[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
***T4ke0ver***, wie voll ist die SSD jetzt? Framgentierung auf Filesystemebene geht eben auch bei SSDs auf die Performance, weil durch die Fragmentierung eben lange seq. Zugriffe durch kürzere, langsamere Randomzugriffe ersetzt werden.


so voll ist die ssd noch nicht ^^, defragmentierung hab ich alles schon deaktiviert

ich bin soweit ganz zufrieden rennt wie sau das teil :D

um so voller die platte wird um so langsamer wird sie oder?
 
Hab mir bei Alternate die 128GB M4 für 125€ gekauft, läuft bisher absolut 1A. :)
MfG.
 

Anhänge

  • 2012-04-09 19.51.06.jpg
    2012-04-09 19.51.06.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 557
Holt schrieb:
Bugsier 19, die Werte passen, ...

Danke für dein Feedback.

Ich war jetzt kurz daheim um zu testen, das ganze ließ mir einfach keine Ruhe. Du lagst mit deiner Vermutung richtig, Kaspersky scheint hier der Übeltäter zu sein. Nachdem ich den Schutz angehalten hatte, lief wieder alles schön flott. Zum testen habe ich, von einem Neustart unterbrochen, verschiedene Programme gestartet und mich durch einige Ordner gehangelt. Schön!

Für eine Problemlösung muss ich nun wohl das Forum wechseln. Evtl. gibt es hier ja schon einen Workaround.


:freaky:
 
Takeover:

So 10% sollte man mindesetens frei lassen. Das Wear Leleling bewirkt ein Jonglieren der Daten, um eine gleichmäßige Abnutzung der Zellen zu erreichen.
Es könnte sein, dass ich totale scheisse schreib, aber dann reisst mir Holt eh gleich gewaltig den Arsch auf.

MfG
 
***T4ke0ver*** schrieb:
so voll ist die ssd noch nicht ^^, defragmentierung hab ich alles schon deaktiviert
Es geht nicht um Defragmentierung, die sollte man nicht mahcen. Die Fragmentierung des Filesystems und die zusätzlichen Systemzugriffe der weiteren, zwischenzeitlich installierten Programme machen zwar ggf. den Bench langsamer, was nicht bedeutet, dass die SSD selbst auch langsamer ist.

***T4ke0ver*** schrieb:
um so voller die platte wird um so langsamer wird sie oder?
Ja, denn gerde wenn Du bencht und ein neues File dafür angelegt wird, dann steigt das Risiko, dass dieses nicht mehr optimal über die Flashkanäle verteilt und in einen Fragment angelet wird.

Wie meckswell schon richtig schreibt, man sollte immer so mindestens 10% freilassen, einmal weil der Controller mehr Platz fürs Verteilen der Daten hat und natürlich auch, weil Windows es nicht mag, wenn seine Systempartition zu voll ist. Deshalb wird der Balken im Explorer->Computer ja auch rot, wenn zuwenig frei sit. Dann sollte man wirklich mal aufräumen und Platz schaffen.
 
Hallo,

mir kommen die Werte meiner Samsung 830 sehr niedrig vor, wenn ich manche Vergleichswerte anderer hier sehe.

Hardware:
Notebook mit
Core 2 Duo P8700 2x 2.53GHz
4096MB RAM
ATI Mobility Radeon HD 4650 1024MB
Win 7 HP x64

Dazu der nur 1 Tag später gemachte 2. Bench, nach Update der Firmware auf aktuellem Stand mit Magician, der sogar noch deutlich tiefer ausfällt.
Sieht das normal aus?

as-ssd-benchsamsungss7wz9x.png


as-ssd-benchsamsungss9mjtz.png


An Optimierungen habe ich nur die üblich vorgeschlagenen gemacht und die des Samsung Tools Magician.
 
Tolle Optimierungen! Da die FW sollte bzgl der Performance im Neuzustand keine Änderungen bringt, solltest Du die Optimierungen mal besser wieder rückgängig machen. Die sind doch alle total veraltet und bei aktuellen SSD kontraproduktiv, wie man hier mal wieder schon sieht.

Ansonsten sind halt die 4k Werte gering, was bei Notebooks wegen der Energiesparoptionen normal ist. Kannst ja mal Prime auf einem Kern während des Benches laufen lassen, dann siehtst Du zumindest mal, welchen Einfluss die Energiesparoptionen der CPU haben.
 
Naja...soviel Optimierungen waren das nicht und ich denke auch nicht die verkehrten.
Rausgepickt hatte ich eigentlich nur aus diesem Posting folgendes...

- Defragmentierung ausschalten
- Superfetch ausschalten
- Prefetch ausschalten
- Indexsuche ausschalten
- Write Caching abschalten

Trim habe ich auch kontrolliert und ist aktiv.

Dazu das Firmwareupdate der SSD auf die Version CXM03B1Q

Das wars dann auch schon. Ich denke nicht, das ich da unnötiges aus alten Threads übernommen habe.
 
Iam schrieb:
- Defragmentierung ausschalten
- Superfetch ausschalten

Macht Windows für die SSD von sich aus, ohne dass Du daran drehen musst. Ist für die Leute interessant die noch HDDs im System haben, da sollte das nämlich angeschaltet bleiben.
Ich erinnere mich an den alten Thread, der User wollte auch das man in der msconfig die Anzahl der Prozessoren begrenzt. :-(
 
Vielen dank an dich @Holt :)

jetzt weiß ich ein bisschen mehr, und kann beruhigt sein das alles gut läuft danke :-)
 
Eine neue Erfahrung: Immer wieder hatte ich das Gefühl, dass mein Sys. sich mit der M4 eine unnötige extra Sekunde genehmigt und anscheind, hat mich mein Gefühl nicht getäuscht.
Wie es aussieht, war der von mir venwedete Treiber (MS), eine kleine Bremse
070.gif


Der Wechsel zum Intel-Treiber brachte nicht nur ein paar Benchmarkpünktchen, sondern fühlbar nen Tick mehr Speed. Zb. Gimp brauchte mit dem MS ohne Image 3 Sekunden zum starten. Mit dem Intel sind es nur noch 2 Sekunden, sprich genau die erwähnte Gedenksekunde ist weg.

Die jetzt möglichen 4k Werte (lesend), erreichte ich vorher nur mit Hilfe von Prime.
Ich wundere mich aber ehrlich gesagt, dass man den kleinen Unterschied (im AS SSD) spürt und auch zb. beim starten von Anwendungen messen kann?!

Anhang: Bild 1 MS, Bild 2 Intel (beide ohne Prime).
 

Anhänge

  • AsSSD.jpg
    AsSSD.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 523
  • AsSSD iaStor.jpg
    AsSSD iaStor.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 516
Ich habe nach Abschluss aller Arbeiten und Optimierungen auch noch mal gebencht. Ich denke, ich kann zufrieden sein. Mal schauen wie das so geht mit einer SSD... ;)


 
@Holt
vielen Dank für die Info.
Aber noch ein paar Fragen. Wieso sollte Cool'n'Quiet bei mir angeschaltet werden? Die Prozessoren sind doch von Intel. (DIe Daten kamen vom Laptop AUS UL50A). Oder meinst du das?

Und welche "Optimierungen" sollte man bei SSDs machen, wenn man das OS geklont hat?
 
Satsujin, 2 statt 3 Sekunden wegen dem Intel statt dem Microsofttreiber? Das klingt schon sehr gewaltig und ist aus den Werten wirklich nicht zu ersehen. Wie hast Du das gemessen?

nachtstute, ich war vom den System in Deiner Signatur ausgegangen. Bei Noteboks sind schwache 4k Werte wegen der Energiespareinstellungen aber auch total normal, gerade bei Ultra-Low Power und damit erklärt. Mache mal eine Leitungsindexmessung, dann stellt Windows alles selbst ein und schau mal in den Scheduler des Defragmentierservices, ob die SSD da auch ausgetragen wurde.
 
Hier mein Benchmark von der Crucial M4 64GB

System: Intel i7 2600k, 8GB DDR3, ASUS P8P67.
Crucial M4 hängt am Sata3 6GBit Port

ssd_crucial_m4_benchoyugu.png

Wobei ich die Schreibwerte Extrem langsam finde....



Hier eine andere, die CNMemory 128GB Phantom2 die es im Plus für
89 Euro gab, die hab ich mir für mein Notebook geholt.
cnmemory_phantom2_128zgk58.png




Und hier noch meine alte Crucial C300 64GB
crucial_c300_64gbazjyb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei der CNmemory von Plus an einem Jmicron Sata2 Controller so ziemlich genau die selben Werte erhalten....

sehr ernüchternd. Ich überlege sie zurückzuschicken.
 
deepblue2000, die Werte der Crucials passen, und da die ja nur 64GB haben, sind 108MB/s deutlich üver den angegebenen 95MB/s bei der m4. Schau mal ins im Datenblatt der Vertex3, die schafft bei AS-SSD, also bei unkomprimierbaren Daten, in 60GB auch nur 85MB/s. Die C300 liegt etwas unter den Erwartungen, aber hängt wohl auch nicht an einem nativen SATA 6Gb/s Controller sondern den Werten nach ehr an einem Zusatzcontroller wie dem Marvell 912x.

Zur CNMemory 128GB Phantom2: Das Teil kannte ich noch nicht, es bestätigt aber eine Warnung vor den Billig-SSDs, deren Performance einfach unterirdisch ist und wenn da ein JMicron Controller drin ist, dann wundert mich garnichts. Unter einer Crucial m4 64GB sollte man sich keine SSD kaufen, egal wie verlockend das Angebot erscheint. Bei den Billig-SSD ist die Performance durchweg bescheiden und i.d.R. auch noch inkonstant. Die sind selbst das wenige Geld nicht wert weil sie im Vergleich zu HDDs immer noch zu teuer aber kaum schneller sind. Preiswert ist also was anderes!

Wer billig kauft, der kauft eben meißt zweimal.

Vielleicht kann aber mal einer von euch beiden den Screen von CrystalDiskInfo posten, aber bitte so, dass alle Attribute der CNMemory Phantom2 und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.
 
Ja danke, die S.M.A.R.T. Attribute könnten einem JMicron gehören. Allerdings geben die SSDs inzwischen immer weniger Werte aus und es wird immer schwerer den Controller daran zu identifizieren. Immerhin unterstützt er ja NCQ lesend und auch der Kompressionstest zeigt recht gerade Linien. An was für einem Rechner wird der betrieben? Die Leseraten sieht so nach SATA I aus und selbst ein JMicron 618 sollte mit 128GB mehr schaffen, denn das seq. Lesen war immer recht gut bei denen.
 
Also... Mit dem Jmicron Controller meinte ich den Sata anschluss aufm Mainboard.
Das Mainboard besitzt auch noch ein Intel ICH8, allerdings bleibt die Platte daran ständig einfach hängen.
Aber ich bin mir ziemlich sicher dass beide Sata2 unterstützen.

Die SSD hatn Sandforce-Controller SD12xx .

Meine Rechner ist recht alt und sieht so aus:

Gigabyte 965P-DS3rev2
C2D E6400@3,2Ghz
4GB Ram
ATI HD4890
frisches Windows 7 64bit auf der SSD.



Ich habe hier noch ein anderes Benchmark gefunden, allerdings natürlich nicht von mir.
AS SSD Benchmark 1.6.4013.39530
Name: SSD 128GB
Firmware: K113
Controller: iaStor
Offset: 1024 K – OK
Größe: 117,93 GB
Datum: 11.04.2012 12:48:53

Sequentiell:
Lesen: 247,21 MB/s
Schreiben: 142,59 MB/s

4K:
Lesen: 15,88 MB/s
Schreiben: 17,65 MB/s

4K-64Threads:
Lesen: 56,03 MB/s
Schreiben: 20,60 MB/s

Zugriffszeiten:
Lesen: 0,218 ms
Schreiben: 0,233 ms

Das siht ja ganz zufriedenstellend aus, was bremst denn bei mir so?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben