[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
huhu, passt so oder ?

JOee5b5GTH05.jpg

Holt schrieb:
Was Du suchst ist der Chipsatz und der SATA Host Controller sowie dessen Eigenschaften.

Der Chipsatz ist HM67, kann also auch SATA 6GB/s.
Wie finde ich denn den SATA Host Controller raus?

meckswell schrieb:
Das 6GB/s bezieht sich auf dei M4. Aber deine Werte sind eindeutig und 100% Sata 3GB/s Werte.

Liegt das denn jetzt am Laptop selbst oder irgendeiner Konfiguration?

Ich hatte bis vor kurzem ACHI an. Da war die Platte aber nicht schneller.
Sie hing sich lediglich öfters auf und beim Booten kam immer so ein komischer Text von wegen CD-Rom laufwerk.......

Gibt es ne Möglichkeit das schneller zu machen ?

Sind die Werte in Ordnung? ich habe meine Platte nur über 3gb sata angeschlossen, kann ich die Geschwindigkeit mit 6gb sata steigern?

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 15.04.2012 19-07-09.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 15.04.2012 19-07-09.png
    38,6 KB · Aufrufe: 547
derbrot schrieb:
Der Chipsatz ist HM67, kann also auch SATA 6GB/s.
Wie finde ich denn den SATA Host Controller raus?
Das reicht erstmal, da der SATA Controller ja im HM67 integriert ist und es nur einen gibt.

derbrot schrieb:
Liegt das denn jetzt am Laptop selbst oder irgendeiner Konfiguration?
Das must Du Sony fragen, die sollten das wissen. Vielleicht reicht an ein BIOS Update, wenn die einfach nur die Geschwindigkeit des Ports gedrosselt haben und wenn die einen der SATA 3Gb/s Ports für das interne LW verwenden, dann kann man da nichts machen. SATA 6Gb/s kostet halt mehr Strom und damit Akkulaufzeit und die wird bei Reviews ja immer hoch bewertet, die Performance der Schnittstellen testet dagegen kein Reviewer.

padd, natürlich kannst Du die Geschwindkeit steigern, wenn Du Dein Board gegen eines mit eine Chipsatz tauscht, der dies unterstützt. Beim Sockel AM3(+) ist das ab den 800er Southbridges der Fall. Nachrüstlösungen mit einer Controllerkarte lohnen sich dagegen i.d.R. nicht, außer Du hast einen 790FX und kannst einen der PCIe x16 Slots dafür verwenden, denn bei dem sind die Lanes wirklich schnell und Du kommst auf solche Werte:

bwmoa9vwq01aprzxd.png

Das ist die Messung im ersten PCIe x16 Slot einer ASRock SATA3 PCIe x1 Karte im ersten PCIe x16 eines AMD 790FX.

In einem PCIe x1 Slot des gleichen Rechners, der ja auch eine Rev. 2 PCIe Lane hat und theoretisch genauso schnell sein sollte, kommen dann nur die typischen 360MB/s raus:

bwmo8qa4t4q4d3vkx.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ga 770ta ud3 welches ja eines der ersten SATA III boards war. Habe nun die SSD an SATA III mit einem SATA II Kabel (Unterschied?) angeschlossen. jetzt sieht das ganze ein bisschen besser aus. Ich denke so habe ich das höchstmögliche herausgeholt.

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 15.04.2012 21-19-57.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 15.04.2012 21-19-57.png
    38,9 KB · Aufrufe: 513
Crucial M4 nach 8 Monaten Betrieb.

Hi,

Heute durch Zufall entdeckt, dass die neuen Firmwareupdates von Crucial nun keinen Aufwand mehr erfordern und als .exe vom Desktop gestartet werden können.

Habe dann mal meine AS SSD Benchmark Ergebnisse verglichen von August 2011 und April 2012 vor/nach dem Update von 0009 auf 000F.

Irgendwie erschreckend, da auch der AHCI Treiber immer aktuell gehalten wird. (11.0.0.1032)

Schaut euch die mal an und sagt mir was ihr davon haltet, ich finde es schon komisch das sie immer langsamer geworden ist, auch wenn ich es aktiv nicht merke. Dazuzusagen ist noch, dass Sie von Anfang an ca. zu 50% gefüllt war und noch immer ist, es wurde zwar wieder ein wenig besser nach dem Update, aber trotdem stetig abwärts...

Anhänge

• August 2011.JPG
    August 2011.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 602
  • April 2012 vor Flash.jpg
    April 2012 vor Flash.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 623
  • April 2012 nach Flash.jpg
    April 2012 nach Flash.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe schon an der falscher Stelle angefangen, genau hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-viel-zu-langsam-30-mb-sec.1049673/
darum mache ich das jetzt hier (hofentlich ist das jetzt richtig ;) )noch ein mal weiter.
Ich habe mr endlich mal eine SSD Platte (OCZ Vertex3 120 gb) gekauft und auch natürlich gleich eingebaut.
Windows installiert (W7 Pro. 64 Bit), alle Treiber, und Service Pack, alle Updates.
Und natürlich gleich ausprobiert wie schnell das Ding ist....
30 Mb/Sec.
Jetzt bin ich schon seit 2 Tagen am fummeln und komme nicht weiter.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee was da falsch gelaufen ist?
MB ist ein Asus P6T, mit i7 CPU, 12 Gb DDR3. SSD ist an SATA1 angeschlossen, an SATA2 ist eine Samsung 2 TB HDD und an SATA3 DVD-Laufwerk.
Im Bios ist AHCI eingestellt.
Das hier ist bei mir raus gekommen:
ssd-test1-jpg.277615

:freak:
Vielen Dank für Eure Tipps

Anhänge

• ssd-test1.jpg
    ssd-test1.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 1.267
Das ist schon sehr schwache Schreibraten, ist die neu? Poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind. Das stand zwar schon im anderen Thread, wenn auch als Verwechselung, macht aber Sinn da man daran die schon geschriebenen TB und ggf. vorahndene Fehler erkennen kann.

Außerdem wäre noch die Frage nach dem Rechner (Chipsatz ggf. North+Southbridge) und was an Software installiert ist. Wir hatten hier auch mal einen Fall, da wurde vom Recovermedium gleich so eine SW zur Systemwiederherstellung mit installiert, die alle Schreibzugriffe protokolliert hat.

Hallo,
hier ist Screen von CrystaldiskInfo
ssd-test2-jpg.277618

Die Platte habe ich als Neu gekauft
Auf dem Rechner ist nicht installiert, nur Win7 Professional mit allen Updates und SP1.
Zu dem Rechner kann ich nicht viel sagen (ich bin da nicht so der große Versteher)
Hier: http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1366/P6T/#overview steht:
Schnelle Datenübertragung per SATA 3.0

Das Mainboard unterstützt SATA-3.0-Gbit/s-Festplatten und bietet damit im Vergleich zu bisherigen Schnittstellen eine verbesserte Skalierbarkeit sowie die doppelte Busbandbreite für eine extrem schnelle Datenübertragung und -speicherung.
Intel® X58-Chipsatz
???

Anhänge

• ssd-test2.jpg
    ssd-test2.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 1.544
In 90 Betriebsstunden wurde schon ganze 466GB geschrieben und dann wurde die als neu verkauft? Du hast sie 2 Tage und damit bestenfalls einen Bruchteil von selbst geschrieben, oder wie oft hast DU Windows darauf installiert oder ein Vollformat gemacht? Hast Du die privat aus der Bucht oder vom Händler gekauft? Im zweiten Fall würde ich das mal beim Verkäufer reklamieren.

Die hat 242 defekte Blöcke, was einem Fehler alle 2GB entspricht und deshalb nur noch 91% Restleben. Entweder diese Fehler drücken die Schreibrate oder die Vertex3 wird deswegen schon vom Sandforce-Life-Time-Throttling ausgebremst. Dann sollte, wenn Du jetzt immer nur wenig schreibst und keine neuen fehler hinzu ommen, sich die Schreibrate langsam wieder erholen. Hier mehr zum Life-Time-Throttling durch Durawrite.

Die zweite Crucial m4 64GB im Dauerschreibtest hat nach 700TiB noch keinen:

index.php

Das spricht nicht für die bei OCZ verbauten NAND Qualitäten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort, die Platte habe ich bei E-Bay von Händler gekauft, als neu. Ich bin seit Sonntag am "experimentieren" damit. Habe in Paar mal Windows drauf installiert, und ein Paar Test gemacht das wars dann auch.
Also meinst du umtauschen?
Ich habe hier noch eine Intel SSD 320 mit 80 GB, die probiere ich mal heute Abend noch mal aus, um auszuschließen dass es am Rechner liegt.
Kann ich die einfach klonen, oder muss ich neu installieren?
Danke

Edit zu deinem Ergänzung. Das habe ich jetzt nicht verstanden. Wo steht das die Platte 242 defekte Blöcke hat? Und was ist das für ein Screen was du angehängt hast?

Edit2 jetzt verstehe ich gar nichts mehr :rolleyes: was bedeutet das alles in Klartext?

Zuletzt bearbeitet:
Die Atribute 05 und C4 zeigen beiden 0xF2 im Raw-Value bei Deiner Vertex3, was eben den 242 defekten Blöcken entspricht. Deshalb ist die Restlebensanzeige auch schon auf 91% gefallen. 466GB kommen auch bei zwei der drei Windows Installationen nur zusammen, wenn man statt der Schnellformatierung die volle Formatierung wählt und ob Du den Rechner seid Sonntag 90 Stunden hast laufen lassen (können)? Wenn beides (mehrfach voll statt schnell Formatiert und 90 Stunden Betrieb) nicht der Fall ist, dann war die nicht neu. Da hat die wohl schon mal jemand in den Fingern gehabt, die vielen Fehler gesehen und getauscht. Das solltest Du auch machen und dann bei der nächste SSD sofort erstmal die S.M.A.R.T. werte auslesen. Die darf nur eine bis zwei Einschaltungen und Betriebsstunden aufweisen, möglichst keine geschrieben GB und muss 100% Restleben haben. Alles andere ist B-Ware und nicht neu.

Guten Tag,

Ich habe mir gestern die Intel 520series 120GB SSD gekauft, und natürlich auch gleich angeschlossen :D

Zu meinem System:
Win7 Ultimate 64Bit
ASUS Crosshair Formula IV
AMD T1090 @6x4,1GHz
NVidia GTX560 Ti OC
16GB Corsair Vengeance 1600
3x Festplatten welche nur als Datengräber dienen

Die SSD hat die neuste Firmware aufgespielt, ist an den SATA Port 0 angeschlossen und in Windows wurde Trim aktiviert, sowie die Superfetch, Prefetch und Defragmentierung deaktiviert. AHCI wurde im BIOS natürlich auch eingeschaltet. Die Treiber des Controllers sind auf dem neusten Stand und die restlichen Festplatten laufen NICHT im RAID-Betrieb.
Auf ihr wurde Windows neu installiert. Freier Speicher ca: 55GB

Ich wundere mich im Moment sehr darüber, dass CDM nur Writewerte mit ca. 150MB/s
raushaut.
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die Benchmarktests der SSDs mit ATTO gemacht werden.
Da ich aber schon Screenshots mit viel höheren Write-Werten betrachtet habe, wollte ich euch fragen, was evtl. schief lief bzw. von mir übersehen wurde?
Oder ist alles im grünen Bereich mit meiner SSD?

Hier ein Screenshot meiner Benchmarktests:

MfG Gecko3600 :)

Zuletzt bearbeitet:
Nactrag zu 668
Ich habe jetzt eine ältere Intel SSD 320 80 GB an gleichen Kabel gehängt W7 installiert und AS SSD Benchmark gemacht, und das schut dann so aus:
ssd-intel-jpg.277683

Also mit meinem Rechner ist doch alles in Ordnung oder?
Noch mal zum besseren Vergleich Vertex 3 120 GB
ssd-test1-jpg.277615

Anhänge

• ssd-intel.JPG
    ssd-intel.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 707
Gecko3600 schrieb:
Ich wundere mich im Moment sehr darüber, dass CDM nur Writewerte mit ca. 150MB/s raushaut.
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die Benchmarktests der SSDs mit ATTO gemacht werden.
Da ich aber schon Screenshots mit viel höheren Write-Werten betrachtet habe, wollte ich euch fragen, was evtl. schief lief bzw. von mir übersehen wurde?
Oder ist alles im grünen Bereich mit meiner SSD?
Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferraten werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Die SF-2281 SSDs mit sync. ONFI NAND wie z.B. AData 511 und Force GT sind leistungsmäßig mit einer Vertex3 zu vergleichen und für die gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

120GB: Seq. Lesen 500MB/s, seq. Schreiben 155MB/s, 4k lesend 29.000 IOPS (115MB/s), 4k schreibend: 38.000 IOPS (150MB/s)

Der Unterschied zwischen ATTO und AS-SSD bzw. CDM ist also im Wesentlichen der Unterschied zwischen extrem komprimierbaren und unkomprimierbaren Daten. AS-SSD und CDM unterschieden sich hauptsächlich darin, dass AS-SSD den Mittel wert der Messungen anzeigt und CDM den Spitzenwert der einzelnen Wiederholungen.

Die Werte passen also.

stepnogorsk schrieb:
Ich habe jetzt eine ältere Intel SSD 320 80 GB an gleichen Kabel gehängt
Am gleichen Kabel vielleicht, aber an den gleichen PORT nicht! Die Vertex3 hängt an einem Port des Intel Controller und die Intel an einem JMicron Controller, der schon mal weniger Performance bringt. Hänge die mal an den Intel Port, dann bringt die auch mehr Performance und Du hast wirklich vergleichbare Werte.

Autsch hast Recht, ich habe falschen Screen angehängt, ich habe beide Controller getestet. Hier die Werte von Intel Controller:
unbenannt-jpg.277725

Den JMicron Controller kann man doch eigentlich deaktivieren oder wozu bracht man den sonst?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 708
stepnogorsk schrieb:
Hier die Werte von Intel Controller:
Sieht doch gut aus und wenn beide das gleiche System haben, also auf beiden das gleiche installiert wurde, dann bestätigt das klar meine Vermutung oben zur Vertex3. Die hohe Anzahl defekter Blöcke hat den MWI so schnell auf 91 gesenkt, dass die LTT angesprungen ist und die Schreibrate drosselt. Wenn die Blöcke weiter so schnell ausfallen, wirst Du Drossel nie wieder los und die SSD dürfte bald ganz platt sein.
stepnogorsk schrieb:
Den JMicron Controller kann man doch eigentlich deaktivieren oder wozu bracht man den sonst?
Das weiß nicht. Vielleicht treibt er auch den eSATA Port (das ist bei vielen Boards so, dann sollte er wegen Hot-Plug im AHCI Modus laufen) oder man hängt ein optisches Laufwerk dran, wenn einem die Ports des Intel Controller ausgehen.

Vielen Dank die Hilfe und Tipps.
Dei Vertix platte ist schon auf dem Weg zurück und wird umgetauscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben