[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Vatana,

meinst du wirklich, ich sollte Intel-Treiber bei einem AMD-Board verwenden?

Und - Leserate 191 Mb/s - Schreirate 92Mb/s finde ich echt dürftig.
Meine Vertex 2 im Thinkpad x60s (Sata-I-Anschluss) ist da fast gleich schnell.

Jemand eine andere Meinung/ Idee?

MfG,

Hallo hab eine SSD geschenkt bekommen , eingerichtet aber es läuft trodzedem alles soo langsam , viel langsamer als vorher.
AHCi Mode ist an und hier mal die Werte bitte anschaun :)

asssdbenchsatassd111120.png

Um welche SSD handelt es sich und an welchem Mainboard wird sie betrieben. Der Controller müßte der Phison S5 sein, handelt es sich um die Crucial V4? Dafür würden die Werte aber nicht ganz passen.

Also MB ist: Asus P8H67
Und die SSD: Verbatim SATA II Internal SSD 128GB

Hba noch eine kleine zusatzfrage ^^ Welche SSD ist sehr epfehlenswert im sinne von schnellichkeit :) und wo der preis auch noch ganz passabel ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind auch für ne Sata2 SSD sehr gering. Samsung 830 Preis/Leistung gibts nichts besseres.

Sind diese Werte okay ??
Meine erste SSD und neuen Rechner :D

Anhänge

• ssd Benchmark.JPG
    ssd Benchmark.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 542
Hallo!

Auch ich bitte um eine Einschätzung seitens der Experten. Wichtiger ist mir aber das "Warum". Warum z.B. die Schreibwerte bei 4k-64Thrd so niedrig sind? (sehr ähnliche Werte hatte auch schon HIER jemand gepostet):

asssdbenchATASAMSUNGSSD11.11.2012134.png

Die SAMSUNG 830 (128GB) hängt am SATA0-Port auf dem Mainboard. Es handelt sich dabei um einen SATA2-Intel-Controller. AHCI ist - wie man dem Screenie entnehmen kann - vor der Windows 7 x86 Installation aktiviert worden und von mir auf 4096KB "aligned" worden. Die BIOS-Energiesparfunktionen habe ich NICHT deaktiviert (z.B. EIST...viel mehr ist aber auch auf dem Board nicht zu finden^^). Das ganze läuft mit dem IRST in Version 11.6.0.1030.

Hier noch ein paar Eckdaten, des (ACHTUNG!) Medion/MicroStar Mainboards (MS-7728 v2.0):
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Puste, die Werte sind soweit normal, mehr als 180mb/s is lesend bei 4k-64 an Sata2 nicht drin, und schreibend is die 830 in dieser Disziplin eh nicht die Stärkste, von daher ist alles ok.
Dass mit deinem System alles stimmt sieht man ja an den andern Werten

@mecks: Danke für die schnelle & positive Rückmeldung - das beruhigt mich erstmal :) Trotzdem die Nachfrage, wie es sein kann, dass der User (siehe mein erster Post) und ich dort schreibend Werte von 50-60MB/s haben und ein anderer User (ebenfalls mit SATA2 und sogar am alten ICH7R) dort ca. 110 MB/s "schafft". Das ist doppelt so schnell/lang wie mein Dingens ;) Müsste ich vllt. alle Energiesparmethoden im BIOS deaktivieren und nen CPU-Kern mit PRIME beschäftigen um auf ähnliche Werte zu kommen?

Probier mal im Bios C1E, EIST (Speedstep) und falls vorhanden C-States zu deaktivieren. Wenn du das machst, Brauchst du nicht Prime auf einem Kern laufen lassen und hast die ganze CPU Power für den Bench.
Warte nach dem Booten 5min bis sich Windows beruhigt hat und mache Win7 auf Höchstleistung in den Energieoptionen, das ist alles was du machen kannst.
CPU-Leistung ist für 4k-64 wichtig. Mit 2,83Ghz hab ich 165mb/s und mit 4Ghz hab ich 180mb/s. Aber übertakten kannst du ja nicht.

meckswell schrieb:
Brauchst du nicht Prime auf einem Kern laufen lassen und hast die ganze CPU Power für den Bench.
Das hat man sowieso, weil AS-SSD mit der höchsten Priorität läuft, Prime ihm also keine CPU klaut.

Im kastrierten BIOS kann ich lediglich EIST deaktivieren - mehr lässt es nicht zu. Die Energieoptionen hatte ich zuvor schon auf Höchstleisung. Verbaut ist übrigens immerhin ein Vierkerner: i5-3450 mit 3,1GHz ...also gar nicht mal so impotent!

Ein erneuter Bench unter diesen Bedingungen ergab folgendes Bild:

asssdbenchATASAMSUNGSSD11.11.2012180.png

... ich würde sagen, das liegt fast noch im Bereich der Messtoleranz. Auf jeden Fall rechtfertigt es in diesem Fall nicht das Abschalten des EIST. Die Frage bleibt daher leider: woher diese Unterschiede, verglichen mit dem anderen User???

Dann liegts wahrscheinlich an dem H61 Board, hör einfach auf zu Benchen und genieße die Performance, du erzeugst eh nie eine gleichzeitige 64 fache Schreibanfrage.

@mecks: Hast eigentlich recht! Und besser wird die SSD vom Benchen auch nicht^^ Trotzdem Danke für's überprüfen meiner Benchwerte :schluck:

9lqqeose.png

kommt mir schon etwas argh wenig vor

AHCI im board ist an. Intel(R) Chipset Device Software installiert neuste von hp. firmware von kingston auch. platte ist an sata3 angeschlossen

paar daten vom pc wenns hilft

Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-3470, 3533 MHz (36 x 98)
Motherboard Name Gigabyte GA-Z77-D3H (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 1 mSATA, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Panther Point Z77, Intel Ivy Bridge

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller - 1E02
Massenspeicher Controller Microsoft-Controller für Speicherplätze
Festplatte KINGSTON SVP200S37A120G (120 GB, SATA-III)

Zuletzt bearbeitet:
ebenholzjunge:

Das ist eine Sandforce SSD mit asynchronem Flashspeicher, die bereits vom Neu- in den Normalzustand übergegangen ist, was ein einmaliges Einbrechen der Schreibrate zur Folge hat.
Die Werte sind für nichtkomprimierbare Daten normal. Du kannst sie mal mit ATTO benchen, dort müßte sie die beworbenen Werte erreichen.

bei atto sind die werte wie beworben, der test ist aber wohl nicht so aussagekräftig?

was meinste mit einmaligen einbrechen der schreibrate? wird der sich mit der zeit auf die leserate einpendeln? wenn ja, warum?

aber wenns so normal ist, war ja auch eine "billige" ssd. und der effekt beim alltäglich benutzen des pcs merke ich ich stark, und darauf kommt es ja am ende an :)

ebenholzjunge schrieb:
bei atto sind die werte wie beworben, der test ist aber wohl nicht so aussagekräftig?
Bei Controllern mit Datenkompression sagen die Werte von ATTO nur etwas über die Geschwindigkeit der Anbindung der SSDs aus und nichts über die Transferraten von realen Dateien, da diese eben nie so extrem komprimierbar sind, sonst würden sie ja keine Informationen mehr enthalten.

ebenholzjunge schrieb:
was meinste mit einmaligen einbrechen der schreibrate? wird der sich mit der zeit auf die leserate einpendeln?
Der einmailge Einbruch der Schreibraten ist eine Besonderheit der Sandforce Controller und erfolgt, wenn die NAND Pages allei einmal beschrieben wurden. Offenbar löscht der Sandforce Blöcke immer erst beim Schreiben und nie vorher im Idle, da räumt er sie nur frei und auch nur soviel wie der Overprovisioning Kapazität entspricht. Schreibt man in kurzer Zeit mehr als das, so muss er beim Schreiben auch noch Aufräumen und die Schreibrate fällt weiter, was Sandforce als Recovery Mode bezeichnet.

Mit der Leserate hat das nichts zu tun, die in davon auch nicht betroffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben