[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also "raid" steht da schon, nur ist das soweit ich gesehen habe nicht eingeschaltet! das meinte ich damit. sorry, hab mich undeutlich ausgedrückt!
ein freund, der das damals alles mei mir eingestellt hat, hat überall wo es mögklich war auf "ahci" eingestellt

ich melde mich morgen nochmal;) dann werde ich auch den treiber, den meckswell mir gegeben hat installieren!

vielen dank nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Leute,

könnt ihr mal bitte im Post #71 gucken ob meine 4K und 4K-64Thrd im Schreiben i.O. sind. Ich frag deshalb, weil ich bei Amazon auch wesentlich höhere Wert gesehen habe. AUCH bei kleineren 128GB Modellen!

Hat meine 830 nun einen Schlag oder ist das OK?

icheuerihr:

Werte werden beeinflußt von Energiespareinstellungen im Bios, Virenscanner kann auch bremsend wirken.
Aber deine Werte sind soweit ok.

Hirsch, nicht ganz in Ordnung, 4k-64 lesen müßte so ~280mb/s sein

Hirschwolf hat aber die M4 mit 256GB.Die schaffen 4K-64Thrd Lesen keine 280 MB/s.
Meist liegen die 256er bei 180 MB/s.Dafür ist sie zumindest im schreiben schneller als die 128er.

https://www.computerbase.de/forum/t...n-ordnung-teil-v.1112466/page-3#post-12750748
Holt schrieb:
Und einem Z77er Board. Dann kommt es gerade bei den 4k Werten auf die Energiesparmassnahmen an, weil der Wechsel zwichen den Energiesparzuständen eben relativ lange dauert, wenn man sich überlegt, dass da bei94MB/s 23.500 IOPS stattfinden. Das sind 0.043 ms pro Transaktion. Wenn da der Wechsel der Energiezustände / Taktraten nur 0.01ms länger dauern würde, wäre der Unterschied gewaltig. Gerade an den Zeiten die man dafür braucht die Energiezustände zu wechseln, hat Intel zuletzt mächtig gefeilt.

Voraussgesetzt, es ist kein Fake - bei Amazon hat ein Käufer Screenshots der m5 pro 256Gb gepostet mit einem Z68er Asrock Board. Soviel ich weiss unterscheiden sich die 68er Boards nur geringfühgig vom 67er Chipsatz.
http://www.amazon.de/gp/customer-me...KU6C8126/B008SIKSH6/ref=cm_ciu_images_pl_link (Falls ich den Link entfernen soll, bitte Bescheid geben!)
Da das Laufwerk als SCSI angesprochen wird, benützt er also die 11.5er+ Treiber

Die einfachen 4k Werte sind derb, wenn ich mir meine mehrfachen Tests so ansehe, packt meine Version die 4k-64 aber mit mind. 305MB/s. Und die zugriffszeit liegt beim Lesen bei 0,136. Bei mir kommt nicht über 0,066.
Schade, dass er keine Rezension geschrieben hat, dann könnte ich fragen.
Leider gibts immernoch 11.6 Bios, womit ich testen könnte :/.

ok habe nun den treiber installiert und auch mal testweise die kabel meiner HDD und meiner SSD getauscht.
vor dem tauschen waren es 336 punkte, danach dann die 378. schlauer bin ich jetzt aber auch nicht:D liegts vllt an NIS? bremst das vlt meine ssd?

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  01.10.2012 16-35-03.png
    as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2 01.10.2012 16-35-03.png
    34 KB · Aufrufe: 535
  • as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  01.10.2012 16-44-48.png
    as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2 01.10.2012 16-44-48.png
    34,6 KB · Aufrufe: 511
blackshuck, die seq. Schreibrate ist an dem Kabel auf 40MB/s gefallen, was für die m4 64GB definitiv zu wenig ist. Überhaupt sind die Schreibraten sehr schwach, gerade die 4k_64. Ist die SSD womöglich zu voll? Oder das Kabel hat wirklich eine Macke, dann müssten vermutlich Ultra-DMA CRC Fehler in den S.M.A.R.T. Werten stehen (C7). Schau mal mit CrystalDiskInfo nach wie das aussieht und ob der Wert in der rechten Spalte ansteigt.

es sind noch 10 gb frei. wäre das eine erklärung?

edit: also bei crystal steht was von C7 . der aktuelle wert ist dort 100

Anhänge

• crystal.PNG
    crystal.PNG
    126 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Wert interessiert bei S.M.A.R.T. Werten immer nur am Rand, da der die Interpretation des Controller aus dem Hex-Wert darstellt (i.d.R. zumindest). Da ist ein Ultra-DMA CRC Fehler vermerkt und die 100 im Aktuellen Wert könnten bedeuten, dass der schon länger zurück liegt.

Nur 10GB frei sind bei einer 64GB halt nicht viel und wenn beide AS-SSD Läufe kurz hintereinander passiert sind, ohne dem Controller Zeit zum Aufräumen der Daten zu geben, könnte das eine Erklärung sein.

uuups! fehler von mir. vergesst das 2. einfach;)

ok vlt war ja wirklich was mit dem einen kabel los. jetzt hängt die ssd ja an dem "besseren". die läufe habe ich auch kurz hintereinannder ausgeführt. ich warte jetzt erstmal ab und melde mich ggf. nochmal.

das gute ist ja, dass mein system trotzdem sau schnell ist;) (subjektiv gesehen)
die ganze zeit haben mich die werte ja nicht wirklich gestört...

vielen dank nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber bei der m4 steht unter C7 in der Spalte Hex-Wert eine 1.

und diese 1 bedeutet nochmal...?

Hi,

ich habe eine Samsung 830 128gb SSD in meinem Dell XPS 15 als primäre Festplatte eingebaut. Als Controller war anfangs der von Intel (Intel Fast Storage) dann (jetzt) der von Microsoft (MSAHCI) installiert. Im Bios wurde bereits auf AHCI umgestellt und auch darauf installiert. Nun erhalte ich merkwürdige Benchmarks mit meiner Festplatte (siehe Bild).

20ii32q.png

Ein OS und SSD Tuning mittels der Hersteller Software (Samsung SSD Magican) wurde auch durchgeführt, sowie ein Firmware Update vollzogen.

Woran könnte das liegen?

LG

Eiti schrieb:
hallo, werte meiner 256ger samsung 830 so i.o.?

win 7, c2d e8400, 8gb ram, GA-EP45-DS3P

danke für die antwort :freaky:

hey leute, könnt ihr noch kurz was zu meiner ssd schreiben? im vergleich zu den anderen, hier aufgeführten platten finde ich meine lese-&schreibwerte zu niedrig. liegt das nur an der "ungüstigen" 3er sata-anbindung?!?

edit: danke für die antwort, meckswell. hab sogar nur 2er sata...gut zu wissen :/

Zuletzt bearbeitet:
Durch folgenden Thread hatte ich den Hinweis auf den Schuldigen
http://www.overclock.net/t/1262255/effect-of-power-saving-features-on-ssd-speed

Hab das Ding deaktiviert, sonst nichts verändert, alle Energieeinstellungen aktiviert gelassen und in Windows auf einem Kern eine Belastung simuliert und AS SSD rennen lassen, tja was soll ich sagen, hier sind die 90MB/s beim einfachen 4k Schreiben :D

Und zur Auflösung: Der aktivierte Turbomodus war Schuld ;).

Danke für die Unterstützung!

Anhänge

• plextor_jetzt_gehts_ab.png
    plextor_jetzt_gehts_ab.png
    38,7 KB · Aufrufe: 521
@HDScratcher DAnke! das war die lösung :)

nun sieht es so aus:

normale werte (für einen laptop) ? ich finde die zugriffszeiten etwas hoch mmn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben