[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gravy schrieb:
Hi,

Heute durch Zufall entdeckt, dass die neuen Firmwareupdates von Crucial nun keinen Aufwand mehr erfordern und als .exe vom Desktop gestartet werden können.

Habe dann mal meine AS SSD Benchmark Ergebnisse verglichen von August 2011 und April 2012 vor/nach dem Update von 0009 auf 000F.

Irgendwie erschreckend, da auch der AHCI Treiber immer aktuell gehalten wird. (11.0.0.1032)

Schaut euch die mal an und sagt mir was ihr davon haltet, ich finde es schon komisch das sie immer langsamer geworden ist, auch wenn ich es aktiv nicht merke. Dazuzusagen ist noch, dass Sie von Anfang an ca. zu 50% gefüllt war und noch immer ist, es wurde zwar wieder ein wenig besser nach dem Update, aber trotdem stetig abwärts...
würde mich auch interessieren, da lass ich lieber die finger von der m4 und warte auf neue modelle.
 
Wenn dann muß man schon die SSD direkt vor und direkt nach dem FW Update benchen, sonst vergleicht man eine neue, fast leere SSD auf einem gerade eingerichteten System ohne viel Programme gegen eine gebraucht und i.d.R. sehr volle SSD auf einem System wo schon eine Menge im Hintergrund läuft. Das die im zweiten Fall nicht besser als im ersten Fall abschneiden kann, sollte klar sein.
 
Guten Tag,

hab heute meine SSD bisschen getestet, bin mit dem Resultat nicht ganz zufrieden.

Wieso hab ich so wenige MB/s Bei "Schreiben" ?

Habe ein Mainbord von Gigabyte GA-X58-UD3R. Hab weiter vorne schon gelesen wegen dem Chipsatz ect. Aber deswegen Sollte ich Trotzdem bessere "Schreib" ergebnisse haben.

mfg Pulish
 

Anhänge

  • sadasda.png
    sadasda.png
    71,8 KB · Aufrufe: 583
Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferraten werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Die SF-2281 SSDs mit sync. ONFI NAND wie z.B. AData 511 und Force GT sind leistungsmäßig mit einer Vertex3 zu vergleichen und für die gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

60GB: Seq. Lesen 455MB/s, seq. Schreiben 85MB/s, 4k lesend 16.000 IOPS (65MB/s), 4k schreibend: 21.000 IOPS (85MB/s)

Die Schreibrate fällt aber bei den Sandforce SSDs ab, wenn man in kurzer Zeit viele Daten schreibt, also etwa oft bencht. Außerdem fällt der beim Übergang vom Neu- in den Normalzustand (nach erstmaligem Beschreiben der NANDs) auch einmalig und dauerhaft um so 25%.
 
Ich habe 2 x Crucial M4 256GB im System.
Eine der beiden hat seit kurzem auffallend niedrige Werte bei 4K-64Thrd lesend + schreibend.
Das ganze ist reproduzierbar.Der Verlust ist zwar nicht spürbar,aber dennoch interessiert es mich warum die Werte nicht mehr auf dem Niveau der anderen M4 liegen,denn diese wurden bis vor kurzem noch mühelos erreicht.

Woran es definitiv nicht liegt bzw Maßnahmen die keine Besserung bewirken:

-Es liegt nicht daran daß es die Systemplatte ist
-kein Treiberproblem bzw Treiberversion
-Antivirensoftware / Windows Defender
-SATA-Port
-SATA-Kabel
-Secure Erase
-Speicherkapazität ist nicht mal zu 50% ausgelastet
-Das Phänomen ist Firmwareunabhängig,tritt also auch mit der Firmware 000F auf
-PC mehrere Stunden im Idle (über Nacht)
-TRIM manuell ausführen (SSD-Tool siehe Post 689 oder Solid State Doctor -> http://www.lc-tech.com/pc/solid-state-doctor/ )

Es gibt mehrere User die davon berichten: http://www.google.de/#hl=de&sclient...or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=49f5f9e0c1f2ec21

https://www.computerbase.de/forum/threads/sata-ports-fehlerhaft.1024056/

4k-64thrdc8eio.jpg


Wie gesagt,es geht nicht darum ob man den unterschied bemerkt,sondern warum dieser Verlust auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, das Problem wird auch im Crucial Forum diskutiert. Woran es liegt, ist aber unklar. Kannst Du mal mit IOMeter testen, wie es dort ab Seite 4 vorheschlagen wird? Da Du ja zwei m4 im glichen Rechner hast und nur eine davon diese geringen IOPS bei AS-SSD zeigt, würde das einen Aufschluss geben, ob es an der SSD selbst liegt (dann müssten die Werte gerade schreibend ja ebenfalls sehr weit auseinander liegen) oder an AS-SSD, wenn beide bei IOMeter etwa die gleichen IOPS liefern. Hast Du auch mal mit CrystalDiskMark verglichen?
 
Hallo, hatte schon vor paar Wochen mal einen Screen gepostet. Damals aber mit SataII.
Jetzt hab ich einen anderen "Unterboden" und "Herz" ;) und wollte mal fragen, ob die Werte im Rahmen sind?

Daten:

Samsung 830 128GB
ASRock 970 Extreme4
Phenom II X4 945

Der erste Screen ist ohne Optimierungen, der zweite mit relativ vielen.



 
@ frankpr

Windows Defender wurde deaktiviert und TRIM wurde mit dem SSD Tool ausgeführt.
Leider sind die Werte unverändert.

Trotzdem danke!
_____________

Was mir noch aufgefallen ist,HD Tune kann die " Problem-M4 " nicht auslesen.
Bei Health wird nichts angezeigt.Bei der anderen M4 dagegen einwandfrei.
Crystal Disk Info kann bei beiden alle SMART-Werte anzeigen.
Dennoch merkwürdig daß HD-Tune sich hier weigert.

hdtunem4healthinvisibr5e8n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst nach meiner Antwort im anderen Thread gesehen, daß die SSD CRC Fehler hat.
Da man ja, wie Du schreibst, Kabel und Port ausschließen kann, bleibt nur die SSD selbst.
Ich würde da als erstes mal die Anschlüsse prüfen, eventuell, wenn vorhanden, die Kontaktflächen mit einem Glasfaserpinsel reinigen. Durchaus möglich, daß da ein leichter Wackler durch hohe Übergangswiderstände ist.
Rastet der SATA Stecker noch sicher ein? Ich habe im HTPC eine SSD, bei der er recht lose sitzt, weil die wegen der Platzverhältnisse schon oft ausgebaut wurde. Wenn ich da bei der Montage nicht aufpasse, habe ich auch CRC Fehler.
 
SATA-Kontakte geprüft (OK) und trotzdem nochmal gereinigt.
Ich habe die M4 daraufhin auch am Zweitrechner angeschlossen.
An meiner ASUS U3S6 (Board hat nur SATA 2) sind die 4K-64Thrd Werte auf gleichem Niveau wie beim Sandy-System.
Also immer noch alles unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel X-25M G2 ( SSDSA2M120G2GC ) Benchmark Problem

Hi,

Habe meine SSD SSDSA2M120G2GC eben mit AS SSD Benchmark SEQ getestet und habe feststellen
müssen das die angegebenen 250MB/s Lesen zwar erreicht werden, allerdings die 100MB/s schreiben
nicht ansatzweise, lediglich 47MB/s...

Woran kann das liegen ?
habe das Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

Kann die SSD allerdings bei Geizhals leider nicht finden unter der Herstellernummer.



Greetz,
TECC
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel X-25M G2 ( SSDSA2M120G2GC ) Benchmark Problem

Geh mal ins Bios und guck ob bei der Festplatte AHCI aktiviert ist.

Wieviel Speicherplatz hast du frei?
 
AW: Intel X-25M G2 ( SSDSA2M120G2GC ) Benchmark Problem

Die gehört vielleicht zum Laptop von Dell,HP,ectr. Hatte von Intel auch mal so eine SSD gekauft war aus den USA und habe hier nichts gefunden.
 
AW: Intel X-25M G2 ( SSDSA2M120G2GC ) Benchmark Problem

Lighti schrieb:
Geh mal ins Bios und guck ob bei der Festplatte AHCI aktiviert ist.

Wieviel Speicherplatz hast du frei?

30GB Frei, AHCI schaue ich gerade, gebe dann ein Update.
Komisch ist nur, das diese SSD nirgends auf Geizhals zu finden ist: SSDSA2M120G2GC
 
AW: Intel X-25M G2 ( SSDSA2M120G2GC ) Benchmark Problem

cartridge_case schrieb:
wieso gibts kein screenshot von as ssd?

Glaubst du mir etwas nicht ? SEQ Test 46,7MB/s.... reicht das nicht ?



Lighti schrieb:
Geh mal ins Bios und guck ob bei der Festplatte AHCI aktiviert ist.

Also im BIOS sieht es folgendermaßen aus:

OnChip SATA Controller [ Enabled]
OnChip SATA Type [AHCI]
OnChip SATA Port4/5 type [IDE] ( ging glaube ich auch kein AHCI )
OnChip SATA RAID5 Support Enabled ( kann ich aber nicht ändern )
OnChip SATA3.0 Support [ Enabled ] ( wusste garnicht das mein Board SATA3 kann ... )
Onboard GSATA/IDE Ctrl [ Enabled ]
Onboard GSATA/IDE Mode [ IDE ]
Onboard ESATA Controller [ Enabled ]
Onboard ESATA Mode [ IDE ]
.....

Viel IDE fällt mir gerade auf, sollten die auch auf AHCI stehen wenn dies geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel X-25M G2 ( SSDSA2M120G2GC ) Benchmark Problem

Wie Ottkog schon meinte könntest du ein OEM (Komplettsystemhersteller wie Dell, HP usw) Gerät erwischt haben, dass es so gar nicht zu kaufen gibt. Jedenfalls nicht mit dieser Seriennummer.

http://geizhals.de/571272

Das ist die Retail-Version deiner SSD, also die Version die man als Endkunde kaufen kann.

Edit: Hmm, dann würde ich dir erstmal empfehlen das SATA-Kabel in einen anderen Port zu stecken.

Hast du alle Mainboard Treiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel X-25M G2 ( SSDSA2M120G2GC ) Benchmark Problem

Lighti schrieb:
Das ist die Retail-Version deiner SSD, also die Version die man als Endkunde kaufen kann.

Und was ist an dieser im Vergleich zu meiner dann anders ?


Lighti schrieb:
Edit: Hmm, dann würde ich dir erstmal empfehlen das SATA-Kabel in einen anderen Port zu stecken.

Hast du alle Mainboard Treiber installiert?

Wieso in einen anderen Port, stimmt da was nicht ?
Alle Treiber aktuell.


Ich muss nächstes mal wirklich drauf achten ob ich genau das bekomme was ich bestellt habe...
Dann heißt das doch nur, das diese SSDs für Firmen Hergestellt wurden, und die anderen für Endkunden,
aber an den Details ändert sich doch nichts oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben