@Zensai
Die 315P habe ich im Februar 2013 zusaätzlich zu meinem Scout-Package gekauft. Es ist also ein Einzelschiff, kein Package. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das genau läuft mit dem Shop. Außerdem möchte ich mein LTI behalten, und das geht ja nur mit einem Chassis Upgrade, oder nicht? Da fängt der Spaß mit CIG leider an. Ein Downgrade zu der aus irgendwelchen Gründen günstigeren Avenger ist nicht möglich, obwohl die Avenger in vielerlei Hinsicht das bessere Schiff ist.
Wenn hier jemand einen Weg weiß, wie ich meine 315P in eine Avenger umwandeln kann, dann lasst es mich bitte wissen. Erschwerend kommt leider noch hinzu, dass die Bezahlmethoden für mich nicht funktionieren. Ich muss mal bei PayPal nachhaken, warum sie meine Bankkonto nicht mögen.
Langfristig möchte ich eine "weiße" Flotte. Mercury, Avenger, und vielleicht die Pisces als Replacement für meine Aurora. Es gibt natürlich viele Wege zum Ziel, aber ich möchte auch nicht ständig Schiffe hin und her schmelzen. Jetzt meine Mustang gegen die Pisces und die 315P gegen eine Avenger, dann wäre ich erst einmal glücklich und würde dann entspannt auf die Mercury warten.
@Paladin301
Die 315P vergeudet einen Hardpoint für einen Tractor Beam, für den das entsprechende Gameplay bisher nicht einmal eingeplant ist. Allen Modellen der 300er-Serie ist zudem gemein, dass der Frachtraum nicht wirklich funktioniert, dass man ganz luxuriös eine Leiter hinauf steigen muss, und dass das HUD nur ein Overlay und nicht wirklich in das Cockpit integriert ist. Alles Dinge, die die Avenger um Welten besser macht.
Hinzu kommt, dass die 300i-Serie seit dem Redesign den optischen Charme eines Lutschbonbons versprüht. Der Innenraum ist jetzt besser und hat sogar eine Toilette, aber auch hier folgt das Design der Funktion. Die 315P gilt als Explorer. Dieses Schiff soll Orte erreichen, an denen die Zivilisation noch nicht gelangt ist. Was will ich mit einem Regal mit Weingläsern in einem solchen Schiff?
Klar, das Interieur kann man noch ändern und wird bestimmt auch noch geändert, aber aktuell stehe ich vor meiner 315P, kratz mir am Kopf und frage mich, was dieses Schiff eigentlich sein soll.
Irgendwann in den letzten Jahren hat CIG mitbekommen, dass Aufzüge und begehbare Frachträume mit großen Türen echt gut funktionieren in keine weiteren technischen Lösungen benötigen. Alle neuen Schiffe haben entweder Aufzuge, oder eben Frachträume nach Art der Avenger. Selbst die kleine Pisces folgt diesem sinnvollen Ansatz.
Als CIG die 300i-Serie redesigned hat, haben den Designer offenbar die Eier gefehlt, das Ding auch funktionell an die Gegenwart anzupassen. Dabei haben sie genau das eine Element beibehalten, dass die Spieler schon immer an der 300i-Serie gehasst haben: Die vermaledeite Leiter.