[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nimmt das Geschäft (MediaMarkt) die SSD zurück, wenn ich mir dafür eine andere hole?

Kommt immer darauf an, wer gerade am der Kasse sitzt.

Mit der Crucial wirst du denke ich sicher ein schnelleres System haben.
 
Alles klar, ich hoff mal ich krieg die umgetauscht.. :P

Und noch ne letzte Frage.. Soll ich dann die m4 Crucial 60Gb oder die Samsung 64gb nehmen? :/
 
Dann werde ich wohl demnächst mal einen Secure Erase durchführen und das testen.

Der Bootvorgang meines x121e (AMD-Version) dauert etwas mehr als 40 Sekunden. Dabei ist das BIOS nach ca. 5 Sekunden geladen, dann kommt für ca. 15 Sekunden der "Windows wird gestartet" Screen und anschließend nochmal ca. 20 Sekunden der "Willkommen" Bildschirm. Der E-350 ist nun allerdings auch nicht das schnellste System eventuell ist das auch normal so.
 
Ich würd da die Samsung vorziehen, zumal die schneller als die m4 sein soll, auch wenn es nicht viel ist.
 
Ich als Verkäufer würde sie nicht zurücknehmen, denn die SSD ist in Ordnung, sie ist nicht defekt.
 
wurstll, ATTO wird nicht umsonst gerne mal als der "Happy Benchmark" bezeichnet und auch nicht zufällig verwenden die Hersteller zumeist ATTO um die Transferraten zu ermitteln. Besser Werte als der liefert garantiert kein anderer Benchmark. Wie sequentiell der wirklich ist, weiß ich aber auch nicht, denn es steht ja oben "Overlapping I/O" und "Queue Depth: 4" in den Einstellungen und QD4 ist beim seq. Lesen schon mal keine sehr praxisnahe Annahme. Praktisch sinnvoll ist der aber bestenfalls um die Stripping-Size eines RAIDs zu bestimmen und eben möglich optimistische Transferraten für Datenblätter zu erhalten.

Danke für die Erklärung.
Was aber könnte ich noch tun? mir lässt das keine Ruhe, das die ssd womöglich nicht optimal funktioniert. Treiber / FW / Bios auf dem neusten Stand, SE gemacht, auch schon mit prime laufen lassen.
Könnte es eine Inkompatiblität mit anderer Hardware sein?
Oder lohnt sich evtl. doch ein Umtausch und ich teste mal eine andere... Vieleicht auch ein anderes Model?
 
wurstll, die SSD ist sicher nicht defekt, also würde ich mal ausschliessen, dass ein Wechsel einen Unterschied machen würde den ein Secure Erease nicht auch machen würde. Dein Systemholt eben nicht die maximale Performance aus der SSD, so what? Ist die nicht trotzdem sauschnell? Freu Dich als an dem System und nutze es entspannt, grobe Fehler sind jedenfalls ganz klar nicht vorhanden.
 
Holt schrieb:
wurstll, die SSD ist sicher nicht defekt, also würde ich mal ausschliessen, dass ein Wechsel einen Unterschied machen würde den ein Secure Erease nicht auch machen würde. Dein Systemholt eben nicht die maximale Performance aus der SSD, so what? Ist die nicht trotzdem sauschnell? Freu Dich als an dem System und nutze es entspannt, grobe Fehler sind jedenfalls ganz klar nicht vorhanden.

Zustimmung!
Ich habe meine SSD am 6. Februar eingebaut und danach unzählige Stunden mit der Jagd nach den verlorenen MB/s verplempert.
Insgesamt viermal Windows 7 installiert, alle möglichen Treiber versucht, BIOS-Update, verschiedenste Kabel probiert, irrtümlich falsche Festplatte mit wichtigen Urlaubsfotos secure erased und zwei SATA III Controller gekauft.

wurstll, deine Werte (bis auf 4K-64 Schreiben) sind meinen überlegen, aber ich bin jetzt mit meiner SATA 2.5 Lösung zufrieden. Dennoch kann ich dich gut verstehen.

;)
 
as-ssd-13_3-jpg.273179
oblimox schrieb:
Heyo,

meint ihr die Werte passen so bei einer Plextor M3 an nem SATA 2 Board?

LG! :)

Sry fürs hochholen, aber würde mich echt freuen, wenn jemand sagen könnte, ob die Werte in Ordnung sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sehen mit korrekt aus, Plextor gibt ja selbst 210MB/s seq. schreibend, 70.000 bzw 50.000 IOPS an, aber eben an SATA 6Gb/s und erfahrungsgemäß muss man an SATA II immer etwas abziehen, gerade bei den IOPS, sollte also passen.
 
@ Vincent8 und Holt

Danke für die aufmunternden Worte ;)
Mich macht so was fuchsig, um die Leistung geht mir gar nicht sondern eher ums Prinzip. Ich will wissen warum das nicht klappt :D
Ich bekomme am Montag ne M4 zum testen, mal schauen wie damit die Werte sind...
Ansonsten ist vieleicht auch ein neues MB fällig :p
 
Wenn Deine jetzige m4 die Systemplatte ist und Du die andere einfach reinhängst und bencht, dann wäre es kein Wunder wennn die besser abschneidet, einfach weil keine Systemzugriffe stattfinden und die Ergebnisse verschlechtern.
 
Habe eben bemerkt dass ich garnicht die aktuellste Version des AS SSD Tools besitze, also habe ich mal aktualisiert und einen neuen Test durchgeführt. Ich erhalte nun einen verdammt hohen 4K-64Thrd Wert der so bestimmt nicht sein kann ... ich habe eigentlich am System in den letzten Tagen nichts geändert ...
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  16.03.2012 19-04-12.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 16.03.2012 19-04-12.png
    39,5 KB · Aufrufe: 520
Das ist klar ein Effekt vom Cache des Treibers, der auch für die sehr schwachen 4k Werte verantwortlich ist. Je größer der Cache, umso länger dauert es natürlich diesen auch zu verwalten, denn es muß ja einmal entschieden werden, was gecacht und was dafür verdrängt wird und dann muß beim Lesen geschaut werden, ob die Daten im Cache sind. Das ist bei dem 4k_64 Bench über einen so kleinen Adressraum wie AS-SSD ihn verwendet, natürlich sehr oft der Fall und daher die hohen Transferraten, die weit über dem Limit der SATA Schnittstelle liegen.
 
Hallo, habe mir jetzt auch mal eine SSD gegönnt :)
Hab mich für die Samsung 830 mit 128 GB entschieden und bin persönlich mit der Leistung zufrieden. Ist aber auch meine erste SSD.
Ich habe Win 7 neu aufgesetzt und mittels dem Samsung SSD Magician auch die Optimierungen ausgeführt. Was haltet ihr von den Werten? Die Platte hängt an einem SataII-Anschluss an einem älteren Board. Weitere Infos zu meinem System findet ihr im sysprofile-link in der Signatur.


Grüße

 
Die seq Werte sind ok, der Rest ist ziemlich mager, das wird wohl an deienm alten Board liegen.
 
WarumAuchNicht, was für ein System ist das denn?
 
meckswell schrieb:
Die seq Werte sind ok, der Rest ist ziemlich mager, das wird wohl an deienm alten Board liegen.

Ja mager mag sein ;) Ich wollte nur wissen, ob es für mein System im Normbereich ist.

Holt schrieb:
WarumAuchNicht, was für ein System ist das denn?

Wie gesagt, in meiner Signatur ist ein Sysprofil-link.

Grob: Gigabyte GA-MA770-DS3 Board mit 4GB DDR2 und einem Athlon II X4. Wie gesagt, das MB hat nur SATAII und die SB600, ich erwarte nicht die volle Leistungsentfaltung. Wollte mich nur mal umhorchen, ob die Leistung dafür OK ist.


Grüße
 
WarumAuchNicht, auf deiner SSD läuft aktuell nicht die aktuellste firmware. Da solltest du updaten ;)

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben