[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich hab jetzt versucht mich noch ein bisschen rein zulesen
Also wenn ich das richtig verstanden habe sind meine 4k werte zu niedrig oder?
Läuft an nem Asus Crosshair IV Formula also Sata 3 mit dem neusten treiber von amd 12.1



MFG
 
Brabbit, deine Werte sind ok. Die 4k schreibend Werte könnten ein wenig höher sein, das könnte an Stromsparmechansimen des Bios liegen und dass die CPU während des Benches nicht hochtaktet.
Die 4k-64 müßten eigentlich auch beide etwas höher sein.
 
ok danke derstmal für die antwort!
Hier nochmal mit deaktiviertem cool and quiet
denke mal das meintest du mit Stromsparmechansimen des Bios oder?



MFG
 
Cool&Quiet ist eine der Energiesparmechanismen. Dann hängt es auch von der Gesamtleistung der CPU und dem RAM Durchsatz ab, denn die Treiber cachen ja auch, ja nach verfügbarem RAM mehr oder weniger stark. Man Dir da keine Sorgen die Werte passen absollut und Du wirst ausser einem höhren Stromverbrauch nichts spüren, denn wenn der Rechner wirklich genutzt wird, kommen die Energiesparmassnahmen ehr selten zum Zuge.
 
Jo schon klar Cool&Quiet hab ich ja nur mal zum testen aus gemacht.
Dann ist ja gut wenn die werte so passen.

Aber vielen dank euch!!!

MFG
 
Hi Leute sind die Werte für ne Agility 3 an einem P67 in Ordnung???



Edit: laut anderen Beiträgen ist alles im grünen Bereich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die Werte ok? Hab eine Seite vorher den Benchmark gesehen mit ner M4 128GB und die schreibt um einiges schneller als meine Oo


Ergänzung ()

Mit Intel Treiber (IRST) komme ich auf viel bessere Werte :)


 
Die Werte sind absolut spitze, gerade mit dem Intel Treiber.
 
Unbenannt.png


Sind die Werte ok? Meine Mainboard ist ein GigaByte GA-870A-UD3
 
Die Werte sind ehr bescheiden. Welche Version des AMD AHCI Treibers verwendest Du? Wenn es eine ältere, womöglich von Gigabyte angebotene ist, dann mach mal ein Update auf die neuesten Southbridge Treiber aus dem Catalyst 12.1, gibt es hier auf CB im Download.

Ansonsten kann auch vom Antivirenprogramm oder den Energiespareinstellungen (vor allem Cool'n'Quit) kommen (lass mal Prime auf einem Kern während des Benchens laufen, dann können die nicht aktiv werden) oder halt einfach von einer sehr schwachen CPU.
 
AS SSD.jpg

Was haltet ihr davon.. kann ich da noch was rauskizeln?


verwende ein ASRock Z68 Ext 4 Gen 3


Mfg
 
Welchen Antivuris verwendest Du und welche Version des Intel AHCI Treibers? Die Werte sind gut, aber ein bischen geht noch, wenn man bereit ist z.B. auch Energiesparoptionen wie bestimmte C-States zu verzichten. Real spürbare Unterschiede bei der SSD Performance solltest Du aber davon nicht erwarten.
 
ich hatte schon vermutet dass man mich nach diesem Treiber fragt..

Ich weiss ich bin ein dummerchen aber könntest du mir vil. sagen wo ich das herausfinde?
Also im gerätemanager hab ich ihn nicht gefunden?

Mfg

Edit: Antivirus: Kaspersky.. lässt sich jedoch nicht verändern verlasse mich seit jahren auf Kaspersky.

Energiesparoptionen sind mir eig. egal doch hab keine ahnung wie ich die ALLE deaktiviere
Ergänzung ()

Hier ich habs glaub gefunden:

Marvell SATA3.0 Floppy Image (AHCI) ver:1.0.0.1047

oder dieser: Marvell SATA3 driver (AHCI) ver:1.2.0.1003

ich glaube ist der 2.te oder? Der obere ist ja für Floppy's

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Hilfe :)
So hier sind mal die Werte mit dem aktuellsten Treiber.

Ohne Prime 95 :
s4xG

Edit : Zeigt mir das BIld nicht an :/ hier sind die Werte : Seq: 479,63 / 192.10 ; 4k 19.37/66.17; 4k-64 Thrd : 214,75 / 130,80 ; Zugriffszeit : 0.156 / 0.206 ms
Mit Prime 95 :

wOUf

Seq : 476.54/192.21 ; 4k : 21.85/65,74; 4K-64Thrd : 234,32/150,00; Zugriffszeit : 0,127ms/0,201ms

Als CPU habe ich die Phenom II 1090t.

Sind die Werte so ok ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf Antwort drückst statt direkt zu antworten, dann findest Du unten den Punkt "Anhänge verwalten", da kannst Du die Screenshots hochladen. Die Werte sind schon besser, vielleicht gibt es noch ein neuerste BIOS mit einem aktuelleren AHCI ROM oder mehr geht wohl auf Deinem Rechner mit aktivem Antivirus nicht. Virenscanner bremsen zuweilen die Benchmarks ebenfalls aus.
 
@Holt

Schau dir mal bitte die Werte an. Verschleissregulierung war vor paar Tagen noch 4, jetzt ist es schon 5 . Was bedeutet das, ist das besorgniserregend?

Und bei Non-4k angepasster Zugriff. Was ist das?


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Verschleissregulierung (AD) ist die durchschnittliche Anzahl der verbrauchten P/E Zyklen. So alle 120GB (die WA dürfte so um 1.1 liegen, sofern sie nicht extrem voll ist oder nur kurze Randomschreibzugriffe erfolgen) sollte der Hex-Wert also im eins ansteigen. Wie lange hast Du die m4 jetzt? Dann rechen das mal 1000, denn bis 5000 sollte es überhaupt keine Probleme geben, da soviele Zyklen für das NAND garantiert sind. Nach den Ergebnissen im der ersten m4 im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org kann man sogar 2½ mal soviele P/E Zyklen erwarten wie garantiert sind.

Selbst wenn Du also Deine 5 P/E Zyklen in nur einer Woche abgebraucht hast, dann hättest Du noch fast 20 Jahr bis die garantierten Zyklen aufgebraucht sind und vermutlich weitere etwa 30 Jahre, bis die NANDs dann wirklich nahe ans Ende kommen. Vermutlich geht vorher was anderes kaputt. Also kein Grund zur Sorge. Bei Dir hat die SSD ab schon genug Betriebsstunden für über 50 Tage Dauerbetrieb hinter sich, da kannst Du noch einmal eine 0 an die Jahreszahlen hängen und wirst somit bei der bisherigen Nutzung in Deinem Leben nicht einmal erleben, dass CA (Restlebensdauer) im Hex-Wert auch unter 50 geht.

Die Non-4k angepasster Zugriffe sind nur ein Zähler, der "Wordweise" zu interpretieren ist und Zugriffe zählt, die nicht an den 4k Grenzen liegen. Wenn das Allgiment stimmt, dann sollten das nicht von Bedeutung sind. Den Wert kannst Du ignorieren, gerade auch bei den S.M.A.R.T. Auswertungsprogramme die diesen fälschlich als Fehlerzähler interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt, danke für die Erklärungen, ich bin beruhigt :) Ich hab die M4 seit Oktober 2011. OK, wenn sie noch 20 Jahr hält, dann brauch ich keine andere SSD mehr.
 
Das sind 5 Monate und damit verbrauchst Du einen P/E Zyklus im Monat, wirst also noch 416 Jahre benötigen um alleine die garantieren 5000 Zyklen der NANDs aufzubrauchen, wenn Du sie so weiter nutzt.

Das zeigt doch schon deutlich wie lächerlich es ist eigendwelche Einschränkungen vorzunehmen die Schreibzugriffe minimieren, nur damit die NAND Zyklen langsamer verbraucht werden.
 
Einmal bitte überfliegen.
Ich gehe zwar mal davon aus, das alles i.o ist für eine M4 an Sata 3Gb/s, aber sicher ist besser :D
 

Anhänge

  • AsSSD.jpg
    AsSSD.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 515
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben