[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Dir sind ja auch die 4k_64 lesend auch nicht vorher so schlecht gewesen. Die Werte würde ich also im Rahmen der Messtoleranz gleich bezeichenen. Versuch es mal mit dem Intel AHCI Treiber, dann dürftest Du einen größeren Unterschied als zwischen den beiden FW Versionen bemerken.
 
aktuellste Intel Chipsatz Treiber sind drauf. Die letzten die ComputerBase verlinkt hatte.

Hab mal aufm Board umgesteckt. Lesen bischen mehr.
as-ssd-benchm4-ct064mozk6y.png



Ich bin ja mit den Werten zufrieden, nur wundert es mich das VirtualPhantom beim schreiben doppelt so schnell ist.
 
Mit neuer FW - bin am überlegen mal vom MSAHCI zu dem AMD zu wechseln ?!
Jemand Erfahrung ob sichs lohnt? :D

1.jpg
 
Hallo,

heute meine Samsung 830 Series mit 128 GB eingebaut.
Hier meine Werte:

Samsung_830.PNG


Restliches System:

I7 2600k @3,7 Ghz
Asus P8Z68-V PRO/GEN3
16GB Kingston HyperX 1600
MSI 580 GTX
 
auch mal ein paar screenshots von mir zur Cnmemory von plus.. vielleicht hilft das bei der Spurensuche. beachte: hier die k113 firmware, andere hier im thread haben die L011 (die deutlich langsamer ist!)

auf nem p67 sabertooth am braunen 6Gb/s Anschluss:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab des Längeren schon ab und zu Hänger im Windows (vermutlich beim Schreiben von bestimmten Dateien) und bin jetzt mal bei nem SSD Test gelandet und diesem Post. Mein Testergebnis sieht folgendermaßen aus --> Siehe Screenshot AS-SSD

Irgendwas stimmt da sicher nicht, liegts am Allignment ?

System:
Intel Core i7 950
6GB RAM
2x OCZ Core SSD im Raid über Controller des Asus Mainboards
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Volume0 13.04.2012 18-32-15.png
    as-ssd-bench Volume0 13.04.2012 18-32-15.png
    36,6 KB · Aufrufe: 533
Liegt an den lahmen Core-Controllern.
Sind halt Uralt und waren nie sonderlich fix, sondern brechen gerne unter Last ein. Hilft auch kein Raid0.
Dass das Aligement stimmt sieht man an der grünen Zeile und dem OK dahinter.
 
deepblue2000 schrieb:
Ich bin ja mit den Werten zufrieden, nur wundert es mich das VirtualPhantom beim schreiben doppelt so schnell ist.
Der hat sich die m4 ja auch in 128GB gegönnt und die ist halt beim Schrieben etwa doppelt so schnell wie Deine in nur 64GB.


Muffknutscher, die Werte sind gut.

d!a, das ist ja auch ein SSD-Oldtimer und damals waren die Controller noch bessere USB Stick Controller, die bescheidenen Random Performance boten und beim Schreiben zuweilen mal eine Gedenksekunde brauchten und Deine Randomschreibraten zu Schriebzugriffszeit sind ja auch entsprechend. Aus der Zeit noch auch noch die Tipps zum Vermeiden von Schreibvorgängen.
 
wollte jetzt doch nochmal nachfragen, die 4K-64Thrd- Werte kommen mir einfach zu niedrig vor.
AHCI aktiviert, Energiesparplan auf "Höchstleistung", SSD (Crucial M4 64GB mit 000F- Firmware) ist am ersten SATA 6GB/s-Port angeschlossen (MSI P67A- C43). Einmal mit dem RST und einmal mit msahci. Ansonsten keine Änderungen oder sonst was.
 

Anhänge

  • as ssd.jpg
    as ssd.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 488
  • as ssd 2.jpg
    as ssd 2.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 497
Hi,

ich habe mir mal andere Benchmarksergebnisse angeguckt.

Finde, dass bei mir der Wurm drin ist.

Vor allem bei 4k-64Thrd.

Bitte um Hilfe.

Danke.

lg
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 14.04.2012 12-10-34.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 14.04.2012 12-10-34.png
    38,5 KB · Aufrufe: 488
also 1,x MB/s bei den 4K Tests liegt an den alten CORE controllern ? Da kann man auch nichts dran ändern ? dann muss doch wohl mal ne neue SSD her... Sind schon ziemlich alt die zwei.
 
Habe vorhin auch mal den AS SSD durchlaufen lassen und muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Gerade beim Lesen, sind doch sonst auch gerne die doppelten Werte drin?

SSD: Crucial M4 128GB
Laptop: Sony SE1E1

Habe auch schonmal im BIOS geguckt wegen AHCI, weil ich gelesen habe, dass das richtig eingestellt sein muss, kann da aber keine Funktion zum Umstellen finden.

Hat jemand Tipps, was ich noch nachgucken sollte, damit ich vielleicht auch mehr Leistung rausholen kann? Hatte mir eigentlich mehr erhofft.

unbenanntsskpj.png
 
Sylvestris, was für ein System hast Du und was für Einstellungen (Teaks) wurden da vorgenommen?

Z3u5, stell mal vom IDE in den AHCi Modus, denn im IDE Modus wird ja auch kein NCQ unterstützt undsamot können die 4k_64 nicht großartig bessere als die 4k Werte sein.

d!a, da wirst Du um eine Neuanschaffung nicht herumkommen, denn selbst wenn die Performance nach einem Secure Erease besser wäre, die alten Teile dürfte noch kein TRIM unterstützen und somit würde die Performance dann wieder einbrechen.

derbrot, Dein Notebook hat offenbar nur SATA 3Gb/s (oft auch als SATA II bezeichnet, SATA 6Gb/s gibt es bei Intel Notebooks erst ab SandyBridge), dafür passen die Werte.
 
Holt schrieb:
derbrot, Dein Notebook hat offenbar nur SATA 3Gb/s (oft auch als SATA II bezeichnet, SATA 6Gb/s gibt es bei Intel Notebooks erst ab SandyBridge), dafür passen die Werte.

Der i5 2430M ist doch aber ein Sandy Bridge?
 
Dann schau mal welcher Chipsatz drin steckt (der H61 hat z.B. keine SATA 6Gb/s Ports) und was im BIOS eingestellt ist. Da die SATA 6Gb/s Ports mehr Strom brauchen, kann es auch sein, dass der Hersteller die SATA 6Gb/s Ports auf 3Gb/s limitiert oder diese einfach abgeschaltet hat und nur die SATA 3Gb/s Ports verwendet. Da musst Du Dich dann an den Hersteller wenden. Lass mal HWInfo laufen und schau nach, wo die SSD angeschlossen ist und wieviele SATA Ports im ganzen angezeigt werden.
 
@ Holt

System: Core i5 2500K (auf Standardtakt), MSI P67A-C43, 12GB RAM. Wie bereits geschrieben, keine anderweitig veränderten Einstellungen, keine Tweaks. Nur Hot Plug habe ich für den SATA- Port mal aktiviert (war zwischenzeitlich aber auch aus).
Allerdings war mir aufgefallen, dass die Werte erst seit der 0309er Firmware schlechter waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Dann schau mal welcher Chipsatz drin steckt (der H61 hat z.B. keine SATA 6Gb/s Ports) und was im BIOS eingestellt ist. Da die SATA 6Gb/s Ports mehr Strom brauchen, kann es auch sein, dass der Hersteller die SATA 6Gb/s Ports auf 3Gb/s limitiert oder diese einfach abgeschaltet hat und nur die SATA 3Gb/s Ports verwendet. Da musst Du Dich dann an den Hersteller wenden. Lass mal HWInfo laufen und schau nach, wo die SSD angeschlossen ist und wieviele SATA Ports im ganzen angezeigt werden.

Bei HWInfo steht SATA 6GB/s

unbenannt3r3yy5.png




Chipsatz ist HM67
 
derbrot:

Das 6GB/s bezieht sich auf dei M4. Aber deine Werte sind eindeutig und 100% Sata 3GB/s Werte.
 
HWInfo zeigt Dir da nur die Eigenschaften der SSDs bzw. des optischen Laufwerks selbst an, nicht die tatsächliche Anbindung. Das kann ja auch nicht sein, dass die SSD mit SATA 6Gb/s angebunden ist und das optische LW am gleichen Controller nur mit 1.5Gb/s. Was Du suchst ist der Chipsatz und der SATA Host Controller sowie dessen Eigenschaften.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben