[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Zugriffszeiten sehen doch gut aus, wie wars denn früher?
Da kann vieles ein Einfluß haben, z.b. Virenscanner.
 
hallo
hab die samsung 830 jetzt richtig eingerichtet und win7 neu aufgesetze vor ein par tagen
hier mal die werte mit sata 2 und nem asus p5qc board
müssten eig passen
beim ersten bench vor 2 tagen
war die zugriffszeit beim lesen auf 0.078 aber das wird wohl immer leicht variieren
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 545
Hab heute meine 2 256gb Samsung SSD 830 bekommen. Die Werte sind in Ordnung oder? Mir gehts da vor allem um den AS SSD Copy Benchmark, der hat ja am meisten mit Realworld zu tun, nur leider bencht das kaum jemand.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Intel Raid 0 Vol 11.10.2012 22-36-31.png
    as-ssd-bench Intel Raid 0 Vol 11.10.2012 22-36-31.png
    38,5 KB · Aufrufe: 557
  • as-compr-bench Intel Raid 0 Vol 11.10.2012 22-37-11.png
    as-compr-bench Intel Raid 0 Vol 11.10.2012 22-37-11.png
    44,5 KB · Aufrufe: 500
  • as-copy-bench Intel Raid 0 Vol 11.10.2012 22-37-56.png
    as-copy-bench Intel Raid 0 Vol 11.10.2012 22-37-56.png
    25,7 KB · Aufrufe: 519
Ulukay, du Luder, dein Copymark is unner aller Sau^^

iceman, bei dir is alles oke, schwanken is normal.
 
Hallo, hab hier ein paar Werte, allerdings glaube ich nicht dass sich das Umrüsten von Mainboard, CPU, und RAM , diverse Neuinstallationen dafür lohnen. Was meint ihr ?

Im Alltagsbetrieb merke ich das doch sicher nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine, für eine Plextor M5P sind die Werte schlecht, die könnte an einem nativen SATA 6Gb/s Port mehr, aber dafür das sie an einem Marvell SATA 6Gb/s Host Contoller hängt, dann wieder sehr gut. Schreib mal mehr zur Handware.
 
Holt schrieb:
für eine Plextor M5P sind die Werte schlecht, die könnte an einem nativen SATA 6Gb/s Port mehr.

Wer schenkt mir die 350-400 € fürn neues Sys ;) :eek::(

Edit:

Ach was, es würde schon ein SATA III Controller reichen der mindestens 2 PCIe 2.0 Lanes 100% auslasten kann, aber den hab ich noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür hast Du aber immer noch eine sehr gute seq. Leserate, wie man sie schon nur an den PCIe Lanes für Grakas findet. Hast Du die PCIe Lanes übertaktet?
 
Holt schrieb:
PCIe Lanes übertaktet?

zu meiner Schande ;) ja *g*

Edit:

Mal noch ne Frage, für was ist denn der 64kThreaded Read denn hauptsächlich ausschlaggebend ?

Könnte das die Bootzeit erheblich positiv beeinflussen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 4k_64 Werte zeigen, wie gut die SSD mit parallelen Zugriffen klar kommt. Eine Queue Depth von 64 ist natürlich total übertrieben, 4 bis maximal 8 wären für Desktopuser realistischer, aber es zeigt wenigsten an, was maximal möglich ist, wobei die Werte bei einige SSD über QD 32 wieder abfallen, denn die Norm sieht nur maximal 32 gleichzeitige Befehle vor.

Die Bootzeit wird aber weniger von der Performance der SSD beeinflusst als viel mehr von der Zeit, die für die Initialisierung der Hardware benötigt wird.
 
Vielen Dank für die Informationen, hm bin mir nicht sicher ob ich umrüsten soll, die Hardware steht hier doof rum. Nach nem Benchmark der RAMDISK auf dem ANDEREN System bin ich nicht begeistert davon, da steht was von nur 1,5 GB/s SEQ-READ, kann aber RAM Spezifisch sein, ist ein OCZ !? mal typisch ;)
 
Das ist RAM Spezifisch, hat aber nichts mit OCZ zu tun, denn die haben ja auch nur Chips von DRAM Herstellern wie andere auch, nur wohl andere Qualitätsstufen. OCZ Problem ist die Zuverlässgikeit, weniger die Performance.

Die Performance bei RAM wie bei SSDs in ersten Linie vom Controller abhängig und damit eben früher vom Chipsatz (Intel bis Sockel 775) und seid der RAM Controller in den CPUs sitzt, vor allem von der CPU. Dann natürlich auch von der Bestückung (Single, Dual, Tripple oder gar Quad Channel) und den Einstellungen (Frequenzen, Timmings). Alte Rechner kommen da längst nicht auf die Werte aktueller CPUs, so wie alte SSDs ja auch deutlich hinter den aktuellen liegen.

Aber diese ganzen RAM Disks sollest Du sowieso überbewerten, da die alleine wegen der Kapazität nur wenige Daten aufnehmen können und Windows normalerweise sowieso freies RAM zum Cache von Diskinhalten nutzt. Deswegen halte ich von dem ganz auch nicht viel, sofern man nicht ein ganz spezifische Anwendung dafür hat, wo ständig nur kleine Daten schnell geschrieben und gelesen werden müssen.
 
Naja, nicht so schlimm, hab jetzt mal aus Interesse man Kinston Ram rein und meine System SSD. Die Werte des 64-K Read sind nicht reproduzierbar mit meiner Installation von WIN7 64-Bit. Mit der Update Version schon, son Mist. !#*:[/
 
Hallo,
ich habe mir eine Samsung 830 (an SATA II)eingebaut und Windows 7 64 Bit neu installiert
Zuerst mit AMDSata und dann mit Windows Treiber MSHACI
Welchen Treiber sollte ich Eurer Meinung nach nehmen und sind die Werte so OK

mfg ritchi3000:p
 

Anhänge

  • Ass Benchmark Treiber Windows MSAHCI.PNG
    Ass Benchmark Treiber Windows MSAHCI.PNG
    199,1 KB · Aufrufe: 529
  • SSD Benchmark Samsung 1.10.2012.PNG
    SSD Benchmark Samsung 1.10.2012.PNG
    144,4 KB · Aufrufe: 528
Die seq. Schreibrate ist mit dem MSAHCI bei Dir auffallend gering, das ist nicht normal. Das Problem des AMD_AHCI ist, dass er er laut AMD bei den 700er Southbridges kein TRIM unterstützt, weshalb man bei denen besser den MSAHCI nimmt.
 
ritchi, hast du mit dem msahci nicht diese Bootverzögerung, dass der Start mit dem msahci viel länger dauert?
Die Werte mit dam amd_sata sehen besser aus, ich würde den verwenden, aber nen aktuellen, nicht den von der Mainboard CD. Solltest du ein nachlassen der Schreibleistung feststellen, trimmst du einfach mit der Magician Software.
 
http://imageshack.us/photo/my-images/268/asssdbenchsamsungssd830u.png

wenn ich die werte anderer vergleiche, dass sind meine enttäuschend.

habe die samsung ssd 830 128gb nach dem clonen der orig. hdd im laptop eingebaut, alles soweit richtig eingestellt, aber die leistung im benchmark ist bescheiden, wenn auch im live betrieb im vergleich zu der normallen hdd schon deutlich schneller.

habe den Acer Aspire 7552G-N934G50Mnkk
Phenom II X4 N930, HD5850, 4GB 1333Mhz, 500GB HDD

zum chipsatz und co. ist mir leider nichts bekannt.

jemand auf anhieb eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
puschi11111, bist Du sicher, dass Du Deine Werte nicht mit denen von Systemen mit nativem SATA 6Gb/s Controller vergleichst? Dein Notebook hat nur SATA 3Gb/s und da sind die Werte normal, zumal es ein AMD System ist und die AMD SATA 3Gb/s Controller nicht die performantesten sind. Weil es ein Notebook ist, sind auch die 4k Werte so gering, denn da sind die Energiespareinstellungen dran schuld. Das Rauf- und Runtertakten etc. kostet eben Zeit und das macht sich gerade bei den 4k Werten bemerkbar. Die schwachen 4k_64 lesend könnten am geringen Speicherdurchsatz und fehlenden L3 Cache der CPU liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben