-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III
- Ersteller charmin
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Shortdickman
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2018
- Beiträge
- 287
Richtig und um die Leidensfähigkeit zu zeigen. Diese scheint mit der Höhe der finanziellen Unterstützung linear zu skalieren. Viel Geld im System = hohe Beteiligung im Forum, quasi zu jeden Sale... , wenig Geld = alle 3 Monate ein Posting und Frage zum Release von SQ42.
BitFox
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2012
- Beiträge
- 975
Man könnte auch als Problem ansehen, dass die Mehrheit der Poster hier in all der "Euphorie und Opferungsbereitschaft" eine zu wohlwollende Einstellung gegenüber dem Projekt hat.
Kritische Äußerungen, vor allem sachlich vorgetragene, müssen erlaubt sein. Mir kommt es zuweilen vor als würden diese nur noch als unschöner "Störfaktor" wahrgenommen bzw. jeder Poster als "Troll" abgestempelt.
Kritische Äußerungen, vor allem sachlich vorgetragene, müssen erlaubt sein. Mir kommt es zuweilen vor als würden diese nur noch als unschöner "Störfaktor" wahrgenommen bzw. jeder Poster als "Troll" abgestempelt.
shoKuu
Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 8.466
Sachliche Diskussion ist was anderes, als jedes Jahr über das gleiche Thema, mit der gleichen Person, sich immer im Kreis drehende zu unterhalten. Ich persönlich sehen in diesem Spiel weder den heiligen Graal noch kann ich das jemanden anstandslos empfehlen, sonst würde ich den neuen hier nicht nur das Starter Paket empfehlen. Alles andere wäre Quatsch.
Ich bin absolut für sachliche Kritik, aber ein "Das gefällt mir nicht, deshalb soll CIG/CR alles ändern" ist einfach der falsche Weg. Grundsätzlich sind persönliche Eindruck sehr subjektiv. Jemand kann aktuell viel Spaß mit der verbuggten und ruckeln Alpha 3.2 haben und jemand anderes wird nicht glücklich damit.
Das ist auch das gleiche Thema bei Escape from Tarkov. Liebe ich das Spiel und könnte Stunden täglich darin verbringen? Klar, nicht umsonst hab ich die größte Version gekauft. Kann ich dieses Spiel jemanden empfehlen? Oh Gott, nein! ...
Es ist eine Alpha und man muss damit klar kommen was es bedeutet.
Ich bin absolut für sachliche Kritik, aber ein "Das gefällt mir nicht, deshalb soll CIG/CR alles ändern" ist einfach der falsche Weg. Grundsätzlich sind persönliche Eindruck sehr subjektiv. Jemand kann aktuell viel Spaß mit der verbuggten und ruckeln Alpha 3.2 haben und jemand anderes wird nicht glücklich damit.
Das ist auch das gleiche Thema bei Escape from Tarkov. Liebe ich das Spiel und könnte Stunden täglich darin verbringen? Klar, nicht umsonst hab ich die größte Version gekauft. Kann ich dieses Spiel jemanden empfehlen? Oh Gott, nein! ...
Es ist eine Alpha und man muss damit klar kommen was es bedeutet.
ZeT
Vice Admiral
- Registriert
- März 2008
- Beiträge
- 7.062
Ich würde auch niemandem empfehlen mehr Kohle als nötig in SC zu investieren. Wer SC unterstützen will und deshalb mehr investieren will kann das gerne tun - aber bitte denkt dran; investiert nur das Geld was euch nicht weh tut. Auch wenn SC vermutlich schon "to big to fail" ist, kann es doch noch schief laufen und man bekommt nicht das was man sich erhofft.
Worst Case wäre, das das PU so nicht umsetzbar ist und man am Ende nur das Stanton System mit begrenzter Spielerzahl bekommt. Dazu AC und SM...
Um SQ42 mach ich mir weniger Sorgen, dort könnte man einfach den FPS Part raus lassen und ala WC einfach nur Weltraumgeballer haben. Würde mir eigentlich schon reichen.
Naja, erstmal auf die FPS KI warten. Dann sieht man ja wohin die Reise geht. Ich hoffe das wir 2019 endlich was spielbares bezüglich SQ42 in den Händen halten können... die ersten 3 Missionen wären schon was feines.
Worst Case wäre, das das PU so nicht umsetzbar ist und man am Ende nur das Stanton System mit begrenzter Spielerzahl bekommt. Dazu AC und SM...
Um SQ42 mach ich mir weniger Sorgen, dort könnte man einfach den FPS Part raus lassen und ala WC einfach nur Weltraumgeballer haben. Würde mir eigentlich schon reichen.
Naja, erstmal auf die FPS KI warten. Dann sieht man ja wohin die Reise geht. Ich hoffe das wir 2019 endlich was spielbares bezüglich SQ42 in den Händen halten können... die ersten 3 Missionen wären schon was feines.
DerkleineGrisu
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2015
- Beiträge
- 1.271
ZeT schrieb:Naja, erstmal auf die FPS KI warten. Dann sieht man ja wohin die Reise geht. Ich hoffe das wir 2019 endlich was spielbares bezüglich SQ42 in den Händen halten können... die ersten 3 Missionen wären schon was feines.
Nun laut der roadmap haben sie Teile der KI auf Q2/19 verschoben, dachte für mich das 2019 SQ42 kommen könnte, nun glaube ich das aber nicht mehr.
Shortdickman
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2018
- Beiträge
- 287
Ernsthaft auch 2019 nicht? Das ist doch zum ©®$^$^¥✓[√×@#&
Tharamur
Commodore
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 4.208
10 Jahre Entwicklung sind für ein solches Projekt ja keine Seltenheit. Hatte hier im Forum ja schon mal nen Link gepostet, was da so an prominenten Spielen mit dabei war. Von daher ist für mich noch alles im grünen Bereich. 2020 für SQ42 wäre für mich persönlich daher vollkommen ok. Das wären dann 8 Jahre Entwicklungszeit. Wenn es 2022 wird und die 10 Jahre voll gemacht werden, ist das halt so.
Wie @ZeT schon geschrieben hat, sollte man wirklich nur das an Kohle investieren, was einem nicht weh tut. Und vor allem nur dann, wenn man auch geduldig sein kann und nicht ein fertiges Spiel für seine Euros erwartet. Da ich SQ42 und SC derzeit nur aus der Ferne mitverfolge, lassen mich auch all die Verzögerungen ruhig schlafen. Da ich noch nicht so lange dabei bin, bin ich da wohl auch noch deutlich entspannter.
Wie @ZeT schon geschrieben hat, sollte man wirklich nur das an Kohle investieren, was einem nicht weh tut. Und vor allem nur dann, wenn man auch geduldig sein kann und nicht ein fertiges Spiel für seine Euros erwartet. Da ich SQ42 und SC derzeit nur aus der Ferne mitverfolge, lassen mich auch all die Verzögerungen ruhig schlafen. Da ich noch nicht so lange dabei bin, bin ich da wohl auch noch deutlich entspannter.
woerli
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 755
Sehe ich auch so. Wie ich schon geschrieben hab, es gibt hier nichts zu kaufen, sondern nur zu unterstützen! Darum gibts hier auch weder ne Demo noch irgendwas zu testen für noch nicht gänzlich Überzeugte.
Jeder der meint jetzt etwas zu kaufen, hat eine Erwartungshaltung bald etwas zu bekommen... So funktioniert das aber in dem Fall nicht, das ist kein Early Access.
Jeder der meint jetzt etwas zu kaufen, hat eine Erwartungshaltung bald etwas zu bekommen... So funktioniert das aber in dem Fall nicht, das ist kein Early Access.
woerli
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 755
Und genau da liegt das Problem, denke ich.
Hier wird kein Geld verdient, sondern ein Projekt finanziert.
Das die ~500 Mitarbeiter auch davon leben müssen und da Chris Roberts von seinem Lebenwerk auch gut leben will, ist selbstverständlich.
Das ganze soll auch später mal ohne Abo funktionieren, daher muss das Finanzmodell auch funktionieren.
In einem anderen Forum gabs auch Kommentare, "Chris Roberts soll doch erstmal was abliefern". Bei sowas frag ivh mich, warum soll Chriss Roberts denn schon etwas abliefern???
Es gibt hier weder was zu kaufen, noch is das Spiel fertig. Es gibt auch keinen Early Access. Das Spiel ist ganz normal mitten in der Entwicklung. Jeder der jetzt Geld reinsteckt, unterstützt das Projekt, nicht mehr und nicht weniger.
Nur weil Unterstützer bereits teilweise Zugang haben (was nicht selbstverständlich ist), muss man nicht gleich erwarten hier würde was verkauft....
Ich denke die Gegenstimmen zum Projekt sind nur:
- Leute die das Konzept eigtl. selber toll finden, aber einfach zu ungeduldig sind (und es aber auch nicht unterstützen, sondern nur fertig sehen wollen)
- Neider, die nur sehen das jmd. schnell an Geld kommt, ohne zu verstehen, wofür es steht/eingesetzt wird
- Leute, die die Vision nicht verstehen und mit dem Thema nichts anfangen können
Bis auf den mittleren kann man es verstehen, berechtigt aber nicht zum schlecht reden.
Ich perslnlich hab 2014 ein Game Package gekauft. Zwischenzeitlich war ich auch skeptisch und hatte es fast abgeschrieben, trotzdem habe ich nich jetzt wieder entschlossen, Star Citizen weiter zu unterstützen. Weil ich nachwievor an das Konzept glaube und es mir wünsche.
Und genau deshalb ist diese Art der Finanzierung richtig! Ein einzelner großer Publisher als Investor hätte längst eine Frist gesetzt, viele Festures wären gestrichen worden und wir hätten nur ein zweites Elite bekommen... Ohne begehbare/funktionale Schiffe usw.
Hier wird kein Geld verdient, sondern ein Projekt finanziert.
Das die ~500 Mitarbeiter auch davon leben müssen und da Chris Roberts von seinem Lebenwerk auch gut leben will, ist selbstverständlich.
Das ganze soll auch später mal ohne Abo funktionieren, daher muss das Finanzmodell auch funktionieren.
In einem anderen Forum gabs auch Kommentare, "Chris Roberts soll doch erstmal was abliefern". Bei sowas frag ivh mich, warum soll Chriss Roberts denn schon etwas abliefern???
Es gibt hier weder was zu kaufen, noch is das Spiel fertig. Es gibt auch keinen Early Access. Das Spiel ist ganz normal mitten in der Entwicklung. Jeder der jetzt Geld reinsteckt, unterstützt das Projekt, nicht mehr und nicht weniger.
Nur weil Unterstützer bereits teilweise Zugang haben (was nicht selbstverständlich ist), muss man nicht gleich erwarten hier würde was verkauft....
Ich denke die Gegenstimmen zum Projekt sind nur:
- Leute die das Konzept eigtl. selber toll finden, aber einfach zu ungeduldig sind (und es aber auch nicht unterstützen, sondern nur fertig sehen wollen)
- Neider, die nur sehen das jmd. schnell an Geld kommt, ohne zu verstehen, wofür es steht/eingesetzt wird
- Leute, die die Vision nicht verstehen und mit dem Thema nichts anfangen können
Bis auf den mittleren kann man es verstehen, berechtigt aber nicht zum schlecht reden.
Ich perslnlich hab 2014 ein Game Package gekauft. Zwischenzeitlich war ich auch skeptisch und hatte es fast abgeschrieben, trotzdem habe ich nich jetzt wieder entschlossen, Star Citizen weiter zu unterstützen. Weil ich nachwievor an das Konzept glaube und es mir wünsche.
Und genau deshalb ist diese Art der Finanzierung richtig! Ein einzelner großer Publisher als Investor hätte längst eine Frist gesetzt, viele Festures wären gestrichen worden und wir hätten nur ein zweites Elite bekommen... Ohne begehbare/funktionale Schiffe usw.
shoKuu
Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 8.466
Problematisch sehe ich eigentlich die allgemeine Berichtserstattung. Die Gründe für ein Crowd-Funding werden nirgendwo erwähnt, Titel sind immer so gewählt um Klicks zu generieren und es wird meist nicht richtig recherchiert.
Zusätzlich fährt CIG eine merkwürdige PR Kampagne und es passieren immer sinnlose "Anfänger" Fehler. So wie das aktuelle Roadmap Desaster. Für uns mag das zwar nur ein kleines Problem sein, aber für Neulinge ist das nicht transparent genug, besonders weil die meisten Leute sich News über Spieleseiten holen. "Leere" Versprechungen, Termin Ankündigungen die einfach Quatsch sind... der Druck ist einfach hier viel höher für CIG, weil es so eine lange Entwicklung noch nie "öffentlich" einsehbar war.
Des Weiteren ist den meisten Leute nicht bewusst wie lange eine Entwicklung überhaupt dauert. Sonst sieht man immer im Sommer den Trailer und Ende des Jahres kann es schon gespielt werden. Entwicklung in dieser Größe wird sicherlich 6-10 Jahre dauern.
Sonst halt mein nervigster Störfaktor sind die Hater/Jünger. Beide Seiten nerven einfach total und können rein gar nichts objektiv betrachten und eine vernünftige Diskussion führen.
Ohne Crowd-Funding gäbe es SC nicht, ohne die Whales und Nostalgiker gäbe es CIG nicht. CIG hat schon den richtige Weg gewählt nur ist gelegentlich falsch abgebogen. Ich denke das wir eh nicht das Spiel erhalten was wir alle erwarten, aber es wird dennoch ein Fest.
Zusätzlich fährt CIG eine merkwürdige PR Kampagne und es passieren immer sinnlose "Anfänger" Fehler. So wie das aktuelle Roadmap Desaster. Für uns mag das zwar nur ein kleines Problem sein, aber für Neulinge ist das nicht transparent genug, besonders weil die meisten Leute sich News über Spieleseiten holen. "Leere" Versprechungen, Termin Ankündigungen die einfach Quatsch sind... der Druck ist einfach hier viel höher für CIG, weil es so eine lange Entwicklung noch nie "öffentlich" einsehbar war.
Des Weiteren ist den meisten Leute nicht bewusst wie lange eine Entwicklung überhaupt dauert. Sonst sieht man immer im Sommer den Trailer und Ende des Jahres kann es schon gespielt werden. Entwicklung in dieser Größe wird sicherlich 6-10 Jahre dauern.
Sonst halt mein nervigster Störfaktor sind die Hater/Jünger. Beide Seiten nerven einfach total und können rein gar nichts objektiv betrachten und eine vernünftige Diskussion führen.
Ohne Crowd-Funding gäbe es SC nicht, ohne die Whales und Nostalgiker gäbe es CIG nicht. CIG hat schon den richtige Weg gewählt nur ist gelegentlich falsch abgebogen. Ich denke das wir eh nicht das Spiel erhalten was wir alle erwarten, aber es wird dennoch ein Fest.
woerli
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 755
Gut möglich, grade mit Teilzielen in einer Entwicklung. Ich komme selbst aus dem FuE-Sektor und weiß, da sman zwar Ziele plant und auch planen muss, aber die Planung während der Bearbeitungszeit zwangsläufig anhand der bisherigen Erkenntnisse und Erfahrungen angepasst werden muss.
Ohne Roadmap sind die klagenden Stimmen noch lauter, also lieber eine Roadmap, die aber nicht mehr als eine "Absicht" darstellen kann. weil sich bestimmte Dinge eben nicht so präzise planen lassen in deren Bearbeitungsumfang.
Dass da sviele nicht verstehen oder nachvollziehen können, und die Entwickler dann an bestimmten Aussagen festnageln... als Entwickler kann man da nur verlieren. Keine Info = schlecht, unpräzise Infos = schlecht.
Ohne Roadmap sind die klagenden Stimmen noch lauter, also lieber eine Roadmap, die aber nicht mehr als eine "Absicht" darstellen kann. weil sich bestimmte Dinge eben nicht so präzise planen lassen in deren Bearbeitungsumfang.
Dass da sviele nicht verstehen oder nachvollziehen können, und die Entwickler dann an bestimmten Aussagen festnageln... als Entwickler kann man da nur verlieren. Keine Info = schlecht, unpräzise Infos = schlecht.
DerkleineGrisu
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2015
- Beiträge
- 1.271
trane87 schrieb:Es wurde vor ein paar Tagen eine "falsche" Interne Roadmap veröffentlicht die komplett anders war und gestern wurde diese wieder korrigiert
Mir geht aber der Hut hoch das sie Refull schon wieder verschoben haben nun aber um ein Jahr , hätten sie lieber das überflüssig VoIP & FoIP um ein Jahr verschoben das braucht eh keiner das ist ein Nice to have aber kein must Have in meinen Augen.
ZeT
Vice Admiral
- Registriert
- März 2008
- Beiträge
- 7.062
DerkleineGrisu schrieb:Mir geht aber der Hut hoch das sie Refull schon wieder verschoben haben nun aber um ein Jahr...
Wenn sie wenigstens eine Begründung liefern würden mit der man was anfangen kann. Es macht vermutlich (noch) keinen Sinn. Solange einem nicht der Treibstoff ausgeht hat diese Mechanik keine Relevanz.
woerli
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 755
Wahrscheinlich kommt da eine Zwischenlösung wie bei der Gesundheit:
Im Flugmodus "V" drücken und alle Tanks sind wieder voll
Wie ist das aktuell eigtl. mit ingame gekauften Items, bleiben oder verschwinden die, wenn man "respawned".
- Handfeuerwaffen (ausgerüstet/Inventar)
- Armor (ausgerüstet/Inventar)
- Shiffsequip/-waffen (ausgerüstet/Inventar)
Ich vermute mal im Inventar bleibt alles erhalten? Aber ausgerüstete Sachen sind zerstört, oder?
Im Flugmodus "V" drücken und alle Tanks sind wieder voll
Wie ist das aktuell eigtl. mit ingame gekauften Items, bleiben oder verschwinden die, wenn man "respawned".
- Handfeuerwaffen (ausgerüstet/Inventar)
- Armor (ausgerüstet/Inventar)
- Shiffsequip/-waffen (ausgerüstet/Inventar)
Ich vermute mal im Inventar bleibt alles erhalten? Aber ausgerüstete Sachen sind zerstört, oder?
DerkleineGrisu
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2015
- Beiträge
- 1.271
ZeT schrieb:Wenn sie wenigstens eine Begründung liefern würden mit der man was anfangen kann. Es macht vermutlich (noch) keinen Sinn. Solange einem nicht der Treibstoff ausgeht hat diese Mechanik keine Relevanz.
Wenn man das so auslegen will dann hat die Mining Mechanik auch keine Relevanz, eigentlich hat keine Mechanik keine Relevanz außer PEW PEW PEW. Ich gehe mehr leider davon aus das sie bis Heute nicht wissen wie das Auftanken im Weltraum überhaupt funktionieren soll und sie so das Problem erst mal vor sich herschieben in der Hoffnung einer hat irgendwann mal eine Erleuchtung.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Star Citizen
[Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV
- Antworten
- 3.692
- Aufrufe
- 147.719
- Gesperrt
Star Citizen
Star Citizen [PreRelease Sammelthread]
- Antworten
- 6.412
- Aufrufe
- 539.341
- Gesperrt
Star Citizen
Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II
- Antworten
- 10.022
- Aufrufe
- 609.497