• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 [Sammelthread] Performancefragen und -Probleme

AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Mikey158 schrieb:
Ich habe TAA und Motion auch deaktiviert und empfand keine Besserung. DX11 hab ich noch nicht versucht. Muss mal probieren ob es an Freesync (60locked) liegt.

Da haben wir doch den Schuldigen, oder sogar zwei. Ehrlich gesagt wären mir 60 FPS in Battlefield zu wenig. Ich spiele meistens bei 90-120fps (im Schnitt vielleicht ~100) und sobald die Frames in Richtig 80 gehen merke ich wie träge es wird. Und weil die FPS in DX12 eher abnehmen habe ich es einfach nicht aktiviert. Weniger Lag war vermutlich ein positiver Nebeneffekt.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Ehrlich gesagt habe ich gestern ein bisschen zu wenig Zeit gehab, darum hab ich nicht alles ausprobieren können. BF4 habe ich immer mit ~120fps gespielt.

Werde das heute Abend mal probieren, wenn ich die Einstellungen so wähle, dass ich so auf die 90-100 fps komme. Da muss ich ein wenig runterschrauben :(
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

WQHD braucht schon massig Power... Hoffentlich kommst du mit der CPU unter DX11 klar. Mir ist Gestern aufgefallen, dass ich selbst mit meinem 6700K ab und an mal ins CPU Limit komme. Aber auch nur im Operation Modus mit 64 Spieler.

Meine Overall Experience ist bisher mehr als positiv. Der BF4 Start war bei weitem nicht so angenehm.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Also mit meinem System:
i5 3570k@4,3 Ghz
GTX 1070
16 GB RAM

habe ich auch dieses Gefühl des Inputlags. TAA ist bereits aus, aber dieser Balken mit Unschärfe bei Bewegung oder so ähnlich steht auf 50%. Die Benennung ist irgendwie komisch. Mal gucken ob ich den auf 0 stellen kann heute Abend.
Ansonsten habe ich alles auf Ultra und schwanke teilweise zwischen 60 und 120 Fps in WQHD. Diese Sprünge auf 60 sind nicht so oft, aber kommen vor. Das ist aktuell noch etwas sehr nervig. Vermutlich muss ich noch die richtige Schraube suchen an der ich drehen muss.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

WQHD braucht schon massig Power... Hoffentlich kommst du mit der CPU unter DX11 klar.
ja mal schauen. Gestern wars lt. ResMon so bei 54% CPU Auslastung. Auf DX11 bin ich gespannt. Naja mal am Wochenende durchprobieren und schauen wie es läuft.
Framedrops habe ich eigentlich nur wenn ich den VRAM begrenze. Wenn ich die Einstellung ausschalte, dann läufts eigentlich, und der VRAM Bedarf liegt bei rund 3 GB.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Hallo!

Ich habe das Problem, dass wenn ich BF1 starte, dann steht im Hauptmenü (und im Multiplayer/Kampagne) überall "0% installiert" und es geschieht rein gar nichts mehr. Reparatur über Origin (Rechtsklick beim Game-Icon) habe ich gemacht. Das hat auch einmal geklappt. Dann wieder nicht. Das einzige Mal, dass ich wirklich spielen konnte, war, als ich vom Origin-Menü aus direkt bei einem Kumpel auf den Server gegangen bin.

Und einen (Hell)bluescreen (in Win10 gibts ja sogar noch einen QR-Code) hatte ich auch schon.
Was könnte das sein?
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

@Mikey158
Die CPU Auslastung sagt fast nichts aus. Solange die Grafikkarte (ohne Limiter oder Sync) nicht mit 95-99% läuft bist du im CPU Limit. Dieser Thread könnte hilfreich sein, um den ganzen auf die Spuren zu kommen: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

@Phear
Den Bewegungsunschärfe auf 0% stellen und am besten auf DX12 und Antialiasing verzichten. Wenn du dich an den FPS Drops störst würde ich ebenfalls ein Blick auf den Link oben werfen.


Die DirectX 12 Benchmarks sind draussen und bestätigen mein Gefühl. Nvidia verliert dabei deutlich an Leistung und die RX 480 kann zulegen...
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

@ODST: wie bereits geschrieben habe ich mit DX12 mehr kleinere Ruckler trotz mehr Frames. Wobei das nur so 2-3 FPS sind. In DX 11 fühlt es sich flüssiger an.
Texturen habe ich auch Ultra, aber das sollte doch bei 8 GB VRAM in 1080p kein Problem sein.
Ich schaue mir heute nochmal die Details mit dem Afterburner an und teste auch noch mal weiter mit TAA auf aus usw.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

@ODST

Ich werde mir das nochmal anschauen. Den Link an sich kenne ich bereits und prüfe sowieso grundsätzlich mit MSI Afterburner in Spielen. Es müsste auch definitiv CPU Limit sein, da meine Auslastung auf allen Cores bei 99-100% liegt. Die Frage ist halt nur an welcher Schraube man drehen kann um die Last der CPU etwas zu senken um eventuell stabile zumindest 80+ FPS zu bekommen. Es ist ja auch extrem Mapabhängig bzw. da sogar teilweise Positionsabhängig. Weil selbst mit einer aktuelleren CPU würde ich maximal 10-15% Mehrleistung rausholen und das sind dann am Ende vllt. 10 FPS ;)
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

@Moh4wK
Natürlich reichen 8GB. Ich hab dich mit den 780Ti & 7970 Usern nebenan verwechselt. Na gut ich habe zwar einen 165Hz Monitor, aber 60-80 FPS gehen gerade so in BF1, alles darüber fühlt sich flüssiger an. Vielleicht musst du auch in diese Regionen vorstoßen, damit das unrunde Gefühl weggeht.

@Phear
Das müsste ich mir genauer anschauen. Ob und welche Einstellungen überhaupt die CPU entlasten könnten, werden wir noch rausfinden...

Das mit der zusätzlichen Leistung stimmt wohl nicht ganz. Ein 6700K @ 4,5GHz inkl. DDR4 3200 CL15, so wie ich ihn habe, müsste ein gutes Stück schneller sein. Wir könnten beide mal ein MSI Logfile mit Low oder doch lieber High Grafik erstellen und die FPS & GPU Auslastung vergleichen. Und das sich ein CPU Limit anders äussert als bei der GPU sollten wir langsam wissen. 15% avg. FPS interessieren zwar niemanden aber wenn man dadurch die FPS Drops los wird, macht sich das ganz bezahlt.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Texturen habe ich auch Ultra, aber das sollte doch bei 8 GB VRAM in 1080p kein Problem sein.
Ich schaue mir heute nochmal die Details mit dem Afterburner an und teste auch noch mal weiter mit TAA auf aus usw.
So werde ich es auch machen. Hab gestern mal GPU-Z laufen lassen und da war der VRAM immer so bei 3Gb voll. Glaube aber bei "Mittleren Texturen".
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Also mit Afterburner hatte ich zunächst direkt ein Freeze, habe dann bei den Bildschirmeinstellung auf "Randlos" gestellt, dann ging es.

Nochmal die Einstellungen:

1080p, alles auf Ultra mit TAA, Auflösungsskala und FOV auf Standard.

Folgende Daten sind Spitzenwerte auf einem 64 Slot-Server:

CPU-Auslastung: max. 73 % (meist zwischen 50% und 65%)
CPU-Temp: max 47 Grad

GPU-Auslastung: im direkten Gefecht immer 100%, bei Killcam oder in Innenräumen auch nur so 10-50% da schwankt es sehr stark und sehr schnell
GPU-Temp: 73 Grad max
Die Karte hält den Turbo mit 1342 Mhz konstant
VRAM max 3,5 GB

RAM-Belegung: Max 7365 MB (ca.2 Stunden Spielzeit)

Auf St. Quentin Scar gingen die FPS auch mal bei viel Rauch auf 52 runter, ähnliches war auf Amiens zu beobachten. Bei den anderen Maps konnte ich die 60 FPS stabil halten - auch wenn mal viel los war.

EDIT: Habe komischer Weise das Gefühl, dass es heute ein kleines bisschen runder läuft als gestern. Kann das jemand bestätigen?

@ODST: Hab aber nur einen 60 Hz Monitor und keine Lust auf Tearing ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

60Hz + Vsync = enormer Inputlag

Ausser man nutz den Trick mit Frametarget auf 59 FPS.

Oder hast du das ganze ohne Vsync getestet?
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Ganz am Anfang, aber nur unter DX12.

Ich finde das Bild an sich mit 60 FPS trotzdem ruhiger bei V-Sync AN - als mit in der Spitze so 80 FPS und ohne V-Sync.
Vielleicht liegt das auch an meinem Monitor (siehe Sig)

Werde es aber noch einmal testen. Im Großen und Ganzen bin ich aber schon zufrieden. Die Grafik ist echt Hammer und das Spiel macht richtig Laune. Die Map in dem Wald ist ein Augenschmaus :-)

EDIT: Habe zusätzlich zu V-Sync das Frametarget auf 60 gestellt im Treiber-Menu. Diese Kombi lieferte mir in BF4 auch ein ruhigeres Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Mist, wenn ich das schon wieder lese, dann möchte ich gleich nach Hause um selber zu probieren. Muss aber leider noch arbeiten - bis 18.00 Uhr :mad:

@Moh4wK: Hast du die VRAM Begrenzung ein oder aus bzw. wie verhält sich das bei deiner 8 GB Karte?
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

@Mickey158: ich habe sie auf AUS. Belegung habe ich nicht gemessen - geht das überhaupt mit dem Afterburner oder brauche ich da GPU-Z?
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Ja der Afterburner kann fast alles anzeigen. Musst nur mal durch die Werte scrollen.

Sowas in der Art ist noch einfach gehalten. (Ein Bild von mir übrigens)
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

jurrasstoil schrieb:
Grätscht dir hier vielleicht einfach Shadowplay dazwischen?


512 Kilobyte/s down sind schon sehr sehr sicher gerechnet von DICE. Hab damals bei BF4 mal gemessen als die 60Hz 64p Server rauskamen:



Im Schnitt 20 Kilobyte/s down, mit ganz seltenen Ausreißern auf 70kb/s (was auch an meiner Messmethode gelegen haben könnte) und ungefähr so 15kb/s up. Bei BF1 habe ich da glaube ich sehr Ähnliches gemessen, bin aber gerade nicht zu Hause und hab daher nur den alten Graphen noch zur Hand.


also meinst du die 2k leitung reicht locker oder wie? habe 240kb/s down 70kb/s wären ja wirklich minimal. Hatte im BF Forum gelesen gehabt das einige bei einem 64 Mann Server über 350kb/s down hatten..darum war ich noch um so mehr besorgt. Muss sagen die Trail läuft eigentlich ganz gut...und die Gener die ich treffen will treff ich auch..also keine Verzögerung oder so, aber ich habe sehr oft auf der rechte Seite diese Warnmeldungen.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Kannst ja selbst mal z.bsp. mit HWinfo nebenher messen/loggen wieviel Bandbreite genutzt wird während du BF1 spielst. Würde mich stark wundern, wenn es so deutlich (immerhin Faktor 5) von BF4 abweicht.
 
Zurück
Oben