[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Jungs,

ich glaub ich hab meine SSD zerwurschtelt. Könnt ihr mir sagen warum die SSD zu scheiße langsam ist. AHCI ist eingestellt und die Platte wurde mindestens 3 mal neuinstalliert mit immer dem gleichen Ergebnis. Dazu hab ich jetzt glaub ich beim letzten mal irgendeinen merkwürdigen Raidverbund reingehauen (wahrscheinlich aus dem 100mb Partiongedöhns von Windows und dem Restspeicher (119gb) der 830, weshalb da plötzlich "JRAID" auftaucht)

Hängen tut sie an einem Gigabyte EX58-UD5. Ich weiß das das ein SATA 2 Board ist dennoch sollten m.M.n. nicht so krüpplige Werte herauskommen somahl die Platte in meinem Laptop (auch SATA 2) wesentlich schneller ist. Wäre cool wenn jemand mir weiter helfen könnte.

Hier der AS SSD Screenshot:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild-png.278366/

Hmm habse nun gerade mal an den Intel Controller gehangen und zack kommen schnellere Werte raus. Zwar immer noch nicht soo extrem gut aber durchaus akzeptabel für Sata 2.
Nun hätte ich 2 Fragen: a) Warum klappt das nicht mit GSATA? b) Wie kriege ich diese blöde 100mb Partion wieder ausm windows raus :O

https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild-2-png.278367/



Danke Max :)
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    33,3 KB · Aufrufe: 550
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    33,9 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
Also bei neuen Z77 Boards steht auch nur SATAII etwas verwirrend :) Wenn man doch von SATA 3 spricht.
Weil Deine SSD, die Intel G2 Portville nur ein SATA II Interface hat, die profitiert also nicht davon, an einem SATA 6Gb/s Port betrieben zu werden. Ein USB2 Stick wird ja an einem USB3 Port auch nicht schneller.

HPLT schrieb:
a) Warum klappt das nicht mit GSATA?
Weil der GSATA Port von einem lahmen JMicron Controller getrieben wird, der nur SATA 1.5Gb/s Performance bietet, auch wenn er als Gigabyte gelabelt ist und als SATA II bezeichnet wird.
HPLT schrieb:
b) Wie kriege ich diese blöde 100mb Partion wieder ausm windows raus
Wieso willst Du die los sein? Lass die einfach! Die stört doch nicht (oder willlst Du noch 3 weitere Partitionen anlegen) und auf die paar MB kommt es doch nun nicht an, oder? Bei 128GB sind das weniger als 0.1% und mindestens so 10% sollte man sowieso immer freilassen.
 
Ich glaube das sind die Auslagerungsdateien( Partition ), die muss Windows irgendwo drauf schreiben, das ist doch
bei jedem System so :)
 
Mich hat nicht gestört das sie angelegt wird aber mir wurde ne 100mb Partition aufm Arbeitsplatz/Explorer angezeigt und das hat genervt. Habe aber mitbekommen, dass dies die Partition von meiner alten Festplatte war die ich noch nicht formatiert hatte. Somit ist jetzt alles TipTop :D

Dankö ;)
 
Wenn diese Partition stört, kann man bei der Installation dies anwenden. Ist aber sowieso nur rein kosmetischer Natur, die Daten werden ohnehin kopiert. ;)


Grüße
 
AW: Intel X-25M G2 ( SSDSA2M120G2GC ) Benchmark Problem

Beitäge vom Thread hier eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einen nur der Laufwerksbuchstabe für die 100MB Partittion stört, dann geht man am Besten in der Laufwerksverwaltung und hebt dort die Zuweisung des Buchstabens einfach auf und gut.
 
Eine SSD von einem Kollegen, rechts der Wert nachm Klonen mit Acronis links nach der Neuinstallation von Win7 (wegen dem Alignment)

Mir erscheint der 4k und 4k-64Thrd Wert recht gering. Die SSD läuft zwar im IDE Modus (AHCI vom Mainboard nicht unterstützt) aber kann es trotzdem so gering sein? :)

2hcbxm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Holt ist vor Mitternacht da!

Kurze Frage: Warum zeigt CDI bei meiner 830er weniger Parameter an als bei der M4? Es fehlen einige interessante Werte.
 
D1rty, leider siehe ich keine Bilder. Drücke am Besten auf Antworten und dann Anhänge verwalten.

Vincent8, leider tendieren die SSD Hersteller in letzter Zeit dazu, immer weniger Werte in den S.M.A.R.T. Attributen auszugeben und belad dürfte es nur noch die Betriebsstunden und die Restlebensanzeige sein. Man kann ja einige Rückschlüsse aus den Werten ziehen und so sieht man z.B. bein Indilinx Barefoot, der sehr ausführliche Attribute hat, ebben auch wie hoch die WA ist und das der selbst im Idle Zyklen verbraucht un wie schlecht das Wearleveling arbeitet. Dann sieht man an den P/E Zyyklen und den garantierten Zyklen bzw. dem Aktuellen Wert, auf wieviel Zyklen der Hersteller das NAND spezifiziert hat. Sowas alles legt leider kein SSD Hersteller gerne offen.
 
Vincent8 schrieb:
Oh, Holt ist vor Mitternacht da!
Ja, ich habe gerade meinen Urlaub angetreten und werden auch die Tage verreisen, da bin ich dann wohl bestenfalls mal sporadisch im Netz.
Ergänzung ()

DarkLogic schrieb:
Woher bekomem ichd ie passenden Intel AHCI Treiber?
Z.B. aus dem Downloadbereich hier.
DarkLogic schrieb:
Muss ich dafür auch was im Bios ändern?
Nein, da ja jetzt schon der msahci verwendet wird, läuft der Controller ja schon im AHCI Modus.


Und vergiss bitte HD Tune für SSDs, Du sieht ja selbst wie total daneben die Werte sind.
 
Angegeben wird für die 120Gb Postville:
lesen: 250MB/s • schreiben: 100MB/s • Random 4K lesen: 35000IOPS • Random 4K schreiben: 8600IOPS
Du hast:
lesen: 250MB/s • schreiben: 112MB/s • Random 4K lesen: 18000IOPS • Random 4K schreiben: 6000IOPS
Es fehlen also hauptsächlich lesend einige IOPS, aber das kann auch an Sachen wie dem Virenfinder etc. liegen und neu ist sie ja auch nicht mehr. Bei der m4 zeigen auch einige Exemplare im Alter einen deutlichen Abfall der IOPS lesend, siehe Seite 36

Optimiere die doch mal mit der Intel SSD Toolbox und benche dann erneut. Vielleicht werden die Werte dann besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
so screenshot reineditiert im Beitrag 728 hier nochmal:

D1rty schrieb:
Eine SSD von einem Kollegen, rechts der Wert nachm Klonen mit Acronis links nach der Neuinstallation von Win7 (wegen dem Alignment)

Mir erscheint der 4k und 4k-64Thrd Wert recht gering. Die SSD läuft zwar im IDE Modus (AHCI vom Mainboard nicht unterstützt) aber kann es trotzdem so gering sein? :)

2hcbxm.jpg
 
@Holt: Was macht denn die Toolbox genau ? Kenne das garnicht :)

Hauptproblem war eigentlich das ich nur 50MB/s hatte und dies sehr wechselhaft ist.

Danke dir!
 
D1rty schrieb:
Mir erscheint der 4k und 4k-64Thrd Wert recht gering. Die SSD läuft zwar im IDE Modus (AHCI vom Mainboard nicht unterstützt) aber kann es trotzdem so gering sein? :)
Die 4k_64 Werte sind im IDE Modus kaum besser als die 4k Werte, weil im IDE Modus NCQ nicht unterstützt wird und damit das nächste SATA Kommando erst verschickt wird, wenn das vorherige abgearbeitet worden ist. Mit NCQ schickt Windows die Befehle einfach alle los, egal ob das vorherige schon abgearbeitet wurde und der Controller der SSD kann diese dann parallel verarbeiten und beantworten, wenn er damit fertig ist (sofern er das unterstützt, das machen nicht alle).
Die werte sind also für einen alten Chipstz der nur IDE unterstützt absolut in Ordnung.

TECC schrieb:
Was macht denn die Toolbox genau ? Kenne das garnicht :)
Runterladen, Installieren und Ausprobieren.

TECC schrieb:
Hauptproblem war eigentlich das ich nur 50MB/s hatte und dies sehr wechselhaft ist.
Wenn Du ausschliessen kannst, dass es am Betriebssystem oder sonstigen Softwareinflüssen liegt und die SSD auch nicht zu voll ist (10GB sollten gerne frei sein), dann könnte es an der SSD selbst liegen und hoffentlich durch die Optimierung besser werden.
 
Warning
Enabling AHCI or RAID after installing the operating system is not recommended or supported when a SATA hard drive is the boot drive. Enabling AHCI or RAID after installing the operating system might cause an immediate blue screen with an 0x0000007b error code, followed by a reboot. If you use AHCI or RAID, enable them before installing the operating system.

Woher bekomem ichd ie passenden Intel AHCI Treiber?
Z.B. aus dem Downloadbereich hier.
Der Link geht nicht.

Beste Grüße
 
DarkLogic, da ja jetzt schon der msahci verwendet wird, läuft der Controller ja schon im AHCI Modus. Das hatte ich doch schon geschrieben und die Nachträgliche Umstellung des Modus wäre auch sonst kein Problem, wenn man den nötigen Treiber wie den MSAHCI so einstellt, dass er zur Bootzeit gestartet wird. Das geht z.B. mit dem Kommando sc Config msahci Start = Boot oderr man stellt in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0.

Ist bei Dir aber nicht nötig, der AHCI Modus ist ja schon aktiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben