[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

da ich auch seit 3 Monaten stolzer Besitzer einer SSD (Systemplatte) bin hier meine Werte an die Experten. Sind die in Ordnung?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Corsair Force 3  24.04.2012 00-24-39.png
    as-ssd-bench Corsair Force 3 24.04.2012 00-24-39.png
    28,6 KB · Aufrufe: 588
Ja die passen, nur die 4k_64 schreibend sind etwas gering, aber die SSD ist ja auch nicht mehr neu. Als Referenz für alle SF-2281 SSDs mit async. ONFI NAND kann man die Angaben von OCZ im Datenblatt der Agility3 heranziehen, wo auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) angegeben sind:

60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s, rand. 12.500 IOPS (50MB/s)/ 17.500 IOPS (70MB/s)
 
Also die INTEL Toolbox empfiehlt mir SuperFetch/PeFetch zu deaktivieren.

Ich habe es mal optimieren lassen, aber wieso und weshalb stand nicht dran.
Gleich noch ein Firmwareupdate, mal sehn ob es was bringt.

Gerade wieder getestet und wieder 50MB/s... gestern waren es wieder 100...
immer noch wechselhaft das ganze. Was muss ich noch im Bios ändern ?

BIOS:

OnChip SATA Controller [ Enabled]
OnChip SATA Type [AHCI]
OnChip SATA Port4/5 type [IDE] ( ging glaube ich auch kein AHCI )
OnChip SATA RAID5 Support Enabled ( kann ich aber nicht ändern )
OnChip SATA3.0 Support [ Enabled ] ( wusste garnicht das mein Board SATA3 kann ... )
Onboard GSATA/IDE Ctrl [ Enabled ]
Onboard GSATA/IDE Mode [ IDE ]
Onboard ESATA Controller [ Enabled ]
Onboard ESATA Mode [ IDE ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Ja die passen, nur die 4k_64 schreibend sind etwas gering, aber die SSD ist ja auch nicht mehr neu. Als Referenz für alle SF-2281 SSDs mit async. ONFI NAND kann man die Angaben von OCZ im Datenblatt der Agility3 heranziehen, wo auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) angegeben sind:

60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s, rand. 12.500 IOPS (50MB/s)/ 17.500 IOPS (70MB/s)

Danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt meine Vertex 3 ausgetauscht bekommen, jetzt schaut das ganz anders aus:
vertex-neu-jpg.278631

früher war das so:
ssd-test1-jpg.277615
 

Anhänge

  • vertex-neu.JPG
    vertex-neu.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 826
Keine Ahnung wie viel ich am Tag schreibe, muss mal beobachten. Dürfte aber nicht so viel sein, Es sind ja nur Programme und Windows drauf installiert, alles andere liegt auf HDD, und Outlook-Datendateien Photoshop und Lightroom Cache liegen auf 2. SSD das sind die Programme die ich am meisten benutze.
 
Achte mal regelmmäßig auf die S.M.A.R.T. Werte dann sieht Du was Du so am Tag schreibst und ob wieder so massiv Flashblöcke ausfallen, was dann wohl auch dazu führt, dass LTT einsetzt weil die Restlebensdauer zu massiv abfällt.
 
Mal eine andere Frage zu SSD's:
Ich habe bei mir AVAST! 7 als Antivirus Programm am laufen.
Schadet es meiner SSD in irgendeiner Weise?
Ich habe in i-welchem Forum mal mitgekriegt dass AVAST hohe ?Schreibzyklen? hat und die SSD damit unnötig belastet.
Ist da was dran an der Behauptung?

MfG
 
Hallo,

ich hab gerade meine neuen Teile eingebaut (MB, CPU, RAM) und meine 2 SSD's hängen nun am Sata3 Port.
Darum wollte ich mal die Werte checken lassen

C300 64GB:
c300.jpg


Corsair Force GT 120GB:
fgtq.jpg


MfG und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
NumbrThirty schrieb:
Schadet es meiner SSD in irgendeiner Weise?
Es würde Deinem Rechner vermutlich mehr schaden, wenn Du garkeinen Antivirenprogramm vewenden würdest. Ansonsten gehen die halt hauptsächlich auf die Performance, was bei SSDs halt mehr ins Gewicht fällt.
NumbrThirty schrieb:
Ich habe in i-welchem Forum mal mitgekriegt dass AVAST hohe ?Schreibzyklen? hat und die SSD damit unnötig belastet.
Zwar kenne ich AVASR nicht, aber was soll ein Antivirus schon groß schreiben?

OdinsLaw schrieb:
Passt.

OdinsLaw schrieb:
Corsair Force GT 120GB:
Die seq. Schreibrate ist etwas gering, kommt aber bei SF SSDs schon dann vor, wenn man in kurzer Zeit viel schreibt.
 
Die von Dir geposteten Bios-Einstellungen dürften nichts bzgl. einer Leistungsdifferenz von 50MB/s bzw 100MB/s beeinflussen (ich nehme Bezug auf Deinen verlinkten Post).
 
OdinsLaw schrieb:
Also stimmt im groben alles? Danke :).

Nein; die Schreibwerte der Force GT sind nicht normal, auch nicht nach intensiver Nutzung. Welche Plattform, welche Version des SATA-Treibers wird denn verwendet?
 
OdinsLaw schrieb:
Also stimmt im groben alles? Danke :).
Benche die GT noch mal, nachdem sie eine Weile idle war, dann sollte die seq. Schreibrate besser sein, sofern die SSD nicht schon sehr voll ist.

TECC:
OnChip SATA Controller [ Enabled] OK
OnChip SATA Type [AHCI] OK
OnChip SATA Port4/5 type [IDE] ( ging glaube ich auch kein AHCI ) OK wenn keine SSD an einem der beiden Ports hängt
OnChip SATA RAID5 Support Enabled ( kann ich aber nicht ändern ) ??, aber wenn es unter OnChip SATA Type auch die Option RAID gibt, dann sollte das so passen.
OnChip SATA3.0 Support [ Enabled ] ( wusste garnicht das mein Board SATA3 kann ... ) OK, ist ja ein SB850, die hat SATA 6Gb/s
Onboard GSATA/IDE Ctrl [ Enabled ] Der ist lahm und sollte nur für ältere HDDs und optische LW genutzt werden, aber wenn Du ihn benutzt ok, sonst disable
Onboard GSATA/IDE Mode [ IDE ] Für optische LW und HDDs, ok
Onboard ESATA Controller [ Enabled ] Wenn Du eSATA benutzt, OK
Onboard ESATA Mode [ IDE ] Schlecht, eSATA sollte AHCI sein, da sonst i.d.R. kein Hot-Plug unterstützt wird
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben