[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, ich bin auch blöd^^
Mach ich gleich, möchte einfach nur das meine SSD so gut wie es geht "rennt" und nicht am Stock geht^^
Kenne mich mit den SSDs nicht so gut aus^^

Muss ich aber vorher erst im Windows einstellen oder mit dem AHCI?
 
Kann ich den Fehler denn rückgänig machen?^^

Bekomme nur Bluescreen kurz nach dem Windows-Bildschirm.
Mein Gigabyte Mainboard hat paar Einstellungen mehr als ich dachte:
OnChip Sata Type -> steht jetzt wieder auf "Native IDE", mit "AHCI" anscheinend keinen Erfolg
Onboard Sata Ctrl Mode -> steht jetzt wieder auf IDE, mit AHCI anscheinend Absturz
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch gemacht, der ist dann auf IDE eingestellt. Nur durch den PCI Controller geht der auf AHCI^^
 
Ich blick langsam gar nichts mehr: Ich habe doch auf AHCI gestellt und dann stand auch nach BIOS was mit dem AHCI Controller vom Mainboard. Habe nichts gemacht und dann hat er Windows laden wollen, ging nicht weil er einen kurzen Bluescreen bekommen hat.
 
SoniC88 schrieb:
Habe es so gemacht: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31929

Ist immer noch abgestürzt... Hätte ich das gewusst hätte ich mir keine SSD geholt :(

Das Problem wäre nicht aufgetreten, wenn Du Dich vorher informiert hättest. Es wird immer und immer wieder in den Foren empfohlen erst AHCI einzustellen und dann zu installieren. Jetzt musst Du den Umweg über die Registry nehmen und hoffen (google bietet unter "nachträglich AHCI" oder so einiges zum Lesen) oder einfach neuinstallieren und schon hast Du nie wieder Ärger. Das hat übrigens NICHTS mit einer SSD zu tun und wäre bei einer HDD genauso passiert.
 
Ist es also echt besser, vorher den AHCI-Modus einzustellen im BIOS und dann Windows 7 erst zu installieren?

Problem ist, dass ich im BIOS auch noch bis zu 3 oder sogar 4 Mal irgendwas mit AHCI einstellen kann :(

Sonst muss ich eventuell nochmal neuinstallieren.

EDIT: Habe eben die beiden anderen HDDs den Sata Stecker an der Festplatte selber abgezogen, damit da keine Fehler unter Umständen entsehen kann, bekomme aber immer noch einen Bluescreen.
Das Einzige was ich noch an IDE-Laufwerken im Rechner habe sind 2 DVD-Laufwerke, aber die werden damit nichts zu tun haben, oder?

@Cartridge_Case: Wieso möchtest du, dass ich das auf SATA2 ausprobiere mit der SSD? Das ist doch logisch, jedenfalls von meiner Seite, dass die Samsung SSD theoretisch langsamer sein müsste als mit dem SATA3 Controller von AsROck. Oder was hast du da genaues vor?^^
Ich will das verstehen, was du da vor hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Start unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci auf 0 steht., sollte es gehen und sonst stelle noch mal Start unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\atapi auf 0. Ob die SATA 6Gb/s Karte im zweiten PCIe x16 scheller als der native SATA II Anschluss ist, hängt vor allem vom Board ab und wenn man die Karte schon hat, dann einfach ausprobieren und im Zweifel beide Screenshots posten.
 
Holt schrieb:
Wenn Start unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci auf 0 steht., sollte es gehen und sonst stelle noch mal Start unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\atapi auf 0.

Also, ich habe beides kontrolliert: "Start" steht eine "0". Also ist das vom System her anscheinend richtig. Verstehe aber nicht, warum das dann nicht funktioniert :(

Holt schrieb:
Ob die SATA 6Gb/s Karte im zweiten PCIe x16 scheller als der native SATA II Anschluss

Was ist denn ein nativer SATA II Anschluss? Bei mir steht nur nativer IDE und AHCI. Was hast du denn für ein Mainboard? Ich habe diesees *klick* hier. Habe die SSD an den hellen SATA II Anschluss angeklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von was genau soll ich Screenshots machen? ^^
 
atapi

msiahci
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben