[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Habe grade mein System neu aufgesetzt und möchte nun auch die SSD wieder richtig einrichten - bekomme allerdings den Intel Treiber nicht installiert. Der Installer wird beendet und quittiert die Meldung mit " Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software".

Wo liegt der Fehler?


Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    54,4 KB · Aufrufe: 542
Nee, ist der Desktop.

EDIT:

Herzlichen Dank für diesen Denkanstoss :rolleyes: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie stark verschlechtern sich meine Werte durch sata 3? Ich komm beim lesen gerade mal auf 250 mb/s während andere mir der crucial 400 haben...
 
Alpenbruder schrieb:
dass heißt msahci in der registry deaktivieren und anshließend ahci im bios aktivieren?
Nicht deaktivieren, Start = 0 in der Registry steht für den Start zum Bootzeitpunkt, damit wird dann auch die Systemplatte erkannt, wenn der Controller im BIOS im AHCI Modus läuft. Sonst BSOD.
micha` schrieb:
Intel Treiber nicht installiert
...
Wo liegt der Fehler?
Da steht noch unten:

micha` schrieb:
Desktop: Amd Phenom II X4 955BE mit Mugen 2 / Gigabyte 870A-UD3 rev. 2.1 / 4x 2GB DDR 3 CL7 GSkill Ripjaws / Crucial M4 128GB...
Fällt Dir was auf? Der Intel AHCI Treiber funktionier natürlich nur auf Intel Systemen, nicht mit AMD Chipsätzen. Da musst Du den AMD Southbridge Treiber (am besten von Catalyst 12.1) verwenden.
Ergänzung ()

Alpenbruder schrieb:
Wie stark verschlechtern sich meine Werte durch sata 3? Ich komm beim lesen gerade mal auf 250 mb/s während andere mir der crucial 400 haben...
Du meinst SATA 3Gb/s oder auch oft als SATA II bezeichnet. Was für ein System hast Du denn? Je nach Controller / Chipsatz / Southbridge sind da so 250MB/s bis 275MB/s seq. lesend drin. Mehr geht nicht, denn der SATA 3Gb/s Bus hat ein 8b10b Coding und es müssen auch die SATA Befehle darüber gehen, nicht nur die Daten.
 
@ Holt

Bin ja bereits drauf gekommen ;)

Hatte die letzten Tage für Freunde und Bekannte nur Intelsysteme zusammengebaut - da hatte sich was im Kopf fest verankert...
 


Ist die Leistung ok für eine Crucial m4 128GB an SATA 2
 
Ja, ist sie.
 
Hallo,
ich habe eine Crucial M4 in mein altes Notebook eingebaut. Das Notebook hat folgende Daten:

Hersteller: Asus
Modell: F3T
Chipsatz: Nvidia MCP51 (MCP430/Geforce 6100)
CPU: AMD Turion X2 TL-52 (1,6 GHz)

Der Notebookchipsatz unterstützt nur Sata 2. Trotzdem wollte ich mal fragen, was ihr von meinen Werten haltet und vor allem, was oben links im AS SSD Screenshot das rot hervor gehobene "31 K - BAD" zu bedeuten hat?
 

Anhänge

  • AS SSD Screenshot.jpg
    AS SSD Screenshot.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 526
Ennothewall, eightcore schreibt es ja fast schon. Die 31k sind die Startadresse der Partition und da die Sektoren bei SSDs an 4k Grenzen ausgerichtet sein sollten und 31 nicht restlos durch 4 teilbar ist, stimmt bei Dir das Allignment nicht. Das kann man z.B. mit gparted korrigieren, Anleitungen dazu gibt es im Netz genug.

eightcore, ich sehe da eigentlich keine Verbesserung durch den SE, die Schreibwerte sind auch nicht besser geworden, nur die Lesewerte sind bei 16k und 32k wieder etwas angestiegen, nachdem sie vorher nicht so gut waren. Das sind aber durchaus Unterschiede im Bereich der Messtoleranz oder ggf. wenn die LBAs jetzt nicht belegt sind und es vorher waren. Keine Ahnung ob ATTO überhaupt darauf achtet nur LBA zu lesen, die auch beschrieben und damit auf Flashadressen gemappt sind.
 
Hallo
Hab eben meine neue SSD bekommen(M4 128gb)
Sie hängt an Sata3
Update gemacht auf die 0309
Was halltet ihr von den werten?




MFG
 
@Brabbit2712,

die werte sind in ordnung.. :)
 
Brabbit 2712, hier im Thread ist der Standard Benchmark der AS-SSD Benchmark. Der zeigt auch gleich den verwendeten Treiber ab, die Startasdresse der Partition und damit ob das Allignment stimmt. Außerdem hat er keine Einstellmöglichkeiten, so dass die Werte besser vergleichbar sind und da er die Mittelwerte aus meheren Messungen anzeigt und nicht wie CDM die Bestwerte, sind die Angaben auch aussagekräftiger und schwanken weniger.
 
Danke dir erstmal Holt für deinen Tipp!
Habe jetzt nochmal AS SSD Laufen lassen
Wie sehen die werte jetzt aus?
Sry ich kann mit den werten nichts anfangen;)

 
Hallo Leute,
da ich mich überhaupt noch nicht mit dem Bereich SSD beschäftigt hab wollte ich mal meine Werte zeigen.
Hab die OCZ Agility 3 in meinen Notebook Acer 7750g eingebaut. Sie hängt an einen Serial ATA 6Gb/s Anschluss.

Seitdem ich die SSD eingebaut hab, hab ich auch ein Tool Names " Intel Rapid Storage-Technologie".
Ich hab noch nichts extra für die SSD installiert/gepatched/geupdated.
Hab 2 mal hintereinander den Test durchgelaufen.

Hoffe Ihr könnt mir paar tipps geben und auch sagen ob die Werte gut sind.
Windows 7 ist frisch installiert worden.

unbenannt-jpg.271620


LG
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 699
Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann die AData 510, Force3 und Mushkin Chronos leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s, rand. 12.500 IOPS (50MB/s)/ 17.500 IOPS (70MB/s)
90GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 105MB/s, rand. 21.000 IOPS (84MB/s)/ 28.500 IOPS (100MB/s)
120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)
240GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 210MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)/ 50.000 IOPS (200MB/s)
480GB: Seq. Lesen 230MB/s, seq. Schreiben 170MB/s, rand. 34.500 IOPS (135MB/s)/ 19.000 IOPS (75MB/s)

Da die Schreibraten sich auf den Neuzustand beziehen und diese bei den SF-SSD nach erstmaligen Beschreiben alle Flashpages nachlassen, ist es auch kein Wunder wenn bei einem weiteren Benchmarklauf nur 110MB/s seq. Schreibrate zustand kommen. Deine Werte passen also.
 
Also ist die Mushkin Enhanced Chronos 120GB in etwa genauso schnell wie die Agility 3 ?

LG :)
 
Ja, die Werte gelten für alle SF-2281 mit async. ONFI NANDs, da gibt es keine wesentlichen Unterschiede. Deshalb lohnen die sich ja auch nicht so richtig, da der Preisvorteil gegenüber solchen mit sync. ONFI NANDs nur gering ist, letztere aber teils deutlich besser Performance erreichen, gerade auch seq. lesend.

Bei Dateien wie dlls und Programmdateien, die sich so etwa zu 50% komprimieren lassen, kann die Kompression auch nicht sehr viel gutmachen, denn die Transferraten steigen erst bei unrealistisch hoher Komprimierbarkeit wirklich deutlich an. Gerade die Schreibraten brechen aber nach dem erstmaligen Beschreiben der Speicherzellen bei den Sandforce Controllern (bei anderen Controllern i.d.R., zumindest wenn sie TRIM Befehle erhalten) auch noch ein, so um 25% bei sync. und Toggle NAND und sogar um so etwa 40% bei async. NAND.

as-compr-bench.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben