schulletzki
Cadet 3rd Year
huhu, passt so oder ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Holt schrieb:Was Du suchst ist der Chipsatz und der SATA Host Controller sowie dessen Eigenschaften.
meckswell schrieb:Das 6GB/s bezieht sich auf dei M4. Aber deine Werte sind eindeutig und 100% Sata 3GB/s Werte.
Das reicht erstmal, da der SATA Controller ja im HM67 integriert ist und es nur einen gibt.derbrot schrieb:Der Chipsatz ist HM67, kann also auch SATA 6GB/s.
Wie finde ich denn den SATA Host Controller raus?
Das must Du Sony fragen, die sollten das wissen. Vielleicht reicht an ein BIOS Update, wenn die einfach nur die Geschwindigkeit des Ports gedrosselt haben und wenn die einen der SATA 3Gb/s Ports für das interne LW verwenden, dann kann man da nichts machen. SATA 6Gb/s kostet halt mehr Strom und damit Akkulaufzeit und die wird bei Reviews ja immer hoch bewertet, die Performance der Schnittstellen testet dagegen kein Reviewer.derbrot schrieb:Liegt das denn jetzt am Laptop selbst oder irgendeiner Konfiguration?
Schnelle Datenübertragung per SATA 3.0
Das Mainboard unterstützt SATA-3.0-Gbit/s-Festplatten und bietet damit im Vergleich zu bisherigen Schnittstellen eine verbesserte Skalierbarkeit sowie die doppelte Busbandbreite für eine extrem schnelle Datenübertragung und -speicherung.
???Intel® X58-Chipsatz
Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferraten werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Die SF-2281 SSDs mit sync. ONFI NAND wie z.B. AData 511 und Force GT sind leistungsmäßig mit einer Vertex3 zu vergleichen und für die gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:Gecko3600 schrieb:Ich wundere mich im Moment sehr darüber, dass CDM nur Writewerte mit ca. 150MB/s raushaut.
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die Benchmarktests der SSDs mit ATTO gemacht werden.
Da ich aber schon Screenshots mit viel höheren Write-Werten betrachtet habe, wollte ich euch fragen, was evtl. schief lief bzw. von mir übersehen wurde?
Oder ist alles im grünen Bereich mit meiner SSD?
Am gleichen Kabel vielleicht, aber an den gleichen PORT nicht! Die Vertex3 hängt an einem Port des Intel Controller und die Intel an einem JMicron Controller, der schon mal weniger Performance bringt. Hänge die mal an den Intel Port, dann bringt die auch mehr Performance und Du hast wirklich vergleichbare Werte.stepnogorsk schrieb:Ich habe jetzt eine ältere Intel SSD 320 80 GB an gleichen Kabel gehängt
Sieht doch gut aus und wenn beide das gleiche System haben, also auf beiden das gleiche installiert wurde, dann bestätigt das klar meine Vermutung oben zur Vertex3. Die hohe Anzahl defekter Blöcke hat den MWI so schnell auf 91 gesenkt, dass die LTT angesprungen ist und die Schreibrate drosselt. Wenn die Blöcke weiter so schnell ausfallen, wirst Du Drossel nie wieder los und die SSD dürfte bald ganz platt sein.stepnogorsk schrieb:Hier die Werte von Intel Controller:
Das weiß nicht. Vielleicht treibt er auch den eSATA Port (das ist bei vielen Boards so, dann sollte er wegen Hot-Plug im AHCI Modus laufen) oder man hängt ein optisches Laufwerk dran, wenn einem die Ports des Intel Controller ausgehen.stepnogorsk schrieb:Den JMicron Controller kann man doch eigentlich deaktivieren oder wozu bracht man den sonst?