[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heyho SSD Profis,

mich wundert der Unterschied zu SATA3, dachte nicht dass der so riesig ist.

Hier mal meine System:

SATA2
Asus P5Q Pro - P45 Chipsatz
Crucial M4 128 GB

Passen die Werte soweit?
lg,rr.

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 22.02.2012 20-29-34.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 22.02.2012 20-29-34.png
    38,5 KB · Aufrufe: 593
Mir als Nichtprofi erscheinen die Werte ok, habe lange gebraucht, um in solche Regionen vorzustossen.

Hast du alle 8 SATA Ports durchprobiert (ICH10R und Sil5723)?

Ich hätte (wieder mal) eine Frage an @Holt:

Mein Rechner hat Onboard Grafik, warum zur Hölle sind die Ausgänge versiegelt, verplombt, verschlossen? !!DO NOT REMOVE!!
Musste drauf zurückgreifen, als der ASRock Controller im Graka Port steckte.

Seltsam ...

Ich hab zuerst an den bunten SATA angeschlossen. Da wurde sie nicht erkannt.
Anschließend auf irgendeinen der roten Standard SATA Anschlüssen ... ich glaube Nr.5... dann hats geklappt.
Im Bios hab ich zuerst auf AHCI umgestellt.

Installation lief bestens.
Was mich jetzt wundert ist: Wenn ich auf Hardware sicher entfernen gehe ... dann könnte ich theoretisch meine SSDs und HDD auswerfen lassen .... normalerweise ging das immer nur bei USB Sticks. Vielleicht kann mich wer aufklären.

ok, und die oben geposteten Werte dürften also passen, thx.

@ronrebell, für SATA II passen die Werte.

@Vincent8, das war ein Fertigrechner mit einer eingebauten Graka. Die Hersteller dürfte das machen, damit die Kunden nicht dort den Monitor anschliessen und dann reklamieren, weil sie kein Signal bekommen. Solange man im BIOS einstellen kann, welche Graphik verwendet werden soll, die Onboard oder eine Karte, spricht nicht dagegen die Onboard auch zu verwenden.

Ist meine erste SSD, bin eigentlich echt Zufrieden der Preis war sehr gut auch einige US Reviews zum Model, scheint hier nicht so Verbreitet zu sein. Ist eine Patriot Pyro SE 60GB. Mit SandForce SF-2281 SATA3, Synchronous 25nm Micron MLC NAND. Max Random Write IOPS 80.000. ECC Recovery: Up to 55 bits correctable per 512-byte sector (Best-in-class ECC protection). Finde die Werte irgendwie Merkwürdig, im Vergleich zu anderen SSD?!
Ich habe mit dem Einbau vor ca. 3 Wochen Win 7 x64 Ultimate SP1 neu Installiert, Suchindex, Fetch, Defrag ect. alle Ausgeschaltet. Das Pagefile werkt auf der D: einer normalen HDD. Belegt sind jetzt 16,7GB und 31.,9 sind Frei. Lesen hat sie jetzt 365GB und Schreiben 210GB.
Ist dass so schon ok oder hab ich in meinen Einstellugnen evt. ein Fehler drinne?
Firmware ist die neuste, AMD AHCi Treiber ist der neuste drauf. Trim und NCQ sind Aktiviert und Laufen auch *Per DOS geprüft* Vielleicht hat ja einer ein Tipp für mich was ich noch Ausprobieren könnte, danke.:)

scaled.php

Nachtrag: AMD Thuban X6 1100T/GA990FXA-UD3(SB950)/16GB DDR3

Zuletzt bearbeitet: (Sys vergessen..)
C4rp3di3m schrieb:
Das Pagefile werkt auf der D: einer normalen HDD.
Das ist keine gute Idee, pack die wieder auf die SSD und begrenze ggf. die Größe bis hinunter auf 2GB. Ansonsten sind die Werte für diese SSD gut, die seq. Leserate ist sogar sehr gut für eine 60GB SF-2281 SSD.

Die Patriot Pyro SE 60GB ist allerdings mit 84€ auch 7€ teuer als die Crucial m4 64GB, die bessere Werte liefert und 4GB mehr Nutzkapazität hat.

Aha okay Danke für die Info, die M4 gibt es so Günstig? Hatte die nur bei Preisvergleichen vor 4 Wochen um die 25€ Teurer. Egal ich glaube so Langsam dass es an meinem Uralten AHCi liegt, Gigabyte hat es tatsächlich Fertiggebracht auf den 990er Brettern ein 3 Jahre altes AHCi Bios zu Flashen! Patriot hat mir gesagt dass andere Kunden mit ähnlichem System beim Schreiben bis zu 300MB/s mehr haben oben!:rolleyes: Holt meinste dat könnte daran liegen?

mfg

@Holt: Danke für die Antwort, erscheint überaus logisch. Irgendwie.

Hatte heute meinen ersten Bluescreen im laufenden Betrieb. Noch stört es mich nicht.

Mehr stört mich, dass ich bei der Magician Software ohne Plan auf Over Provisioning geklickt habe.

Jetzt "fehlen" mir rund 23 GB, positive Aspekte konnte ich nicht wahrnehmen. Kann ich das stressfrei rückgängig machen?

Du bist ja anscheinend Verfechter folgender These: Windows weiß schon, wie es mit der SSD umzugehen hat, es ist nicht nötig, sich einzumischen.

Früher dachte ich auch so, habe in 10 Jahren vielleicht einmal gebenchmarkt, doch dieser Thread weckte den "Wer hat den Längsten-Instinkt" in mir.

Auweh ...

C4rp3di3m schrieb:
Patriot hat mir gesagt dass andere Kunden mit ähnlichem System beim Schreiben bis zu 300MB/s mehr haben oben!:rolleyes: Holt meinste dat könnte daran liegen?
300MB/s mehr, also 375MB/s schreibt keine SF-2281 mit nicht komprimierbaren Daten und schon 100MB/s schafft keine mit nur 60GB! Da erzählt Patriot Müll! Die AHCI ROMs sind übrigens bei vielen AMD Boards oft veraltet, was aber nicht wirklich tragisch ist.

Vincent8 schrieb:
Hatte heute meinen ersten Bluescreen im laufenden Betrieb. Noch stört es mich nicht.
Wurde ein Minidump angelegt? Ein Problem, welches auch die Revodrives oft haben, sind die Energiesparoptionen. Die PCIe Slots für die Grakas werden zuweilen einfach "deaktiviert" um Strom zu sparen und das mag dann ein SATA/SAS Controller überhaupt nicht.

Vincent8 schrieb:
Mehr stört mich, dass ich bei der Magician Software ohne Plan auf Over Provisioning geklickt habe.

Jetzt "fehlen" mir rund 23 GB, positive Aspekte konnte ich nicht wahrnehmen. Kann ich das stressfrei rückgängig machen?
Zwar kenne ich die Magician SW nicht, aber wenn sie das erlaubt sollte es kein Problem sein, dies wieder zückgängig zu machen. Der Vorteil von Over Provisioning ist aber nie sofort zu erkennen, der kommt durch die bessere Stabilität der Performance und eine geringer WA über die Zeit.

Vincent8 schrieb:
Du bist ja anscheinend Verfechter folgender These: Windows weiß schon, wie es mit der SSD umzugehen hat, es ist nicht nötig, sich einzumischen.
Ja, weil Microsoft das bzgl. SSDs bei Win7 nun wirklich gut umgesetzt hat. Das man das Vista und XP nicht nachträglich beigebracht hat, dürfte klar an der Verkaufpolitik liegen, denn warum sollte man ein neues Windows kaufen, wenn auch das alte die ganze aktuellen Hardware perfekt untersützt.

Vincent8 schrieb:
Früher dachte ich auch so, habe in 10 Jahren vielleicht einmal gebenchmarkt, doch dieser Thread weckte den "Wer hat den Längsten-Instinkt" in mir.
Oh Gott, da wirst Du aber bei der HW den "Kürzeren" ziehen :D

Es geht ja hier nicht um einen Wettbewerb sonden eben darum, ob man schon die bestmögliche Performance aus seiner SSD mit seinem System bekommt oder aufgrund von Fehlern beim Anschluß oder der Konfiguration Leistung verschenkt.

Holt schrieb:
Wurde ein Minidump angelegt? Ein Problem, welches auch die Revodrives oft haben, sind die Energiesparoptionen. Die PCIe Slots für die Grakas werden zuweilen einfach "deaktiviert" um Strom zu sparen und das mag dann ein SATA/SAS Controller überhaupt nicht.

Zwar kenne ich die Magician SW nicht, aber wenn sie das erlaubt sollte es kein Problem sein, dies wieder zückgängig zu machen. Der Vorteil von Over Provisioning ist aber nie sofort zu erkennen, der kommt durch die bessere Stabilität der Performance und eine geringer WA über die Zeit.

Ein Minidump ist vermutlich angelegt worden. Folgendes trug sich zu:
Ich war am PC, verließ dann für eine halbe Stunde den Raum. Als ich zurückkam, war der Monitor auf Standby und der PC anscheinend im Ruhezustand. Was er aber gar nicht dürfte, da sämtliche Energiesparmodis deaktiviert sind. Irgendwie konnte ich ihn wecken und sah den Bluescreen. Muss mir mal die Energieoptionen im BIOS anschauen.

Eine Möglichkeit, mit Magician das Over Provisioning rückgängig zu machen, habe ich nicht entdeckt. Nicht tragisch, wird schon was Gutes an sich haben und ich befülle meine Festplatten niemals mit mehr als 50%
Vielleicht ist Geiz wirklich geil!?

Hallo,
weil sich die Werte der anderen SATA2 benutzer mit der Crucial M4 unterscheiden, würde mich doch mal interessieren, ob meine Wert i.O. sind.

as-ssd-bench-m4-ct128m4ssd2-a-23-02-2012-17-02-39-png.270673

Board ist ein Gigabyte GA-MA790X-UD4

Was mir jetzt selber schon komisch aufgefallen ist, im Gerätemanager hinter dem Laufwerken steht ATA Device trotz des MSAHCI. Zu HDD-Zeiten und mit dem AMD AHCI Treiber, stand hinter jedem Laufwerk SATA Device, ist das normal?

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 23.02.2012 17-02-39.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 23.02.2012 17-02-39.png
    38,8 KB · Aufrufe: 810
Das sind typisch niedrige Werte für ne AMD SB700er. Ist soweit oke, kannst nix weiters tun.

Vincent8 schrieb:
Eine Möglichkeit, mit Magician das Over Provisioning rückgängig zu machen, habe ich nicht entdeckt.
Das geht. Du musst nur bei "Expand Volume" ein Häkchen setzen, dann wird die Schaltfläche "Shrink" zu "Expand". ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 475
Was sagt ihr zu meinen Werten Spezial zu dem 4k Wert!? Der Wert ist in meinem Desktop System bei etwa 20MB/s

Die SSD ist in meinen Notebook drin mit SATA II.

Gibt es denn einen anderen AHCI Treiber für mein System!? Oder was könnte es noch sein!

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 23.02.2012 20-39-17.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 23.02.2012 20-39-17.png
    38,6 KB · Aufrufe: 486
Das ist der Preis für Energiesparen was gerade bei den Notebook sehr intensiv betrieben wird. Bei den 4k_64 dürfte obendrein der kleine Athlon II M320 schon arg am Limit sein und sein fehlender L3 Cache ist ebenfalls nicht hilfreich.

Trolljäger schrieb:
Das geht. Du musst nur bei "Expand Volume" ein Häkchen setzen, dann wird die Schaltfläche "Shrink" zu "Expand". ;)

Vielen Dank!

Zu meinem Bluescreen-Problem: Ich wollte die Speicherabbilddatei mit WinDbg auslesen, der Ordner C:\Windows\Minidump\ ist aber nicht vorhanden.
Habe mich auch gewundert, weil nach dem Crash samt Neustart nie die Meldung "Das System wurde nach einem schwerwiegenden Fehler ..." kam.
Eigentlich habe ich das bei Windows 7 noch nie gesehen. Oder doch?

Au Backe, dabei wollte ich an jenem 12. Feber nur: Deckel auf, SSD rein, Deckel zu und den Performancegewinn genießen.

:utflakcannon:

Zuletzt bearbeitet:
@Holt - die CPU Auslastung ist aber beim AS SSD meist bei max. 50%

Slopestyle-1, wenn nur ein Thread vorhanden ist, dann sind 50% bei einer 2 Kern CPU volle Last mit diesen einen Thread und die CPU limiert wahrscheinlich schon, auch wenn er immer mal wieder zwischen den Kernen wechselt und somit scheinbar kein Kern wirklich ausgelastet ist. Bei den 4k_64 Benches dürfte die Auslastung sogar noch höher sein, richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben