[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte nur kurz die Werte abchecken lassen, grad neu Windows 8 draufgespielt. (1156er Mainboard)

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 13.11.2012 19-12-38.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 13.11.2012 19-12-38.png
    30,8 KB · Aufrufe: 528
Sind die Werte so ok?
Ist eine Samsung 830 256 GB unter Win7.

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 508
Für SATA 3Gb/s, wie es die System von phil_123 und henny95 bieten, passen die Werte.

ok danke :)

Hallo zusammen,

hab meinen Rechner etwas aufgerüstet und dabei auch gleich mal die Werte meiner ca. 1,5 Jahre alte SSD überprüft.
Leiderblicke ich gar nicht durch (von links nach rechts)
1. Mai 2011 - nach dem Kauf der SSD mit AHCI aktiviert
2. Nov 2012 (heute) - mit AHCI
3. Nov 2012 (heute) - mit Native IDE aktiviert

Das 2. schlechter als 1. ist sehe ich noch ein. Zahn der Zeit und so. Aber, dass dann 3. besser als 2. ist verwundert mich doch stark.

Kann mir das jemand erklären?

Fanta

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 507
Das ist die 96GB Kingston, richtig? Deren Controller unterstützt kein NCQ, von daher sind die 4k_64 auch so schlecht und sogar schlechter als die 4k Werte und IDE hat gegenüber AHCI keinen Nachteil. Warum die seq. Schreibrate bei IDE jetzt aber so viel besser als unter AHCI ist, kann man nur vermuten: Da würde wohl irgendwas den Benchmarklauf gestört haben oder die SSD ist recht voll und die Daten wurden beim Test unter AHCI schlechter verteilt. Vermutlich würde bei mehreren Läufe in einem zeitlichen Abstand sowohl im IDE wie im AHCI Modus solch schankenden Schreibraten zustande kommen.

richtig...96gb. Danke erstmal für die Einschätzung! Ist denn der Geschwindigkeitsunterschied zu Platten mit NCQ sehr deutlich (und vor allem: spürbar)?

szenario: 2 m4s, 1 im desktop, eine im laptop.

desktop: gigabyte ds4 965p, C2D auf 3ghz, 4gb ram
Punv.png

laptop: dell m1330, C2D mit 2.x ghz, 4gb ram
GSXEL.png

wo kommt der unterschied her? auf beiden läuft ein frisches win 8 pro, der desktop hat definitiv sata2, der laptop angeblich auch.

FantaHubsi, das hängt davon ab, wie viele parallele Zugriffe vorkommen, je mehr das sind, umso größer wird der Vorteil durch NCQ. Bei Desktopanwendungen sind das aber ehr wenige.

paule123, vergleiche doch mal die Werte, dann siehst Du das. Im Notebook sind nur die 4k_64 lesen deutlich besser, die 4k_64 schreibend (und die 4k lesend wie schreibend, was bei Notebooks aber wegen der Energiespareinstellungen normal ist) aber deutlich schlechter. Nun wird bei 4k_64 lesend mit 367MB/s aber eine Transferrate erreicht, die gar nicht über einen SATA 3Gb/s Kanal übertragen werden kann (da gehen wegen der 8b10b Kodierung max. 300MB/s und zwar für Alles zusammen, also Daten, Befehle, Prüfsummen etc.).

Da es keine Wunder gibt, kann es also nur sein, dass gar nicht alle Daten wirklich über den SATA Port gekommen sind, sondern irgendwo gecacht wurden. Der Benchmark schriebt die Daten ja und liest sie kurz danach wieder ein, der Schreibcache von Windows oder dem Treiber ist da also der wahrscheinlichste Kandidat. Da es aber mit dem Intel Treiber nicht passiert, habe ich den MSAHCI bzw. STORAHCI (Win 8) im Verdacht. Welche Einstellung das nun genau bewirkt, kann ich Dir aber nicht sagen. Jedenfalls ist das auch die Ursache für die schlechten Werte 4k_64 schreibend, denn die Cacheverwaltung kostet eben auch Zeit.

Mache vielleicht mal den Leistungsindex neu, vielleicht geht es dann weg.

danke für deine analyse holt,

das mit dem leistungsindex ist ne gute idee, die hab ich auf dem notebook noch gar nicht ausgeführt. genau diese 4k 64Thrd Rate hat mich halt auch gewundert.
ich teste nach feierabend nochmal.

danke fürs schnelle antwort, holt. was mich immer wurdert sind aussagen wie "seit ich eine ssd verbaut habe, bootet mein rechner in 10Sek.". Bei mir dauert das trotz ssd immernoch 30Sek. Was ich in Ordnung finde...10 wären natürlich schön, aber wenn ich dafür eine neue ssd mit ncq kaufen müsste - nein.

wie gesagt: danke!

10sek, das is nur mit UEFI Bios möglich, oder sie stoppen nur die reine Windowszeit. Normale Biose brauchen doch schon über 10 sek bis alles initialisiert ist.

Hallo,

wollte mal meine Werte checken lassen.
Samsungg SSD830 (mit 64 GB) Läuft auf I3570K, ASrock z77H Pro3, 8gig.

Sind die Schreibwerte in Ordnung?!

Danke!

Hallo,

habe heute zum ersten Mal eine SSD eingebaut, und wollte daher mal nachfragen, ob die Werte bzw. Einstellungen so ok sind.

ACER V3 mit i5 - 3210M, HD 4000 + Geforce GT 640, 8 GB RAM, Win 7 HP 64bit, Samsung 830 256GB

Computer, die Schreibrate der 64GB Version ist nicht höher als 160MB/s angegeben. Es ist bei allen SSDs so, dass vor allem die seq. Schreibrate bei den Modellen mit geringer Kapazität auch geringer ist.

soo, leistungsbewertung 2mal ausgeführt, energieoptionen->höchstleistung

immer noch ähnliches ergebnis. wo könnte man jetzt noch ansetzen?

Meine Werte scheinen jenseits von Gut und Böse zu sein:
asssdbenchV4CT064V4SSD2153a80310d113a80310d20121732023a80310dpng.png

AHCI ist eingeschaltet. Die Antwortzeit steigt laut TaskManager bis auf über 2000ms bei 100% Auslastung.

Bei der SSD handelt es sich um eine Crucial V4 mit 64GB.
Hardware: Asrock Z77 Extreme3, i5-3570K, 8GB RAM, der Rest dürfte irrelevant sein.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben