@DerkleineGrisu
Ich habe nichts gegen Kritik an dem Spiel und dem Projekt. Ob du es glaubst oder nicht, aber ich habe auch das eine oder andere an CIG und dem Projekt zu kritisieren, zum Beispiel dass CIG immer mehr halbgare Features und Inhalte hinzufügt, anstatt erst einmal die vorhandenen Features auf Vordermann zu bringen. Was habe ich von ArcCorp, wenn all die Gameplay-Features und Hintergrund-Systeme kaum bis gar nicht funktionieren? Dann fliege ich für einige Stunden mit großen Augen und offenem Mund über die Häuserschluchten von ArcCorp, aber sobald ich mit irgendwas interagiere fliegt die ganze Illusion auseinander, weil nichts funktioniert oder nur alles nur rudimentär implementiert ist. Ich hätte lieber ein Levski mit allen Hintergrund-Systemen und eine funktionierenden KI, als zehn Planeten, die alle nur beeindruckende aber nur leere Kulissen sind. Na, war das eine schöne Kritik? Hat das deine Herz gewärmt?
Ich habe nichts gegen Kritik, aber fundiert sollte sie sein. "Irgendwas, Irgendwas" ist nun mal keine Kritik, die auf irgendeine Weise schlauer macht. Und Kritik von Leuten, die glauben Bescheid zu wissen, tatsächlich aber nicht einmal den zu Grunde liegenden Code kennen, hilft auch nicht weiter. Quellenangaben sind ohnehin immer ganz super und sollten nicht fehlen. Was sollen wir mit "Der Typ da im anderen Forum hat gesagt ..." anfangen?
In diesem Sinne danke ich dir, dass du ein wenig Licht um dieses "Irgendwas" gebracht hast. Sicherlich ist die Aussage von Demirug im Allgemeinen zutreffend, aber dennoch weiß er nicht, was CIG im Einzelnen getan hat und aktuell tut. Was wir wissen, dass das Spiel in den ersten beiden Jahren der Produktion komplett umgekrempelt wurde um den Möglichkeiten, die sich durch die zusätzlichen finanziellen Mittel aufgetan haben, gerecht zu werden. Gut möglich, dass sie die nötigen Vorarbeiten durchgeführt haben. Oder auch nicht. Wir wissen es nicht.
Deshalb habe ich ein Problem mit Aussagen von Leuten die genau zu wissen glauben, was CIG hätte anders machen müssen. Diese Leute wissen nicht, was CIG im Detail gemacht hat. Kein Außenstehender kann dies wissen. Woher sollen diese Leute also wissen, was CIG hätte anders machen müssen?
Im Übrigen finde ich die Aussage, dass man zunächst den Netzwerkcode entwickeln muss, ehe man das Spiel entwickeln kann, ein wenig seltsam. Ein bisschen was weiß ich auch, und das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Du kannst nicht den kompletten Netzwerkcode für ein Produkt schreiben dessen exakten Spezifikationen nicht bekannt sind und nicht bekannt sein können, ehe das Produkt nicht im realen Einsatz getestet wurde. Du kannst nicht einen Software nicht in der Theorie komplett durchplanen, deinen Code eintippen und erwarten, dass alles aus dem Stand läuft. So funktioniert das nicht.
Mal abgesehen davon dass es "den Netzwerkcode" so eigentlich nicht gibt. Der "Netzwerkcode" ist ein komplexes Zusammenspiel aller Komponenten, die über verteilte Systeme miteinander kommunizieren und Informationen austauschen, oder auch nur den Umfang dieser Informationen beeinflussen (wie etwa OCS, das nichts mit dem Netzwerk zu tun hat, aber beeinflusst, was über das Netzwerk kommuniziert werden muss). Der "Gamecode" beeinflusst den "Netcode" und umgekehrt. Du kannst das nicht getrennt voneinander oder nacheinander entwickeln.
Aber ich möchte mich an meine eigenen Regeln halten, und da ich die Aussagen dieses Demirug mangels Quellenangaben nicht kenne, gehe ich davon aus, dass er diese Dinge nicht ganz so gesagt hat, wie sie hier vermittelt werden. Vermutlich hatte er von ganz konkreten Komponenten und nicht einfach nur vom "Netzwerkcode" gesprochen hat.
Wenn man stand heute mal anschaut das sie es bis jetzt nicht mal schaffen 100 Leute auf einen Server zu bringen kann man sich schon vorstellen wie lange es noch dauern könnte bis sie das Server Meshing überhaupt mal an den Start bringen können. Selbst 100 Leute Pro Server ist / sind viel zu wenig für ein "mmorp" das Star Citizen sein will.
So funktioniert es ja auch nicht, aber das Thema hatten wir schon mal. Was wir aktuell als getrennte Server sehen, werden letztendlich die Server-Instanzen sein, die dynamisch zusammen geschaltet werden, um viele Spieler an einem Ort und einer Instanz der Spielwelt verwalten zu können. Wie gesagt kann neues oder unerprobtes Konzept. Andere MMOs machen es ganz ähnlich, wenn sie Server zu Megaservern zusammenschalten, um mehr Spieler in die gleiche Instanz der Spielwelt zu bringen (Spieler 1 ist auf Server A, Spieler 2 ist auf Server B, aber gemeinsam sind sie auf dem Megaserver X, wo sie ungehindert zusammen spielen und von diesen Vernetzungen nichts mitkriegen).
Die einzelnen Server bzw. Server-Instanzen werden nicht unendlich viele Spieler beherbergen. CIG möchte die Zahl der Spieler pro Server-Instanz nach meiner Kenntnis auf 150 Spieler erhöhen, ehe sie Server-Meshing integrieren. Ein bisschen hat CIG also noch zu tun, aber es geht eben nicht darum die, diese Zahl von 50 auf unendlich zu erhöhen. Sobald Server-Meshing integriert ist, werden die Spieler nur noch einen Server und Instanz der Spielwelt sehen, selbst wenn sie sich alle hinter den Kulissen in unterschiedlichen Server-Instanzen befinden.
Ich meine mich auch zu entsinnen, dass CIG internen höhere Spielerzahlen getestet und dass das auch gut funktioniert hat, aber dass sie die Spielerzahl pro Server noch nicht erhöhen möchten, weil mehr Spieler auch mehr Dinge tun würden, die zu Problemen führen können. Möglicherweise geht es nur noch darum, den "gamecode" zu stabilisieren.
Klar irgendwann schaffen sie das, gibt ihnen weitere 8 Jahre und weitere 250 Millionen USD dann wird das schon was.
Das ist keine Kritik mehr. Jetzt lässt du einfach nur Dampf ab.