[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meckswell schrieb:
In Notebooks sind die 4k Werte meistens immer niedriger. Der 4k schreiben is aber sehr niedrig. Was für ne CPU is da drin? Die restlichen Werte passen aber.

Hallo es ist ein Intel Core 2 Duo SU7300 @ 1,7Ghz dirn
 
hi, wollte mein ergebnis hier auch mal präsentieren um ein wenig feedback zu bekommen. habe meine crucial m4 64gb gestern erst eingebaut und bin momentan ein bisschen am testen. natürlich ist die ssd am sata3 intel port angeschlossen.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 06.04.2012 13-50-46.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 06.04.2012 13-50-46.png
    38,6 KB · Aufrufe: 566
Jabaa schrieb:
Angeschlossen in einem Notebook an Sata 2, gemessen mit "Höchstleistung" und deaktivierten Virenscanner , Ahci an.
Die Werte sind wirklich sehr bescheiden.
Janus21 schrieb:
Jabaa, für SATA 2 sind die Werte ganz normal
SAATA II hat auf die 4k Werte kaum Einfluss, das leigt daran, dass es ein Notebook ist.
Jabaa schrieb:
Hallo es ist ein Intel Core 2 Duo SU7300 @ 1,7Ghz dirn
Und zwar eines mit einer sehr langsamen, extrem sparsamen CPU. Da dürfte auch die Ursache liegen, die wird wohl selbst bei Höchstleistung nicht viele Energiesparoptionen abschalten. Du kannst ja mal Prime auf einem Kern laufen lassen und dabei die 4k Werte erneut benchen.
 
@Jabaa

Ist evtl. der Schreibcache im Gerätemanager für die SSD abgeschaltet?
 
habe mal mit Prime auf beiden Kernen gestartet hier die Werte:


im Gerätemanager ist nichts abgeschaltet, aber wenn der Benchmark (ohne Prime) für die 4K-Werte beginnt friert der Laptop ein, woran könnte das liegen?
 
Jabaa schrieb:
habe mal mit Prime auf beiden Kernen gestartet hier die Werte:
Auf einem Kern reicht, das hatte ich doch auch geschrieben und das kann man doch auch einfach einstellen. Aber egal, die 4k Werte sind ja schon ganz vernünftig.

Jabaa schrieb:
aber wenn der Benchmark (ohne Prime) für die 4K-Werte beginnt friert der Laptop ein, woran könnte das liegen?
Bei 4k oder bei 4k_64? Bei 4k dürfte das ein Zeichen sein, dass die CPU sehr lange braucht um von einem Energiesparzustnad (Frequenz) auf einen andere zu wechseln. Bei 4k_64 ist das kein Wunder, da wird die CPU wohl total ausgelastet und da AS-SSD mit der höchsten Priorität (Realtime) läuft, stehen alle anderen Prozesse eben.
 
bei 4k ist das so bei 4k_64 ist für die CPU kein Problem unterschätz die mal nicht ^^
Ist aber auch seit kurzen als ich vor einer Woche nach erhalt der M4 gebenchmarkt habe, ging das ohne Probleme.
Habe heute den Intel Storage Treiber installiert könnte es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte sein, der stellt vermutlich alles noch energiesparender ein, was aber dann auch dei Performance geht. Wenn Prime auf bedien Kernen läuft, ist die CPU halt vollständig ausgelastet, bei Prime auf nur einem Kern hat sie mehr Luft und taktet trotzdem nicht runter. Wie man an den schlechten 4k werten sieht, dauert das eine ganze Weile wenn die CPU den Takt wechselt.
 
Wie weit skaliert die Lese-/Schreibgeschwindigkeit einer SSD eigentlich mit der CPU?

Ich habe meine Vertex 2 nach einem Jahr jetzt das zweite Mal getestet und festgestellt, dass diese nun bis zu 20% schneller liest.

Alt (C2D E6750):


Aktuell (i5-2400):
 
Sandforce Controller komprimieren die Daten und ATTO testet nur mit extrem komprimierbaren Daten, nur Nullen. Damit misst Du nur die Interfacegeschwindigkeit und bei dem neuen System ist eben der SATA Host Controller um einige schneller, selbst mit einer SATA II SSD. Poste bitte einen Screenshot vom AS-SSD Benchmark, der testet mit nicht komprimierbaren Daten und hat auch einen Kompressionstest, bei dem man sieht, um wieviel die Transferraten bei entsprechender Komprimierbarkeit der Daten (etwa 500% für Programmme und dlls) ansteigen. Obendrein sieht man auch gleich, ob das Allignment stimmt und welcher Treiber verwendet wird.
 



Hier die Screenshots, aber meine ursprüngliche Frage wurde ja schon geklärt, danke ;)
 
@Holt

hier einmal Daten. ICh habe die Win7 INstallation von meiner alten HDD geklont.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 1.399
Die Werte sind etwas schwach, gerade die 4k Werte, aber der SATA Controller in den AMD 700er Southbridges ist eben nicht der performanteste, AMDs Cool'n'Quiet dazu und dann sind die Werte halt so. Teste vielleicht noch einmal mit Prime auf einem Kern, dann kann man sehen wieviel Cool'n'Quiet ausmacht. Obendrein cacht der MSAHCI gewaltig, Du hast ja auch reichlich RAM, das geht auch auf die 4k Performance und liefert dafür bei 4k_64 lesend Werte weit über der Bandbreite von SATA II.
 
Mal kurz ein Update von mir: Habe nun eine M4 verbaut, die Werte waren zwar von vornherein etwas schlechter als bei der Samsung (Access Times 0.2/0.4 ms), dafür bisher noch alles in Ordnung. Mal hoffen, dass es so bleibt und dass Amazon mir auch die zweite Platte erstattet.
 
oli-k, Danke für das Update. Wenn es bleibt, dann würde es bedeuten, dass auch die Samsung 830 mit einigen älteren Chipsätzen Probleme hat und die m4 für Besitzer älterer Rechner weiterhin die beste Wahl bleibt. Ist ja im Grunde sowieso, weil sie günstiger ist und schon ab 128GB die bessere seq. Schreibrate kaum noch genutzt werden kann, denn so bei 230 bis 240MB/s seq. schreibend ist bei den alten SATA II Controllern i.d.R. Schluss und um die 200 schafft die m4 ja auch.
 
hi

hier sind mal meine werte von einer crucial m4 128 gb sata 2 anschluss

ich denke die werte sind gut oder?

der erste wert ist der frisch nach der win 7 installation,der 2 wert ist von heute , also schon mit viele progs drauf usw

was meint ihr?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 01.04.2012 21-41-05.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 01.04.2012 21-41-05.png
    38,4 KB · Aufrufe: 528
  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 09.04.2012 21-11-43 HEUTE.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 09.04.2012 21-11-43 HEUTE.png
    38,3 KB · Aufrufe: 518
So, hab mir zu Ostern nun auch eine SSD gegönnt. Ich kann, ehrlich gesagt, nur was mit der ersten Reihe bei dem sich unten befindenden Tests anfangen, deshalb bitte Euch um eine Gutachtung/Bewertung der Werte.

Hier die Daten:
Samsung SSD 830 128-GB an P67-Sata-III-Port mit Sata-6GB/s-Kabel von Asus
Mainboard: Asus P8P67 PRO

Der Benchmark:
http://img546.imageshack.us/img546/9213/asssdbenchsamsungssd830j.png

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehöre jetzt auch zu den, im Moment weniger glücklichen, SSD-Besitzern. Zusammen gekauft/installiert mit:

i5 2500K
MSI Z77A-G43

Zusammenbau, Inbetriebnahme, Installation, alles lief ohne Probleme. Nachdem das System fertig eingerichtet war, habe ich Steam installiert und angefangen Mass Effect herunterzuladen/installieren. Da ich die Zeit nicht ungenutzt lassen wollte, habe ich noch ein wenig Daten zurück sichern wollen (zwischen meinen herkömmlichen HDDs), und dafür FreeCommandeer gestartet.

Das Programm startet dann auch, so nach ca. 6-7 Sek. OK, dachte ich, war was im Hintergrund. War aber nichts, und seit diesem Moment öffnen sich Programme von der SSD nur noch mit deutlicher Verzögerung.

Platte ist im AHCI-Mode installiert. Aufgefallen war mir im BIOS, dass ich die SSD wohl nur an einen SATA2-Port gesteckt hatte, dies ist aber nun korrigiert. Das Problem hat es leider nicht behoben.

Aktuelle Werte sind hier:



Ich habe vor dem umstecken auch einmal gebencht, mit im Gesamt schlechteren Werten. 454 > 211 : 243 - Der Wert für's Schreiben fiel hier deutlich höher aus. Merkwürdig.

Ich installiere jetzt nochmal die Treiber neu, und schaue ob alle Einstellungen passen. Wenn jmd eine Idee hat, danke... :)
 
***T4ke0ver***, wie voll ist die SSD jetzt? Framgentierung auf Filesystemebene geht eben auch bei SSDs auf die Performance, weil durch die Fragmentierung eben lange seq. Zugriffe durch kürzere, langsamere Randomzugriffe ersetzt werden. Dazu kommt bei Systemplatten noch, dass mehr Programme natürlich auch mehr Systemzugriffe machen und diese den Benchmarks dann beeinflussen, der muss sich ja dann die SSD mit denen teilen. Alles in allem sind das aber durchaus sehr stabile Werte und voll im Rahmen.

Chrisvor, das passt.

Bugsier 19, die Werte passen, kann die Verzögerung am Antivirus liegen? Sieht jedenfalls sehr nach einem Sooftwareproblem aus und scheint nicht an der SSD selbst zu liegen, dennn deren Zugriffszeiten und 4k Werte passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben