[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja sind sie.
 
M4 an ASUS U3S6

Ehrlich gesagt finde ich die Werte jetzt nicht so schlecht. Ich frage mich nur wie der 790FX User auf 440MB/s kommt.

 
Die bekommt der auch nur im ersten PCIe x16 Slot und mit der ASRock PCIe x1 Karte, also ohne einen PCIe Lane Multiplexer dazuwischen. Die Werte sind für die U3S6 normal, von der habe ich noch keine besseren gesehen, aber ich weiß auch nicht, ob die schon jemand im ersten PCIe x16 Slot eines AMD 790FX gebencht hat.

Die Karte lohnt sich für Intel Besitzer ehr nicht, die PCIe Lanes der Intel Chipsätze sind irgendwie doch langsamer als verspochen. Bei AMD sind die PCIe x1 Lanes aber auch nicht so schnell. Ich vermute, die Hersteller sparen da einfach mal eben ein paar Watt Strom und takten die Lanes etwas runter (merkt doch keiner, außer mit einem SATA 6Gb/s Controller und einer schnellen SSD) oder die Boardhersteller takten die runter um weniger Probleme mit den Signalen zu haben. Der SATA Host Controller vom Marvell kann jedenfalls mehr, nur die PCIe Lanes liefern ihm fast nie genug, um das zu zeigen.
 
Mit der U3S6 komm ich im Win Index auf 7,9 scheint wohl nur seq zu messen, vorher warens 7,8.
 
Fragen:

1.
Das Programm "SSD Life Free" meldet für die M4, dass keine Durchsatzraten-Statistik (throughput statistics) angezeigt wird.
Woran liegt das und welches Programm könnte es dennoch anzeigen?

2.
Wie kann man die IOPS beim Systemstart berechnen bzw anzeigen lassen?
 
meckswell, den Leistungsindex von Windows kannst Du vergessen, der sagt doch nun wirklich nichts aus.

Marathon, die S.M.A.R.T. Werte der m4 zeigen die Hostwrites nicht an. NTFS hat aber ein entspechendes Log, nur stimmt das eben auch nur, wenn man neu installiert hat und nur bis man wiede formatiert. Aus dem Hex-wert des S.M.A.R.T. Attributes 0xAD kannst Du aber sehen, wieviele P/E Zyklen durchschnittlich verbraucht wurden. Dies mit der Kapazität multipliziert und so durch 1.1 (die WA der m4 ist sehr gering) geteilt, sollte für einen normalen Heimuser etwa die geschriebene Datenmenge ergeben.
 
Da ich mit dem ASRock Controller ja Probleme beim Booten hatte, habe ich nun den ASUS U3S6 eingebaut.
Steckt statt der GraKa im PCIe x16 Port.

Leider habe ich jetzt schlechtere Werte als zuvor. Immerhin sind die Bootprobleme weg.

Links ASRock, rechts ASUS:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  01.03.2012 19-50-07.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 01.03.2012 19-50-07.png
    39,4 KB · Aufrufe: 534
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  07.03.2012 20-08-49.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 07.03.2012 20-08-49.png
    39,5 KB · Aufrufe: 520
Vince, welchen Treiber verwendest du. Der mitgelieferte 1.0.0.1042 ist glaube ich schneller als der neue 1.2.0.1016. Hab auch etwas Probleme mit dem Kärtchen. Bei dem alten Treiber geht auch Trim nicht, wenn ich mich nicht irre.
 
Habe den brandneuen 1.2.0.1019 aber auch schon den mitgelieferten 1.0.0.1042 versucht. Ziemlich gleiche Werte, weniger als mit dem ASRock an PCIe x1, aber ich kann problemlos booten.

PC ist seeehr flott, merke ich dann, wenn ich an anderen Computern sitze :cool_alt:

Mehr ist aus meiner Kiste aus verschiedenen Gründen nicht rauszuholen, also ist mal Schluss mit den Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ganz unten oder Hier.

Hatte aber Probleme, den zu installieren, der Controller wollte nicht vom 1.2.0.1016 weg. Habe das Setup ausgeführt und anschliessend den Treiber-Ordner auf den Desktop gelegt. Von dort wurde er dann akzeptiert. Blöd erklärt, aber so war's :D
Ergänzung ()

Holt schrieb:
meckswell, den Leistungsindex von Windows kannst Du vergessen, der sagt doch nun wirklich nichts aus.

Naja, immerhin stimmen die Werte ungefähr mit AS SSD überein. Obwohl für die Bewertung nur das Lesen berücksichtigt wird.
 

Anhänge

  • CMD.JPG
    CMD.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich wollte auch mal meinen Wert hier posten.
Habe eine neue OCZ Vertex Plus 60GB. Ja ich weis ist nicht die beste Platte aber zum testen und als erste SSD sollte es wohl reichen :rolleyes:.
System:
Intel E8500 3166MHz Dual Core
Asus P5Q PRO
4GB RAM

Die Platte ist an einem SATA II Port angeschlossen und läuft im Bios auf AHCI.
Neben bei noch 3andere HDD's.
Vielleicht kann mal jemand was zu den Werten schreiben. Ob das soweit aussreichend ist.
Hoffe ich habe alles richtig eingestellt....
Danke
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ VERTEX PLUS  09.03.2012 18-31-11.png
    as-ssd-bench OCZ VERTEX PLUS 09.03.2012 18-31-11.png
    38,6 KB · Aufrufe: 532
Du fragst, ob das soweit ausreichend ist. Nun ja, ein Blick in diesen umfangenden Thread hätte dir gezeigt, dass deine Werte mies sind. Besonders auf der schreibenden Seite.

Du unterbietest sogar meine erbärmlichen Werte, die meine Samsung auf meinem erbärmlichen Board lieferte.

Ich weiß ja nicht, was die OCZ Vertex Plus zu leisten vermag, aber mehr Performance sollte schon drin sein.

Mehr dazu kann dir sicher @Holt sagen. Falls er mag :rolleyes:
 
Ja beim Schreib-Wert hast du ja recht.
Habe das hier schon öfter höher gesehen. Klar nicht zu vergleichem mit SATA III aber mehr bringen sollte es schon.
Problem war eher das die Vertex Plus eher selten zu finden ist von den realen Werten her.
Könnte natürlich daran liegen, wenn die Werte relativ stimmen, das diese Platte eher gemieden wird weil sie wirklich eher langsam ist im Vergleich.

Aber vielleicht schreibt dazu noch jemand der ein bisschen mehr Ahnung hat als ich :rolleyes:.

Zumal ist da auch noch nicht die neueste Firmware drauf... ob das dann wirklich einen Anstieg bringt werde ich noch sehen.
Zur Zeit Version 3.50 und ich mache wenn ich heute dazu komme die 3.55 drauf!
 
Vincent8, er hat eine Vertex Plus, eine SSD die nur billig ist und sonst keine guten Eigenschaften aufzuweisen hat. Du hast eine Samsung 830, das ist so mit das schnellste was es an SSDs gibt und nur leider kein aktuelles Board um die voll zu nutzen.

Axelreborn, so wie ich das sehe sind die Werte für diese SSD durchaus normal.
 
Axelreborn schrieb:
... aber mehr bringen sollte es schon.

Hattest du ein AHA- und WOW-Erlebnis, als du deinen Rechner zum ersten Mal mit der SSD hochgefahren hast?

Ich schon, da wusste ich noch gar nicht, dass meine SSD von Flaschenhälsen umgeben ist.
Ich muss mich mit langsamen Süd- und Nordbrücken abfinden, du mit einer "nicht so tollen" SSD.

Was zählt, ist das Feeling im alltäglichen Gebrauch. Und das passt.
 
Bei der nächsten Platte habe ich auch ein neues Board und dann wird auch was ordentliches geholt. Aber das dauert noch also sollte die hier noch genügen ;).

Naja der WOW Effekt war relativ. Also klar ist Sie im Vergleich schon schneller aber so schnell auch wieder nicht.
Ich glaube der richtige Effekt kommt eher wenn man ne gute Platte an einem SATA III Port anschließt.

@ Holt
Denkst du ein Firmware update bringt noch was?
Oder soll ich es lieber sein lassen nicht das es mir die Platte schießt. Mein Betriebssystem habe ich auch erst darauf installiert mit Programmen und so weiter... :rolleyes:
Wenn du meinst das die Werte soweit normal sind?!
 
Die Vertex Plus hat (hatte?) massive Probleme mit Dateninkonsistenz, was aber möglicherweise an der FW lag und ggf. behoben ist. Im Preisvergleich ist sie mit 185MB/s lesened, 90MB/s seq. und 2500IOPs k4 schreibend angegeben. Da liegt Deine ja durchweg etwas drunter. Vielleicht der Preis für eine bessere Datenkonsistenz. Poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind. Dann kann man hoffentlich auch erkennen, ob da nun ein Indilinx oder eine Phison Controller drin steckt.
 
Hallo @ all,

@ Holt, unser Mann für alle SSD-Fälle ;), könntest du auch mal schnell über meine Benchmark-Werte drüberschauen? Die Samsung SSD hängt an einem Sata 3Gb/s-Anschluss in einem Dell Komplettrechner Studio XPS 8100.

Besten Dank.

Grüße
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  09.03.2012 22-42-05.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 09.03.2012 22-42-05.png
    38,7 KB · Aufrufe: 515
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben