[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir das die deutlich bessere M4 nicht wert ist, dann behalte die Ag3 einfach. :)
 
ich wert sie auch behalten und mir nächstes monat oder so ne m4 kaufen...bin dieses monat eh scho drüber vom pc-pitsche!^^
 
paulaner68 schrieb:
naja 120€ ist ja auch kein papenstiel...u. die Agility 3-120gb für 115€ geht doch oder?
5€ machen also so einen Unterschied?

paulaner68 schrieb:
ps1:hab mir vielleicht zuviel erhofft unter sata3:(....bin ja erst vor 2 monaten aufs neue board umgestiegen...
Bei einer Agility3 bringt SATA 6Gb/s praktisch keinen Vorteil, da die Transferraten bei realistisch komprimierbaren Daten kaum über dem Limit vonn SATA II liegen. Schau mal hier, die gut die Daten komprimierbar sein müssen, um das zu übersteigen:

as-compr-bench.png


paulaner68 schrieb:
ps2:könnte ich die ssd vielleicht noch umtauschen(2tage alt)u.win7 is drauf???
Das hängt davon ab, wo und wie Du die gekauft hast und was der Händler dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
k+m hat Ladengeschäfte und Internetversand, das macht auch einen Unterschied bzgl. dem Rückgaberecht aus.
 
hm im laden gekauft.....
 
Im K&M Laden sind die sehr kulant !

(Kenne ich schon seid Jahren sind 10 Min. von mir aber die Preise sind oft etwas höher durch das abholen im Laden spart man die Versandkosten).

frankkl
 
kulant mag ja sein,aber was soll ich dennen sagen?das die platte nichts taugt?
 
Konnte immer gut mit den reden,
aber so einen Fehlkauf hatte ich bei K&M auch noch nicht als Stammkunde geht das sonst recht gut.

frankkl
 
kommst net zufällig aus minga?^^
 
Holt schrieb:
oli-k das habe ich befürchtet. Abgeschossen würde ich aber mal nicht sagen und sofort zurück und nächste "abschisssen" ist ja auch nicht die Lösung. Poste aber bitte endlich mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

Hier:
nlb7nc6f.png


Waere wirklich klasse, wenn hier jemand eine Loesung haette. Die Platte hat wirklich ganz ploetzlich aufgehoert zu funktionieren - Windows ist nun unglaublich langsam, selbst Programme wie Word starten erst nach einer halben Minute.

Irgendeine Idee? Habe halt immer nur ein paar Tage Zeit zum Testen, um in der 14-Tage-Frist zu bleiben...
 
hab gerade angerufen also ich kann sie umtauschen,hab sie umgetauscht siehe sig:)
 
Zuletzt bearbeitet:
paulaner68 schrieb:
hab gerade angerufen also ich kann sie umtauschen,hab sie umgetauscht siehe sig:)

Siehste einfach mit den reden sagte ich ja ;)

Ich komme übrigends aus der schönsten Stadt Deutschlands Bremen !

frankkl
 
hi,
meine werte fallen auch etwas gering ab...
SSD: Crucial M4 64GB
Windows 7 64Bit Home Premium
Mainboard: Asus P7P55D
-AHCI konfiguriert
-neuste firmware drauf

dieses bild ist bevor ich den chipsatz treiber installiert habe


und dieses ist mit dem aktuellen chipsatz treiber


nun zu meiner frage, ich wollte jetzt noch versuchen auf der herstellerseite meines boardes die SATA treiber zu installieren...welche soll ich nehmen?
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1156/P7P55DE/#download

danke grüße r0flc0re
 
oli-k, die Werte passen soweit, allerdings finde einen Wear-Level Count von 3 bei nur 119 geschriebenen GB bei einer 256GB SSD zu hoch. Trotzdem würde ich bei dem plötzlich auftretenden Leistungseinbruch ehr auf ein Softwareproblem tippen. Da sowas schwer zu finden ist, am Besten nochmal neu installieren und sofort benchen, dann jeweils ein Teil installieren und wieder benchen (reicht ja die Zugriffszeit zu testen).

r0flc0re, Dein Board hat keinen nativen SATA 6Gb/s Controller, den gibt es bei Intel erst seid Sandy Bridge. Deswegen zeigt AS-SSD auch weiterhin den msahci nach der Installation des Intel Chipsatz Treibers an, denn der funktioniert für den Marvell 912x SATA 6Gb/s Host Controller an dem die SSD hängt nicht. Hole Dir mal hier an AHCI Treiber für den Marvell und benche erneut. Es dürfte aber trotzdem nur eine kleiner Verbesserung geben, 500MB/s seq. lesend wirst Du nicht erreichen. Die kann der schon nicht schaffen, weil er selbst nur über eine PCIe Lane dieser Brutto Geschwindigkeit verfügt und die meißten PCIe Lane auf den Baords sind sogar noch langsamer als spezifiert.
 
mit was kann ich die temp der m4 auslesen?crystal info disk geht nicht ebenso aida:(....sonst ne top platte^^,sry für ot...
 
paulaner68, die m4 hat keinen Temperatursensor und gibt auch keine Temperatur aus. Das ist normal und bei SSDs auch nicht nötig, da diese selbst praktisch keine Wärme erzeugen und normalerweise für eine Betriebstemperatur zwischen 0 und 70°C ausgelegt sind. So heißt dürfte sie aber normal nicht werden, also braucht man die Temperatur nicht zu überwachen.
 
thx @ holt:)

noch eins......warum is die m4 nach dem firmware update a bisserl langsammer geworden oder liegts an as ssd? also statt 715p hab ich jetzt 635p is zwar egal aber........
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt den installiert: marvell_9xxx_1.2.0.1019whql (richtig?)

so sieht das ganze jetzt aus:



bei meinem board kann man doch aber einstellen ob man usb 3.0 oder sata 3(6GB/s) nutzen kann...

kann man nun nicht mehr rausholen?

aber danke an Holt schon mal!
 
paulaner68, das FW Update von 0009 auf 0309 hat keinen Einfluss auf die Performance, da hat was anderes gebremst. Vielleicht der inzwischen installierte Antivirus oder ein Systemzugriff beim Benchen. Möglicherweise hatte Windows weniger RAM frei zum cachen und damit sind die 4k_64 Werte schlechter ausgefallen und die beeinflussen die unsinnigen Punkte von AS-SSD gewaltig. Ohen die konkreten Screenshots von vorher und nachher bleibt es aber Rästelraten. Die FW hat damit aber jedenfalls nichts zu tun.

r0flc0re, die seq. Leseraten ist ja noch schlechrer geworden (was ungewöhnlich ist), dafür sind die 4k_64 besser und das gibt mehr Punkte, dürfte in der Praxis aber wenig bringen. Hänge die SSD besser an einen der SATA II Ports des Chipsatzes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben