[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shb89 schrieb:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, Holt! :)
Gerne geschehen.
shb89 schrieb:
Die Angabe "msahci" bedeutet doch, dass die Microsoft AHCI Treiber verwendet werden!?
Richtig.

shb89 schrieb:
Desweiteren vermute ich dass die SSD irgendwie nicht richtig konfiguriert ist. Wenn ich über das "Samsung SSD Magician" Tool versuche meine firmware zu aktualisieren
Du hast doch schon die CXM03B1Q, eine neuere gibt es meines Wissenes nach noch nicht.
shb89 schrieb:
Die Seq Werte fürs lesen und schreiben sind zwar leicht zurück gegangen, dafür haben sich die 4K-64 Thrd stark verbessert. Die Zugriffszeit ist allerdings weiterhin sehr bescheiden.
Die finde ich auch einfach zu schlecht, so 250MB/s sollten seq. Lesend drin sein, die Schreibrate liegt ja in der Regel etwas darunter. Begrenzt ggf. die CPU? Prüfe das mal im Taskmanager während Du bencht.

wurstll schrieb:
Vielen Dank für die Mühe Holt.
Virenscanner war aus, System frisch formatiert. Kann es sein, dass der Controller das MB einfach nicht mehr schafft?
Gerne geschehen. Die AMD Southbridge 850 sollte aber eigentlich mehr schaffen, das kann sonst höchstens an einem veralteten AHCI ROM liegen, vielleicht hilft da ein BIOS Update.

wurstll schrieb:
Denn ich wüsste nicht, was ich noch umstellen könnte.
Auch findet das System seit der Installation von den aktuellen AMD AHCI treibern meine zugeben schon etwas ältere Maxtor HDD nicht mehr... Kann das etwas miteinander zutun haben?
Nicht auszuschliessen, aber ehr unwahrscheinlich. Einige HDDs hatten ja Probleme wenn sie an einem nativem SATA 6Gb/s Port hingen, aber da wäre mir eigentlich kein Zusammenhang mit dem Treiber bekannt. Hast Du die Verkabelung mal geprüft?
wurstll schrieb:
Und eine Verschlüsselung der SSD müsste ich doch gesondert einschalten oder?
Ja, das passiert nicht von alleine.

niveK. schrieb:
Oha ich hatte tatsächlich nur den 3G, Anschluss gewählt!!!
Sage ich doch, war bei den Werten auch nicht anders möglich. Jetzt sieht es gut aus. Die FW könntest Du mal aktualisieren.
 
Ich bin soweit zufrieden, aber da ist noch "One more thing":

Die U3S6 steckt ja im PCIe x16 statt der Grafikkarte. Im Bios gibt es ein

PCI Express Graphic Port Setup, wo ich von x1 bis x16 wählen kann.

Wähle ich x2 oder x8, spinnt der PC. Die anderen Einstellungen bringen keine Veränderungen bezüglich SSD-Performance.

Da ASUS eine Anbindung an PCIe x4 empfiehlt, habe ich diese gewählt. Bringt aber, wie gesagt, keinen Unterschied zu x1 :rolleyes:
 
Vincent8, gewöhnlich lassen sich PCIe Slot nur auf bestimmte Laneszahlen konfigurieren. Keine Ahnung was der Hersteller im BIOS da so konfiguriert. Obendrein ist der Slot ja eigentlich für Grakas gedacht und nich bei allen Chipsätzen werden I/O Karten wie die U3S6 genauso wie Grakas behandelt. Gibt es denn Unterschiede zwischen x1 und x16?
 
Die AMD Southbridge 850 sollte aber eigentlich mehr schaffen, das kann sonst höchstens an einem veralteten AHCI ROM liegen, vielleicht hilft da ein BIOS Update.

Bios gerade geupdatet, kein Erfolg.
AMD Cool'n'Quiet ist auch aus. Weitere Energiesparoptionen habe ich nicht gefunden.
Woran könnte es noch liegen? Oder könnte secure erease helfen mit einer win neuinstallation?
 
Kein Unterschied zwischen x1 und x16! Bei x2 und x8 habe ich massive Probleme. Windows startet zwar, aber dann geht's los. Auch kein Herunterfahren mehr möglich.

Ich hätte ja lieber die ASRock Karte an einem PCIe x1 drin, aber dann gibt es wieder Bootprobleme.

U3S6 im Grakaport -> alles ok, aber langsamer.
ASRock im Grakaport -> Fehler beim ersten Booten.

Das PCI Express Graphic Port Setup dürfte, wie du vermutest, nur bei Grakas relevant sein.

Beide* SATA 3 Controller melden beim Booten: PCI x1 5GB/s, auch wenn ich auf x4 stelle.
An den 5GB/s sieht man ja, dass die Controller am rechten Ort sitzen.

Passt schon :D

* Es war jeweils immer nur eine Karte im PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich #381:

Während dem benchen der Schreibrate war die CPU kaum belastet, hat um die 15% geschwankt. Beim weiteren Vorgang wurden maximal mal 40% Auslastung erreicht aber nicht mehr.

Die Firmware habe ich gestern per USB Stick aktualisiert, da das Samsung Tool die SSD nicht erkannt hat. Auch nach dem Firmwareupdate erkennt das Tool die SSD nicht richtig. Statt einer Mitteilung, dass ich die aktuellste Firmware installiert habe, erscheint wie vorm Firmwareupdate diese Fehlermeldung.

Liebe Grüße
 
shb89 schrieb:
Die Firmware habe ich gestern per USB Stick aktualisiert, da das Samsung Tool die SSD nicht erkannt hat. Auch nach dem Firmwareupdate erkennt das Tool die SSD nicht richtig. Statt einer Mitteilung, dass ich die aktuellste Firmware installiert habe, erscheint wie vorm Firmwareupdate diese Fehlermeldung.

Erging mir auch so, als ich die 830er in einem anderen PC (Windows 8) benchen wollte. Das klappte mit AS SSD sogar, aber Magician konnte die SSD nicht finden.

"No Samsung Brand SSD found in the system. Some Magician features may not work."

Dachte damals, es liegt an Windows 8.

Habe vorhin rumgegoogelt, schlauer bin ich aber jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke meine SSD hat ideal werte. :)
Samsung 830 128gb an meinem Asus p8p67, AHCI und Sata 3.
 

Anhänge

  • 830.jpg
    830.jpg
    103 KB · Aufrufe: 542
Vincent8 schrieb:
Beide* SATA 3 Controller melden beim Booten: PCI x1 5GB/s, auch wenn ich auf x4 stelle.
An den 5GB/s sieht man ja, dass die Controller am rechten Ort sitzen.
Der Controller auf den Karten hat ja nur eine PCIe Lane und bei der U3S6 sitzt eben noch ein PCIe Lane Multiplexer drauf, von dem der Controller aber nichts merkt.

shb89 schrieb:
Die Firmware habe ich gestern per USB Stick aktualisiert,
Wie aktualisiert? Du hattest doch schon die neueste FW drauf.

wurstll, möglicherweise bringt das was, aber dann solltest Du auf jeden Fall gleich nach der Inststallation von Windows einmal benchen. Wenn Deine 830er noch die erste FW Version hat, mache auch ein FW-Update, denn mit der ersten FW bliebt die Performance nicht immer stabil, wobei dann auch die Schreibrate schlechter sein müsste. Irgendwie fehlen Dir ja 30MB/s beim seq. lesend und 60MB7s bei 4k_64 lesend.
 
wurstll, möglicherweise bringt das was, aber dann solltest Du auf jeden Fall gleich nach der Inststallation von Windows einmal benchen. Wenn Deine 830er noch die erste FW Version hat, mache auch ein FW-Update, denn mit der ersten FW bliebt die Performance nicht immer stabil, wobei dann auch die Schreibrate schlechter sein müsste. Irgendwie fehlen Dir ja 30MB/s beim seq. lesend und 60MB7s bei 4k_64 lesend.

Danke für die Deine Antwort! Langsam weiß ich echt nicht mehr woran es vieleicht noch liegen könnte...
Die SSD hat die neueste fw drauf, wurde direkt nach kauf geupdatet.
Habe bis jetzt folgendes gemacht:
SSD neuste FW,
MB neustes Bios, neuste AMD 12.2 Treiber
Alle Kabel sowie anderen Sata Geräte entfernt
Wäre es möglich, dass die SSD einen Defekt hat? Oder würde sie dann gar nicht mehr funktionieren...
 
Holt schrieb:
Der Controller auf den Karten hat ja nur eine PCIe Lane und bei der U3S6 sitzt eben noch ein PCIe Lane Multiplexer drauf, von dem der Controller aber nichts merkt.

Danke, Holt.
Zusatzfrage: Warum bockt die ASRock Karte beim Booten und die U3S6 nicht? Beide an PCIe x16 probiert, aber die ASRock macht Probleme. Ich bräuchte ja nur ein zweites Mal den Powerschalter drücken, aber einen pedantischen Menschen wie mich stört das.

Und warum der Controller nichts vom Multiplexer merkt, verstehe ich nicht.

Ich verstehe eigentlich gar nicht viel ... :evillol:
 
Defekt ist die sicher nicht. Möglicherweise ist das Kabel nicht optimal, versuche es mal mit einem qualitativ hochwertigen Kabel.
Ergänzung ()

Vincent8 schrieb:
Warum bockt die ASRock Karte beim Booten und die U3S6 nicht? Beide an PCIe x16 probiert, aber die ASRock macht Probleme. Ich bräuchte ja nur ein zweites Mal den Powerschalter drücken, aber einen pedantischen Menschen wie mich stört das.
Gute Frage, möglicherweise ist eine andere FW auf dem Controller oder die Zeit zur Initialisierung des USB3 Conntroller auf der U3S6 macht den Unterschied.

Vincent8 schrieb:
Und warum der Controller nichts vom Multiplexer merkt, verstehe ich nicht.
Weil der Controller ja keine Ahnung hat, wie die Lane zu ihm kommt. Der braucht nur eine PCIe Lane und die bekommt er. Die ganzen Multiplexer arbeiten für die HW an den Lanes transparent.
 
Defekt ist die sicher nicht. Möglicherweise ist das Kabel nicht optimal, versuche es mal mit einem qualitativ hochwertigen Kabel.

Ich verwende das Kabel, welches der SSD beilag. Ich gehe mal davon aus, dass dieses ausreichen sollte. Zudem habe ich auch dieses Kabel schon einmal gewechselt, kein Erfolg.
Kann es and er CPU liegen, 1055T, das diese irgndwie in einen Energiesparmodus geht?
 
Dann lass mal Prime auf einem Kern während des Benchmarks laufen und überwache auch die CPU Frequenz, z.B.. mit HWInfo. Allerdings dürfte das bei den 4k Werten mehr Einfluss haben und bei Dir sind die eigentlich in Ordnung, die seq. Leserate und die 4k_64 lesend sind zu gering, aber dabei spielen die Energiesparmassnamen eigentlich keine Rolle. Da sind ehr Softwarebremsen und alten Treiber die üblichen Verdächtigen.
 
Habe die Firmware vor 2 Tagen per USB Stick auf die neueste Version aktualisiert. Nachdem dies aber auch kaum Performance Gewinn brachte habe ich mich dann hier gemeldet ;)

Habe auch bereits einige Zeit damit verbracht nach der Fehlermeldung des Samsung Tools ("No Samsung Brand SSD found in the system. Some Magician features may not work.") zu googlen und habe noch keine hilfreiche Lösung gefunden. Gab es denn bei dir Performance Einbuße, Vincent8?
 
@shb89

Da auf dem anderen PC nur SATA I verfügbar ist, habe ich keine Vergleichswerte. Die SSD erreichte aber unter diesen Umständen gute Werte, ich denke daher, dass es egal ist, ob Magician die SSD erkennt oder nicht.
 
Hallo,


wäre nett, wenn ihr kurz einen analytischen Blick auf den Screenshot werfen könntet (s. Anhang).


Daten und Infos:
- EP45-DS3 (=> sata2, auf ahci eingestellt)
- Samsung SSD 830
- Optimierte Einstellungen wurden durch Magician durchgeführt
- Intel RST auf aktuellem Stand.

Wären es mit einem SATA3-Controller ca. die von Samsung angegebenen Werte? (400/520)

Ist die "langsame" Zugriffszeit ebenfalls durch den Sata2-Controller begründet? Denn eigentlich hat die Platte laut Datenblatt ca. die Hälfte der gemessenen....!?


Danke schonmal!
 

Anhänge

  • as-ssd.JPG
    as-ssd.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 498
Werte sind gut, die Zugriffszeit lesend kommt vllt daher, weil Windows gerade mit was beschäftigt war.
Eine Zusatz-Sata3-Karte bringt nichts. Nur an einem nativen Chipsatz-Sata3 kommen die Max-werte heraus.
 
dakalle, die Werte passen und die 500MB/s lesens bekommst Du mit keinem nachgerüsteten SATA 6Gb/s Controller hin, bestenfals so 360MB/s. Dazu wäre eine ASUS U3S6 nötig, die einen der PCIe x16 Slots belegen würde, aber da diese für diie Grakas sind, hätte der andere dann nur noch 8 Lanes und zuweilen gibt es dann auch Instabilitäten, Abstüze bei solchen Kombinationen. Lass es besser!

Die höhre Zugriffszeit beim Lesen könnte vom Virenscanner sein, wenn der die Dateien beim Lesen scannt.
 
Dann lass mal Prime auf einem Kern während des Benchmarks laufen und überwache auch die CPU Frequenz, z.B.. mit HWInfo. Allerdings dürfte das bei den 4k Werten mehr Einfluss haben und bei Dir sind die eigentlich in Ordnung, die seq. Leserate und die 4k_64 lesend sind zu gering, aber dabei spielen die Energiesparmassnamen eigentlich keine Rolle. Da sind ehr Softwarebremsen und alten Treiber die üblichen Verdächtigen.

Hab Prime laufen lassen... genau das gleiche Ergebniss. Das gibts doch nicht, woran könnte das liegen? Wären es die seq. Werte wäre es mir egal, aber der 4k zugriff ist ja mit das meist genutzte. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben