[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meinst du denahci Treiber ? ich denke die treiber von AMD unterstützen nicht die TRIM Funktion. Ich habe komischerweise bessere werte mit dem alten BOard (SATAII) gehabt.
 
Das schrieb ich ja, fürs alte Board is der msahci besser, wegen der Trimunterstützung, aber für dein neues Board ist der amd-sata-treiber besser, er unterstützt, seit der 850SB Trim und ist schneller.
 
so, habe nun mal den AMD AHCI treiber installiert. Werte sind dadurch eher noch schlechter. Verstehe dann nur nicht wie der Hersteller sowas (Interner Datendurchsatz 525 MBps (lesen)/ 500 MBps (Schreiben) ) angeben kann.

Habe ich vielleicht irgendwo eine Einstellung vergessen ? Habe die Platte hier nach eingerichtet !
 

Anhänge

  • amd ahci.PNG
    amd ahci.PNG
    245 KB · Aufrufe: 496
Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Da es kein verbindliches Verfahren zur Messung der Transferraten gibt und vor dem Sandforce auch kein Controller die Datenkompression hatte, werden bei vielen, gerade älteren Benchmarks nur Nullen als Testdaten verwendet und lediglich die Zugriffsmuster simuliert. Daher sind die Ergebnisse von Sandfoce SSD bei solchen Benchmarks eben auch nicht mit denen anderer SSDs vergleichbar und haben eine noch viel geringere Aussagekraft bzgl. der realen Leistungsfähigkeit.

Bzgl. dieser ganzen Anleitungen zum Einrichten einer SSD: Da sieht viel Unsinn drin. So sollte man seine Auslagerungsdatei nicht ganz abstellen und schon garnicht auf einer HDD anlegen, denn wozu hat man den SSD wenn man dann deren Performance nicht nutzt? Das gilt auch für temporäre Dateien. Die Dienste wie Superfetch, Prefetch und Indexdienst konfiguriert Windows 7 bei Installation auf einer SSD schon optimal und bencht dazu die SSD sogar. Ebenso sollte man den Defragmentier Dienst nicht abschalten, wenn man auch eine HDD hat und diese defragmentiert haben will. Windows trägt die SSD nicht in den Scheduler ein und bietet sie auch garnicht zum manuellen Eintragen an. Den Write Cache abzuschalten kann auch bei SSDs Performance kosten.
 
da streiten sich die Geister . NIcht nur in diesem Blog stehen genau diese Info´s zur Einrichtung einer SSD´s. Demnach müssten ja alle "keinen Plan" haben. Ich habe siet 3 Jahren keine Auslagerungsdatei mehr. MIt 8 GB RAM ist das einfach nicht mehr nötig !
 
Für Dich ist die Auslagerungsdatei vielleicht nicht nötig, weil Du kein Programm hast, das sie benötigt.

Diejenigen, die diese Anleitungen befolgen, gehen offenbar davon aus, dass Microsoft keinen Plan hat.

Ich bin überzeugt davon, dass Microsoft sein Betriebssystem besser konfigurieren kann, als die "Profis", die solche Anleitungen verfassen.

Gegen die Verkleinerung der Auslagerungsdatei ist nichts einzuwenden, ihre Größe ist aber auch das Einzige, was wirklich zu bemängeln ist. Wer keinen Ruhezustand braucht, kann die Datei dafür auch löschen.

Ansonsten wird wirklich alles richtig eingestellt.
Und jetzt kommt mir nicht mit Beispielen wie dem Dienst für die Defragmentierung, der trotz SSD läuft: Das soll er nämlich. Festplatten werden defragmentiert, SSDs nicht, Windows erkennt dies.

Microsoft kennt sein Betriebssystem besser als die Tweak-"Profis".
 
Eben und obendrein sind diese Anleitungen extrem darauf ausgelegt jeden Schreibzugriff auf die SSD möglichst zu vermeiden und oft auch jedes Byte darauf einzusparen. Nur halten gute, aktuelle SSD viel mehr geschriebene Daten aus als normale User über deren gewöhnliche Nutzungsdauer überhaupt darauf schreiben werden und sind heute auch nicht mehr so klein und so teuer, als dass man wirklich so mit dem Platz sparen müsste.
 
@ Holt, sehe deine meinung schon ein. Wie würdest du den eine SSD als Systemplatte einrichten. WIe würdest du konfigurieren. Zum Beispiel anhand meines Sys. Hats du Tips bzw. irgendwelche Einstellungen ?
 
Einfach Windows 7 darauf installieren, den aktuellen 12.1 AMD Southbridgetreiber (bzw. das Komplettpaket weil Du ja auch eine AMD Graka hast), dann die Programme drauf und gut. Da ist nichts zu optimieren, das dann passt schon. Wenn der Platz knapp wird und Du den Ruhezustand sowieso nicht ntzt, dann kannst Du den natürlich deaktivieren und auch die Größe des Pagesfiles auf 2GB begrenzen, was Dir so 10GB bringen sollte.
 
super, danke dir für deine Antwort ! Also auch nicht am superfetch/preftech-einstellungen usw. rumspielen ? Beziehen sich die 2 GB der Pagefile.sys auf meine 8 GB RAM ?

Danke dir erstmal für deine kompetente Hilfe
 
Das ist so einfach, das man da keine großen Artikel und Beiträge draus machen kann, in denen man dann kompetent wirkt. Die 2GB sind allgemein eigentlich das Minium, denn Windows "defragmentiert" das RAM übers pagefile. Wenn also genug RAM für eine Anfrage frei ist, dieses aber nicht am Stück vorliegt, so wird eben etwas ins pagefile ausgelagert und in eine andere Adresse zurückgeschrieben. 2GB sollte reichen, das auch noch bei wirklich großen Speicherblöcken zu ermöglichen.
 
Hey,
ich habe den Office PC für meine Eltern zusammen gebaut und eine Crucial M4 64 GB drin verbaut. Die sequntielle LEserate liegt nur bi 440 MB/sec mit dem AMD Sata Treiber? Sollte das nicht über 500 liegen? Die Schreibrate ist mit 96 MB/sec ok.
 
 
ok. Dann bin ich beruhigt :)
 
So habe mir heute die Samsung SSD 830 128GB geholt um meine Crucial M4 64GB als System ssd zu ersetzen!
Firmware im auslieferungszustand war CXM02B1Q habe dann ein FW update auf CXM03B1Q gemacht
u. win7 darauf installiert und meine Crucial noch dringelassen!
War am Anfang enttäuscht von den 4K Werten, aber zumindest der 4K Schreiben hat sich deutlich verbessert,
warscheinlich weil Ich danach noch die ganzen Win updates heruntergeladen habe!
 

Anhänge

  • 830.png
    830.png
    58,5 KB · Aufrufe: 498
  • M4.png
    M4.png
    52,9 KB · Aufrufe: 507
Die 4k lesen Werte sind beides Mal mager. Du hast entweder ne schwache CPU, oder es is n Notebook, glaube aber eher ersteres.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben