Hallo zusammen,
ich habe eine Samsung 830 256GB SSD in mein MacBook Pro 5,5 (Mitte 2009) eingebaut. Dabei habe ich zunächst das DVD-Laufwerk durch die alte HDD ersetzt und dann die SSD in den Festplattenschacht gebaut. Dabei hatte ich jedoch so viele I/O-Errors, dass nicht einmal die Formatierung vernünftig funktioniert hat, geschweige denn das Einspielen des Backups.
Habe dazu Google bemüht und festgestellt, dass es wohl Probleme mit der Schirmung der SATA-Kabel gab, aber nur bei den 17"-Modellen einer Generation davor, sollte daher prinzipiell für mein MBP nicht zutreffen (Austauschkabel zum Kauf habe ich nirgends finden können, sonst hätte ich das getestet).
Habe nun die Plätze der Drives getauscht, sodass die HDD wieder in ihrem Schacht sitzt und die SSD am Platz das DVD-Laufwerks. Backup einspielen und booten hat funktioniert, System reagiert meist merklich schneller, dennoch denke ich, dass etwas nicht gut ist.
Hier sind die SMART-Daten des Festplattendienstprogramms:
Code:
Name : SAMSUNG SSD 830 Series Media
Typ : Medium
Partitionstabellen-Schema : GUID-Partitionstabelle
Medien-Identifikation : disk0
Medienname : SAMSUNG SSD 830 Series Media
Medientyp : Allgemein
Verbindungs-Bus : SATA
Gerätebaum : IODeviceTree:/PCI0@0/SATA@B/PRT1@1/PMP@0
Beschreibbar : Ja
Auswerfbar : Nein
Solid-State-Festplatte : Ja
Gesamtkapazität : 256,06 GB (256.060.514.304 Byte)
Mediennummer : 0
Partitionsnummer : 0
S.M.A.R.T.-Status : Überprüft
Anzahl relozierter Sektoren : 000000000000
Betriebsstunden : 00000000000F
Ein-/Ausschaltzyklen : 00000000001A
Von Host gemeldete UWCs : 000000000000
Lufttemperatur : 000000000024
ECC-Anzahl während der Übertragung : 000000000000
UltraDMA-CRC-Fehler : 00000000133A
Ich finde die UltraDMA-CRC-Fehler erschreckend hoch. Diese steigen auch relativ konstant. Nach dem Schreiben des Beitrags liegen sie bereits bei 135F, ohne das besondere I/O-Last vorliegt.
Wie bereits geschrieben habe ich es schon in beiden Schächten gehabt und demzufolge auch an beiden Ports des Controllers und an beiden Kabeln getestet, außerdem habe ich sie mehrmals montiert und demontiert, sodass ich einen Kabelschaden eigentlich ausschließen würde.
Frage: Kann es sein, dass die SSD defekt ist? Welches Problem vermutet ihr?
Edit: Systeminformation gibt zusätzlich noch folgende Informationen:
Code:
NVidia MCP79 AHCI:
Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported
Daraus gehen zumindest noch Controller-Typ hervor und die Tatsache, dass trotz vieler UDMA-Fehler die Linkgeschwindigkeit nicht reduziert wird.
Edit 2 (Lösung):
Denke ich habe mein Problem in den Griff bekommen. Liegt ziemlich sicher an der Schirmung der Kabel. Erzählen kann man das keinem
Also, was bei mir geholfen hat: SSD noch einmal ausbauen, in ca. 6 Lagen Alufolie eingeschlagen, Anschluss ausgeschnitten und Löcher zum Anschrauben am Einbaurahmen ausgedrückt. SSD in den Wechselrahmen eingebaut, bis zum Anschlag an die Steckerbuchse gedrückt, angeschraubt. Abstandshalter kann rein, muss nicht (ist ja eh festgeschraubt).
Seitdem keinerlei Veränderung des Wertes bei UltraDMA-CRC-Fehler (SMART) und keine I/O-Errors im Systemlog.
Quelle der Lösung: Habe ich im Apple-Forum gefunden (
https://discussions.apple.com/message/18904542#18904542)