[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, shb89. Das hatte ich jedoch bereits getan, der Screenshot ist nur noch von gestern :)
Mit der neuen FW hat sich so gut wie nichts getan, was aber auch zu erwarten war ;)


Grüße
 
So, ich poste hier mal ein paar Werte. Die sind völlig OK, das ist auch nicht die Frage.
Sie sollen nur mal verdeutlichen, dass die M4 viel zu stark gehypt wird (zumindest was die Leistung angeht) ;)
Dagegen gehen im 830er und M4 Wahn andere gute SSDs irgendwie unter. Wie z.B. die Corsair Performence Pro.

Situation: die M4 512GB ist mein Datengrab und zu gut der Hälfte voll. Die 256GB Corsair ist die Systemplatte und zu einem Viertel gefüllt. Beide wurden quasi in vollem Lauf und mit Energiesparmechanismen gebencht. Here we go:

 
Zuletzt bearbeitet:
shb89, angeblich wurde bei der 3er FW nur ein Updateproblem der 2er behoben, ein Update wäre also nicht wirklich notwendig.

WarumAuchNicht, die Performance der SB600 von AMD ist noch bescheidener als die der 700er Generation. Von daher passt es.
 
S.V.K.

Der 4k-64 lesen der M4 kommt mir wenig vor. Ich sag ja schon immer, dass die Corsair Performance Pro die beste SSD ist. Sie vereinigt und toppt die Stärken der 830 und der M4.
 
Ja, wie gesagt, die hatte grade zu tun. Hatte davor 30GB draufgeschaufelt... das sind Realwerte ohne TRIM-Durchlauf vorher.
 
S.V.K., die sind ja offenbar in verschiedenen Rechnern, also nicht vergleichbar. meckswell, die m4 512GB hat wie die m4 256GB NAND mit 8k Pagesize und daher weniger IOPS lesend. In 128GB hat die m4 lesend soviele IOPS wie die Samsung 830 und Performance Pro, kostet aber deeutlich weniger. Ohne auf die jeweilige Kapazität einzugehen, kann man also so pauschal keine Aussagen treffen.
 
@ Holt: Die laufen im selben Rechner ;)
Die eine als Systemplatte, die andere als Datengrab.
 
Warum verwendest Du dann zwei verschiedene Versionen vom AS-SSD?
 
Ne M4 512GB als Datengrab, das hab ich auch noch net gesehn, find ich aber cool ;)

Und dass die CPP so teuer ist, find ich auch oke, sonst hätt sie ja jeder. Ein Ferrari kost schliesslich auch etwas mehr.
 
Zufall, hab mir die neue Version gezogen, nachdem ich die Hauptplatte gebencht hatte und der einen Fehler ausgab. Und dann habe ich die M4 gebencht.

@meckswell: bei eBay für 330,- günstig geschossen ;)
 
Holt schrieb:
WarumAuchNicht, die Performance der SB600 von AMD ist noch bescheidener als die der 700er Generation. Von daher passt es.

Okay, dann weiß ich ja, dass alles im Lot ist.
Ich habe auch in verschiedenen Threads gelesen, dass die SB7xx nicht wirklich bahnbrechend sein soll. Weißt Du zufällig wie es bei der SB850 ist? Die SB830 hat ja auch nur SATAII. Oder ist die SB9xx Generation signifikant besser?
Je nachdem würde ich meines vielleicht gegen ein gebrauchtes Board austauschen.


Grüße
 
So, M4 nun als Systemplatte damit komme ich auf 700+ punkte.
Hat die Samsung doch einen Defekt?
 

Anhänge

  • m4.png
    m4.png
    39,2 KB · Aufrufe: 524
wurstll, die Performance der m4 ist tadellos, an den Treibern bzw. der Hardware kann es also kaum liegen. Benche mal jetzt die Samsung mit der m4 als Systemlaufwerk.
 
Mit der M4 als Systempartition erreicht die Samsung 600+ punkte.
Merkwürdig oder?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  18.03.2012 01-57-13.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 18.03.2012 01-57-13.png
    39,5 KB · Aufrufe: 494
wurstll, achte mal weniger auf die Punkte, schau auf die Werte und die sind kaum anders. Die m4 bringt sogar mehr IOPS lesend, obwohl die Herstellerangaben das Gegenteil aussagen als auch schreibend.
 
Das stimmt wohl Holt. Aber mich wundert dann schon, wie manch andere User hier 800+ erreichen. Ist der Intel Chipsatz der SB850 überlegen? Das Mainboard ist ja auch schon etwas älter... :)
 
hmm, 662 Punkte kommt mir bisschen wenig vor, wisst ihr woran ich noch was ändern muss damit ich auch mal mehr als 700 habe:D



EDIT: jetzt sieht es schon mal besser aus
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, irgendwie kommt mir die Leistung meiner neuen M4 auch ein wenig wenig vor.

Nen bischen mehr als 250 Punte könnten doch schon drinn sein. Jemand ne idee worans liegt? Neueste Firmware is drauf und auch an Sata III angeschlossen. ahci kann ich irgendwie nicht instalieren, ich änder zwar den registy wert, aber wenn ich dann im bios auf ahci umschalte bootet windows trozdem nicht mehr.

Gruß Julianus
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 18.03.2012 22-55-27.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 18.03.2012 22-55-27.png
    38,7 KB · Aufrufe: 480
  • windows score.png
    windows score.png
    65,7 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
Du betreibst die mm4 an einem SATA II Controller im IDE Modus. Stell mal im BIOS auf AHCI um. Vor der Umstellung im BIOS muss man aber einen AHCI Treiber so einstellt, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird.

Dazu gibt entweder in einer cmd.exe (als Aministator gestartet!)
sc Config msahci Start = Boot
ein oder stellt in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 (Null) oder klickt auf Problem beheben auf dieser Seite:
http://support.microsoft.com/kb/922976
 
mhh, du hast recht, ich hatte es bei meinen versuchen eben an einen sata 2 gehängt. jetzt hab ichs an nen sata 3 gehängt, hat sich aber immer noch nichts getan auser die leserate nen bischen besser. Windows score ist gleichbleibend schlecht. des kann doch nicht sein, das die schlechteste bewertung die platte ist, bei einr ssd.... Des mit der registry hatte ich schon ausprobiert, aber hat nicht funktoniert. den cmd befehl und den quickfix hab ich eben auch probiert, hat aber auch nicht getan. mit ahci treibern im bios oder besser uefi startet windows leider nicht. SoIch wäre dankbar fals es sonst noch ideen gibt.

Gruß Julianus
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben