[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@stw500

Thx für den Tip

meine werte:
warum sind die soooo schlecht?

paulaner, AS SSD testet mit nicht komprimierbaren Daten. Die Werte sind ok, mehr bringt halt ne Agility 3 nicht, aber besser als die Vertex Plus, die du vorher hattest ist die jetzt schon.

hi meckswell^^besser ja,aber gleich sooo schlecht im vergleich zu ner m4?^^
wie sehe ich das trim an ist b.z.w.läuft?

Zuletzt bearbeitet:
michi^^

Gib das in der Eingabeaufforderung ein fsutil behavior query DisableDeleteNotify , Kommt als Antwort 0 ist Trim aktiv, also der Trimbefehl wird dann von Windows losgeschickt. Dein Mainboard hat ja die SB950, da is der amdsata treiber richtig. Müßt alles ok sein.

danke meck´s^^ es kommt irgendwas mit disable***=0 wird dann wohl passen.....

Holt schrieb:
oli-k, HDD Tune ist kein geeigentes Tool für SSDs und man kann die Ergebnisse von einem Tool gerade bei SSDs nicht mit denen eines anderen vergleichen. Poste doch bitte den Screen von AS-SSD der neue SSD. Ist das wieder eine Samsung 830?

Jo, lies mal weiter - habe bereits mit AS-SSD getestet und nun ist alles super. In dem Fall lag HD Tune sogar richtig bei meiner SSD ;-)

Die alte Platte ist schon zurück zu Amazon, sie war also tatsächlich defekt.

fbtv6j5j.jpg

Okey?

oli-k, den AS-SSD Screenshot hast Du uns aber vorenthalten. Das war dann aber ein sehr ungewöhnlicher Fehler, sowas habe ich noch nicht gesehen. Man lernt eben nie aus.

WurST1337, die Werte passen, ein paar Infors zum System wären aber von Vorteil gewesen.

Holt schrieb:
stw500, die Vollverschlüsselung dürfte Deine Performance so einbremsen. Da nutzt der Tweak dann auch nichts.

Das kann schon sein, dennoch lasse ich gerne nichts unversucht und habe deshalb noch ein wenig gespielt, insbesondere auch noch mit unterschiedlichen c-states und veränderten Energiesparoptionen. Die Ergebnisse finde ich erstaunlich. Die Registry-Tweaks habe ich von dieser Seite:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1841

Die mir für den Zusammenhang SSD<->Verbrauch relevanten Werte habe ich aktiviert. Dann habe ich die Werte im Energiemanager unter Windows so angepasst, wie es mir einigermaßen sinnig erschien. Wenn ich da was verpeilt haben sollte, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Werte siehe 1. Bild.

Anschließend habe ich gebencht, und zwar ohne c-states, mit c6, mit c3, mit c1e und mit c1. Was mir dabei besonders auffiel war folgendes:

C6 und C3 bringen ein enormes Verbrauchssparpotential mit sich, aber die Leistung geht heftig in den Keller, siehe insbesondere 4k write, aber auch read Werte. Also nur für Leute geeignet, deren Rechner 24/7 läuft oder die besonders viel Strom sparen wollen. (Ersparnis locker mal 25 Watt weniger bei meinem System im idle). Komisch fand ich es, dass die Werte bei C3 sogar noch schlechter waren als bei C6, aber egal...

C1E bringt dann schon deutlich mehr Leistung, der Verbrauch springt aber schon deutlich nach oben. Jetzt aber der Knaller. C1 bringt bessere 4k Werte im write, besonders aber im read, als es die deaktivierten C-States schaffen. Das hat mich so verwundert, dass ich gleich noch Anvil und CDM habe laufen lassen, die dieses Ergebnis bestätigten.

Ich will mich ja nicht beschweren, hab jetzt meine Einstellung mit C1 gefunden, aber verstehen, kann ich das nicht.

Anhänge

• RegistryTweaks_Energiesparoptionen.jpg
    RegistryTweaks_Energiesparoptionen.jpg
    190 KB · Aufrufe: 460
  • c-states_deaktiviert.jpg
    c-states_deaktiviert.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 464
  • C6.jpg
    C6.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 476
  • c3.jpg
    c3.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 490
  • c1e.jpg
    c1e.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 475
  • C1.jpg
    C1.jpg
    244 KB · Aufrufe: 469
Holt schrieb:
oli-k, den AS-SSD Screenshot hast Du uns aber vorenthalten. Das war dann aber ein sehr ungewöhnlicher Fehler, sowas habe ich noch nicht gesehen. Man lernt eben nie aus.

WurST1337, die Werte passen, ein paar Infors zum System wären aber von Vorteil gewesen.

Sorry :)

Hier mein System :)

Core I5 2500k (@4,313 Ghz)
8 Gb Corsair Vengeance DDR3 1600Mhz
BeQuiet Straight Power 550 Watt
Gigabyte GA-Z68MA-D2H B3 - Z68 DDR3 Mainboard
Powercolor ATI Radeon 7950 3GB DDR5
Crucial M4 128 gb

-----------------------

So nachdem ich alles installiert habe, wird es laut Zahlen alles ein bisschen Langsamer... Is normal oder?

Score sank auf 712.....

bf 3 lädt jetzt metro - 60 LEute drauf in 40 sekunden.... is das okey?

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:

Auch die neue Platte habe ich nun scheinbar abgeschossen - wie aus dem Nichts seit heute wieder die extrem hohen Access Times und ein viel langsameres System. Auch die wird also an Amazon zurückgehen... Wie erklärst du dir sowas?
Ergänzung ()

Windows braucht nun 2 Minuten zum Booten...

oli-k das habe ich befürchtet. Abgeschossen würde ich aber mal nicht sagen und sofort zurück und nächste "abschisssen" ist ja auch nicht die Lösung. Poste aber bitte endlich mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

hab gestern der gaudi halber noch mal as ssd drüber laufen lassen und nur noch 312p:(was läuft da falsch? angeschlossen ist die platte an port 0! oder hat das board auch denn marvellchip drauf?

paulaner,

Die Sandforce SSDs mit dem SF2281 und async Nand, brechen nach einmaligem Beschreiben aller Zellen um ca. 40% in der Schreibleistung ein.
Du bist doch schon länger hier im Forum, wieso hast du nicht vorher mal in den Kaufberatungsthread geschaut? Erst kaufst Schrott mit der Vertex Plus und mit der Agility 3 hast du quasi die langsamste unter den guten SSDs.
Das Einbrechen der Schreibgeschwindigkeit ist aber für den Windowsalltag und die Zockerei unerheblich, von daher keine Panik :)

wieso hast du nicht vorher mal in den Kaufberatungsthread geschaut?
hm gute frage^^vergessen:(
Erst kaufst Schrott
naja 120€ ist ja auch kein papenstiel...u. die Agility 3-120gb für 115€ geht doch oder?
ps1:hab mir vielleicht zuviel erhofft unter sata3:(....bin ja erst vor 2 monaten aufs neue board umgestiegen...
ps2:könnte ich die ssd vielleicht noch umtauschen(2tage alt)u.win7 is drauf???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mir jemand sagen warum die Schreibwerte (besonders beim sequenziellen Schreibtest) meiner SSD so "schlecht" sind?

Ich habe eine OCZ Vertex2 E 120GB die jetzt schon ein gutes halbes Jahr tadellos läuft. Von der Leistung der SSD bin ich ja eigentlich zufrieden, vorallem auch weil ich nur einen SATA2 Controller auf meinem Mainboard habe (Asus P5KC - P35 Chipsatz). Ich würde trotzdem gerne wissen an was das liegen kann, denn wenn ich meine anderen Festplatten in den Tools teste kommen die auf mehr als 100MB/s.

Ich habe gestern zudem den AHCI Mode aktiviert, den ich nur durch ein gemoddetes BIOS für den SATA Controller auf meinem Mainboard aktivieren konnte (ich benutze nicht den JMicron Controller). Sie läuft jetzt auch ca 25-30% schneller, allerdings hatte ich gehofft, dass die Werte etwas besser seien...

Anhänge

• ssd.png
    ssd.png
    319,1 KB · Aufrufe: 486
  • ssd2.png
    ssd2.png
    370,9 KB · Aufrufe: 458
Hallo zusammen,
Die Werte meiner SSD sind soweit wohl in Ordnung. Lohnt es sich überhaupt hier noch den
Intel Treiber zu Installieren oder bringt das nichts ?

Wenn ja welcher ist den der aktuelle ? Der 11.0.0.1032 oder ein anderer?

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 30.03.2012 23-24-55.png

Gruß

paulaner, mach mit der ocz toolbox n secure erase und tausch sie um, nimm ne Crucial M4.

lawl123: Du hast eine erwischt mit 64Gbit Dies, das sieht man an der Größe 107 GB , normal steht da 111GB.

Wende dich mal an NicoOCZ . Der is auch hier unterwegs, und hilft bei OCZ Problemen. Diese SSDs mit 64Gbit Dies kann man normal kostenlos umtauschen. Ob das immernoch geht weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben