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BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Was für ein Monitor hast du eigentlich? Das scheint ja ziemlich extrem zu sein bei dir?
Ich kann mich über Tearing nicht klagen. Habe den Asus VX279Q und auf 75Hz "getaktet"
 
@ thompson004

Den FX hatte ich bis vor kurzem auch noch, aber mich hat es einfach geärgert, dass das ein oder andere Spiel nicht mit 60 FPS lief, weil die CPU es einfach nicht geschafft hat z.B. Far Cry 4. Also hab ich mir einen gebrauchten i7 2600k gekauft und ein Z68 Board aus einem Garantietausch. Beides von ebay.

@Bublik79

Du könntest noch versuchen diese Werte in die user.cfg einzutragen:
thread.processorcount 8
thread.minfreeprocessorcount 0
thread.maxprocessorcount 8
 
thompson004 schrieb:
Ich würde ja gerne übertakten damit der i5 das Vsync Problem behebt aber ohne K-CPU wird das schwierig^^

Ist aber trotzdem kein Problem, mitm i7 ohne K gehts genauso:

cpu.oc.JPG
 
@Racer11

Keine Änderung mit user.cfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir auch sicher, dass deine Kerne nicht Parken? Mit dem Resourcenmonitor lässt sich dies relativ feststellen anhand folgendes Merkmal:
http://m.f.ix.de/scale/geometry/1280/q50/ct/imgs/04/5/7/7/9/2/4/bild1.jpg-1b575e004e459e41.jpeg@jpg

Ca. 1 Minute im Idle mit dem Monitor verweilen und schauen ob es als "Geparkt" gekennzeichnet wird.

Warum ich so ins Detail gehe? Weil ich hier im Forum schon Fällle hatte die mit Tools ihre Kerne geunparkt haben und die Kerne trotzdem gesparkt sind
 
Habe es seit Tagen im Auge und die sind nicht geparkt
Kerne parcking.PNG
 
Wenn es nur auf dieser einen Map mit dem Feuer ist und bei allen anderen Maps ansonsten okay ist, dann würde ich sagen ist es wohl auf die Map zurückzuführen.

Zumindest bin ich in Battlefield 4 auf den Standardmaps noch keinen Drop auf 34 FPS begegnet.
Vielleicht ist es auch auf GSync zurückzuführen, dass ich noch keinen Ruckler in BF4 begegnet bin im Multiplayer :)
 
Ich habe es mit Kumpel seinem AMD System verglichen und er hat mit gleichen Setting da 10 FPS :D:freak:
Kann nur an der Map liegen...
 
Also ich hab nen Asus 1929x1200 60Hz Monitor.
Aber das Tearing ist mit FPS Limiter komischerweise ca. 3 mal so schlimm wie ohne FPS - Limiter. Einer hat mal gesagt wenn man den FPS - Limiter auf 5-10 über der Frequenz des Monitors stellt, gibts dieses Problem nicht, muss ich mal ausprobieren.
Ohne Vsync und ohne FPS Limiter ist das Tearing fast erträglich.
Leider kann ich bei meinem Board nicht den BLCK - Takt anheben^
Du hast den Monitor übertaktet @Cyberdyne?
 
Wenn das wirklich so ist, dann kannst du dich mit deinen 23 FPS ja schon mit Stolz rühmen^^
Zwischen den 10 FPS deines Kollegen und deinen 23 FPS liegen ja knapp 110% an Leistungsunterschied.

Das ist ein Unterschied zwischen 2-3 Generationen, also von Fermi zu Maxwell^^
 
thompson004 schrieb:
Du hast den Monitor übertaktet @Cyberdyne?
Naja, nicht wirklich "übertaktet" und daher auch in Anführungszeichen
Aber ich habe normalerweise nur ein 60Hz Monitor den ich mittels Treiber nun mit 75Hz betreibe.
Hat natürlich auch mit Vsync seine Vorteile und wäre vielleicht sogar für dein Problem eine Möglichkeit
 
Danke für den Tipp.
Leider kann ich für meinen Monitor nur unter Win 8 den Treiber installieren.
Noch mal getestet und das hier bekommen: alles auf Ultra, kein AA oder AF
Vsync bf4_2015_01_19_01_04_18_710.jpg kein Vsync bf4_2015_01_19_01_04_28_611.jpg

Leerer Shanghai - Server, R9 290 mit Catalyst 14.12 und der i5 4570 bei 3.2 GHz.
Bin froh zu wissen dass die Hardware mehr als ausreicht für Bf4 (auch wenn der Server leer ist, aber den Unterschied sieht man ja trotzdem sehr deutlich).
Und die Grafikkarte ist ein Monster, die hat wirklich Leistung satt.
Ich verwende jetzt aber kein Vsync und dafür einen Framelimiter bei 65, dort entsteht tatsächlich noch am wenigsten Tearing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin richtig enttäuscht von der Performance in BF4. Teil 3 läuft bei mir (FX 6350, 970 GTX, 8 GB RAM, Win 7) in fast allen Lagen mit 60 frames bei maximalen Einstellungen, 4xMSAA in Full HD. Beim vierten Teil habe ich jedoch immer wieder slow downs/heftige Ruckler (z.B. auf Hainan Resort Conquest Large wenn ich nach einiger Zeit in Richtung des Hotels laufe). So richtig sauber läuft es eigentlich nie; erst wenn ich alles auf niedrig stelle, läuft es beinahe durchgehend flüssig.
Die Temperaturen der CPU und der GPU sind absolut in Ordnung. Ich habe dieses Unpark CPU Prog verwendet, es hat aber nichts gebracht, die Energieoption der CPU ist auf "Höchstleistung", Netzwerkglättung bei 0% scheint etwas zu helfen, aber sonst...
Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus!
 
Ist schon komisch, habe am WE wieder was krasses feststellen dürfen.

Bei meinem System läuft mit neuesten Treibern BF4 mit Mantle "besser" als BF3. "Besser" nur deshalb in Anführungszeichen, weil es nicht schlecht läuft. Musste aber am WE beim BF3 zocken die Schatten eine Stufe runter nehmen und die Explosionsdarstellung (oder wie das heißt) damit ich konstant auf FPS+ komme.

Hat der RAM-Takt wirklich in BF4 so einen hohen Einfluss?

PS: Gibt es in BF3 auch die Möglichkeit die FPS auf einen Wert zu locken?

Den Bench werde ich gern noch nachholen. Hatte aber am WE wenig Zeit :-(

thompson004 schrieb:
Danke für den Tipp.
Leider kann ich für meinen Monitor nur unter Win 8 den Treiber installieren.
Noch mal getestet und das hier bekommen: alles auf Ultra, kein AA oder AF
Vsync Anhang anzeigen 468559 kein Vsync Anhang anzeigen 468560

Leerer Shanghai - Server, R9 290 mit Catalyst 14.12 und der i5 4570 bei 3.2 GHz.
Bin froh zu wissen dass die Hardware mehr als ausreicht für Bf4 (auch wenn der Server leer ist, aber den Unterschied sieht man ja trotzdem sehr deutlich).
Und die Grafikkarte ist ein Monster, die hat wirklich Leistung satt.
Ich verwende jetzt aber kein Vsync und dafür einen Framelimiter bei 65, dort entsteht tatsächlich noch am wenigsten Tearing.

Ich verstehe das nicht:

Thompson004 ---- GrenzGaengAir
i5-4570@3,2GHz ---- i5-4670K@4,3GHz
R9 290@947(wenn ich das in Deinem Screen richtig gesehen habe) ---- R9 290@1100

Das sind alles keine Welten. Ist zwar ein klarer Unterschied, aber bei mir läuft das auf ca. 120FPS raus.

Ich habe nicht alles auf Ultra. Die Settings werde ich noch mal checken und nen Screen machen. Aber wenn ich zu hause bin, dann zocke ich meist, wenn ich die Zeit finde. Da will ich nicht noch lange rumprobieren :evillol: Eine Erklärung muss es aber geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende jetzt aber kein Vsync und dafür einen Framelimiter bei 65, dort entsteht tatsächlich noch am wenigsten Tearing.
Nutzt du ein Programm oder die interne Funktion von BF4 über die Config? Falls nicht letzteres, probiere das doch mal aus und setz den auf 59,x. Damit haben viele sehr gute Erfahrung gemacht.
Du kannst nat. auch deinen Monitor übertakten, wie du es ja schon selber angesprochen hast :)
Wenn du den BLK nicht erhöhen kannst bei deinem MB, kannst du doch trotzdem im Bios allen 4 Kernen immer den vollen Turbo von 3,6 Ghz geben, oder geht das auch nicht?

@ GrenzGaengAir
Müsste der gleiche Befehl sein, wie bei BF4.
 
Scheitel schrieb:
...
@ GrenzGaengAir
Müsste der gleiche Befehl sein, wie bei BF4.

Cool Danke :schluck:

Kann ich mir in BF3 auch die FPS anzeigen lassen (mit perfoverlay.drawfps 1)?
 
Ah sorry, der Befehl war etwas anders:

Render.DrawFps 1

lässt sich aber auch in die Config eintragen .)
 
@thompson004
Hast du mit den gleichen Settings wie ich?
ScreenshotWin32-0003.jpg ScreenshotWin32-0002.jpg
Mantle und R9 290 denke sollten da gut unter die Arme greifen denke ich.

@GrenzGaengAir
Das sind alles keine Welten. Ist zwar ein klarer Unterschied, aber bei mir läuft das auf ca. 120FPS raus.

Ich habe nicht alles auf Ultra.

Es ist aber wichtig einen Vergleich mit gleichen Settings zu machen, vor allem Sichtfeld.
 
Suche ich heute mal raus und hau es hier rein!
 
Heute mal Altair in 4K, wie üblich bei mir: VOLLER 64er Server.
3820x2160
5960X@4.4Ghz/HT:OFF, 2xTitanBlack@1.2Ghz
Ultra-Settings, NO AA (Post und Verzögert, beides abgeschaltet)
Frames: 12258, Time: 125312 Min: 84, Max: 116, AVG: 98

Also BF4 ist keine 4K-Hürde mehr würde ich sagen :-)
https://www.youtube.com/watch?v=SgXv-_B7w44<-- das hier ist die Strecke
Stammt aus dem Luxx-BF4-Bench-Thread
 
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