Die Marvell der 91xx Reihe sind nicht wirklich schnell, weil die eben nur mit einer PCIe Lane angebunden sind. 300MB/s sind zwar auch dafür wenig, aber den 9172 hatten wir hier noch nicht so oft und vielleicht hat Gigabyte den an einer PCIe Lane der SB950 angebunden, die bietet ja auch 4 Lanes. Dann wären das auch kein Wunder. Die nativen SATA 6Gb/s Ports der Southbridge sind auf jeden Fall denen von Zusatzcontrollern überlegen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
vorab ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Hab mir ein System zusammengestellt was bisher recht gut lief. Seit einigen Tagen ist es jedoch total instabil. Solang alles rund läuft ists Prima, lach.. aber wehe irgendwas stimmt nicht... als Noob echt schwierig den Fehler zu finden
Okay nun zum Thema. Ich habe bei meiner Fehlersuche auch Benchmarktest durchgeführt. Konnte aber mit dem Wert nichts anfangen, so bin ich in diesem Forum gelandet. Beim Durchlesen der Beiträge war ich doch sehr überrascht wie weit meine Ergebnisse von Euren abweichen. Was stimmt hier nicht, oder ist gar meine Platte schrott?
Ich freue mich über Eure Hilfe. Vielen Dank dafür!
Edit - Noch kurz zum System:
Intel Core i7 2700K
Maximus IV Extreme-Z
Windows 7 64
Anschluß an SATA 600
vorab ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Hab mir ein System zusammengestellt was bisher recht gut lief. Seit einigen Tagen ist es jedoch total instabil. Solang alles rund läuft ists Prima, lach.. aber wehe irgendwas stimmt nicht... als Noob echt schwierig den Fehler zu finden
Okay nun zum Thema. Ich habe bei meiner Fehlersuche auch Benchmarktest durchgeführt. Konnte aber mit dem Wert nichts anfangen, so bin ich in diesem Forum gelandet. Beim Durchlesen der Beiträge war ich doch sehr überrascht wie weit meine Ergebnisse von Euren abweichen. Was stimmt hier nicht, oder ist gar meine Platte schrott?
Ich freue mich über Eure Hilfe. Vielen Dank dafür!
Edit - Noch kurz zum System:
Intel Core i7 2700K
Maximus IV Extreme-Z
Windows 7 64
Anschluß an SATA 600
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Racle schrieb:...
Anschluß an SATA 600
Ja, aber leider am Marvell-Controller.
Erste Maßnahme: SSD umstecken auf einen SATA-Port des Intel-Kontrollers (einer der roten direkt neben den grauen)
ggf. noch den Intel-Kontroller vorher im BIOS auf AHCI stellen.
Danach kann man bzgl. der SSD-Performance weitersehen.
Allerdings sind die Werte auch für den Marvell unterirdisch und ich bezweifele, dass die Probleme (nur) SSD/SATA-Kontroller bedingt sind.
Hallo Zusammen und vielen Dank für Eure Mühe!
Sockel 1155
Im Bios stehts auf AHCI und den roten SATA Port habe ich auch belegt. Davon habe ich 4. Soweit ich weiss ist es doch egal in welchen ich gehe oder? Ich habe aber probehalber umgesteckt, keine Änderung.
Aufgefallen ist mir auch, dass der Windows Leistungsindex der Festplatte von 7,7 auf 6,7 gefallen ist (keine Ahnung ob das zur Sache beisteuert).
Habt Ihr noch einen Ansatz für mich? Kann es sein dass irgendwas noch im Bios ein- bzw. umgestellt werden muss?
Sockel 1155
Im Bios stehts auf AHCI und den roten SATA Port habe ich auch belegt. Davon habe ich 4. Soweit ich weiss ist es doch egal in welchen ich gehe oder? Ich habe aber probehalber umgesteckt, keine Änderung.
Hmm... nichts gefunden aber ich schau noch mal.BIOS ob es dort eine "Turbo-SATA3" Option
Aufgefallen ist mir auch, dass der Windows Leistungsindex der Festplatte von 7,7 auf 6,7 gefallen ist (keine Ahnung ob das zur Sache beisteuert).
Habt Ihr noch einen Ansatz für mich? Kann es sein dass irgendwas noch im Bios ein- bzw. umgestellt werden muss?
CHAOSMAYHEMSOAP
Banned
Nein, es ist nicht egal. Die Ports des Chipsatzes sind fast immer schneller als die der externen Controller.
Im Handbuch müsste eig. drin stehen welche Ports zum Chipsatz und welche zum Marvell gehören.
Im Handbuch müsste eig. drin stehen welche Ports zum Chipsatz und welche zum Marvell gehören.
Bei dem Benchmark vom dem Du das Ergebnis gepostet hast war die aber eindeutig im einem von einem Marvell Controller getriebenem Port. Welches Board ist es nun genau? Die S. 1155 haben ja i.d.R. zwei wirklich schnelle weil vom Chipsatz getriebene SATA 6Gb/s Ports, sofern es nicht eines mit dem H61 Chipsatz ist. Da es ja wohl eine Corsair Performance 3 und keine Force 3 ist, sollte eine bessere Performance als die im geposteten Screenshot möglich sein.Racle schrieb:Die SSD steckt aber im intel Port.
Hallo Holt,
Zum Board:
Asus Maximus IV Extreme-Z
Chipsatz:
Chipsatz Intel Cougar Point Z68, Intel Sandy Bridge
SSD:
Corsair Performance3 SSD (SATA-III) 128
40,4 GB frei
Ich hoff damit kannst Du was anfangen. Wenn Du mehr Informationen benötigst, einfach fragen.
Anhängend der Test unter Intel. Wesentlich besser sieht das nicht aus.
Hast Du einen Ansatz für mich? Ich danke Dir für Deine Mühe.
Zum Board:
Asus Maximus IV Extreme-Z
Chipsatz:
Chipsatz Intel Cougar Point Z68, Intel Sandy Bridge
SSD:
Corsair Performance3 SSD (SATA-III) 128
40,4 GB frei
Ich hoff damit kannst Du was anfangen. Wenn Du mehr Informationen benötigst, einfach fragen.
Anhängend der Test unter Intel. Wesentlich besser sieht das nicht aus.
Hast Du einen Ansatz für mich? Ich danke Dir für Deine Mühe.
Anhänge
zois
Lt. Junior Grade
Da auf meinen ersten Post keine Antwort kam, wärme ich meine Frage nochmal auf.
Mein Problem besteht darin, dass AS SSD mir anzeigt, dass das Alignment bei meiner S830 (256GB) falsch sei.
Bei allen Berichten über diese Problematik wird davon ausgegangen, dass die betroffene SSD als Systemplatte dient. Bei mir liegen auf der SSD aber NUR Spiele und Dateien.
Kann ich das Ganze so weiterlaufen lassen, oder sollte ich neu formatieren? (Wäre leider ziemlich umständlich, da meine Externe bei meinen Eltern liegt und ich erst gegen Weihnachten wieder dort bin)
edit: Die SSD ist im System1 meiner Signatur verbaut. Auf der M4 liegt das Win7.
Mein Problem besteht darin, dass AS SSD mir anzeigt, dass das Alignment bei meiner S830 (256GB) falsch sei.
Bei allen Berichten über diese Problematik wird davon ausgegangen, dass die betroffene SSD als Systemplatte dient. Bei mir liegen auf der SSD aber NUR Spiele und Dateien.
Kann ich das Ganze so weiterlaufen lassen, oder sollte ich neu formatieren? (Wäre leider ziemlich umständlich, da meine Externe bei meinen Eltern liegt und ich erst gegen Weihnachten wieder dort bin)
edit: Die SSD ist im System1 meiner Signatur verbaut. Auf der M4 liegt das Win7.
Anhänge
Kreisverkehr
Commander
Sodala,
hab seit kurzem eine Crucial M4 256GB, die bei AHCI sporadisch nicht erkannt wird, bei IDE gut läuft. In nem anderen Notebook geht AHCI.
Dafür hab ich mal ein, zwei Messungen gemacht und so ungefähr (mal bisl schlechter, mal gleich auf) haben sich die Werte auf folgendes maximal eingependelt.
e:/ Hardware: MSI GX660R, Festplatte 0 gegen SSD getauscht, die andere Platte blieb drin. Als OS kommt Win 8 Pro zum Einsatz.
hab seit kurzem eine Crucial M4 256GB, die bei AHCI sporadisch nicht erkannt wird, bei IDE gut läuft. In nem anderen Notebook geht AHCI.
Dafür hab ich mal ein, zwei Messungen gemacht und so ungefähr (mal bisl schlechter, mal gleich auf) haben sich die Werte auf folgendes maximal eingependelt.
e:/ Hardware: MSI GX660R, Festplatte 0 gegen SSD getauscht, die andere Platte blieb drin. Als OS kommt Win 8 Pro zum Einsatz.
Anhänge
Naesh
Commodore
Hey Leute ist meine 830 in Ordnung ?
Habe die Windows 8 SATA Treiber installiert, da die von meinem Asrock Board nicht funktionieren, sobald ich die SATA 3 Treiber von dort nehme bootet der PC nichtmehr und muss von Windows 8 repariert werden.
Mir kommen die Werte etwas tief vor, was kann ich da machen?
Habe die Windows 8 SATA Treiber installiert, da die von meinem Asrock Board nicht funktionieren, sobald ich die SATA 3 Treiber von dort nehme bootet der PC nichtmehr und muss von Windows 8 repariert werden.
Mir kommen die Werte etwas tief vor, was kann ich da machen?
Anhänge
Du hast die SSD (offenbar) an einen Port des zu schwach angebundenen ASMedia-SATA-Kontrollers angeschlossen.
An einem Port des Intel (grau direkt neben den schwarzen SATA-Ports) müssen die Daten nicht erst durch einen Flaschenhals.
An einem Port des Intel (grau direkt neben den schwarzen SATA-Ports) müssen die Daten nicht erst durch einen Flaschenhals.
eben, am ASMedia !
steck sie um und bench nochmal
steck sie um und bench nochmal
Samsung 830 / Corsair
Ich hab jetzt mal die Daten der Corsair auf eine Samsung SSD 830 - 512 GB geclont und siehe da es funktioniert.
Hab die Corsair formatiert und den Test nocheinmal gemacht mit nahezu identischen Ergebnis.
Im nachhinein fällt mir, ein das hier und da beim Starten Windows gemeldet hatte, dass chckdsk ausgeführt werden muss.
Außerdem hatte ich fehlende Verknüpfungen, Programme welche nicht richtig funktionierten (u.A. Datensicherung Acronis) und eben die regelmäßigen Programmabstürzte.
Kann das sein das die Corsair defekt ist? Das mag ich gar nicht glauben. Ist knapp ein Jahr alt das Teil. Kann man das irgendwie testen?
Danke für Eure Antworten
Ich hab jetzt mal die Daten der Corsair auf eine Samsung SSD 830 - 512 GB geclont und siehe da es funktioniert.
Hab die Corsair formatiert und den Test nocheinmal gemacht mit nahezu identischen Ergebnis.
Im nachhinein fällt mir, ein das hier und da beim Starten Windows gemeldet hatte, dass chckdsk ausgeführt werden muss.
Außerdem hatte ich fehlende Verknüpfungen, Programme welche nicht richtig funktionierten (u.A. Datensicherung Acronis) und eben die regelmäßigen Programmabstürzte.
Kann das sein das die Corsair defekt ist? Das mag ich gar nicht glauben. Ist knapp ein Jahr alt das Teil. Kann man das irgendwie testen?
Danke für Eure Antworten
Anhänge
Commander Alex
Fleet Admiral
Hast du die SMART-Werte der Corsiar mal ausgelesen, könnte durch aus sein das sie defekt ist.
Hallo,
reihe mich hier mal ein.
Mein System
Asus M4A88TD-MEvo (Windows 7 HP 64bit / 8 GB Ram)
AHCI aktiviert
Sata 6GB im Bios eingestellt.
Sata 1 meine SSD
Sata 2 + 3 Samsung HDD nur Sata II fähig
Sata 4+5 Dvd Brenner
Meine SSD: Corsair Force 3 (120 GB/ neuste Firmware)
verwende Microsoft Standard AHCI (hatte aber auch AMD-Treiber getestet)
Meine Leistungswerte sind miserabel
Was kann ich ändern?
Gibt es eine Erklärung?
Stört es dass die beiden Samsung Sata 3 nicht unterstützen?
MfG,
reihe mich hier mal ein.
Mein System
Asus M4A88TD-MEvo (Windows 7 HP 64bit / 8 GB Ram)
AHCI aktiviert
Sata 6GB im Bios eingestellt.
Sata 1 meine SSD
Sata 2 + 3 Samsung HDD nur Sata II fähig
Sata 4+5 Dvd Brenner
Meine SSD: Corsair Force 3 (120 GB/ neuste Firmware)
verwende Microsoft Standard AHCI (hatte aber auch AMD-Treiber getestet)
Meine Leistungswerte sind miserabel
Was kann ich ändern?
Gibt es eine Erklärung?
Stört es dass die beiden Samsung Sata 3 nicht unterstützen?
MfG,
Anhänge
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.