[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werte sind OK. Du darfst halt nicht den Fehler machen, irgendwas auf die HDD auslagern zu wollen, nur um die SSD zu schonen. Auslagerungsdatei, Browsercache, eigene Dokumente, Programme, das sind alles Dinge, die auf die SSD müssen.
 
Marvell SATA3 driver (AHCI) ver:1.2.0.1003

Entschuldigt dass cih nochmal frage aber meine Frage ist glaub ich irgendwie vergessen gegangem ...

Ist das jetzt der richtige treiber oder soll ich sonst noch was machen?

Mfg
 
Den Treiber brauchst Du gar nicht, sofern Du nichts an den Marvell-Ports angeschlossen hast (in dem Fall würde ich den Marvell-Controller auch im BIOS deaktivieren).
Deine SSD jedenfalls hängt am Intel-Port und Du verwendest auch schon den richtigen Treiber (iaStor = Intel Rapid Storage-Technologie). Es könnte höchstens sein, dass Du noch nicht die neueste Version nutzt, aber das macht eh so gut wie nichts aus.
Deine Werte sind in Ordnung.
 
Super Danke


Ah Die Marvel Ports sind die die aufm Board mit M1 und M2 bezeichnet sind?

Mfg
 
Hier mal ein Screenshot der Ergebnisse meiner Samsung SSD 830 (128 GB).
Mein Mainboard ist ein ASUS M4N78 Pro, welches nur SATA-Ports mit 3 Gb/s bietet.
Aber ansonsten sehen die Werte doch in Ordnung aus, oder? Danke!
 

Anhänge

  • AS SSD.png
    AS SSD.png
    46,6 KB · Aufrufe: 566
Ja und sogar im AHCI Modus läuft er, zumindest mit dem MSAHCI. Sei froh, lass es so, denn Höchstleistung ist bei den SATA Controller der NVidia Chipsätze auch nicht zu erwarten, stammen die doch noch aus einer Zeit, als keine HDD auch nur annähernd an deren Limit stieß.
 
Habe ein Acer Laptop mit SATA3, Werte sind jedoch bei Seq Lesen katastrophal :



Woran könnte das liegen?
 
Ich habe aber gestern kurzzeitig mal beim schreiben um die 270MB gehabt. Frage mich wieso das jetzt wieder so wenig ist ?!?
 
Die 4k64 Werte meine M4 256 sehen schrecklich aus, jemand ne Idee?


Plattform: Lenovo W520 QM67
CPU: i7 2820qm
OS: Neuaufgesetzes Win 7 x64

AHCI ist an, Chipsatz und Rapid Storage Treiber sind aktuell.
Hintergrundienste großteils ausgesetz bis auf Prime95 um den Turbomodus am laufen zu halten.

Seq und 4k sehen richtig gut aus, nur ich hab keine Ahnung wieso die 64er so schlecht sind....

Gruß
 
Hast Du das Ganze schon mal ohne den Prime95 probiert?

Die Werte meiner 256er m4 sehen fast identisch aus (ohne Prime) bis eben auf die 4K64 Werte, die bei 177 / 199 liegen.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 513
X0niX, das dürfte ein Problem mit einer Software sein, die Schreibzugriffe abfängt. Entweder der Virescanner, ein Virus selbst oder eine Systemwiederherstellungssoftware, wie manche Hersteller sie ihren Computern standardmäßig installlieren.

Darklord543, prüfe man die CPU Auslasung während der 4k_64 Bench läuft. Die m4 256GB ist aber da sowieso schlechter als die m4 64Gb und die m4 128GB, weil bei der 256GB NAND mit 8k Pagesize verbaut ist und bei den kleinen Kapazitäten hat die m4 solches mit 4k Pagesize. Obendrein verwendest Du wohl noch Windows XP.
 
Prime 95 habe ich mit 4 Threads alle auf Core 1 Laufen. Das gibt einen dynamischen Turbotakt von 3.1 bis 3.4 Ghz.

Der Fensterstyle kommt daher, dass ich Aero für den Bench ausgeschaltet habe. OS ist ein neuinstallieres Win 7 Prof x64.

Gerade weil Seq und 4k ziemlich gut sind regt es mich auf das 4k64 so erbärmlich schlecht sind.

@Holt Der 4k64 Test bringt etwa 13% zusätzliche CPU Auslastung zu Prime. Also eigendlich noch jede Menge Reseven vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe mir erst vor kurzem eine Vertex 3 von OCZ gekauft und diese an sata 6gbs angeschlossen, erreiche aber trotzdem nur die Schreib- sowie Leseraten wie im Bild.
AHCI habe ich ebenfalls aktiviert und habe ein Gigabyte X58-UD5.
Könnt ihr mir bitte Tipps geben woran es liegen könnte?

Danke schonmal...

Mfg Leo
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    11,8 KB · Aufrufe: 488
Dein Board hat kein natives SATA 6Gb/s, was Intel erst mit den SandyBridge Chipsätzenn (ausser H61) eingeführt ha. Da ist ein Zusatzcontroller auf dem Board und der hat nur eine PCIe Lane für seine Anbindung, was alleine schon ein Limit von theoretisch 500MB/s darstelt, wegen des Overheads praktisch sogar weniger. Wie Du siehst, 400MB/s sind bei Dir das Limit. Die Schreibrate liegt bei dem noch niedriger, was ebendfalls nicht neu ist. Möglichereweise ist auch das Allignemnt nicht optimal, was man bei ATTO ja nicht sieht. Obendrein schwankt die Schreibrate bei Sandforce SSDs aufgrund verschiedener Umstände sowieso immer.
 
@ Holt, brauch wieder deine Hilfe.

Hab mir die U3S6 bestellt, aber was mach ich mit den Treibern? Soll ich den iastor deinstallieren? Die V2 hängt ja noch an der ICH10R. Wie würdest du vorgehen?
 
Du kannst entweder den Marvell Treiber installieren oder den MSAHCI für den Marvell verwenden. Der Intel Treiber (iaStor) hat damit nichts zu tun. Ob die m4 damit aber schneller als an der ICH läuft, ist zumindest zweifelhaft. Auf den Intel Boards gewinnt man i.d.R. nur bei der seq. Leserate so 100MB/s, verlierst aber bei den anderen Werten.
 
Hi!

Habe gerade meine neue 830er verbaut und alles installiert.

Die Werte sind doch in Ordnung, oder?



Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben