• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 [Sammelthread] Performancefragen und -Probleme

AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Wischbob schrieb:
So,Update: Frezzes immer noch da...Ärgerlich.
Sobald ich irgendwas in den grafikeinstellungen von Auto -> andere Settings einstellen will, sagt mein Monitor ich soll zurück auf 1920x1080p..Ich kann also nichts ändern.

Das einzigste was geht ist die Limitierung des GPU Speichers; aber das hat keine Auswirkungen- hab noch 5 Stunden Trial...Aber so isses echt frustrierend.
Bischen OT:
Werd mit dem WK1 Setting auch nicht so warm...

Sorry für die Quotes; aber vielleicht hilft es jemandem:
Das verringern der Auflösungsskala auf unter 80% behob das Problem der Frezzes vollständig.

jurrasstoil schrieb:
Kannst ja selbst mal z.bsp. mit HWinfo nebenher messen/loggen wieviel Bandbreite genutzt wird während du BF1 spielst. Würde mich stark wundern, wenn es so deutlich (immerhin Faktor 5) von BF4 abweicht.

Ich muss sagen heute ging das online zocken sogar ganz gut...hat auch kaum Fehlermeldungen am rechten Bildschirmrand...scheint wirklich auch mit einer 2k Leitung zu laufen.

Aber noch was anderes...ich habe heute weiter in der Trail rumprobiert z.B hab ich heute mal auf Win 10 gespielt und muss sagen...aktuell keine wirklichen FPS Unterschiede. Auf Ultra habe ich mit meiner 780TI 60-120FPS aber leider ruckelt es trotzdem ganz leicht..oder besser gesagt es ist eher ein stocken, das zielen usw ist total flüssig und man sieht es nur bei der bewegung..ganz komisch. Sobald ich die Grafik auf mittel stelle oder low läuft es ganz sauber mit 130-150FPS. Die GPU ist bei Ultra Settings auch immer zu 95-99% ausgelastet genauso wie in den anderen Setting.

Mir ist aber etwas aufgefallen, sobald ich V-Sync anschalte läuft das Spiel immer total flüssig ohne das beschriebene stocken, die FPS werden auch in jeder Situation gehalten selbst wenn richtig Action ist. Um diesen Input Lag zu umgehen habe ich in der user.cfg die Frames gelockt und V-Sync wieder ausgeschalten, aber dobald man das macht hat man wieder dieses leichte geruckel bzw stocken obwohl genug FPS da sind...egal auf welchen Wert man die FPS lockt. Sobald man dann V-Sync wieder an macht....läuft es ganz sauber und ohne jedem ruckler...selbst Ultra ist kein Thema mehr...wäre da dieser Input Lag nicht :( Bei aktivierten V-Sync ging die GPU Auslastung auch auf ca 80$ zurück was denke ich mal normal ist..da die Karte nicht mehr als 60 BIlder liefern muss?

Hatte auch null Probleme beim zocken egal ob Multi oder Kampange. lief alles reibungslos auch mit dx12 auf nvidia Karte

Wischbob schrieb:
Das verringern der Auflösungsskala auf unter 80% behob das Problem der Frezzes vollständig.

Ist eigentlich der Bug mit der Auflösungsskalierung behoben? In der Beta entsprachen ja 42% der nativen Bildschirmauflösung.

matraj63 schrieb:
Ist eigentlich der Bug mit der Auflösungsskalierung behoben? In der Beta entsprachen ja 42% der nativen Bildschirmauflösung.

Ja, aktuell ist 100% als Standard eingetragen, genau wie in BF4.

BF1-Menues-Video-Erweitert-pcgh.jpg

Ich habe gestern Abend nochmal die Settings angepasst und getestet. Diese Bewegungsunschärfe auf 0% bewirkt schon einmal, dass man nicht mehr diesen gefühlten Mouse Input Lag hat. FOV auf 95 hochgepusht und Auflösungsskala auf 110%. Rest nach wie vor gleich (alles Ultra ohne TAA oder FXAA). Damit werden zumindest schon einmal die Max Frames auf ca. 90 gedrückt. Somit nicht mehr diese extremen Sprünge und trotzdem flüßig. Nur auf manchen Karten merke ich doch, dass es irgendwann leicht ruckelt, wenn man gefühlt alle 64 Spieler auf einer Stelle hat und alles explodiert, Rauch, Granaten usw. :) Da muss man wohl Feintuning betreiben.

Hallo, irgendwie kommt meine CPU nicht auf 100% geschweige 90% Auslastung! Maximal 75%
Und an sich, sind die Werte gut für meinen PC?

Auflösungskala immer 100%, FOV90, Bewegungsunschärfe 0% und DX11, unter DX12 hab ich schlechte Frametimes,Hänger und Ruckler
Die Durchschnitts FPS sind geschätzt^^

720p low
720p.png

1080p low
1080p.png

1080p ultra
1080p ultra.png

Zuletzt bearbeitet:

Ist das jetzt ein Bild von deinem zweiten Monitor oder tabbst du immer raus für ein Screenshot? Falls zweiteres, dann hast du die Ursache der Auslastung ;)

Grundsätzlich würde ich dir raten dich mit dem MSI Afterburner auseinanderzusetzen und das ingame Overlay zu aktivieren. Dann siehst du direkt im Spiel die Auslastung und musst nicht unnötig mit den ganzen Programmen hantieren. Das brauch man eigentlich maximal beim Übertakten.

[Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Wie schon weiter vorne erwähnt, sagt die CPU Auslastung in % nichts über den CPU Limit aus. Es reicht schon 1 Thread auf einem Kern, der den Rest ausbremst. Und weil Windows die Last verteilt, kann es sogar vorkommen, das es wenig ausgelastet wirkt, aber in Realität schon aus dem letzten Loch pfeift. Der FX-8320 in Kombination mit einer AMD Grafikkarte kann einfach nicht mehr. (Alte Sandy Bridges sind sogar deutlich besser)

In diesem Test sieht man den Leistungsunterschied sehr gut. : https://www.computerbase.de/2016-10/battlefield-1-benchmark/3/

Dir bleibt nichts anderes übrig als die CPU Last zu mindern (keine Ahnung ob das geht), hoffen das DX12 mit der verminderten CPU Last richtig funktioniert oder einfach eine stärkere CPU organisieren.

Zuletzt bearbeitet:

Huhu all,

also ich habe das Problem das ich die erste Runde immer normal spielen kann und danach friert BF1 ein.
Es sieht so aus als sei der PC abgestürzt, es geht nichts mehr, kein Sound, keine Maus, keine Strg + Alt + Entf etc.
ABER der Computer ist gar nichts gefreezt.. wenn ich geduldig 1 bis 2 Minuten warte, läuft das Spiel plötzlich ganz normal weiter..
Das passiert dann in sehr unregelmäßigen Abständen immer wieder.. manchmal auch mit Die BF1.exe funktioniert nicht mehr und musste beendet werden..

Weiß vielleicht jemand woran das liegt?!
Habe schon viel gegooglet und es gibt wohl noch deutlich mehr Leute mit dem Problem.. aber eine Lösung ist nicht in Sicht.

Phear schrieb:
Ist das jetzt ein Bild von deinem zweiten Monitor oder tabbst du immer raus für ein Screenshot? Falls zweiteres, dann hast du die Ursache der Auslastung ;)

Grundsätzlich würde ich dir raten dich mit dem MSI Afterburner auseinanderzusetzen und das ingame Overlay zu aktivieren. Dann siehst du direkt im Spiel die Auslastung und musst nicht unnötig mit den ganzen Programmen hantieren. Das brauch man eigentlich maximal beim Übertakten.

Nein ist auf dem 2. Monitor!

So sieht es im Afterburner aus

720p low
720p.png
720peinlow.png

1080p low
1080p.png
1080plow.jpg

1080p ultra
1080pultra.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne doofe Frage mit was für eine CPU kann man meinen etwas älterem 3770K 4,4GHz aktuell vergleichen was Games betrifft....

Was ich ja auch komisch finde, in der open Beta hat DX12 recht gut funktioniert und ich hatte mind. 10 fps mehr.

Der 3770K mit dieser Taktung sollte in etwa so schnell wie 4790K sein. (ohne OC) Tendenziell 5% weniger.

Viel schneller gehts momentan fast nicht. Zumindest nicht rentabel. Schneller gehts immer :D

hey ich hab auf Windows 7 Treiber gewechselt vom Nvidia 372.70 auf den 373.06 und hab iwie voll übertriebene Farben, habe in der Systemsteuerung jetzt Kontrast auf 37% und ist immer noch etwas viel, mit dem 372.70 war ich auf 50%! Ist da was bekannt in der Richtung?

Skatch schrieb:
also ich habe das Problem das ich die erste Runde immer normal spielen kann und danach friert BF1 ein.
Es sieht so aus als sei der PC abgestürzt, es geht nichts mehr, kein Sound, keine Maus, keine Strg + Alt + Entf etc.
ABER der Computer ist gar nichts gefreezt.. wenn ich geduldig 1 bis 2 Minuten warte, läuft das Spiel plötzlich ganz normal weiter..

Rödelt dann die Festplatte? In der Beta gab es ähnliche Probleme, bei einigen hat es wohl geholfen, die Auslagerungsdatei zu vergrößern oder mehr RAM einzubauen. Zumindest die Auslagerungsdatei kann man ja mal eben schnell umstellen, wäre mal ein Versuch.

ahh ok also ist meine cpu anscheinend noch ganz gut dabei...gerade mal 11% langsamer als ein 6700k ist echt wenig, danke für den Link :)

Jetzt bleibt nur die große Frage...wieso stockt und ruckelt es bei mir obwohl ich über 80-90fps habe...aber sobald ich v-sync an mache läuft es ganz sauber.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du zufällig DX12 aktiviert?

Zurück
Oben