[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kissing_a_Nun, typische Werte für die SSD an einem SATA II Anschluss in einem Notebook. Wenn das Notebook weiterhin energie sparen darf und keine Benchmarkrekorde berechen muß, dann lass das ruhig so. Ggf. noch die FW aktuallisieren, die erkannt man bei der ja leider nicht. Die 1er FW könnte mit der Zeit Performanceverluste bewirken.
 
Hallo Holt,

Die Samsung-SSD habe ich in einen Desktop-PC von Dell von Anfang 2010 eingebaut, also in einen Dell Studio XPS 8100. Firmware ist aktuell, also die CXM03B1Q. Der Dell Desktop Rechner hat eben aufgrund seines Alters nur Sata 3 Gb/s-Anschlüsse. Im Grunde bin ich mit der Geschwindigkeit der SSD zufrieden, ich wollte eben nur mal nachfragen, ob es noch Spielraum zum Optimieren gibt.

Energiesparen muss der Dell-Desktop nicht; diese Dinge habe ich schon durchgeführt: Den Standby Modus habe ich deaktiviert, Energieschema Höchstleistung ist eingestellt, Superfetch habe ich deaktiviert, Readyboost ebenfalls, Defragmentierung und den Indexing Service (Indizierung) habe ich ebenso deaktiviert.

AHCI wollte ich einstellen, da mir das mitgelieferte Samsung-Tool "Samsung SSD Magician" sagt, ich sollte den AHCI-Modus einstellen für optimale Performance, aber in dem Dell-Desktop hängen noch 2 weitere Festplatten im Raid 0, das war so voreingestellt. Im Bios lässt sich auch nur Raid oder eben Ata aktivieren, wobei die Einstellung Raid bei Dell den S-ATA Modus aktiviert. Ich habe dann versucht, in der Registry einen Wert zu ändern, um den AHCI-Mode einzustellen, also nachträglich, das hat aber nicht funktioniert.

Im Grunde-wie ich schon geschrieben habe- bin ich mit der Geschwindigkeit der Samsung-SSD ja auch zufrieden und wenn es sonst nichts mehr gibt wo ich noch etwas dran rumschrauben bzw. optimieren kann, dann lass ich das auch so.

Gruß
 
Guten Morgen

Habe mal einen Screenshot gemacht mit Crystaldiskinfo... Leider bekomme ich nur nicht alles angezeigt wie Temperatur. Bin noch nicht dazu gekommen nachzuschauen an was das liegt.
Glaub hab mal was von der SMART Einstellung gelesen.

@Holt ;)
Schau es dir mal an...
 

Anhänge

  • OCZVertexPlus.png
    OCZVertexPlus.png
    75,2 KB · Aufrufe: 548
Kissing_a_Nun schrieb:
Die Samsung-SSD habe ich in einen Desktop-PC von Dell von Anfang 2010 eingebaut
Ok, die 4k Werte sehen etwas mehr nach einem Notebook als nach einem Dektop aus. Vielleicht solltest Du mal probieren ob es was bringt LPM zu deaktivieren.

Kissing_a_Nun schrieb:
Energiesparen muss der Dell-Desktop nicht; diese Dinge habe ich schon durchgeführt: Den Standby Modus habe ich deaktiviert, Energieschema Höchstleistung ist eingestellt, Superfetch habe ich deaktiviert, Readyboost ebenfalls, Defragmentierung und den Indexing Service (Indizierung) habe ich ebenso deaktiviert.
Du hast also diese ganzen alten Ratschläge aus einer Zeit befolgt, als Windows Vista aktuell war, was noch keine SSDs unterstützt hat. Braucht man eigentlich fast alles nicht, wenn man Win7 direkt auf die SSD installiert.

Kissing_a_Nun schrieb:
AHCI wollte ich einstellen, da mir das mitgelieferte Samsung-Tool "Samsung SSD Magician" sagt, ich sollte den AHCI-Modus einstellen für optimale Performance, aber in dem Dell-Desktop hängen noch 2 weitere Festplatten im Raid 0, das war so voreingestellt. Im Bios lässt sich auch nur Raid oder eben Ata aktivieren, wobei die Einstellung Raid bei Dell den S-ATA Modus aktiviert. Ich habe dann versucht, in der Registry einen Wert zu ändern, um den AHCI-Mode einzustellen, also nachträglich, das hat aber nicht funktioniert.
Wenn Du den SATA Controller im RAID Modus betreibst, dann läuft ein einzelnes Laufwerk im AHCI Modus und den SATA Modus kannst Du auch nicht in der Registry umstellen, das geht nur im BIOS!

Axelreborn schrieb:
Habe mal einen Screenshot gemacht mit Crystaldiskinfo... Leider bekomme ich nur nicht alles angezeigt wie Temperatur.
Die Temperatur zeigen die wenigsten SSD an und wenn, dann ist die oft auch noch entweder falsch oder gleich fest eingestellt. Die spielt bei SSDs aber auch keine wirkliche Rolle, da die selbst einmal viel weniger Wärme erzeigen und dann auch kaum Wärmeempfindlich sind. Mach Dir darum also mal keine Sorgen.

Gegenüber einem normalen Inidlinx Barefoot hat die Vertex Plus nur wenig S.M.A.R.T. Attribute, aber immer noch viel mehr als ein Phison Controller normalerweise ausgibt. Es dürfte also wohl der Indilinx Barefoot mit der Arowana FW sein, nur dass man bei dem eben nicht mehr erkennen kann, was für eine WA er erzeugt und wie gut bzw. schlecht das Wear Leveling arbeitet.
 
SSD hängt an einem ASRock P45DE Mainboard mit aktuellen BIOS.

Installiert is der Aktuelle Treiber "Intel Rapid Storage-Technologie 11.0.0.1032 (AHCI)"

Unbenannt.PNG
 
Danke Holt, werde das mal probieren LPM zu deaktivieren. Nochmal recht herzlichen Dank für deine Hilfestellung.
 
Die Werte passen zu der SSD in dem System.
 
Sind die Werte so in Ordnung?

- Samsung 830 128gb, neuste fw
- sata3, ati 870 chipsatz neuster treiber

dachte eigentlich die 830 hätte ~500 mb/s beim schreiben...
Danke :D
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  10.03.2012 22-14-27.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 10.03.2012 22-14-27.png
    39,6 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
wurstll, 500MB/s schreibend soll die auf 320MB/s kommen, aber lesend kann sie die 500MB/s schaffen. Nur bremst bei Dir wohl was, vermutlich der Antivirus, oder ist die gecrypted? Die 4k_64 schriebend sind bei Dir auch schlechter als 4k schreibend, was komisch ist. Auch die 4k_64 lesened sind etwas schwach.

niveK., welcher Flaschenhals? Häng Deine Samsung 830 mal an einem SATA 6Gb/s Port, dann ist die auch schneller. Ansonsten mag Dein Bildschirm schön oder häßlich sein, es reicht wenn Du ihn siehst und hier nur den Ausschnitt uploadest, der wirklich wichtig ist.
 
Hallo,

ich habe mir eine Samsung SSD 830 (128GB) in meinen x121e ThinkPad eingebaut. Der x121e unterstützt soweit ich weiß nur Sata 2, dennoch sehen die Werte verglichen mit denen die "HellbillyDeluxe" erreicht bescheiden aus.
Habe eben bereits die neueste Firmware installiert. Habe Win7 Professional in der 64 bit Version laufen und auf der SSD neu installiert.

Was sagt ihr zu den Werten? Hat jemand einen Tipp für mich?


Liebe Grüße
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  10.03.2012 23-35-21.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 10.03.2012 23-35-21.png
    39,1 KB · Aufrufe: 530
  • CrystalDisk.PNG
    CrystalDisk.PNG
    116,4 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet: (Infos ergänzt)
wurstll, 500MB/s schreibend soll die auf 320MB/s kommen, aber lesend kann sie die 500MB/s schaffen. Nur bremst bei Dir wohl was, vermutlich der Antivirus, oder ist die gecrypted? Die 4k_64 schriebend sind bei Dir auch schlechter als 4k schreibend, was komisch ist. Auch die 4k_64 lesened sind etwas schwach.

Danke für die Antwort.
Kann das an meinem MB, MSI 870a G54, liegen?
Das soll Sata3 haben, aber vieleicht ist der controller nicht der beste?
 
niveK., die Samsung dürfte wohl kaum an einem SATA 6Gb/s Port betrieben werden und wenn, dann läuft der im SATA 3Gb/s Modus. Prüfe man die Einstellungen im BIOS/UEFI und die Verkabelung.

wurstll, welche Version des AMD AHCI Treibers hast Du installiert? Wenn es eine recht alten ist, wie sie z.B. als Treiber dem MB beilag oder von MSI angeboten wird, dann nehme mal die aus dem Southbridgetreiber des aktuellen Catalyst.

shb89, die Werte sind recht schwach, aber dafür dürften die Energiesparoptionen verantwortlich sein. Außerdem hat der Chipsatz kein SATA 6Gb/s und dürfte damit die Performanceprobleme der alten SATA II SATA Controller des 700er Southbridges geerbt haben (wenn es eines mit dem AMD E350 ist), die auch nicht die performantesten waren, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die aktuellen von der amd homepage, 12.2.
also läuft das momentan nur im sata2 modus?
 
wurstll, nein bei Dir läuft die SSD im SATA 6GB/s Modus, nur könnten die Werte etwas besser sein, z.B. so 500MB/s seq. Lessend statt "nur" 466. Da ist vermutlich dann der Virenscanner schuld. Bei niveK. läuft dagegen die Samsung 830 offenbar nur im SATA2 Modus.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, Holt! :)

Die Angabe "msahci" bedeutet doch, dass die Microsoft AHCI Treiber verwendet werden!? Ich würde gerne mal den von AMD testen. Ich habe gestern bereits auf AMD Catalyst 12.3 aktualisiert aber die AHCI treiber scheint er nicht automatisch installiert zu haben ... Bekomme ich die auch irgendwo manuell her?
edit: Habe den Treiber auf der AMD Homepage gefunden: Link

Desweiteren vermute ich dass die SSD irgendwie nicht richtig konfiguriert ist. Wenn ich über das "Samsung SSD Magician" Tool versuche meine firmware zu aktualisieren erhalte ich immer die Fehlermeldung "No Samsung Brand SSD found in the system" (siehe Anhang). Also scheint das Tool die SSD irgendwie nicht korrekt zu erkennen, hatte hier bereits irgendjemand das Problem?
Ergänzung ()

Mit dem AMD Treiber erhalte ich in der Gesamtwertung mit 361 deutlich bessere Werte gegenüber dem Microsoft Treiber, der lediglich 301 Punkte liefert. Die Seq Werte fürs lesen und schreiben sind zwar leicht zurück gegangen, dafür haben sich die 4K-64 Thrd stark verbessert. Die Zugriffszeit ist allerdings weiterhin sehr bescheiden.

Die Problematik, dass das Samsung Tool meine SSD nicht richtig erkennt, besteht leider weiterhin. Das Problem wurde bereits an dieser Stelle hier im Forum mit einem Vista 64 bit System angesprochen. Doch leider ist es auch dort zu keiner Lösung des Problems gekommen ...


Liebe Grüße
 

Anhänge

  • firmware.PNG
    firmware.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 449
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  11.03.2012 11-00-41.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 11.03.2012 11-00-41.png
    39 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet: (Treiber gefunden)
wurstll, nein bei Dir läuft die SSD im SATA 6GB/s Modus, nur könnten die Werte etwas besser sein, z.B. so 500MB/s seq. Lessend statt "nur" 466. Da ist vermutlich dann der Virenscanner schuld. Bei niveK. läuft dagegen die Samsung 830 offenbar nur im SATA2 Modus.

Vielen Dank für die Mühe Holt.
Virenscanner war aus, System frisch formatiert. Kann es sein, dass der Controller das MB einfach nicht mehr schafft? Denn ich wüsste nicht, was ich noch umstellen könnte.
Auch findet das System seit der Installation von den aktuellen AMD AHCI treibern meine zugeben schon etwas ältere Maxtor HDD nicht mehr... Kann das etwas miteinander zutun haben? Und eine Verschlüsselung der SSD müsste ich doch gesondert einschalten oder?
 
Hallo,

ich habe im Oktober ein neues System mit Windows 7 x64 aufgesetzt, und als Systemplatte eine Crucial M4 128GB eingebaut. Die ersten Tests mit dem ASSSD-Benchmark sahen sehr gut aus, doch nach nur drei Monaten, und etwa 60GB Füllstand der SSD sind die Werte um ca. 10% gesunken, allerdings gibt es einen extremen Ausreißer, und das ist der Wert 4K64Thrd, dieser ist glatt halbiert. Hier mal zwei Screenshots, der erste vom taufrischen System, und der zweite von heute. An den Intel Rapid Storage Treibern oder sonstigen Einstellungen habe ich nichts geändert, auch nicht im BIOS. Wodurch ist dieser extreme Performanceverlust zu erklären?

Die SSD hängt am SATA3-Port des Asrock Z68 Pro.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben