AW: Battlefield 1
Also, ich bin erstmal etwas enttäuscht. Ich bin BF4 Spieler und bin (was KPM) angeht mit derzeit 6 Waffen auf Platz 1 in den Rankings. Ich habe fast 2000h Spielzeit bei BF4, habe damals mit CQL angefangen und spielt seit 7 Monaten fast nur noch Metro.
Battlefield 1 spielt sich eigentlicht exakt wie Battlefront, nur mit anderen Waffen. Die Menüs etc. ist alles nahezu identisch. Auch ist die Grafik nahezu exakt gleich, da es die gleiche Engine verwendet.
Was mir nicht gefällt (genau wie bei Battlefront), dass die Maus und das Aimgefühl sehr synthetisch wirken im Vergleich zu BF4, was doch sehr "snappy" ist. Dazu stören mich die Tracer der Geschosse massiv. Lenkt für mich vom Aiming ab.
Movement finde ich absolut in Ordnung, auch die Geschwindigkeit.
Was mich auch extrem nervt, dass unfassbar viele Sniper unterwegs sind. Man hat das Gefühl, ein Squad versucht pro Team die Punkte einzunehmen, der Rest liegt am Rand und snipert. Finde ich nahezu unerträglich, zumal die Waffen doppelt bevorteilt sind. Zoom + ordentliches Visier. Bei BF4 konnte man zumindest mit Assault-Riffles, je nach Skill und Tap-Fire auch einen Sniper wegholen. Das ist bei BF1 unmöglich.
Die Punkteverteilung finde ich viel zu krass. Man selbst knallt 30+ Leute mit dem SMG weg, hechtet und sprintet von einem Punkt zum anderen und bekommt am Ende 5000 Punkte. Im Gegnerteam sitzt einer mit 2-12 Kills in einem Auto und fährt nur die Punkte ab und hat 10.000 Punkte.... finde ich irgendwie nicht ganz korrekt. Zumal sich das Squad einfach mit ins Fahrzeug setzt und abstauben kann.
Balancing wird sehr schwer werden, da die Panzer doch sehr sehr stark sind. Mit den Granaten zu was zu erreichen ist wirklich schwer. Vor allem wenn 3 Leute im Panzer sitzen, mit Voicecomm und der Panzer ständig in Bewegung ist und in alle Himmelsrichtungen schießen kann.
Zuletzt noch einmal das Thema Performance. Ich habe die FOV auf 90° gesetzt, spiele in 1440P DX11 und Ultra (Default Settings) und habe die Res. Scale auf 50% gestellt (Default sind es wohl nur 42%). 50% entsprechen hierbei 100% von BF4, also in meinem Fall richtige 1440P.
Damit komme ich mit meinem Rechner (Signatur) auf ca. 82-96 FPS. Wieso jemand sagt, dass er mit einem 2600K mit einer 1080 nie unter 90 gekommen ist, scheint mir komisch. Wahrscheinlich kein 64er Server und die Res.Scale nicht auf 50% gestellt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Spiel "ordentlich" auf Ultra Settings unterhalb einer 980Ti oder 1070 bei 1440P spielen kann. Denn bereits bei 82 FPS wirkt das Spiel mit 120Hz nicht mehr so "smooth".
Davon abgesehen sind Grafik und Sound natürlich unfassbar toll umgesetzt. Soweit ich gehört habe, ist DX12 doch noch gar nicht richtig implementiert, oder?
Wer auch immer erzählt, dass er mit einer 1080 200FPS auf Ultra Settings bekommt, steht unter Drogen ^^.