[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Intel X-25M G2 ( SSDSA2M120G2GC ) Benchmark Problem

Was an der anders kann dir hier wahrscheinlich keiner sagen, da musst du Intel fragen. Eventuell könnte es Probleme im Garantiefall geben, da (wenn es wirklich eine OEM ist) Intel keine Garantie drauf gibt, sondern der OEM. Und da du ja anscheinend keinen OEM PC hast, sagt der OEM, du hast keinen PC bei uns gekauft, also auch keine Garantie. Wo hast du die SSD gekauft?

Ob da was nicht stimmt lässt sich schwer sagen, aber das würde ich probieren :)
 
0815-TYP schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist,HD Tune kann die " Problem-M4 " nicht auslesen.
HD Tune und HD Tach sind "Hard Disk Utilities" wie auch im Titel des HD Tune Screens steht und nicht wirklich für SSDs geeignet. HDDs rechnen LBAs fest auf Hopf, Zylinnder und Sektor um und lesen diesen dann einfach aus, SSDs aber mappen die LBAs auf immer wieder wechselnde Speicherbereiche. Da kann nichts auslesen werden, wenn ein LBA noch nie beschrieben wurde und damit nicht gemappt ist, der Controller liefert dann einfach irgendwas zurück. Deshalb sind wohl auch das Lesen und die Anzeige der S.M.A.R.T. Werte nicht wirklich für SSDs optimiert.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (das ist nicht nur kostenlos sondern Open Source), aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.
 
Eine M4 hat Ultra DMA CRC Fehler + Schreibfehler.Die sind aber unverändert,nehmen nicht zu.

m41m42n8ket.jpg
 
AW: Intel X-25M G2 ( SSDSA2M120G2GC ) Benchmark Problem

Wieso machst Du einen neuen Thread auf statt den Screenshot von AS-SSD im [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III) zu posten? Das hat auch nichts mit Glauben zu tun, da sieht man auch gleich, ob das Allignment stimmt und welcher Treiber verwendet wird.
 
Die langsamere ist Deine Systemplatte, wieso schliesst Du da einen Zusammenhang zwischen diesee Tatsache und den Benchmarkergebnissen aus? Installiere doch mal ein frisches Windows mit nur den nötigsten Treibern auf irgendeine andere Platte und bench dann beide unter gleichen Bedingungen.
 
AW: Intel X-25M G2 ( SSDSA2M120G2GC ) Benchmark Problem

Den habe ich total übersehn. Aber ich weiß selber das die Werte nicht OK sind, demnach brauche ich dies nicht
bestätigen lassen.
 
AW: Intel X-25M G2 ( SSDSA2M120G2GC ) Benchmark Problem

Dann willst Du also auch nicht wissen, woran das womöglich liegen könnte und was man da ggf. machen kann.
 
Hallo,

ich habe mir eine Corsair Force 3 zugelegt, leider bekomme ich mit der SSD nicht die gewünschten Werte hin, dabei bin ich mir sehr sicher das es ein Einstellungsfehler ist.

Ich habe ein Rampage III Extreme Board Sockel 1366, dieses hat 2 Sata 3 Ports auf einem externen Marvel Controller, ich nutze Windwos 7 64Bit, im Bios habe ich die SSD schon auf AHCI umgestellt, nun läuft sie nicht mehr unter IDE. Gibt es vieleicht Probleme mit dem Marvel Controller ?
Der erste Screen zeigt die SSD als Datenträger, hier wurde also noch kein Windows installiert, beim 2. Screen ist Windows installiert, merkwürdigerweise steht dort nicht mehr Ata Device, sondern SCSI Device.

Ich würde mich über Hilfe freuen!

force3ige17.jpg


]
forceunterwindows20cnv.jpg





Vergleich meiner Intel Postville G2 160GB mit Windows und der Hälfte des Speichers verfügbar


intelg2due01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel X-25M G2 ( SSDSA2M120G2GC ) Benchmark Problem

Klar möchte ich das :)

//edit: Poste dieses im richtigen Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...einer-ssd-in-ordnung-teil-iii.1015926/page-35

PROBLEM: Man rutscht mit seinem Problem einfach auf die hintere Seite und bekommt wohl keine
Antwort mehr...


Problem: Unterschiedliche Werte beim testen.
Alles vorhanden von 40MB/s - 120MB/s SEQ Schreiben.

Kommt mir sehr komisch vor. Heute morgen nicht über 50MB/s gekommen, anschließend
das beschriebene Problem zwischen 40MB/s - 120MB/s und seit kurzem wieder konstant 100MB/s

Unterschiede: SSDSA2M120G2GC zu SSDSA2MH120G2K5 ?
habe anscheinend die OEM Version der SSD, nicht die retail.


Hardware:
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

BIOS: Stimmen die Einstellungen ?

OnChip SATA Controller [ Enabled]
OnChip SATA Type [AHCI]
OnChip SATA Port4/5 type [IDE] ( ging glaube ich auch kein AHCI )
OnChip SATA RAID5 Support Enabled ( kann ich aber nicht ändern )
OnChip SATA3.0 Support [ Enabled ] ( wusste garnicht das mein Board SATA3 kann ... )
Onboard GSATA/IDE Ctrl [ Enabled ]
Onboard GSATA/IDE Mode [ IDE ]
Onboard ESATA Controller [ Enabled ]
Onboard ESATA Mode [ IDE ]



SSD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem: Unterschiedliche Werte beim testen.
Alles vorhanden von 40MB/s - 120MB/s SEQ Schreiben.

Kommt mir sehr komisch vor. Heute morgen nicht über 50MB/s gekommen, anschließend
das beschriebene Problem zwischen 40MB/s - 120MB/s und seit kurzem wieder konstant 100MB/s

Unterschiede: SSDSA2M120G2GC zu SSDSA2MH120G2K5 ?
habe anscheinend die OEM Version der SSD, nicht die retail.


Hardware:
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

BIOS: Stimmen die Einstellungen ?

OnChip SATA Controller [ Enabled]
OnChip SATA Type [AHCI]
OnChip SATA Port4/5 type [IDE] ( ging glaube ich auch kein AHCI )
OnChip SATA RAID5 Support Enabled ( kann ich aber nicht ändern )
OnChip SATA3.0 Support [ Enabled ] ( wusste garnicht das mein Board SATA3 kann ... )
Onboard GSATA/IDE Ctrl [ Enabled ]
Onboard GSATA/IDE Mode [ IDE ]
Onboard ESATA Controller [ Enabled ]
Onboard ESATA Mode [ IDE ]



SSD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere doch mal ein frisches Windows mit nur den nötigsten Treibern auf irgendeine andere Platte und bench dann beide unter gleichen Bedingungen.

Windows auf WD Caviar Black 2TB.

Die Werte sind dennoch auf dem gleichen Niveau.

nixxqd9i.jpg
 
Bennie17 schrieb:
Corsair Force 3 zugelegt, leider bekomme ich mit der SSD nicht die gewünschten Werte hin, dabei bin ich mir sehr sicher das es ein Einstellungsfehler ist.
Welche Werte erwartest Du? Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann alle SF-2281 SSDs mit async. ONFI NAND wie z.B. die AData 510, Force3, die Mushkin Chronos und wohl auch die neue Intel 330er leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:
60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s, rand. 12.500 IOPS (50MB/s)/ 17.500 IOPS (70MB/s)
90GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 105MB/s, rand. 21.000 IOPS (84MB/s)/ 28.500 IOPS (100MB/s)
120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)
180GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 180MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)/ 43.000 IOPS (170MB/s)
240GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 210MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)/ 50.000 IOPS (200MB/s)
360GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 140MB/s, rand. 30.000 IOPS (120MB/s)/ 18.000 IOPS (70MB/s)
480GB: Seq. Lesen 230MB/s, seq. Schreiben 170MB/s, rand. 34.500 IOPS (135MB/s)/ 19.000 IOPS (75MB/s)

Deine werte sind also nicht schlecht.
Bennie17 schrieb:
Gibt es vieleicht Probleme mit dem Marvel Controller ?[/U]
Der Marvell kann nicht die gleiche Performance wie ein nativer (also im Chipsatz integrierter) SATA 6Gb/s Controller bieten, denn er verfügt nur mit eine PCIe 2.0 Lane und dmait liegt das theorische Limit beo 500MB/s in jede Richtung, bzgl. Overhead kommen im besten Fall 440MB/s seq. lesend raus und normal nur 360MB/s. Hänge die besser an einen SATA II Port des Chipsatzes.

0815-TYP schrieb:
Die Werte sind dennoch auf dem gleichen Niveau.
Ok, alles klar, dannn scheint es da wirklich ein Problem zu geben. Womöglich ist es das, was Crucial bei der 000F FW mit "Improved throughput stability under extremely heavy workloads." behoben hat. Du hast ja noch die 0309 drauf.
 
Womöglich ist es das, was Crucial bei der 000F FW mit "Improved throughput stability under extremely heavy workloads." behoben hat. Du hast ja noch die 0309 drauf.

Nein,leider nicht.
Ich hatte bereits die Firmware 000F auf beiden 256GB M4 drauf. (Siehe Post 685)
-Das Phänomen ist Firmwareunabhängig,tritt also auch mit der Firmware 000F auf
Auch damit bleiben die Werte so niedrig.(Grad noch mal auf 000F aktualisiert)

mit000fppkfb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Marvell kann nicht die gleiche Performance wie ein nativer (also im Chipsatz integrierter) SATA 6Gb/s Controller bieten, denn er verfügt nur mit eine PCIe 2.0 Lane und dmait liegt das theorische Limit beo 500MB/s in jede Richtung, bzgl. Overhead kommen im besten Fall 440MB/s seq. lesend raus und normal nur 360MB/s. Hänge die besser an einen SATA II Port des Chipsatzes.

@Holt
Und du meisnt nicht das es trotzdem etwas wenig ist, was dort an Leistung kommt, das ist ja teilweise weniger als ich am Sata 2 habe bzw. meine 2 Jahre alte SSD hat-.-
Gibt es einen preiswerten Controller ? der mir das doppelte an dem was ich habe ermöglicht ?
Ich habe auch schon Benchmarks gesehen mit gleichem Board die besser waren und die SSD ist ja nicht schlecht, bzw. an der kann es doch nicht liegen oder ?

mfg
 
Was heißt, an der SSD kann es nicht liegen? Die Werte für eine SF-2281 mit async. ONFI NANDs wied Deiner Force3 habe ich doch gepostet, das Doppelte bekommst Du vom der an keinem Controller, wenn die Daten nicht extrem gut komprimierbar sind.

Die SATA 6Gb/s Controllerkarten haben alle den Marvell 912x oder den vergleichbaren ASMedia 1061 Controller, der auch nur eine PCIe Lane hat und auch nicht mehr Performance bringt. Dazu kommt noch, das nicht alle PCIe Lanes des Chipsatzes überhaupt die 500MB/s in jede Richtung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
Problem: Unterschiedliche Werte beim testen.
Alles vorhanden von 40MB/s - 120MB/s SEQ Schreiben.
Das kann er davon abhängen, wie voll die SSD ist und ob das Testfile womöglich stark fragmentiert geschrieben wird. Es kann auch an der Idle-GC liegen, wenn die gerade aktiv ist, fallen die Werte halt auch ab.

Wird die SSD überhaupt getrimmt? Du kannst ja mal den Intel SSD Toolbox anwerfen und versuchen damit zu optimieren. Wenn das nicht geht, dann kannst Du auf eigenes Risiko ja mal dieses TRIm Tool ausprobieren, welches im Crucial Forum verlinkt ist.
TECC schrieb:
Unterschiede: SSDSA2M120G2GC zu SSDSA2MH120G2K5 ?
habe anscheinend die OEM Version der SSD, nicht die retail.
Kann man ausschliesen, die SSDs selbst sind identisch, die Unterschiede beschränken sich auf die Garantie und das Zubehör.
TECC schrieb:
BIOS: Stimmen die Einstellungen ?

OnChip SATA Controller [ Enabled]
OnChip SATA Type [AHCI]
OnChip SATA Port4/5 type [IDE] ( ging glaube ich auch kein AHCI )
OnChip SATA RAID5 Support Enabled ( kann ich aber nicht ändern )
Da könnte ein Problem liegen, was TRIM betrifft, andererseits sollte bei der Auswahl Type=AHCI auch die Option RAID sein und dann wäre diese Einstellung unsinnig. Kann man dort keinen RAID Modus auswählen, so würde ich bei den Einstellungen jetzt mal annehmen, dass die SB850 im RAID Modus läuft, womit dann kein TRIM erfolgt, da Win7 keine TRIM Befehle an RAID Controller schickt.
TECC schrieb:
OnChip SATA3.0 Support [ Enabled ] ( wusste garnicht das mein Board SATA3 kann ... )
Die SB850 hat 6 SATA 6Gb/s Kanäle.

Die übrigen Einstellungen sind für andere SATA Controller, aber die SSD hängt doch wohl an einem Port der SB850.
 
AW: Intel X-25M G2 ( SSDSA2M120G2GC ) Benchmark Problem

TECC schrieb:
Poste dieses im richtigen Thread[/B]
Habe ich.

TECC schrieb:
PROBLEM: Man rutscht mit seinem Problem einfach auf die hintere Seite und bekommt wohl keine
Antwort mehr...
Das passiert eigentlich fast nie und wenn doch, dann erinnert man eben noch einmal an sein Problem.
 
Ich habe keine Ahnung ob sie getrimt wird. Das war doch das die SSD nicht langsamer wird mit der Zeit oder ?

Also bei neuen Z77 Boards steht auch nur SATAII etwas verwirrend :) Wenn man doch von SATA 3 spricht.
 
DarkLogic schrieb:
Vertex4 werte 128GB Version.
Von der habe ich noch keine Vergleichswerte, es wurden ja immer nur die größeren Kapazitäten in den Reviews getestet. Angegeben werden im Preisvergleich:
lesen: 535MB/s • schreiben: 200MB/s • Random 4K lesen: 90000IOPS • Random 4K schreiben: 85000IOPS
Die Werte stamen aus dem Datenblatt und wurden mit ATTO bzw. IOMeter ermittelt. Es steht aber nicht ausdrücklich im Datenblatt, mit welcher QD und welchen sonstigen Einstellungen wie dem LBA Bereich die Werte ermittelt wurden.

Das die seq. Werte der Werksangaben nicht mit AS-SSD ereicht werden, war schon bei dem Review auf hardwareluxx zu sehen. Deine 4k Werte und die 4k_64 Werte, Du hast etwa 63.500 IOPS lesend und und knapp über 40.000 IOPS schreibend, sind aber deutlich unter denen der 256GB im Review. Entweder sind OCZ Angaben zu optimistisch oder Deine Systemeinstellungen sind suboptimal. Versuche es vielleicht mal mit dem Intel AHCI Treiber.
DarkLogic schrieb:
irgendwie wirken die werte langsam oder?
Vergiss die Werte von HDTune, das ist ein Hard Disk Utlity und kein geeigneter SSD Benchmark.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben