[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag!
Die Werte meiner Verbatim 2.5" SATA SSD sind ziemlich niedrig.
Windows hat die SSD nicht als solche erkannt, da auch die AHCI-Treiber nicht installiert sind.
Oder hab ich einfach nur Sch**** gekauft?
 

Anhänge

  • AS SSD Benchmark.png
    AS SSD Benchmark.png
    74,7 KB · Aufrufe: 951
Urinator, eine gute SSD ist das nicht, aber Du hättest den SATA Controller vor der Windows Installation auf den AHCI Modus umstellen sollen, dann würde oben links auch nicht mehr bad hinter dem pciide stehen. Wenn Du es nachträglich umstellst, dann musst Du dafür sorgen, dass ein passender AHCI Treiber zur Bootzeit gestartet wird, sonst gibt es einen BSOD beim Versuch zu booten.
 
moin! hab mir heut früh ne M4 mit 128gb bestellt.

wollt mal alle M4 besitzer fragen ob jemand von euch die M4 an einem sata 2 (intel) controller im sata ide modus betreibt und wie sich das so anfühlt und obs probleme gibt usw!

benchmarks sind mir egal ich möcht nur anständig arbeiten können das ist alles!

zum thema ahci modus hab ich hier nen problem thread offen und werd die M4 wohl dann im sata ide modus betreiben müssen darum auch meine frage hier!

https://www.computerbase.de/forum/t...ags-und-fps-einbrueche.1055290/#post-11939077

hab die frage auch im kauf sammler gestellt.
Ergänzung ()

Urinator schrieb:
Ich habe jetzt im Bios die AHCI-Option aktiviert, und die richtigen Treiber sind installiert. Trotzdem zeigt AS SSD ungefähr die hälfte der Werte an, die in dem Test der entsprechenden SSD gefunden wurden.
( http://www.au-ja.de/review-verbatim-sata-ii-internal-ssd-128gb-1.phtml )

was hasten da für nen motherboard bzw sata controller? sata 1,5 oder sata 2?

notebook? infos zum chipsatz usw wären hilfreich!
Ergänzung ()

also ich würd die verbatim zurück schicken und dafür die crucial M4 kaufen!(ich weiss das gehört nich hier her aber musste nunmal gesagt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Urinator schrieb:
Ich habe jetzt im Bios die AHCI-Option aktiviert, und die richtigen Treiber sind installiert. Trotzdem zeigt AS SSD ungefähr die hälfte der Werte an, die in dem Test der entsprechenden SSD gefunden wurden.
( http://www.au-ja.de/review-verbatim-sata-ii-internal-ssd-128gb-1.phtml )
Bei au-ja dürfte dann die Werte im Neuzustand sein und bei Deiner sinkt die Performance schon. Die Schreibrate dürfte sogar noch weiter fallen, die PHISON Controller ist eben wirklich so ein Mist, dass auch kein Hersteller der den verbaut dieses auch nur angibt. Tausche die um oder gib die zurück, wenn es geht, denn im Vergleich zum aktuellen Preis einer Crucial m4 ist die nicht einmal mehr billig und preiswert (also den Preis wert) war die Verbatim sowieso noch nie.
 
Huhu,

habe jetzte auch meine erste SSD, aber der Benchmark gefällt mir gar nicht.

AHCI ist aktiviert, Trim ebenfalls, Firmware up to Date.



Woran kann es sonst noch liegen?
 
Wir raten mal^^
Es is ne Intel330 an Sata2 und vermutlich ein Notebook. Dafür wär es grad noch so ok.
Ist es ein Desktop PC sind sie zu niedrig.
 
Ok sorry vergessen.

Desktop PC, Intel SSD 330 180 GB, Board Asus P7P55D, Cpu Core i5 750.

AHCI is auf dem Mainboard aktiv. Treiber habe ich auch upgedatet. System wurde wegen der SSD gestern neu aufgesetzt.

Das einzigste was alt ist wäre das BIOS.

Die SSD is an einem Sata Port mit 3Gbps, das Board hat noch nen Sata E1 Port, dort sind die Werte aber noch schlechter. Is der Port zu lahm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel 330er Reihe ist keine Budget Reihe, die 520er wäre die Performance Wahl gewesen, allerdings sind beide preislich und teils auch leistungsmäßig gegenüber Wettbewerbern wie der Crucial m4 und Samsung 830 im Nachteil. Allerdings gibt es bei den beiden nur die Wahl zwischen 128GB und 256GB, so daß Du wohl mit der Performance leben musst, wenn es denn eine 180GB SSD sein soll.
 
Die 4k Werte sind viel zu niedrig, 4k-64 schreibend auch viel zu niedrig.
Da bremst was.
 
Laut CB Review sind mit der 180er raten von 400 Schreiben und lesen 500 MB drin. Das da was bremst sehe ich auch leider fehlt mir da das Fachwissen um den Übeltäter zu finden. Wie gesagt ACHI ist im Bios aktiviert.

Meine 4k iops werte: read 3700 write 13000 müssten aber 42000 und 52000 sein.

Das ich diese Spietzenwerte hier nicht erreiche ist mir klar, aber was bei mir rauskommt ist echt nicht der Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sata 2 geht mehr nicht? Was wären denn gute Ports ? Ich mein das Board ist 2 Jahre alt da gab es schon SSDs und Sata 2 war schon das beste.

Das Intel Rapid Storage Tool sagt auch das die SSD keine Systemplatte ist. Ist das wichtig oder bietet vor
nachteile? Die SSD ist logisch formatiert und hat den laufwerksbuchstabe c.

Edit: sehe gerade gibt Sata mit 6GBps seit 2009.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD ist an Sata1 aber da SATA2 ja nur 300 Mb schafft scheint das ja geklärt zu sein. Aber SATA3 scheint ja noch kein Standart zu sein.

Oder geht da noch was in sachen Speed?
 
Hey zusammen,

ich bin noch ganz neu hier im Forum. Wollt mal Fragen ob es zur neuesten Firmware einen unterschied gibt? Hab in moment die 0009 drauf. Wollte eigentlich updaten, hab aber jetzt mal nen Benchmark durchlaufen lassen und glaub ich lass erstmal so da die Ergebnisse aus meiner Sicht sehr gut sind! Noch ne Frage sollte ich doch updaten, sind meine Daten alle noch vorhanden oder?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 01.05.2012 17-16-42.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 01.05.2012 17-16-42.png
    39,1 KB · Aufrufe: 624
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben