[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ holt
hast recht^^hab jetzt mal garnix nebenbei gemacht u.750p ....danke:)
 
nun sind es folgendermaßen aus:



sieht man aber mal das SATA3 kaum ein unterschied bei dem board bewirkt...
hätte mir mehr erwarten wäre ja mit ~400MB/s lesen zufrieden gewesen...
 
r0flc0re, über eine PCIe Rev.2 Lane wie der Marvell 912x SATA 6Gb/s Host Controller sie hat, gehen maximal 500MB/s in jede Richtung und damit schafft der Marvell maximal so 440MB/s lesend, wenn er an einer wirklich schnellen PCIe Lane angebunden ist:

bwmoa9vwq01aprzxd.png


Das war die Messung im ersten PCIe x16 Slot einer ASRock SATA3 PCIe x1 Karte im ersten PCIe x16 eines AMD 790FX. In einem PCIe x1 Slot des gleichen Boards, der ja auch eine Rev. 2 PCIe Lane hat und theoretisch genauso schnell sein sollte, kommen dann nur die typischen 360MB/s raus:

bwmo8qa4t4q4d3vkx.png


Intel Chipsätze vor SandyBridge hatten nur für die Grakas schnelle PCIe Lanes und alle PCIe x1 Lanes schaffen nur 250MB/s in jede Richtung. Da die Übertragung in beide Richtungen gleichzeitg möglich ist, schreibt Intel gerne mal 500MB/s in die Schaubilder. An so einer Lane schafft der Marvell keine 200MB/s seq. lesend. Auf dem Borad dürfte ein PCI Lane Mulitplexer Chip sitzen, der einmal zwei lahme PCIe Lanes zusammenfasst um dem Marvell eine schnellere PCIe Lane zu bieten und auch alle Onboard Controller zu versorgen.

SATA 6Gb/s bringt bisher nur wirklich was, wenn es direkt vom Chipsatz kommt oder vielleicht noch vom einem der neuen SATA 6Gb/s Controller, die mit mindestens 2 PCIe Lanes angebunden sind.

Deine 4k Werte, gerade lesend, sind aber auch am SATA II Ports des Chipsatzes sehr schwach. Da könnten die Energiesparoptionen einen Rolle spielen, vielleicht auch der Virenscanner.
 
ja mein board (sockel 1156) mit dem chipsatz p55 unterstützt ja standardmäßig wohl noch kein SATA 3

das ist eben marketing von asus, auf die boards zu schreiben SATA 3 mit bis zu 6GB/s und USB 3.0....

ich werde mich dann wohl erst einmal mit den 330 MB/s read hinnehmen müssen..

danke für die erklärungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde,

gut oder schlecht das ist hier wirklich die Frage...

Bin seit 5h dabei meinen PC (Asus P5Q Deluxe) mit einer Crucial M4 128GB aktuellste Firmware richtig zum laufen zu bringen.

Hab noch den berühmten Controller Asus U3S6 dran.


Beim booten kommt ...x1 5Gbps
Nach langem surfen im Internet hab ich das so verstanden das, das richtig ist und nicht 6Gbps anzeigen sollte wie ich dachte.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

So nun zum Bench kann leider keine Bilder posten aber Werte müssen auch ausnahmsweise gehen.


ATTO Bench 2.47
Direct I/O --> Haken drin
Overlapped I/O --> Haken drin


1: SSD über PCIe 2.0x16 at max. 8xlink an Asus U3S6
Write: 170000-175000
Read: 350000-400000

2: SSD über SATA onboard des Asus P5Q Deluxe
Write: 185000-190000
Read: 280000-285000


Komisch das ich über das Mainboard schneller bin im Write gegenüber der Asus-Karte O_o


Was meint ihr, würde ihr über das Mainboard fahren oder doch lieber über die Karte, ich meine Read-Wert ist wichtiger bzw. macht hier mehr aus.
Ob Variante1 oder Varieante2 sind den die Werte für meine Hardware ok oder müsste da deutlich mehr gehen???

Bitte dringend um Antwort, da ich morgen gerne meine PC einrichten würde aktuell gerade formatiert und möchte bevor ich weitermache einfach gewissheit haben.


Vielen Dank & Grüße an alle

Chapsy
 
Chapsy schrieb:
(Asus P5Q Deluxe) mit einer Crucial M4 128GB ... Asus U3S6
..
Beim booten kommt ...x1 5Gbps
Das dürfte die Anzeige für die Ansteuerung der PCIe Lane des Marvell 912x SATA 6Gb/s Host Controllers auf der ASUS U3S6 sein und da die Karte einen PIC Lane Multiplexer hat, ist der Controller darauf immer mit 5Gb/s angebunden. Wenn die beiden Lanes die da zusammengefasst werden aber weniger als 250MB/s Durchsatz haben, dann wird das trotzdem 5Gb/s angezeigt, denn das ist der Standard und keine Frequenzmessung.
Chapsy schrieb:
Nach langem surfen im Internet hab ich das so verstanden das, das richtig ist und nicht 6Gbps anzeigen sollte wie ich dachte.
Wie gesagt, wenn da was von 5Gb/s angezeigt wird, dann hat das nichts mit dem SATA Port zu tun sondern mit der PCIe Lane.
Chapsy schrieb:
ATTO ist ein total unpassender Benchmark, poste bitte einen Schreenshot vom AS-SSD Benchmark, da sieht man auch die 4k Werte, die IOPS, das Allignment und den verwendeten Treiber.
Chapsy schrieb:
Komisch das ich über das Mainboard schneller bin im Write gegenüber der Asus-Karte O_o
Die Schreibrate des Marvell 912x ist nicht die Besten.
Chapsy schrieb:
Was meint ihr, würde ihr über das Mainboard fahren oder doch lieber über die Karte, ich meine Read-Wert ist wichtiger bzw. macht hier mehr aus.
Aus den Werten von ATTO kann man das nicht ablesen.
Chapsy schrieb:
Ob Variante1 oder Varieante2 sind den die Werte für meine Hardware ok oder müsste da deutlich mehr gehen???
Auch das kann man auch ATTOs Werten nicht ablesen, aber erwarte nicht mehr als so 360MB/s seq. Read an der U3S6 mit AS-SSD.
 
Holt schrieb:
oli-k, die Werte passen soweit, allerdings finde einen Wear-Level Count von 3 bei nur 119 geschriebenen GB bei einer 256GB SSD zu hoch. Trotzdem würde ich bei dem plötzlich auftretenden Leistungseinbruch ehr auf ein Softwareproblem tippen. Da sowas schwer zu finden ist, am Besten nochmal neu installieren und sofort benchen, dann jeweils ein Teil installieren und wieder benchen (reicht ja die Zugriffszeit zu testen).

Selbst direkt nach Reinstall sind die Werte weiterhin so schlecht. Irgendetwas muss also den Defekt aktivieren... Vielleicht mal eine andere Marke ausprobieren?
 
Erstmal guten Morgen & riesen THX an Holt für deine schnelle und ausführliche Erläuterung :)

Jeder kennt die Situation wenn man nicht mehr weiter weiß, was richtig oder falsch ist und dann auch noch unter Zeitdruck steht...


Hab hier Screens von beiden Bench's
Beim ATTO hätte ich gesagt Asus-Karte & Beim AS-SSD hat ja mein Mainboard mehr Punkte wenn ich das richtig herausgelesen hab.
Naja jetzt lass ich mich mal belehren und die Profis sich dazu äußern was ich machen soll.


Besten Dank im Voraus & Grüße an alle

Chapsy


EDIT: Da der Marvell-Treiber nicht so der Hit sein soll, welchen soll/kann ich den noch versuchen oder gibt es da nix anderes?
 

Anhänge

  • 01 AS-SSD über Asus Karte.png
    01 AS-SSD über Asus Karte.png
    38,9 KB · Aufrufe: 500
  • 01 ATTO-Bench über Asus Karte.png
    01 ATTO-Bench über Asus Karte.png
    50,8 KB · Aufrufe: 484
  • 02 AS-SSD über SATA vom Asus P5Q Deluxe.png
    02 AS-SSD über SATA vom Asus P5Q Deluxe.png
    38,4 KB · Aufrufe: 498
  • 02 ATTO Bench über SATA vom Asus P5Q Deluxe.png
    02 ATTO Bench über SATA vom Asus P5Q Deluxe.png
    40,4 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich habe nun meinem Laptop eine neue SSD spendiert. Die habe ich nun am Desktoprechner eingerichtet und wollte mal die Geschwindigkeit testen.
Bild ist angehängt
Einmal ist es die M4 mit 256 GB und einmal mit 128 GB. Die Zugriffszeit der großen Festplatte ist aber ein bisschen lang oder?
Beide SSDs hängen nur am SATA II
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 523
oli-k schrieb:
Selbst direkt nach Reinstall sind die Werte weiterhin so schlecht.
Hast Du vor dem Reinstall ein Secure Erease duchgeführt?
oli-k schrieb:
Irgendetwas muss also den Defekt aktivieren... Vielleicht mal eine andere Marke ausprobieren?
Möglicherweise wäre es mit einer Crucial m4 nicht passiert, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wieso ein Board / SATA Controller eine kurze Zeit normal mit der SSD zusammenarbeiten soll und sie dann zwar nicht komplett schädigt aber in einer Weise beeinflusst, dass die Zugriffszeiten um den Faktor 20 steigen.

Hohe Zugriffszeiten liegen an SATA Controller selbst bzw. dessen Anbindung oder noch viel häufiger an der Software. Wie waren / sind eigentlich die Zugriffszeite der HDD? 10ms mehr fällt auch bei einer HDD schon ins Gewicht und sollte messbar höhre Zugriffszeiten als die Herstellerangabne und in Reviews beschrieben zur Folge haben.

Chapsy schrieb:
Beim AS-SSD hat ja mein Mainboard mehr Punkte wenn ich das richtig herausgelesen hab.
Auf die Punkte alleine würde ich nicht viel Wert legen.
Chapsy schrieb:
Naja jetzt lass ich mich mal belehren und die Profis sich dazu äußern was ich machen soll.
Die 4k Werte sind bei beiden praktisch gleich und auch die IOPS an der U3S6 nicht so schlecht, von daher kannst Du die SSD schon an der Karte betreiben, denn die 40MB/s mehr beim seq. lesen dürften mehr bringen als der Verlust von 20MB/s beim seq. schrieben.
Chapsy schrieb:
EDIT: Da der Marvell-Treiber nicht so der Hit sein soll, welchen soll/kann ich den noch versuchen oder gibt es da nix anderes?
An der U3S6 kannst Du nur entweder den universellen AHCI Treiber vonn Microsoft oder den von Marvell verwenden.

nachtstute, leider hast Du die 4k Werte nicht getestet, so dass man nicht sieht, welchen Einfluss diese Zugriffszeit ggf. hat. Einmal ist der SATA Controller in Deinem alten 700er Chipsatz von der Performance her bescheiden und dann kann es auch an Software wie dem Virenscanner liegen. Willst du Win7 auf dem Notebook neu installieren oder es clonen? Wenn Du neu installieren willste, dann mach mal einen vollständigen AS-SSD Bench sobald Windows (ohne weitere Programme und Viranscanner) installiert ist.

Übrigens kann man sich die Performance seiner SSD durch "tolle Tweaks" auch echt versauen. Im Crucialforum war da ein schöner Fall, wo aus diesen Werten:
scaled.php

nach "tollen" Tweaks in diesem Fall mit SSD Tweak das wurde:
scaled.php
 
Holt schrieb:
Hast Du vor dem Reinstall ein Secure Erease duchgeführt? Möglicherweise wäre es mit einer Crucial m4 nicht passiert, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wieso ein Board / SATA Controller eine kurze Zeit normal mit der SSD zusammenarbeiten soll und sie dann zwar nicht komplett schädigt aber in einer Weise beeinflusst, dass die Zugriffszeiten um den Faktor 20 steigen.

Hohe Zugriffszeiten liegen an SATA Controller selbst bzw. dessen Anbindung oder noch viel häufiger an der Software. Wie waren / sind eigentlich die Zugriffszeite der HDD? 10ms mehr fällt auch bei einer HDD schon ins Gewicht und sollte messbar höhre Zugriffszeiten als die Herstellerangabne und in Reviews beschrieben zur Folge haben.

Ja, Secure Erase hatte ich durchgeführt, das macht die Sache ja so seltsam...

Zugriffszeiten der HDD waren um die 5 bis 6 ms (nach 4 Jahren Betrieb). Auch, wenn ich sie nun nach dem Defekt der SDD nochmal messe. Am Controller kann also nicht sein?

Warum gerade Crucial m4? Meinst du, ich sollte die mal probieren?
 
oli-k, da traue ich mir keine Vorhersage zu.

Jabaa, das sieht ganz gut aus.
 
Holt schrieb:
oli-k, da traue ich mir keine Vorhersage zu.

Hmmm, also auch ahnungslos nun? Irgendeine Idee noch? Ich bin leider hilflos, wenn keiner eine Idee hat, geht die Platte nachher zurück zu Amazon.
 
Nabend,

was ist mit den Werten ?
Sind die Okay? denn ich finde das die Schreibgeschwindigkeit schneller sein könnte oder ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    559,1 KB · Aufrufe: 497
So schlecht sind die 300MB/s nun auch nicht. Samsungs Werksangaben sind ja immer etwas optimistisch und schon der Virenfinder kann die Perfomance verschlechtern. Ein paar Angaben zum System wären auch hilfreich und dann könntest Du vielleicht noch was rausholen, wenn Du den Intel AHCI Treiber verwendest.
 
Hallo irgednwie sind die 4k Wete meiner M4 schrecklich woran könnte das liegen?
Sind die restlichen Werte in Ordnung.
Angeschlossen in einem Notebook an Sata 2, gemessen mit "Höchstleistung" und deaktivierten Virenscanner , Ahci an.



Danke
 
In Notebooks sind die 4k Werte meistens immer niedriger. Der 4k schreiben is aber sehr niedrig. Was für ne CPU is da drin? Die restlichen Werte passen aber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben