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Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III
- Ersteller charmin
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sverebom
Vice Admiral
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Ich glaube nicht, dass CIG bereits eingrenzen, wann SQ42 erscheinen wird. Wir sind wahrscheinlich auf der Zielgerade jetzt da OCS abgeschlossen ist, aber die Zielgerade kann verdammt lang sein. Bestenfalls fügt CIG jetzt das finale Spiel zusammen, aber die Einzelteile werden noch durch einige Iterationen gehen, die intensiv getestest und analysiert werden müssen. Und die Technologie mag zwar implementiert sein, benötigt aber noch viel Feinschliff. Wenn CIG nicht irgendwelche Abkürzungen gefunden hat, um Teile dieser Arbeit schon vor der OCS-Implementierung abzuschließen, dann wird es ganz schwer, die verbleibenden Produktionsphasen binnen zwölf Monaten abzuschließen. Ich gehen davon aus, dass wir nächstes Jahr eine fette Demo sehen werden, vielleicht sogar ein spielbares Tutorial-Level als Appetitanreger, aber der Release wird erst 2020 erfolgen.
@Radiri
Nicht in der üblichen Form. Du musst verstehen, dass das gesamte Spiel auf einer echten Wirtschaft beruht, in der Items nicht einfach erzeugt werden, sondern aus den verfügbaren Rohstoffen produziert werden müssen. Es wird Handel zwischen Spielern geben, auch mit einer Art Ebay, aber es wird nicht auf einer Meta-Ebene statt finden. Im Grunde ist aber die gesamte Wirtschaft ein Auktionshaus, und die NPC nehmen an den Märkten teil, die sich entwickeln werden.
Auch Auktionsplattformen werden an lokale Wirtschaftskreisläufe gekoppelt sein (sprich, ein Item kann in dem einen Sternensystem sehr wertvoll, und in einem anderen Sternensystem total uninteressant sein), und NPCs können sowohl Käufer als auch Anbieter sein. Und wenn es zu eienr Transaktion kommt, dann müssen die Gegenstände auch durch das Universum transportiert werden, was weitere Missionen für andere Spieler und NPCs erzeugt. Kein Meta-Postsystem, das Gegenstände im Inventar eines Käufers erscheinen lässt. Aber ja, du wirst einen Markt einen für die Gegenstände finden, die du verhökern und einkaufen möchtest.
@Radiri
Nicht in der üblichen Form. Du musst verstehen, dass das gesamte Spiel auf einer echten Wirtschaft beruht, in der Items nicht einfach erzeugt werden, sondern aus den verfügbaren Rohstoffen produziert werden müssen. Es wird Handel zwischen Spielern geben, auch mit einer Art Ebay, aber es wird nicht auf einer Meta-Ebene statt finden. Im Grunde ist aber die gesamte Wirtschaft ein Auktionshaus, und die NPC nehmen an den Märkten teil, die sich entwickeln werden.
Auch Auktionsplattformen werden an lokale Wirtschaftskreisläufe gekoppelt sein (sprich, ein Item kann in dem einen Sternensystem sehr wertvoll, und in einem anderen Sternensystem total uninteressant sein), und NPCs können sowohl Käufer als auch Anbieter sein. Und wenn es zu eienr Transaktion kommt, dann müssen die Gegenstände auch durch das Universum transportiert werden, was weitere Missionen für andere Spieler und NPCs erzeugt. Kein Meta-Postsystem, das Gegenstände im Inventar eines Käufers erscheinen lässt. Aber ja, du wirst einen Markt einen für die Gegenstände finden, die du verhökern und einkaufen möchtest.
Zuletzt bearbeitet:
Darkblade08
Commodore
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Es gab mal ein Q&A zur Wirtschaft. Nach Vorstellung von Chris Roberts soll die Wirtschaft "beinflussbar" sein. Wenn also Rohstoff Transporte abgefangen werden (soll wohl auch von NPC möglich sein), kann es zu Engpässen bei den jeweiligen Produktionen kommen. Zudem soll es möglich sein dynamisch auf den Markt zu reagieren.
Wie komplex und auch "beinflussbar" das letztendlich sein wird, ist wie vieles Andere auch noch offen und sehr wage. Da es aber im Verse wesentlich mehr NPC als Spieler geben soll, wird es voraussichtlich kein Wirtschaftssystem wie in EVE Online.
Wie komplex und auch "beinflussbar" das letztendlich sein wird, ist wie vieles Andere auch noch offen und sehr wage. Da es aber im Verse wesentlich mehr NPC als Spieler geben soll, wird es voraussichtlich kein Wirtschaftssystem wie in EVE Online.
sverebom
Vice Admiral
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Daher kann es kein klassisches Auktionshaus im Spiel geben, denn eines solches würde auf einer Meta-Ebene an dem taktgebenden Wirtschaftssystem vorbei operieren. Es wird aber ein Marktsystem geben, mit dem man nach Rohstoffen und Erzeugnissen suchen, oder eigene Rohstoffe und Erzeugnisse feil bieten kann. Jede Transaktion wird aber mit allen Implikationen in der Spielwelt ausgeführt werden, von der Notwendigkeit, Rohstoffe zu erwerben um etwas produzieren zu können, bis hin zu Piraten, die sich die Güter gerne unter den Nagel reißen würden (nur nochmal als Verdeutlichung für Neulinge).
Zuletzt bearbeitet:
Darkblade08
Commodore
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Das Markt und Wirtschaftssystem ist für mich eh das interessanteste Konstrukt. Bin schon sehr gespannt wie das umgesetzt wird. Aber das wird eh noch eine Weile dauern.
Erstmal danke für die Antworten 
Hm, bin echt mal gespannt wie sie das umsetzen und wie sie China Farmern auf Ebay das Handwerk legen
Stelle mir das so vor, ich frage bei einem Spieler einer befreundeten Gilde nach, was er für 50k Aluminium haben möchte und vergleiche dann den Preis mit dem Npc Händler vor Ort und dem Handels chat Angeboten, dann entscheide ich mich fürs beste Angebot. Achne, ich müßte ja eigentlich im ganzen Verse schauen wo ich den besten Preis bekomme, abzüglich der Spritkosten um dort hin zu fliegen. Herrje ganz schön kompliziert.
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Hm, bin echt mal gespannt wie sie das umsetzen und wie sie China Farmern auf Ebay das Handwerk legen
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Stelle mir das so vor, ich frage bei einem Spieler einer befreundeten Gilde nach, was er für 50k Aluminium haben möchte und vergleiche dann den Preis mit dem Npc Händler vor Ort und dem Handels chat Angeboten, dann entscheide ich mich fürs beste Angebot. Achne, ich müßte ja eigentlich im ganzen Verse schauen wo ich den besten Preis bekomme, abzüglich der Spritkosten um dort hin zu fliegen. Herrje ganz schön kompliziert.
was meinst du mit China Farmern auf Ebay?
Und ja, kann sein dass du beim lokalen händler einen tieferen preis als anderswo erhälst. Wenn u aber die transportkosten dazurechnest ist es nicht immer so dass der höhere preis auch mehr gewinn bringt.
Vielleicht lohnt es sich nicht mit einem kleinen transporter güter von A nach B verfrachten, da die transportkosten die Margen übersteigen.
Mit einem grösseren schiff kann es aber sein dass es sich dann eben doch lohnt da die transportkosten (auf die Einheit gerechnet) weniger sind und somit die gesamtoperation doch gewinnbringend ist.
Wenn das wirtschafssystem gut integriert ist bietet es bestimmt auch allerlei möglichkeiten und gamplaypotential. Nichtmal zwingend als selbsständiger Pilot, sondern vielleicht auch nur als "administrative person" di aufträge erteilt und sich somit nicht selbst verschieben muss sonder die anderen sachen verscheiben lässt.
Und ja, kann sein dass du beim lokalen händler einen tieferen preis als anderswo erhälst. Wenn u aber die transportkosten dazurechnest ist es nicht immer so dass der höhere preis auch mehr gewinn bringt.
Vielleicht lohnt es sich nicht mit einem kleinen transporter güter von A nach B verfrachten, da die transportkosten die Margen übersteigen.
Mit einem grösseren schiff kann es aber sein dass es sich dann eben doch lohnt da die transportkosten (auf die Einheit gerechnet) weniger sind und somit die gesamtoperation doch gewinnbringend ist.
Wenn das wirtschafssystem gut integriert ist bietet es bestimmt auch allerlei möglichkeiten und gamplaypotential. Nichtmal zwingend als selbsständiger Pilot, sondern vielleicht auch nur als "administrative person" di aufträge erteilt und sich somit nicht selbst verschieben muss sonder die anderen sachen verscheiben lässt.
sverebom
Vice Admiral
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Goldfarmer dürften es ganz, ganz schwer haben in dem Spiel, denn anders als in vielen anderen MMOs wird es keinen unendlich Gegnerspawn geben. Man wird sich nicht eine "Trollhöhle" stellen können, um ein Skript stundenlang auf Gegner prügeln zu lassen und tonnenweise Loot einzusammeln.Raidiri schrieb:Hm, bin echt mal gespannt wie sie das umsetzen und wie sie China Farmern auf Ebay das Handwerk legen![]()
Das Erscheinen von potentiellen Gegnern ist an Umgebungsfaktoren gebunden, und es ist niemals unendlich. Man kann die Zahl der Gegner in einer Region auf Null reduzieren, sei es dass man wirklich alle "Reinforcements" eliminiert, oder dass den Gegner die Region zu heiß wird und sie sich ein anderes Jagdgebiet suchen. Irgendwann werden die Gegner zwar zurück kehren, denn eine befriedete Region mit reichen Ressourcen wird mehr Handel anziehen, und wo Handel ist, erscheinen früher oder später auch wieder Piraten, aber das geht nicht von Jetzt auf Gleich und ist auch nicht verläßlich.
Weiterhin wird es auch keinen Loot im eigentlichen Sinne geben. Gegnerische Schiffe lassen keine Items fallen, wenn man sie zerstört. Man muss gegnerische Schiffe scannen um zu schauen, ob sie überhaupt etwas von Wert bei sich haben. Dann man muss sie immobilisieren, entern und/oder abschleppern (wobei man vielleicht noch in FPS-Gefechte gerät), und dann muss man sehen, ob überhaupt irgendwas den Kampf überstanden hat. Davon mal ab ruft Piraterie die Sicherheitsbehörden sowie Kopfgeldjäger auf den Plan.
Farmen wird im Spiel kaum möglich sein. Selbst Erzabbau wird sich automatisieren lassen, denn jede Aktion erzeugt eine Gegenreaktion, die jedem Automatismus entgegen läuft. Wenn du viele Rohstoffe sammelst, dann kriegen das andere Akteure mit, die dir widerum die Früchte deiner Arbeit abjagen wollen. Mal abgesehen davon dass die Rohstoffpreise an Marktfluktuationen gebunden sein werden. Eine Trollmähne in WoW ist immer wasweißichwieviele Goldstücke wert. In Star Citizen hingegen kann das Aluminiumerz, das du heute schürfst, morgen schon sehr viel weniger wert sein.
Zu guter Letzt sind auch die Missionen nicht statisch. Es wird keine Missionen geben, die man immer und immer wieder abspulen kann. Jede Mission ist einzigartig, und erfüllte Missionen kommen nicht wieder. Noch dazu können sich Missionen dynamisch durch Umweltfaktoren verändern. Mal haben andere Akteure eine Mission, um dir in die Quere zu kommen, mal finden sie vielleicht zufällig das Objekt, das du für gutes Geld finden und bergen sollst (Missions-Szenarien und -Gegenstände werden nicht für Spieler instanziert sein).
Kurzum, Star Citizen wird nicht wie ein klassisches MMO absolut berechenbar sein. Die Umgebung wird sich ständig verändern, sei es weil sich die Wirtschaft verändert, oder weil andere Akteure in deine Missionen hinein spielen, oder weil das Universum auf deine Handlungen reagiert. Man wird Star Citizen nicht semi-passiv oder gar automatisiert spielen können. Man wird immer nach neuen Gelegenheiten in einer dynamischen Umgebung Ausschau halten müssen.
Das heißt nicht, dass es keine Goldfarmer geben kann, aber Goldfarmer werden mit klassischen und statischen MMOs sehr viel einfacher Geld verdienen können als mit Star Citizen. Zudem wird CIG selbst Ingame-Währung zum Verkauf anbieten. Dieses Angebot werden Goldfarmer erst einmal unterbieten müssen. Das dürfte bei einem Spiel wie Star Citizen so schwer werden, dass sich die Goldfarmer weiterhin auf klassische, statische und berechenbare MMOs stürzen werden.
Bixol schrieb:Und ja, kann sein dass du beim lokalen händler einen tieferen preis als anderswo erhälst. Wenn u aber die transportkosten dazurechnest ist es nicht immer so dass der höhere preis auch mehr gewinn bringt.
Vielleicht lohnt es sich nicht mit einem kleinen transporter güter von A nach B verfrachten, da die transportkosten die Margen übersteigen.
Mit einem grösseren schiff kann es aber sein dass es sich dann eben doch lohnt da die transportkosten (auf die Einheit gerechnet) weniger sind und somit die gesamtoperation doch gewinnbringend ist.
Und genau hier kommt auch das Sprung-System ins Spiel!
Eine Hull-A kann vielleicht nicht soviel wie eine D transportieren, jedoch "Abkürzungen" durch die kleinen Jump-Points nehmen und die D muss einen weiteren Umweg durch große Jump-Notes nehmen, somit schmälert sich zwar der Gewinn, wird durch die größere Transportkapazität das aber wieder ausgleicht.
Somit können kleine und große Schiffe nebeneinander Co-Existieren und gleichermaßen wirtschaftlich agieren.
Vielleicht ist der Hull-D ein System sogar komplett versperrt, weil ja nur ein kleiner Jump-Point hinein führt

Alles hat Vor- und Nachteile
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Alles klarKenshiHH schrieb:when its done....
schau dir einfach mal die patch notes des PTU an, da siehst noch welche probleme es gibt.
wenn das erledigt ist, kann 3.3 idealerweise kommen

DerkleineGrisu
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Xeelee schrieb:Lesen kann ich auch viel.
Was genau ist denn so viel besser an dem Programm was z.B. TARGET eben nicht kann?
Den einzigen evtl. Vorteil den ich sehe ist, dass man anscheinend Produkte unterschiedlicher Hersteller mixen kann.
Das und die eingabegeräte geben sich gegenüber dem Spiel als ein einziges eingabegerät aus. Manche Spiele haben da so ihre Probleme damit wenn man mehr als 2 Eingabegeräte bei einem Spiel haben will.
Das andere Python scripting support .
GUN2504 schrieb:Anscheinend hat Sandy G. auf der CitizenCon im Nebensatz irgendwas über eine SQ42 Releaseparty in 2019 gesprochen. Info hab ich im deutschen Spektrum Chat gelesen...
Natürlich alles nur Spekulation.
Jaein, sie wurde gefragt wieviele events es im Jahr 2019 geben wird da hat Sie dann gesagt eins im Oktober und eins im Dezember. Sie hat nicht gesagt um was für ein event es sich im Dezember nun handelt. Die Fans sagen nun halt wieder " Das ist ein SQ42 Event ganz bestimmt" .
tochan01
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Die eierlegende wollmilchsau wird es nicht geben. Ein LKW wird nicht so wenig wie ein go kart oder beschleunigen wie ein Motorrad.... Auch wenn wir das alles möchten
. Somit bleib ich erstmal bei meinen 4 und seh wie sich das weiter entwickelt

DerkleineGrisu
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Nee das ist Sandi wenn die unterstützer kein Geld mehr CIG Spenden, ist doch ganz klar.
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