[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke für deine antwort Holt. in der tat habe ich wohl falsche vergleichsquellen herangezogen, aber finde trotzdem die 250 MB/S beim lesen wenig und auch die zugriffszeiten erscheinen mir langsam.

trotzdem bin ich momentan enttäscht, da ich vorhin team fortress 2 gespielt habe und immer wieder 3-4 sekunden hänger hatte. das ist bei der normalen hdd so nicht vorgekommen, bis auf den start jeder map. mit der ssd als systemplatte habe ich diese ruckler und hänger jetzt immer wieder. ob das daran liegt, dass jetzt 2 unterschiedliche platten auf einmal laufen.

hmmm, werde paar andere spiele ausprobieren. mal sehen ob es besser läuft.

btw, wird mir im CrystalDiskInfo als übertragungsmodus SATA/600 angezeigt, was eigentlich auf SATA rev. 3 hindeuten würde.

puschi11111 schrieb:
ob das daran liegt, dass jetzt 2 unterschiedliche platten auf einmal laufen.
Das ist anzunehmen, denn die HDD dürfte immer wieder runterfahren und muss dann immer erst wieder anlaufen, was die Verzögerung bewirkt. Stelle mal in den Energieoptionen das Abschalten der HDD auf nie, vielleicht reicht das schon. Da es noch andere Einstellungen gibt die das Abschalten bewirken (LPM z.B.), muss das alleine nicht dazu führen, dass die HDD sich nicht mehr nach einige Zeit im Idle abschaltet.

Damit die HDDs erst Anlaufen muss man garnicht immer auf diese selbst zugreifen, denn Windows weckt die ganzen Laufwerke auch mal gerne beim Zugriff auf eine andere Platte auf.
puschi11111 schrieb:
btw, wird mir im CrystalDiskInfo als übertragungsmodus SATA/600 angezeigt
Das Programm heißt CrystalDiskInfo, weil es die Eigenschaften der Disk anzeigt und die hat nun einmal ein SATA 6Gb/s Interface, egal wie sie angeschlossen ist. Die unterstützt auch TRIM und deshalb steht da auch TRIM, was aber nicht bedeutet, dass die SSD an einem SATA 6Gb/s Schnittstelle betrieben wird oder die SSD auch wirklich getrimmt wird.

muss dazu schreiben, dass ich keine win7 neuinstallation gemacht habe, sondern die alte c partition gecloned habe. das system läuft seit 1,5 jahren gut, also machte ein neuaufsetzen wenig sinn. es sei denn die lags bleiben. andere spiele laufen aber flüssig und lags sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.

einen grossen vorteil hat der einbau der ssd gebracht. die temperaturen sind merklich im vollbetrieb um 15 grad gefallen. die hdd war ja vorher auf der linken seite eingebaut, wo auch die cpu und gpu sitzen. so hat sich die wärme doch potenziert. jetzt sitzt die ssd dort und der temp abfall ist merklich. die hdd sitzt ja jetzt auf der rechten seite, wo die wärmeentwicklung nicht so hoch ist.

Hallo,
mein Bootvorgang mit dem Windowstreiber ist genauso schnell wie mit dem AMDsata Treiber.
Vom Einschaltknopf drücken bis zum Desktop ca.25-30sec.
Warum ist die Schreibrate so niedrig und was kann man dagegen machen?
In einem anderen Test mit Diskmark sind die Werte gut?
Der AMDsata Treiber 10.9 soll Trim unterstützen für SB770(ist meiner) die neueren nicht?
Ich habe schon alles abgesucht im Internet mal sagt jemand ja dann wieder nein.

mfg ritchi3000

Anhänge

• Benchmark Treiber AMDSata 1.2.1.210.PNG
    Benchmark Treiber AMDSata 1.2.1.210.PNG
    307,3 KB · Aufrufe: 543
  • Benchmark Treiber Windows Mhaci.PNG
    Benchmark Treiber Windows Mhaci.PNG
    301,2 KB · Aufrufe: 496
ritchi 3000 schrieb:
Der AMDsata Treiber 10.9 soll Trim unterstützen für SB770(ist meiner) die neueren nicht?
Es wäre mir auch nicht bekannt, dass sich das seidher geändert hat.
ritchi 3000 schrieb:
Ich habe schon alles abgesucht im Internet mal sagt jemand ja dann wieder nein.
Das Problem ist, dass die Leute immer gerne die Dinge so verstehen wollen, wie sie es sich wünschen. Der Treiber unterstützt TRIM und er unterstützt die Southbridges der 700er, 800er etc. Generationen, aber eben nicht TRIM für die 700er.

Übrigens: Verwende besser AS-SSD als CrystalDiskMark, denn CDM zeigt die Bestwerte aus den Duchläufen und AS-SSD die Mittelwerte und zusätzlich noch, welcher Treiber verwendet wird und ob das Allignment stimmt. Außerdem kann man genau sehen, welches Laufwerk gebencht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe die Werte meiner Crucial m4 mal angehangen... ich bin etwas irritiert wegen der vergleichsweise geringen 4K Werte sowie der ganz leicht zu hohen Zugriffszeiten. Ist trotzdem noch alles im grünen Bereich? Bisher ist die SSD noch nahezu leer, lediglich Treiber sind installiert (eingebaut im Laptop aus der Signatur).

Anhänge

• Crucial m4.JPG
    Crucial m4.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 569
Huhu!

habe eine Samsung 830 128GB an einem Sata2 einer AMD-SB710 Chip angeschlossen mit folgenden Werten. Ist das so ok?

as-ssd-bench-samsung-ssd-830-11-10-2012-18-52-58-png.301544

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  11.10.2012 18-52-58.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 11.10.2012 18-52-58.png
    39,2 KB · Aufrufe: 977
Hallo,
da meine SB770 den Trim bei den neuen 'AMD Treibern unterstütz meine Frage

Bringt es mir einen 'Vorteil wenn ich den neuesten AMD Treiber installiere und dann den Trim mit der Samsung Software manuell ausführe.

Ist die Samsung Software ok, weil man doch unteschiedliche Meinungen hört?

mfg ritchi3000

Hallo,
Entschuldigung zu meinem vorigen Beitrag ich meine Trim wird durch die neuen AMDsata Treiber bei SB770 nicht unterstützt

Wenn deine SSD nicht automatisch getrimmt wird, musst du sie manuell trimmen, Magician is ok.

Hallo zusammen,

ich habe eine Samsung 830 256GB SSD in mein MacBook Pro 5,5 (Mitte 2009) eingebaut. Dabei habe ich zunächst das DVD-Laufwerk durch die alte HDD ersetzt und dann die SSD in den Festplattenschacht gebaut. Dabei hatte ich jedoch so viele I/O-Errors, dass nicht einmal die Formatierung vernünftig funktioniert hat, geschweige denn das Einspielen des Backups.

Habe dazu Google bemüht und festgestellt, dass es wohl Probleme mit der Schirmung der SATA-Kabel gab, aber nur bei den 17"-Modellen einer Generation davor, sollte daher prinzipiell für mein MBP nicht zutreffen (Austauschkabel zum Kauf habe ich nirgends finden können, sonst hätte ich das getestet).

Habe nun die Plätze der Drives getauscht, sodass die HDD wieder in ihrem Schacht sitzt und die SSD am Platz das DVD-Laufwerks. Backup einspielen und booten hat funktioniert, System reagiert meist merklich schneller, dennoch denke ich, dass etwas nicht gut ist.

Hier sind die SMART-Daten des Festplattendienstprogramms:
Code:
Name : 	SAMSUNG SSD 830 Series Media
Typ : 	Medium
Partitionstabellen-Schema : 	GUID-Partitionstabelle
Medien-Identifikation : 	disk0
Medienname : 	SAMSUNG SSD 830 Series Media
Medientyp : 	Allgemein
Verbindungs-Bus : 	SATA
Gerätebaum : 	IODeviceTree:/PCI0@0/SATA@B/PRT1@1/PMP@0
Beschreibbar : 	Ja
Auswerfbar : 	Nein
Solid-State-Festplatte : 	Ja
Gesamtkapazität : 	256,06 GB (256.060.514.304 Byte)
Mediennummer : 	0
Partitionsnummer : 	0
S.M.A.R.T.-Status : 	Überprüft
Anzahl relozierter Sektoren : 	000000000000
Betriebsstunden : 	00000000000F
Ein-/Ausschaltzyklen : 	00000000001A
Von Host gemeldete UWCs : 	000000000000
Lufttemperatur : 	000000000024
ECC-Anzahl während der Übertragung : 	000000000000
UltraDMA-CRC-Fehler : 	00000000133A
Ich finde die UltraDMA-CRC-Fehler erschreckend hoch. Diese steigen auch relativ konstant. Nach dem Schreiben des Beitrags liegen sie bereits bei 135F, ohne das besondere I/O-Last vorliegt.
Wie bereits geschrieben habe ich es schon in beiden Schächten gehabt und demzufolge auch an beiden Ports des Controllers und an beiden Kabeln getestet, außerdem habe ich sie mehrmals montiert und demontiert, sodass ich einen Kabelschaden eigentlich ausschließen würde.

Frage: Kann es sein, dass die SSD defekt ist? Welches Problem vermutet ihr?

Edit: Systeminformation gibt zusätzlich noch folgende Informationen:
Code:
NVidia MCP79 AHCI:
Hersteller:	NVidia
Produkt:	MCP79 AHCI
Link-Geschwindigkeit:	3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit:	3 Gigabit
Beschreibung:	AHCI Version 1.20 Supported
Daraus gehen zumindest noch Controller-Typ hervor und die Tatsache, dass trotz vieler UDMA-Fehler die Linkgeschwindigkeit nicht reduziert wird.

Edit 2 (Lösung):
Denke ich habe mein Problem in den Griff bekommen. Liegt ziemlich sicher an der Schirmung der Kabel. Erzählen kann man das keinem :D

Also, was bei mir geholfen hat: SSD noch einmal ausbauen, in ca. 6 Lagen Alufolie eingeschlagen, Anschluss ausgeschnitten und Löcher zum Anschrauben am Einbaurahmen ausgedrückt. SSD in den Wechselrahmen eingebaut, bis zum Anschlag an die Steckerbuchse gedrückt, angeschraubt. Abstandshalter kann rein, muss nicht (ist ja eh festgeschraubt).

Seitdem keinerlei Veränderung des Wertes bei UltraDMA-CRC-Fehler (SMART) und keine I/O-Errors im Systemlog.

Quelle der Lösung: Habe ich im Apple-Forum gefunden (https://discussions.apple.com/message/18904542#18904542)

Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Irgendwie traue ich dem Braten nicht so :(
Wenn ich sehe, wie hier einige Leute mit der 128er Version deutlich bessere Werte erreichen...

Ist 4k-64Thrd relevant, denn irgendwie schneidet die SSD nur da besonders schlecht ab und wie könnte man es unter Umständen beheben?

Kann es auch daran liegen, dass alle SATA Ports belegt sind? (1x SSD, 1x BluRay LW, 4x HDD wovon 2 im RAID 1)

CPU: Phenom II 955 BE
Mainboard: Gigabyte GA-870A USB3
RAM: 16GB
Treiber: Catalyst 12.8

Anhänge

• 1.png
    1.png
    58 KB · Aufrufe: 566
Es liegt am Treiber, dieser Treiber unterstützt kein NCQ, was für parallele Zugriffe wichtig ist, darum ist 4k-64thrd so niedrig. Das ist wohl der AMD RAID Treiber.

Vielen Dank für die Info!

Habe es mal mit AHCI probiert, und siehe da es ist deutlich besser.
Werde dann wohl versuchen auf RAID zu verzichten und eine Softwarelösung finden (z.B. Synchronisierung) oder hole mir einen extra Controller.

Jetzt sollten die Werte in Ordnung sein :)
Wobei die Zugriffszeit beim Lesen etwas hoch wirkt.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    60,1 KB · Aufrufe: 517
Hallo,
in meinen vorigen Beträgen hatte ich Screenshorts von dem alten AMDsata Treiber 1.2.1.210
und vom Windows Treiber eingestellt. Jetzt habe ich den neuesten AMDsata Treiber 1.2.331 installiert und die Daten vom sec. Schreiben sind gegenüber dem Windows Treiber deutlich besser geworden.
Nun ist halt mein Problem das mein SB 770 mit diesem Treiber kein Trim unterstützt?
Ich habe mit dem Befehl "fstutil behavior query DisableDeleteNotify" in der Eingabeaufforderung probiert und bekam den Wert "0" zurück (das bedeutet ja das Trim aktiviert ist).
Geht jetzt Trim?
Wenn nicht was soll ich dann machen.
Samsung Magician installieren und manuell Trimmen, oder funktioniert auch wenn ich ab und zu den Windows Treiber nehme(weil der ja Trim unterstützt.

mfg ritchi3000

Anhänge

• ASS Benchmark Treiber AMDSata 1.2.1.331(neu 12.8).PNG
    ASS Benchmark Treiber AMDSata 1.2.1.331(neu 12.8).PNG
    206,8 KB · Aufrufe: 523
ritchi, in ähnlichen Fällen (SB 7xx und amd-treiber) kann es vorkommen, dass Magician keine SSD mehr findet.
Der Wert "0" bedeutet nur, dass Trim enabled ist, ob es ausgeführt wird, is net so einfach nachzuprüfen, am einfachsten einmal im Monat benchen und auf die Schreibwerte achten, denn nur die werden durch nichttrimmen schlechter. Schlechter bedeutet nicht 2 - 3 mb weniger, sondern ca. 20% niedrigere Schreibwerte. Wenn das eintritt und Magician funzt net, musst du den msahci nehmen, was löschen und ne Weile warten.
Ich würd das aber erstmal beobachten, ob es zu nem Einbruch kommt. Aber jetzt net täglich benchen.
Kommts zu einem würd ich direkt beim msahci bleiben, im Alltag merkst eh nix.

Einen schönen guten Morgen,

Seit ca. einem Monat habe ich eine SSD (Kingston HyperX SH103S3 120GB). Seit dieser Woche habe ich dann einen Teil meiner anderen Hardware aufgerüstet sodass ich zurzeit folgendes System betreibe:
- Core i5 3570
- Asrock Z77 Pro 3
- 2x4GB G.Skill Trident PC19200 (bekomm ich allerdings nur mit 2200Mhz zum laufen, reicht mir aber auch)
- AMD Radeon HD4850
- Corsair hx520 Netzteil

An Festplatten habe ich die Kingston und eine SATA 1 500GB Festplatte, beide hängen am Intel SATA3 Controller des MB. Die Kingston ist die Systemplatte und wurde vor der Installation, von Windows, nach einer von vielen Anleitungen die sich im Internet finden konfiguriert und auch im nachinein alle wichtigen und gängigen Funktionen kontrolliert und von Windows Dinge wie Pre-/Superfetch und Search deaktviert. Danach habe ich mit ASS Benchmark folgende Werte bekommen:
Ausgangsbenchmark
Dort ist mir besonders der langsame 4k read speed aufgefallen, auch das Serielle Schreiben ist nicht wirklich zufriedenstellend.
Nach ein wenig Recherche bin ich auf den Tipp gekommen C1E im Bios zu deaktivieren. Das hat beim 4k read auch einen ordentlich Boost gebracht.
C1E off
Nun habe ich auch mal den Windows Treiber statt dem Intel probiert allerdings ohne Erfolg.
msahci Treiber
Also wieder den Intel Treiber installiert und anschließend mit dem FreeSpaceCleaner den freien Platz getrimmt und noch einen Bench ausgeführt.
mit FreeSpaceCleaner
Hier ist der Wert für sequentielles Schreiben schon wesentlich besser, und kurzzeitig am Anfang habe ich sogar so 180MB/s erreicht (zuvor) häufig nur ca. 140MB/s, nach kurzer Zeit fällt die Geschwindigkeit allerdings ca. exponetial auf ca. 85MB/s ab.
Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte? So ist diese bei den meisten Benchs im squentiellem Schreiben langsamer als meine alte SATA1 Platte....

Vielen Dank und Grüße

mastergilgalad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben