• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 [Sammelthread] Performancefragen und -Probleme

AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Servus Community,
Habe auch mal eine Frage zu meinem System.
Habe einen i7 860 8gb ram und eine HD 6990
Prozessor ist nicht übertaktbar da mein Mainboard dafür nicht geeignet ist.

Da ich nur eine der beiden Komponenten, also CPU mit RAM, oder GPU auf einmal aufrüsten kann, ist die Frage, welches Upgrade die Performance mehr steigern würde.

Mein Ziel wäre es bei Full HD flüssig (50-60fps) zu zocken. Details würden mir auf Mittel genügen. Budget liegt bei ca 400.

Danke im voraus

Mfg

++8 GB RAM + neue Nvidia GTX1060 ?

Wie lief denn die Beta? Oder anders gesagt, probiere es doch bei Release aus wie weit du mit deinem PC kommst und schaue dann, wo der Schuh mehr drückt.

Noch ist das Spiel ja Trial, vielleicht tut sich noch was mit dem Day One Patch (sofern es einen gibt) oder Treibern.

Generell erstmal abwarten bis NV und AMD angepasste Treiber rausbringen...

Erfahrungsgemäß bringen neue Treiber ~10% Leistungszuwachs

Ich würde in eine RX 480 8GB investieren und hoffen, dass dein Rechner in BF1 unter DX12 einen Schub bekommt. Unter optimalen Voraussetzungen wäre die 6990 gar nicht mal so langsam, aber letztendlich wirds am Treibersupport scheitern.

Zuletzt bearbeitet:

Oh, sehe gerade die 6000er Reihe ist ja schon im Legacy Support, da wird es wohl keine angepassten Treiber mehr geben.:rolleyes:

Der letzte ist der Crimson Beta vom 01.03.2016...

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Eine Frage hätte ich dann noch. Wenn ich nun abwarte bis ich die Vollversion austesten kann. Woher weiß ich dann, welche der Komponenten der "engere Flaschenhals" ist, da sowohl GPU als auch CPU bei 100% Auslastung sein werden.

Warte doch erst mal ab...aber wenn beides gleichmäßig am Limit ist, wirf halt ne Münze...

@paateo
Einfach MSI Afterburner installieren und die wichtigsten Werte im Spiel anzeigen lassen. Sobald die GPU schlecht ausgelastet <90% und es zu Rucklern kommt, kannst du von einem CPU Limit ausgehen. Die CPU Auslastung an sich sagt nichts aus... Mehr dazu findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

DX12 sollte in Kombination mit einer RX480 wunderbar laufen. Echte Erfahrungswerte kann ich nicht liefern, da meine CPU potent genug für DX11 >100 FPS ist. (Ich bleib bei DX11, solange die miese Performance bei Nvidia & BF1 nicht geklärt wurde)

Hier sieht man, wie viel die RX 480 dazu gewinnt, sobald man DX12 aktiviert. Sind zwar nur Kampagne Sequenzen, trotzdem interessan:
https://www.youtube.com/watch?v=ZxsIOV2AjMc

Vermutlich wird sowohl die CPU als auch GPU sehr stark belastet sein.
Mein Xeon wird auf allen Kernen ausgelastet und habe im Schnitt 90% darauf. Die GPU bei 99-100%.

Trotzallem würde hauptsächlich ein GPU Upgrade mehr Performance bringen.

@paateo:
Daher die 6990 durch eine AMD 470 Nitro 8 GB oder AMD 480 8 GB ersetzen (oder Nvidia 1060 6 GB). Dadarch wirst du einen ordentlichen FPS Boost erleben. Vermute aber mal, dass deine 6990 das Spiel noch wunderbar in ordenlichen Frameraten darstellen kann.

läuft sweetfx problemlos wie in der beta? damit konnte man die Unschärfe gut eliminieren

das halte ich für ein Gerücht. Zocken geht selbst mit einer 64er Modem- Leitung.

Hast Du eine Quelle für diese Info?

https://www.battlefield.com/de-de/games/battlefield-1/tech

Bei BF4 war es sehr knapp mit DSL Light (384/96 kbits). Guild Wars 2 ist im großen PvP (World vs World) unspielbar (geworden). Aber mit DSL 2000 sollte man sowohl im Download als auch im Upload mehr als genug Reserven haben.

Bisschen Offtopic, Magl, wie siehts mit deinem DSL Ausbau aus?

Naja BF4 kann ich eigentlich ganz gut spielen, zwar bekomme ich rechts am Bildschirmrand ständig Warnmeldungen angezeigt, aber es lagt nichts und treffer werden 1 zu 1 angezeigt. Mein Ping bewegt sich immer um die 39-41ms. Die BF1 Beta lief bei mir soweit auch ohne Probleme, aber man weiss leider nicht inwiefern sich das geändert hat...

Einfach nur zum kotzen das man machen kann was man will, aber keine schnellere Leitung ran bekommt :(

Da bei mir die Beta ohne Probleme lief, habe ich mir dann gestern die Ultimate Edition gekauft.
Joa und nun funktioniert es nicht richtig.. Das Spiel startet, dann beginnt die Einführung und nach etwa 15 Minuten spielen, friert das Spiel komplett ein.. nichts geht mehr.
Das passiert nur bei BF1, egal welche Grafikauflösungen ich einstelle..

Mein System sieht man in meiner Sig.. aber wie gesagt lief die Beta ohne Probleme.

Aktueller Grafiktreiber installiert? DX11 oder 12? RAM Auslastung mal beobachtet? Das wären jetzt meine ersten Ideen.

Gibt es in BF1 auch Bomber bzw Flugzeuge mit den man Bomben herabfallen lassen kann?

Sabr schrieb:
Gibt es in BF1 auch Bomber bzw Flugzeuge mit den man Bomben herabfallen lassen kann?

Falscher Thread ; aber ja ;)

Hab das Problem, das ab und an (so ca. alle 3-5 Minuten) das Game komplett einfriert für ca 15 Sekunden.
Musik läuft weiter und dann geht das Spiel auch ohne weitere Probleme weiter.(Nach den 15 Sekunden)

3x ist es aber mit BF1 funktioniert nicht mehr auch abgestürzt.
FPS-Probleme hab ich nicht.

Habe den aktuellsten NVidiaTreiber installiert.
Beta lief ohne 1A

Kennt das Problem jemand?
Sys siehe Sig

EDIT:
SKATCH: Sehe grad du hast in etwa die selben Probleme UND denselben Prozessor....

Zuletzt bearbeitet:

Ihr habt beide 8GB RAM, in der Beta gab es auch manchmal Probleme bei "nur" 8GB RAM wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht setzt ihr da mal an?

matraj63 schrieb:
Ihr habt beide 8GB RAM, in der Beta gab es auch manchmal Probleme bei "nur" 8GB RAM wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht setzt ihr da mal an?

Ohh, sorry.Muss meine SIG anpassen ;)
Hab mir doch vor einiger Zeit hier noch 2x4GB gegönnt.Passe SIG gleich an.
Daran liegts also nicht. Arbeitsspeicher läuft auch nicht voll (Nicht mal auf 8GB)

Zurück
Oben