• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Bublik79 schrieb:
@GrenzGaengAir
@thompson004

Ich verstehe nicht wieso ihr so einen Unterschied mit Mantle habt, ihr beide habt einen I5 und R9 290 und das bei 68 FPS zu 142 FPS, nur wegen Ram?

Ich kann mir das auch nicht erklären. Wobei der riesen Unterschied von 68 auf 142 nicht wirklich repräsentativ für DX11 vs. Mantle ist. Im Normalfall gehe ich von 15-40 FPS Gewinn unter Mantle aus.
An den RAM als Boostgrund glaube ich am aller wenigsten. Ich könnte aber heute einfach mal zum Test den RAM von 2400 auf 1333 runter nehmen und einfach mal vergleichen.

Ansonsten bleibt wirklich nur der Unterschied von ca. 150MHz bei der GPU und 4x 1100MHz bei der CPU.
Naja, wo ich das jetzt so schreibe merk ich erst einmal, was das dann doch für ein Unterschied in der CPU Power ist.

Dann stelle man sich noch vor das die CPU unter DX11 am Limit kratz. Das erklärt auch warum ein i7 zu so einem hohen Boost führt. Wenn man dann die CPU durch Mantle entlastet, dann dieser aber per OC auch noch einmal 1100MHz pro Kern mehr Power spendiert, dann wird es schon nachvollziehbarer.
Oder sehe ich das völlig falsch???

EDIT: Wenn der RAM dann tatsächlich 17% von 1333 zu 2400 liefert und ich alles zusammen in die Waagschale werfe, dann entkrampfen sich meine Stirnfalten langsam wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte aber heute einfach mal zum Test den RAM von 2400 auf 1333 runter nehmen und einfach mal vergleichen.

Mach das bitte mal.

Auf großen Karten/vollen Servern liegt sicher häufig ein CPU-Limit vor (siehe verbesserte FPS mit i7 CPUs). Daher kann ich mir gut vorstellen, dass +900 Mhz (was ja nicht wenig ist) und der RAM, da was reißen.
 
@GrenzGaengAir
Also ich hatte vorher einen I5-2500K und den hatte ich auf 4.4GHz OC. Es war eine Leistungssteigerung von etwa 10 FPS.
Du hast aber mit Mantle gegenüber DX11 eine Leistungssteigerung von über 100% mit gleichem System.
Auch dem @thompson004 gegenüber hast du bei identischem System eine über 100% Leistungssteigerung.
Ich glaube schon das Mantle schneller läuft aber dass es über 100% Leistungssteigerung ist ist mir einfach unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrenzGaengAir schrieb:
EDIT: Wenn der RAM dann tatsächlich 17% von 1333 zu 2400 liefert und ich alles zusammen in die Waagschale werfe, dann entkrampfen sich meine Stirnfalten langsam wieder.
Hier im Thread wurde schon getestet was ein schneller Ram für Unterschiede bringt
Identisches System mit 1333MHZ vs 1866MHZ und der Unterschied lag bei satten 25FPS.
Allerdings handelte es sich dabei um ein FX System
 
Wenn es so ist dann freut es mich mehr auf die kommende AMD GPU zu warten :)
 
GrenzGaengAir schrieb:
EDIT: Wenn der RAM dann tatsächlich 17% von 1333 zu 2400 liefert und ich alles zusammen in die Waagschale werfe, dann entkrampfen sich meine Stirnfalten langsam wieder.

Nicht zu vergessen, ich spiele auf 1920x1200 :D
Und ja, besonders das CPU - OC, der schnellere RAM und die schneller getaktete Grafikkarte werden da der Grund sein. Außerdem hast du noch dazu Windows 8.1 :)
Also da kommen wirklich einige Faktoren zusammen^^

Moment @GrenzGaengAir, wieso hast du unter DirectX 11 bei der Stelle genau gleich viele / wenige FPS wie ich? Wie ist das möglich? :O Oder unter welchen Settings spielst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Settings: BF4 R9 290Mantle.jpg

Könnte an der Auflösung liegen, mit welcher ich das Spiele berechnen lasse. Gezockt wird auf einem FHD@120Hz.

Zu den unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen habe ich eine kleine Überraschung für euch ausgearbeitet. Wenn ich es schaffe, dann gibt es da heute schon die ersten Leckerbissen :evillol: :evillol: :evillol:
 
BF4 im Multiplayer braucht CPU Power ohne Ende. Warum das soviele User immer noch nicht begreifen, ist mir ein Rätsel (siehe Kaufberatungsthreads). Mein Wechsel von einem i5@4.5GHz auf einen i7@4.5GHz hat bei gleichbleibendem System im BF4 Multiplayer der Unterschied von "gelockt auf 60FPS mit einigen Drops auf 50FPS" zu "in 99% der Fälle konstant bei 60FPS" ausgemacht (Windows 7). Der OC RAM hatte ich von Beginn weg drin, dazu kann ich also nicht viel sagen. Gekauft hab ich mir den hochgetakteten DDR3 RAM wegen meinem FSX, der profitiert auch gut vom schnellen RAM und jetzt auch vom i7.
 
CyberdyneSystem schrieb:
Hier im Thread wurde schon getestet was ein schneller Ram für Unterschiede bringt
Identisches System mit 1333MHZ vs 1866MHZ und der Unterschied lag bei satten 25FPS.
Allerdings handelte es sich dabei um ein FX System

Exakt. Das eigentliche Problem war aber damals HWinfo64 in Verbindung mit dem Afterburner OnScreen Display. Deshalb war die Auslastung so gering.
Selbst mit dem i7 kann ich HWinfo nicht verwenden. Das OnScreen Display funktioniert aber ohne HW problemlos.

Ich vermute, dass der eigentliche Unterschied bzw. Leistungsgewinn nicht so hoch ist wie 25 FPS bei mir damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Vergeich zu deiner jetzigen Sandy-Bitch? Haben sich die Frames mit deinen Settings gebessert, verschlechtert oder ~gleichbleibend?
Wobei, verschlechtert kann ich mir nicht vorstellen ...^^
 
Ja, die Frames haben sich natürlich verbessert^^
Wenn ich Vsync deaktiviert habe, schwanken die FPS jetzt nicht mehr so stark. Die Graka wird außerdem wesentlich besser ausgelastet.
Meistens zocke ich aber mit Vsync und Framelock bei 59.94 FPS. Da ist der Unterschied nicht so groß. Allerdings habe ich jetzt nahezu immer konstant 60 FPS außer die GPU schafft keine 60 FPS z.B. Perlenmarkt.

Außerdem brauche ich bei Far Cry 4 mit Ultra Details und Vsync aus jetzt keine 450W mehr, sondern nur noch knapp über 300W. Schon ein großer Unterschied zum FX 8350 @ 4,7 GHz.
 
Nein, eigentlich nicht. Das Asus M5A97 Evo R2.0 war eigentlich ganz ordentlich. Deshalb hab ich behalten und in einen anderen PC eingebaut.
Gedrosselt hat das das Board oder die CPU erst bei 4,8 GHz und fast 1,5 V. Davor lief es ohne drosseln. Ich denke aber eher, dass die Drosselung durch die CPU selbst kam bei knapp über 70 Grad Packagetemperatur und nicht durch das Board.


Aber es gibt ja genug Boards, die nicht mit dem FX 8 Core klar kommen^^ Das liest man hier öfter.
 
Ok dann war das wer anders, der denselben Avatar hatte und auch einen FX - 8350. Das M5A97 ist tatsächlich ein super Board.
Hat auch elendig viele OC - Settings an Bord.
1.5V, da ist das verständlich^^ Und selbst da war es wahrscheinlich noch das aktivierte APM (falls es da aktiviert war).
Gut, 70 Grad sind auch schon überdurchschnittlich. Angeblich soll die ja nicht über 60 hinausgehen im Idealfall.
 
@Racer11
Danke für deine ehrlichen Worte. Wie Du schon bereits richtig angemerkt hast ...im VSync-Limit, besonders bei einem 60Hz Moni, dürfte es kaum Unterschiede geben, aber die Gegebenheiten (Moni) können sich ja auch mal ändern & zusätzlich gibt es noch andere, nette Begleiterscheinungen. :)
Vorallem wenn man einen FX auf ~4,7GHz "tretet bzw. diesem in dieser Größenordnung die Sporen gibt" ....^^
 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und verschiedene Hardwareeinstellungen verglichen.

Die Ergebisse seht ihr hier im angefügten Bild (ich habe keine Ahnung wie ich das größer machen kann).

Vorab: Die FPS-Werte sind sicher von System zu System unterschiedlich. Ich habe auf der Map Shanghai immer genau an der selben Position gestanden und mit der Pistole auf die Spitze der Laterne gezielt (aus der Hüfte). Die Standposition ist sehr wichtig, da ich festgestellt habe, das es sehr wichtig ist, wo man Steht und wo man hin schaut in der Ecke. Mir ging es hauptsächlich um die Unterschiede in Konfigurationen mal heraus zu stellen.

Hardware Comparison.png

Wenn euch die Arbeit gefällt, dann check ich gern auch noch andere Kombinationen. Ich wollte jetzt nicht alle testen, das wird mir dann doch zu viel. Schließlich ist die Hardware zum Zocken da und nicht zum Rumbommeln :evillol:

Hat aber sehr viel Spaß gemacht und bei mir auch treilweise große Augen :eek:
Sehr beeindruckt war ich von dem Punkt, das der schnelle RAM@2400MHz einen nahezu genau so großen Einfluss hat wie die Übertaktung der CPU von Default auf 4300MHz.
Des weiteren fand ich es sehr verwunderlich das das übertakten der GPU um 150MHz und des vRAM um 100MHz keinen positiven Einfluss hat. Im Gegenteil die Werte waren schlechter. Das führe ich aber auf Ungenauigkeiten der Tests zurück.

Fakt ist (und das wussten wir ja eigentlich schon vorher) das Game ist extrem CPU hungrig. Ich konnte sogar folgendes feststellen, das wenn den Chrome Browser nach öffnen des Spieles geschlossen habe ich noch einmal gut einen FPS-Schub bekommen habe, da der Browser (weil viele Fenster offen) bis zu 11% CPU Leistung gefressen hat. <--- für Leute mit geringer CPU-Leistung vielleicht auch ein Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrenzGaengAir

Sehr guter Vergleich und Test! Danke!
Hätte nicht gedacht dass da so ein Leistungschub durch Mantle gibt. Nächste GPU wird AMD und das noch mit schnellem Ram. ;)
 
Super Test!!!
Das ist alles wirklich sehr interessant.
Übrigens: Welchen Treiber verwendest du für die Grafikkarte? Würde auch gerne solche tollen Mantle - Werte erreichen wie du.
Oder vielleicht ist Mantle für Windows 7 nicht optimiert..
Naja ich werds heute noch mal testen an genau der Stelle mit Mantle, allem auf Ultra ohne AA.
Vielleicht sind die Werte heute besser^^
 
Ich habe vorhin zwei Dinge herausgefunden die mir deutlich bei der Performance auf der Hanain map geholfen haben.
Ich hatte ja, wenn ich in Richtung der Hotels geschaut habe und ganz besonders wenn ich davor stand, nervige slowdowns (bis auf 42 Frames runter). Ich habe beim Spielen gewöhnlich die Energieoption "Höchstleistung" aktiviert, jetzt habe ich es einfach mal mit "Ausgeglichen" versucht und das hat deutlich geholfen. Dann noch Beleuchtung auf niedrig (der Rest bis auf Gitter bleibt auf ultra und 4xMSAA) und die slowdows sind so gut wie weg und wenn sie auftreten, dann weitaus kürzer als zuvor.
 
Zurück
Oben