[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo und herzlich Willkommen mastergilgalad

Du zeigst uns hier Werte mit unterschiedlichen Benchmarkversionen und verschiedener Firmware, wo soll da die Vergleichbarkeit bleiben?
Deine HyperX hat n Sandforcecontroller und sync oder toggle Nand, diese brechen in der Schreibleistung wenn sie einmal komplett beschrieben wurde um ca. 25% ein. Das is normal und nicht besorgniserregend.
Aber dein größter Fehler war dieser Optimierungsmist, das macht man heutzutage nicht mehr. Win7 im Ahcimodus installieren und fertig. Win7 erkennt dass es ne SSD ist und schaltet alles nötige ab.
Das Stromsparzeugs im Bios kannst auch alles anlassen, das bringt nur zum Benchen was, im Alltag kostet es deaktiviert nur Strom.
Installier Windows neu, optimere nichts und hör auf zu benchen.

Grüße

Euphoria schrieb:
Werde dann wohl versuchen auf RAID zu verzichten und eine Softwarelösung finden (z.B. Synchronisierung) oder hole mir einen extra Controller
Das ist eine gute Lösung, denn die SSD wird bei AMD im RAID Modus nicht getrimmt. Der Treiber kann zwar NCQ, nur muss man das im RAID Manager erst aktivieren!

ritchi 3000 schrieb:
Ich habe mit dem Befehl "fstutil behavior query DisableDeleteNotify" in der Eingabeaufforderung probiert und bekam den Wert "0" zurück (das bedeutet ja das Trim aktiviert ist).
Geht jetzt Trim?
Vermutlich nein, denn das sagt nur, dass Windows jetzt TRIM Befehle verchickt und nicht, ob der Treiber diese durchlässt. Das kannst Du so nicht prüfen.

mastergilgalad schrieb:
Hier ist der Wert für sequentielles Schreiben schon wesentlich besser, und kurzzeitig am Anfang habe ich sogar so 180MB/s erreicht (zuvor) häufig nur ca. 140MB/s, nach kurzer Zeit fällt die Geschwindigkeit allerdings ca. exponetial auf ca. 85MB/s ab.
Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Das liegt am Sandforce Controller! Der hat einfach zu viel Betriebszustände (Neu-, Normal, Recovery-, Hammered) und erreicht in jedem eine andere Schreibrate. Wer konstante Schreibraten will, der darf keinen Sandforce nehmen, denn das schafft der nicht und der Everest 2 übrigens auch nicht.

Hallo Zusammen,

bin nun auch Besitzer einer Samsung 830 in meinem PC, nachdem mein Laptop vor kurzem schon eine bekommen hat.

Die SSD im Laptop funktioniert super und gibt hammer Werte.

Die SSD im PC ist mein Sorgenkind. Alle Werte sind für eine am Sata II port betriebene 830 meiner Meinung nach okay. Eine Ausnahme stellen die 4k-64Thrd Werte dar (siehe Screenshot).

Meinboard ist ein ASUS M4A79XTD EVO mit aktueller FW. SSD hängt am standard Sata nicht am Marvel

FW ist aktuell msahci, ahci im bios. Optimization durch Magican ist auch gemacht.

Habt ihr eine Idee =/ ?

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  22.10.2012 04-18-36.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 22.10.2012 04-18-36.png
    39,2 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
Für die AMD Southbridge 7xx sind die Werte ok. Wahrscheinlich geht sie am Marvell besser.

Lieder nein am Marvel landet sie auf ca 340..
Bzw muss ich außer umstecken noch iwas beachten bzgl einrichten wenn ich sie an den Marvel hänge?

Hi,

Neuland SSD ;-)

Wie siehts aus? Kann das schlecht beurteilen, auch wegen der alten Hardware...

System: G31/ICH7
BS: Windows XP Pro

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 23.10.2012 12-5.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 23.10.2012 12-5.png
    41,5 KB · Aufrufe: 554
Alles ok soweit, XP trimmt das Ding sowieso nicht. Ne Vertex 2 hat eh nicht viel mehr Power, es geht quasi nichts verloren durch die nicht optimalen Vorraussetzungen. Vertex 2 kommt auch ohne Trim gut klar.

Hi,
Habe seit zwei Jahren meine OCZ Vertex 2 und die Werte meiner SSD haben sich stark verschlechtert. Habe mehrmals meinen PC neu aufgesetzt und jedes Mal die SSD Partition formatiert. Trim war immer aktiv.

Ich möchte jetzt meinen PC wieder neu aufsetzen und würde gerne wissen wie ich meine SSD richtig formatiere, so dass ich halbwegs auf meine alten Werte komme.

Habe am Anfang fast die selben Werte gehabt wie in der Amazon Rezension.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 508
Mach mit der OCZ Toolbox einen Secure Erase, dann sind die Werte wieder wie im Neuzustand, aber sie werden wieder einbrechen, wenn alle Zellen einmal beschrieben sind und das ist normal, die Werte wie auf dem Screen sind die Werte im Normalzustand, das is oke so.

ratm8, das ist eine der Vertex2 mit nur 115GB (64Gbit Diesize der frühen 25nm NANDs) und bei denen sind die Schreibraten geringer. Die beworbenen Werte erreichen SSDs mit Sandforce Controller sowieso nie mit AS-SSD, weil die eben nur mit extrem komprimierbaren Werten erreicht werden.

OCZ Agility 3 - 120GB - Extrem lahm

Moin,

ich habe ein Problem mit der Performance meiner OCZ Agility 3.

Notebook: Samsung RF711-S0BDE (http://www.notebookinfo.de/produkte/samsung-rf711-s0b/np-rf711-s0bde/00008846/#Technische_Daten)

Betriebssystem: Windows 8 Enterprise (Vollversion) - Heute Nacht neu installiert.

Festplatten: OCZ Agility 3 120GB (Läuft mit SATA 6GBs) / Seagate Momentus 7200.5 750 GB (Läuft mit SATA 3GBs)

Ich habe den neuesten Intel Chipsatztreiber installiert und den neuesten Intel-Rapid-Storage Treiber und das Tool.

Sehe da nichts von 500MB/Sekunde wie es versprochen wird.

Hat jemand eine Idee? Was sagt ihr zu dem Allignment-Wert?

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Heute meine neue Samsung 830 256GB SSD eingebaut.

System:
Asrock Z68 Pro3
i5 2500k
8GB RAM
Win7 x64

Werte sehen soweit ganz gut aus, oder? Lediglich 4K-Lesen sieht etwas mager aus?

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 479
Heisenberg, die Werte sind gut, auch 4k lesen.

adk:

AS SSD bencht mit nicht komprimierbaren Daten, dazu hat dein Notebook wahrscheinlich nur Sata 2. Man kann nicht immer nach dem Chipsatz gehen, die Anbindungen in Notebooks werden oft beschnitte.
Die Agility3 hat asynchrones Nand, deshalb ist sie in Benchmarks wie AS deutlich langsamer, als z.B. die Vertex 3.
Die beworbenen Werte werden nur im ATTO Benchmark erreicht und auch nur an nativen Sata 3 Chipsätzen.

Hey, auch hier mal meine Ergebnisse von der "Crucial M4 256 GB". Habe auf die neuste Firmware geflasht

Bin etwas unzufrieden mit der Zugriffszeit beim Schreiben. Ist das normal ? Ist am 6Gb/s Port angeschlossen

Anhänge

• asssd.png
    asssd.png
    30,1 KB · Aufrufe: 488
Die 000F ist nicht die neueste FW, das wäre 010G, aber die is nicht zu empfehlen, weil die SSD oft nicht mehr erkannt wird nach einer gewissen Zeit. Mit der 0309 lag die Zugriffszeit schreibend noch bei 0,200ms.
Am Besten du machst die wieder drauf, wenn dich der jetzige Zustand nervt.

Es ist iwie schade, dass die größeren Modelle, gegenüber der 128er in 4k und 4k-64 so abschwächeln.

Guten Tag,
Hab gestern meine neue SSD eingebaut und wunder mich über "131089 K - BAD". Bei meiner parallel eingebauten M4 mit 128GB steht "103424 K -OK".

Über eine Aufklärung würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Anhänge

• samsung830.JPG
    samsung830.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 469
meckswell schrieb:
Die 000F ist nicht die neueste FW, das wäre 010G, aber die is nicht zu empfehlen, weil die SSD oft nicht mehr erkannt wird nach einer gewissen Zeit. Mit der 0309 lag die Zugriffszeit schreibend noch bei 0,200ms.
Am Besten du machst die wieder drauf, wenn dich der jetzige Zustand nervt.

Es ist iwie schade, dass die größeren Modelle, gegenüber der 128er in 4k und 4k-64 so abschwächeln.

Hab jetzt mal mit der neusten Firmware ausprobiert, ändert sich nicht viel. Wenn ich natürlich Prime im Hintergrund laufen lasse, sehen die Werte besser aus

Wüsste jetzt nicht, woher ich die "Firmware 0309" kriegen sollte...

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 28.10.2012 16-53-58.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 28.10.2012 16-53-58.png
    30,3 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben