[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jop das mit den 10 Jahren Garantie hab ich auch gelesen...

das Lustige ist aber... die Schreib/Lese Angaben vom Hersteller.

Hersteller Angaben: Lesegeschwindigkeit bis zu 230 MB/s – Schreibgeschwindigkeit bis zu 205 MB/s

Auf der SSD selber steht drauf: Lesegeschwindigkeit bis zu 150MB/s – Schreibgeschwindigkeit bis zu 120 MB/s

Ansich ist das schon ein grosser Witz ! Aber fürs Notebook reicht die CNMemory
 
fightforlife schrieb:
Also... Mit dem Jmicron Controller meinte ich den Sata anschluss aufm Mainboard.
Das erklärt dann auch die miesen seq. Transferraten, die Jmicron SATA II Hostcontroller der 36x Reihe schaffen nur SATA I Geschwindigkeit, obwohl sie als SATA II beworben werden.

fightforlife schrieb:
Das Mainboard besitzt auch noch ein Intel ICH8, allerdings bleibt die Platte daran ständig einfach hängen.
Aber ich bin mir ziemlich sicher dass beide Sata2 unterstützen.
Das ist aberr ganz üble, denn die ICH8 würde wohl selbst im IDE Modus bessere Werte ergeben. Zurück den Schrott, denn wie soll das erst aussehen, wenn das nächste Board keinen so alten JMicron SATA Host Controller mehr hat und die SSD dann garnicht läuft?
fightforlife schrieb:
Die SSD hatn Sandforce-Controller SD12xx .
Dagegen sprechen aber die Benchmarkergebnisse und auch die S.M.A.R.T. Werte. Das kann ich mir also beim besten Willen nicht vorstellen.

fightforlife schrieb:
Gigabyte 965P-DS3rev2
Der Intel 965 ist ein Problemchipsatz was SSSDs angeht. Die SF-2281 wollen daran garnicht und selbst die Samsung 830 zickt an dem Teil. Das hatten wir gerade erst, da war die Zugriffszeit plötzlich 10ms statt normal 0.5.


fightforlife schrieb:
Ich habe hier noch ein anderes Benchmark gefunden, allerdings natürlich nicht von mir.
AS SSD Benchmark 1.6.4013.39530
Name: SSD 128GB
Firmware: K113
Controller: iaStor
Offset: 1024 K – OK
Größe: 117,93 GB
Datum: 11.04.2012 12:48:53

Sequentiell:
Lesen: 247,21 MB/s
Schreiben: 142,59 MB/s

4K:
Lesen: 15,88 MB/s
Schreiben: 17,65 MB/s

4K-64Threads:
Lesen: 56,03 MB/s
Schreiben: 20,60 MB/s
Auch diese Werte passen nicht zu einem Sandforce Controller!
fightforlife schrieb:
Das siht ja ganz zufriedenstellend aus, was bremst denn bei mir so?!
JMicron SATA Host Controller. JMicron und Performance, das trifft sich eben nicht. Die können nur billig aber haben bisher noch nie was performantes gebracht.

meckswell schrieb:
Die hat tatsächlich einen Sandforcecontroller, aber das Beste an der SSD ist, sie hat 10 Jahre Garantie.
http://www.cnmemory.de/seite_100ger-0-a0.html
meckswell, die hast doch schon genug Erfahrung, sieht das für Dich nach einem Sandforce aus? Die Ergebnisse im Kompressionstest mit einer fast gerade Linie, die Herstellerangaben, die Kapazität von 126.6GB (bei SF-12xx sind nur 120 oder 115GB möglich wenn 128GB NAND verbaut sind, weil immer mindestens ein Die für RAISE gebraucht wird, erst beim SF-2xx ist das abschaltbar). Da spricht nichts für eine SF-Controller! Vielleicht hatte die mal einen und dann haben die das Produkt geändert, den Namen gelassen udn die technischen Daten nicht angepasst. Immerhin schreiben sie ja auch 60GB und 120GB auf der Seite und das Teil hat 126.6GB.
 
Ich möchte hier nochmal meinen Beitrag von gestern zitieren:

Hallo liebe CB´ler,

ich zerbreche mir seit einigen Tagen den Kopf darüber, warum meine Crucial C300 mit 64GB nicht die erwartete Geschwindigkeit bringt.

Habe schon alles erdenkliche versucht und gefühlt das ganze Internet durchforstet.
Die SSD ist an meinem ASRock 890GX Extreme4 (SB850) an erster Stelle angeschlossen und im Bios ist AMD AHCI eingestellt. Habe auch schon andere (normales AHCI, IDE) Modi ausprobiert - ohne Erfolg .

Also Treiber verwende ich momentan den AMD AHCI Treiber (12.3), wobei ich auch mit dem msahci keine nennenswerte Unterschiede feststellen konnte.

Ich schreibe nun hier in das Forum, da ich nicht mehr weiter weiß. Habe mein Windows 7 x64 Professional komplett neu aufgesetzt und vorher mit gParted komplett auf Werkszustand gebracht (also wie HDDErase). Diesmal habe ich sogar einen Teil unpartitioniert gelassen, da ich mir eine Verbesserung der Zustände erhoffte.

Firmware ist die aktuellste (0007).
Die SSD habe ich ca. 1 Jahr in Gebrauch und war immer recht vorsichtig was unnötige Schreibvorgänge angeht.

Bitte helft mir .
Als Kabel verwende ich ein 90cm langes "Sata3" Kabel. Sollte aber eigentlich egal sein oder?

Hier 4 Screenshots welche zeigen sollten was ich meine:
unbenanntyxkdk.png


unbenannt2t6kmz.png


unbenannt3f7kil.png


unbenannt4uvjl6.png


Ich habe heute ein anderes Kabel ausprobiert und siehe da - Super Werte!
Es gibt also Entwarnung ;). Lesewerte liegen knapp bei den versprochenen 355 MB/s (350 MB/s) und die Schreibwerte ebenfalls (72-73 MB/s). Der Rest war ja auch schon vorher recht passabel. Das Kabel hat wohl einen Defekt und ich werde mir ein neues zulegen müssen, welches auch optisch zum System passt.

Danke für die Dankanstöße :).


EDIT: Am SATA-Port lag es übrigens nicht, sondern wirklich nur am Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Kabel hat nichts gebracht. Und am ICH8 will das verdammte Ding einfach nicht laufen.

Also wieder eingepackt und zurückgeschickt!
 
Finde es etwas komisch das die werte so schwanken.
Ist das normal ?
Ausserdem kommen mir die 4k werte nen tick wenig vor.
Was sagt ihr zu den werten ?

PC: 2500k@4.5Ghz mit MSI P67 B2 Board



 
Wenn die Platte auch Dein Systemlaufwerk ist, dann sind Schwankungen der Ergebnisse alleine schon aufgrund von anderen Zugriffen darauf normal. Die 4k Werte werden von den Energiespareinstellungen am stärksten beeinflusst, Du kannst ja mal auf einem Kern Prime laufen lassen, während Du bencht, dann taktet zumindest die CPU nicht mehr laufend runter.
 
Heute habe ich mitbekommen, dass eine neue Firmware für die m4 draußen ist. Vor dem Flash habe ich die m4 (0309) noch einmal mit AS SSD getestet.

Leider habe ich das gleiche "Problem" (4K-64Thrd niedrig) wie vor der RMA - einige werden sich erinnern.

Für die, die es interessiert: Ich habe noch einmal in meinen Thread bei Crucial gepostet (http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/low-4K-64K-with-AS-SSD/td-p/84448).
 
Dionysos808, was hast Du eigentlich an den Einstellungen von Windows 7 gedreht? Diese tollen Tweaks können die Performance auch gewaltig verringern, gerade bei 4k_64 bei AS-SSD welches auch von den Einstellungen des Rechners abhängt.
 
Ich drehe gar nicht an Einstellungen, um die Leistung der SSD zu verschlimmbessern. Von all diesen Tweaks halte ich gar nichts.

Einzig die Pagefile habe ich angepasst und Hibernate deaktiviert.
 
Hi,
ich würde auch gerne mal Eure Meinung hören. Nach dem Firmware Update heute kommen mir die 4K-64Thrd Werte sehr gering vor im Vergleich zu den anderen hier geposteten Tests.
Habe leider keine Screens von vorherigen Werten, jedoch habe ich diese auch verglichen und mir fielen keine Ungereimtheiten auf.

Hardware
i5 2500k
Asus P8p67
Crucial M4 64 Gb
8 Gb Teamgroup Elite
1 Tb Spinpoint F3

Vielen Dank im vorraus

Edit: Platte hängt am Intel S ATA 6 Gb/s Anschluss
 

Anhänge

  • 12042012.png
    12042012.png
    61,1 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
Holt, ganz einfach mit einer Stoppuhr und natürlich mehreren Durchläufen. Mit dem MS kam ich nie unter 3 Sekunden und mit dem Intel auf anhieb.

ps: Sorry das ich heute erst antworten konnte
d33561e9.gif



LG
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippser)
@ Next

ich habe sehr ähnliche Werte mit meiner 64GB Crucial M4. Kam mir auch etwas wenig vor (4K-64Thrd) aber seid der 0309er Firmware waren die Werte relativ konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

nachdem Bayern gestern verloren hat, hab ich heute aus Frust mir eine SSD zugelegt (ADATA S510 2,5" SSD 120 GB). Also im Bios auf AHCI umgeschaltet und Win 7 64 bit neu installiert. Lief auch alles ganz gut soweit. Aber irgendwie hab ich sie mir schneller vorgestellt. Bei Win 7 hab ich sämtliche Dienste abgeschaltet für die ssd (Hilfethreads aus den Foren).
Ich weiß das die Werte auf den Verpackungen gut ausgelegt sind^^ aber so viel weniger hätte ich nicht gedacht. Ich hab mal 2 screenshots für euch gemacht.
Kurz noch paar Daten zu meinem Rechner: AMD 640 x4, gigabyte 890xa-ud3 rev 2.0, 8 gb arbeitsspeicher

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 

Anhänge

  • 20120412_205054.jpg
    20120412_205054.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 493
  • as-ssd-bench ADATA SS D S510  12.04.2012 21-01-19.png
    as-ssd-bench ADATA SS D S510 12.04.2012 21-01-19.png
    38,3 KB · Aufrufe: 549
Next, da geht es Dir entweder wie Dionysos808 oder Du hast mit "Tweaks" die Performance versaut. Probiere doch mal den Intel AHCI Treiber.

Satarius83, wieso betreibst Du den Controller im RAID Modus? Damit hast Du kein TRIM. Außerdem sollten die eSATA Ports im AHCI Modus betrieben werden, da im IDE Mode Hot-Plug nicht unterstützt wird. Deswegen sind die Schreibraten auch selbs für die SSD recht schwach, lesend liegst Du ja bei den Referenzwerten:

120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)
 
Der Intel Treiber hat leider auch keine Verbesserung gebracht.
ICh werde mein System einfach neu aufsetzen und dann mal sehen. Danke für Eure Hilfe.
 
Bei mir hat das Firmware-Update fast die ursprüngliche Geschwindigkeit zurückgebracht.
Die Zugriffszeiten beim Schreiben sind stark gestiegen, wobei ich nicht glaube, dass das die Leistung beeinträchtigt.
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 13.04.2012 11-21-42.png

Das Update-Tool für Windows hat bei mir nicht funktioniert - ich frage mich, woran's liegt.
 
Hab das Firmware Update einfach nochmal ausgeführt und siehe da...
So hab ich es mir vorgestellt. Scheint wohl was schief gelaufen zu sein.

Gruß
 

Anhänge

  • 13042012.png
    13042012.png
    46,1 KB · Aufrufe: 501
Vielleicht meint Crucial das mit "Improved throughput stability under extremely heavy workloads."
 
@VirtualPhantom deine M4 Werte sind ja viel besser... mhm.

Ich hab mit der neuen 000F M4 Firmware etwas schlechtere Werte.


(i7 2600k standart takt oder @4,5Ghz. 8GB Ram, ASUS P8P67)

m4_000fx8ub2.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben