hab auch ich diese FPS.

jetzt fällt mir alles wie Schuppen von den Augen. Das OSD von MSI Afterburner funktioniert ja nicht mit Mantle! Jetzt hab ich ewig herumgeforscht warum das OSD manchmal angezeigt wird und manchmal nicht und diese 68 FPS hatte ich immer dann wann das OSD angezeigt wurde, also auch dann wann das Spiel im DX11 - Modus lief! :D
Also heißt auch dass immer wenn ich es nicht sehe, Mantle aktiv ist :P
Jetzt wird mit Mantle auch die Graka ordentlich ausgelastet endlich. Wie ich das mit dem Framelimiter mache muss ich allerdings noch schauen. Muss ich dann wohl in der BF4 Konfig machen.
Insofern ist Mantle ja ziemlich toll.
@GrenzGaengAir: Die GTX 970 aber deshalb, weil ich praktisch die R9 290 und die 970 beide um 280€ zur Wahl habe..eben wegen den 30€ Cashback von Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Als wenn ich es gerochen hätte.
Irgendwie wusste ich das du das Spiel nie neu gestartet hast :D

Du musst eine User.cfg erstellen und folgendes eingeben
GameTime.MaxVariableFps 100.000000
für 100 FPS max
GameTime.MaxVariableFps 59.000000
für 59 FPS max
etc

Zurück
Oben