-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III
- Ersteller charmin
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
ZeT
Vice Admiral
Da die IPC vom R7 5x um einiges besser ist als die vom R5 1600 7nm sollte das schon was bringen. Vorallem würde ich gerne meinen RAM mit fullspeed fahren. Die 1660er is eigentlich okay, die 6GB sind grenzwertig und unter WQHD am Anschlag.
Der Punkt is halt, das der X470 Chipsatz ja nicht mehr als den 5000er unterstützt. Und die Plattform werde ich nicht wechseln, daher würde ich eh mit einer 5000er CPU aufrüsten.
Gefühlt wird eh alles nur noch teurer....
Der Punkt is halt, das der X470 Chipsatz ja nicht mehr als den 5000er unterstützt. Und die Plattform werde ich nicht wechseln, daher würde ich eh mit einer 5000er CPU aufrüsten.
Gefühlt wird eh alles nur noch teurer....
Das ist eigentlich der springende Punkt. Du wirst mit dem 5800x im Spiel nichts merken (Außer vielleicht beim CPU lastigen CS:GO).ZeT schrieb:Die 1660er is eigentlich okay, die 6GB sind grenzwertig und unter WQHD am Anschlag.
Klar ist der doppelt so schnell als der 1600er und eine richtig geile CPU, aber ohne GPU Upgrade bringt dir das garnix.
stolperstein
Lt. Commander
Also, der Ryzen 5800X rockt in Star Citizen wirklich, ist halt der SingleCore König und solange der Renderer nur auf einen Core rennt, macht das den größten Unterschied im Spiel, sieht man gerade auf Orison sehr gut was das ausmachen kann.
Grafikkarte ist nicht ganz unwichtig aber leider noch nicht entscheidend, dass wird erst mit Vulkan anders werden.
Kurz, du wirst einen Unterschied fühlbar merken ob Ryzen 1600 oder 5800X.
Viele Grüße,
stolpi
Grafikkarte ist nicht ganz unwichtig aber leider noch nicht entscheidend, dass wird erst mit Vulkan anders werden.
Kurz, du wirst einen Unterschied fühlbar merken ob Ryzen 1600 oder 5800X.
Viele Grüße,
stolpi
Sorry, da muss ich dir wiedersprechen @stolperstein ...
die CPU ist der Hammer und bringt sicherlich sehr viel in SC.
Aber in einer WQHD Auflösung wird nicht der 5800x der Bottleneck sein sondern die 1660 mit 6GB RAM^^
So stark CPU lastig kann gar kein Spiel sein...
Sie selbst über den Durchschnitt hier auf CB.
die 2060 ganz unten ist um einiges schneller als die 1660, und schafft grad mal gute 30 FPS^^
die CPU ist der Hammer und bringt sicherlich sehr viel in SC.
Aber in einer WQHD Auflösung wird nicht der 5800x der Bottleneck sein sondern die 1660 mit 6GB RAM^^
So stark CPU lastig kann gar kein Spiel sein...
Sie selbst über den Durchschnitt hier auf CB.
die 2060 ganz unten ist um einiges schneller als die 1660, und schafft grad mal gute 30 FPS^^
Die GPU ist tatsächlich nicht soo relevant in SC (außer man spielt in sehr hohen Auflösungen. Einer in der Orga (spielt auf FHD) ist von einem i7 6700k auf einen 5800x umgestiegen (GPU ist eine 1060) und der Performancezuwachs war mehr als nur spürbar. Das Spiel läuft bei ihm jetzt tatsächlich Welten besser. Ich habe ja selbst den Umstieg von 3900x auf 5800x gemerkt und ich spiele auf 3440x1440.
SC will ja nicht umsonst auf einen Gen12 Renderer umsteigen um das CPU Limit abzubauen.
SC will ja nicht umsonst auf einen Gen12 Renderer umsteigen um das CPU Limit abzubauen.
Ergänzung ()
Das Spiel ist der Hammer, konnte es diesen Sommer anspielen. Macht echt Laune. Hoffen wir mal das CIG da in die pushen kommt (liegt aktuell bei denen zur Prüfung für Feedback und ggf. Freigabe).stolperstein schrieb:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke für das Praxisbeispiel. Dann muss ich mich korrigieren @stolperstein und @ZeT .
Ist zwar ein Full-HD Beispiel, WQHD braucht ja grob doppelt so viel Leistung, aber scheinbar wird ein Effekt trotzdem zu sehen sein.
Ist zwar ein Full-HD Beispiel, WQHD braucht ja grob doppelt so viel Leistung, aber scheinbar wird ein Effekt trotzdem zu sehen sein.
Bulletchief
Rear Admiral Pro
Ich bin von 4790k auf 5900x umgestiegen, bei gleichbleibender 1080ti.
Hat ca. 10-20fps gebracht.
Ggf. hat da der bessere RAM aber auch reingespielt... schneller RAM ist auch sehr wichtig in SC.
Hat ca. 10-20fps gebracht.
Ggf. hat da der bessere RAM aber auch reingespielt... schneller RAM ist auch sehr wichtig in SC.
Bulletchief
Rear Admiral Pro
Letzte ISC ist mal wieder richtig gut... 17 min Sprint Report inklusive 2 meiner noch ausstehenden Schiffe. Nice!
Bulletchief
Rear Admiral Pro
Wie äußert sich das und wo hakts?AnkH schrieb:Komm mal wieder nicht ins Spiel...
Und was heißt mal wieder?
Das es gar nicht geht ist nämlich maximal außergewöhnlich.
Ich hatte schon mehrmals das Problem, dass ich bei einem Klick auf "visit location" in einer Art Endlosschlaufe lande, in zirka der Hälfte der Fälle kommt dann nach 3-5 Minuten Ladebildschirm eine Connection Timeout Meldung und ich lande im Menü ohne Inet Verbindung. In den anderen Fällen muss ich via Taskmanager SC abschiessen. Ich lass es dann meist bleiben, ein paar Stunden oder Tage später klappts dann wieder einwandfrei...
Bulletchief
Rear Admiral Pro
Hast du dich da vorher via Bett ausgeloggt?
Das wäre zB ein known issue. Das ist derzeit verbuggt.
Das wäre zB ein known issue. Das ist derzeit verbuggt.
Dann ist tatsächlich das das Problem, wusste nicht, dass der Bug noch existiert. Tja, dann eben User Ordner löschen...
EDIT: ok, jetzt wirds mühselig, USER Ordner gelöscht, jedoch hat das plötzlich keinen Einfluss mehr, muss auch nicht den Charakter neu erstellen... Was jetzt?
EDIT: ok, jetzt wirds mühselig, USER Ordner gelöscht, jedoch hat das plötzlich keinen Einfluss mehr, muss auch nicht den Charakter neu erstellen... Was jetzt?
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief
Rear Admiral Pro
Am einfachsten einfach nen Character Reset auf der HP machen.
Man verliert dadurch auch nichts... Mal davon abgesehen wäre in 3 Wochen sowieso alles weg 😜
Man verliert dadurch auch nichts... Mal davon abgesehen wäre in 3 Wochen sowieso alles weg 😜
Bulletchief
Rear Admiral Pro
Der character reset braucht ein bisschen Zeit. In ein paar Stunden nochmal versuchen
Hat geklappt, danke ;-)Bulletchief schrieb:Der character reset braucht ein bisschen Zeit. In ein paar Stunden nochmal versuchen
Roi-Danton
Lt. Commander
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.