[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MrNice, deine Werte sind normal, du solltest dennoch updaten, den es gibt einen Bug, der nach 5184 Betriebsstunden, stündlich einen Bluescreen auslöst. Die aktuellst Firmware ist 000F.
 
meckswell schrieb:
Die 4k Werte sind viel zu niedrig, 4k-64 schreibend auch viel zu niedrig.
Da bremst was.
Das ist die FW, die 330er ist gegenüber der 520er gebremst.

GaTeXx schrieb:
Laut CB Review sind mit der 180er raten von 400 Schreiben und lesen 500 MB drin.
Die Sandforce komprimieren die Daten und 400 schreibend kann keine SF SSD, wenn die Daten so unkomprimierbar sind, wie bei AS-SSD. An SATA II ist sowieso um 250MB/s schreibend und um 270MB/s lesend Schluss.


GaTeXx schrieb:
Meine 4k iops werte: read 3700 write 13000 müssten aber 42000 und 52000 sein.
Auch da solltest Du mal hinterfragen, mit welchem Benchmark diese Werte zustand kommen und über welchen Adressbereich gebencht wurde, denn auch das macht bei den IOPS der SF-2281 einen deutlichen Unterschied. AS-SSD bencht zwar nur über etwa 1GB, aber die Daten sind eben nicht komprimierbar, was bei IOMeter normalerweise (bis Verison 2008 immer) der Fall ist. Die beworbenen Werte von SF-SSD sind mit AS-SSD daher eben oft nicht einmal ansatzweise zu erreichen, weil diese eben immer auf Benchmarks beruhen, die mit extrem komprimierbaren Daten testen.
 
Holt schrieb:
Das ist die FW, die 330er ist gegenüber der 520er gebremst.

Blödsinn, wie immer von deiner Seite zum Thema Sandforce. Falls überhaupt eine Firmwarebremse vorhanden ist, dann bewirkt die ganz sicher nicht, dass 4KB-Zugriffe auf die oben gezeigten 11 bzw. 18MB/s begrenzt sind.
 
WeltalsWille, auch wenn es Dir nicht bekannt ist, so ändert es nichts an der Tatsache, dass es für die SF Controller schon immer mindest. zwei Versionen der FW mit unterchiedlicher Performance gerade bei den IOPS gab.
Akzeptiere doch bitte einfach mal die Fakten und gehe nicht davon aus, dass der Wunsch immer der Vater des Gedankens sein muss.
 
Aus der Tatsache, dass es unterschiedleiche Firmware gibt, lassen sich aber nicht beliebig schlechte Benchmarks von Sandforce-SSD erklären. Also belästige mich nicht mit deinem üblichen Gespamme unpassender Zitate. Es gibt genügend Reviews der 330, die aufzeigen, dass 11/18 MB/s im 4KB-Bench ganz sicher nicht der Auslegung entsprechen.
 
Hi Leute,
ich bin neu hier und würde gern wissen, ob die Werte meiner SSD in Ordnung sind. Im Vergleich zu anderen SSDs kommen sie mir ein wenig zu schlecht vor. Habe ich vergessen was einzustellen?


Mein System:

CPU: i7 2700k
Kühler: Noctua NH-D14
RAM: 4 x 4 GB G.Skill RipjawsX 2133 Mhz (F3-17000CL11Q-16GBXL)
Grafik: onboard :D :evillol::p
MB: ASRock Z68 Extreme7 Gen3
NT: Enermax Liberty ECO II ELT500AWT
Platten: Samsung SSD 830 Series 128 GB + 3x Seagate Seagate ST2000DL003
OS: Win 7 Ultimate x64
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 01.05.2012 10-04-14.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 01.05.2012 10-04-14.png
    39,4 KB · Aufrufe: 552
WeltalsWille schrieb:
Es gibt genügend Reviews der 330, die aufzeigen, dass 11/18 MB/s im 4KB-Bench ganz sicher nicht der Auslegung entsprechen.
Das zitiere hier doch bitten einen passenden Review, aus dem die Werte mit AS-SSD klar hervorgehen und am besten mit einem Screenshot!

stiefelly, passt und für eine 830er 128GB ist das wirklich eine sehr gute Schreibrate.
 
Holt schrieb:
Das zitiere hier doch bitten einen passenden Review, aus dem die Werte mit AS-SSD klar hervorgehen und am besten mit einem Screenshot!

Soweit kommt's noch. Hier den SSD-Erklaerer geben, aber nicht in der Lage sein, mit zwei, drei sinnvollen Schlagworten bei Google die Reviews der 330 abzufischen.
 
stiefelly, welche Werte meinst Du konkret?

WeltalsWille, was bist Du denn für einer? Du schmeisst hier eine Behauptung in den Raum und ich soll die Belge finden, um diese zu stützen? Nee, so nicht.
 
stiefelly schrieb:
19,46 Lesen und 47,29 Schreiben geht doch besser oder?
Dann nimm mal den Intel AHCI Treiber und schalte alle Energiesparmassnahmen ab oder lasse wenigstens Prime auf einem oder zwei Kernen nebenbei laufen, dann bekommst Du da wohl auch bessere Werte, gerade schreibend. Lesend ist nicht viel mehr drin, denn gerade die 4k Werte hängen bei gleichen SSDs sehr vom System und dessen Einstellungen ab, siehe auch hier.
 
heyho,

bitte checkt mal die werte meiner ssd, konfiguration siehe sig. (Board: GA-MA790X-UD3P - Gigabyte)
SSD ist an sata2-port angeschlossen, ahci-treiber ist der standard von windows.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  03.05.2012 16-47-09.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 03.05.2012 16-47-09.png
    39,2 KB · Aufrufe: 513
  • CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 460
Ich finde die sequentielle Schreibleistung etwas niedrig, die Samsung müsste eigentlich an die 250MB/s-Sata2-Grenze stoßen können. Die etwas schwachen 4k-read-Werte könnten an Stromspareinstellungen bzw. der CPU (3Ghz AMD ist halt nicht das schnellste) liegen.
 
Ich habe mir gestern auch eine SSD zugelegt von Samsung.
Habe Windows 7 64bit neuinstalliert mit allen Treiber, soweit ich das beurteilen kann.
Habe ein Mainboard was Sata 2 hat und habe einen AsRock Sata 3 Controller angeschlossen im PCI-Express im zweiten Grafikkartenslot.
Habe bei den Energieoptionen alles soweit auf Höchsleistung gestellt und Ruhezustände deaktiviert.
Ich weiß leider nicht, was ich sonst alles einstellen muss oder soll.
Habe einfach Windows 7 installiert auf die SSD ohne großartige "Optimierungen", was auch immer das im genauen sein soll^^

Denke die Werte könnten noch etwas höher sein, was meint ihr?
Habt ihr Tipps?
AHCI ist durch den Controller für diese Festplatte aktiviert.
Habe noch zwei weitere Sata 2-Festplatten, die laufen auf IDE-Modus.
 
Und dann? Sollten dann nicht die Werte runter gehen?
 
Mhh, der ist jetzt wieder in den IDE-Modus gewechselt... Kein Wunder das solche Daten dabei herumkommen.

Muss ich AHCI extra aktivieren dann?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link ging nicht, Fehler behoben)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben