• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Angepeilt war ja ein Verhältnis 9:1 zw NPC : Spieler, davon sehen wir aber noch nicht wirklich was im Spiel.

Ich bin ja echt gespannt, was denn jetzt der "tolle Loot" sein soll, daß man sich in gesetzlose Systeme stürzen soll. Schließlich hieß es ja auch bei der Vorstellung des Häuserbaus "high risk, high loot" in den non UEE Systemen.
Vielleicht Rohstoffe, aber da werden die ansässigen Fraktionen auch ein Wörtchen mitreden wollen - schließlich "arbeiten" die mit den selben Schiffen wie überall sonst. Sprich die sollten diese auch finden und abbauen können - beim raffinieren können wir wieder diskutieren, ob sie die Möglichkeiten für diese Masse überhaupt haben.
Wie gesagt, ich bin gespannt wo die Attraktivität der non UEE Systeme liegt ( ausser evtl keine Steuern :D )
 
Ich denke das Beliefern dieser Systeme könnte sich lohnen. Mit Allem halt, was die Wilden nicht selber herstellen, und aufgrund ihres Crimestats auch nicht selber einkaufen können.
 
Andreas_AUT schrieb:
Angepeilt war ja ein Verhältnis 9:1 zw NPC : Spieler, davon sehen wir aber noch nicht wirklich was im Spiel.
Das Thema ist glaube ich längst vom Tisch und mit Starsim wird man ohnehin nichts davon mitbekommen...

Wir sind mittlerweile zu hundert Prozent im Boot MMO.
 
@Bulletchief
Auch ist die Zeit bis man 100 Sonnensysteme hat, falls die überhaupt kommen, noch so weit hin, dass die Spieler sich in den nächsten Jahren weiterhin in maximal 5 Systemen aufteilen. Bei knapp 20k - 100k aktive Spieler sind es immer noch zu viele Pro Sonnensystem. Ich denke mit den dynamischen Servermeshing wird man versuchen mehr Spieler pro Instanz hinzubekommen, als NPCs zu füllen. Das spart am Ende des Tages auch einfach massiv Serverkosten.
 
@Bulletchief
Wenn ich mich richtig erinnere meinte CIG mal, daß sie die Sachen und NPC´s, wo keine Spieler in der Nähe sind, einfach "ausblenden" können. Das spart Serverleistung und ich denke als Spieler hat man davon absolut keinen Nachteil da in "meinem" Umfeld ja trotzdem immer was los ist.
Ich hoffe ja dennoch daß wir genug PVE content bzw NPC´s haben, ich traue den meisten Spielern einfach nicht mehr.

@shoKuu
Auf die 100 Systeme bin ich auch mal gespannt :D, ich hab mich ja mal an einer grafischen Liste versucht, wo ich die Größe der Systeme darstellen wollte. Da gibts lt jetzigem Lore große Systeme, welche über die Fläche von Stanton und Pyro zusammen nur mild lächeln.
Gut, das größte geplante System Tamsa gibt es ja leider nicht mehr, das fiel einer Nova od so zum Opfer.
Aber nehmen wir nur das NUL System mit 120 AE, da könnte man sicher alle aktuellen Spieler unterbringen und die schätzen sich glücklich, wenn sie ausserhalb der Hotspots jemanden treffen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
Die Größe der Systeme ist aber dennoch relativ irrelevant. An den POIs tummeln sich die Spieler und dann hilft es einem auch nicht, ob das System 120 AE groß ist. Als PVP Spieler - also die Spieler, die andere Ärgern wollen, weil Sie gegen die "richtigen" PVP Spieler kein Land sehen - weiß man nunmal genau, wo sich andere Spieler rumtreiben und dann muss man ja nur warten bis wer kommt.

Diese Contested Zones in den Pyro Stationen ist ja eigentlich genau das Richtige für PVP Spieler. Da bekommen Sie ja eigentlich alles geboten, was Sie haben wollen. Der PVE Spieler kann diese Zonen meiden, wenn er da keinen Bock drauf hat. Ein ganzes SOnnensystem zu meiden, weil wegen überall PVP usw. ist halt doof, wenn man bedenkt, dass es (zu 4.0) nur 2 System gibt. Ich hoffe, Sie kündigen auf der Citizen Con ein drittes System an, mit dem Schwerpunkt auf PVE Content.
Ergänzung ()

Andreas_AUT schrieb:
@EJC
Ich fand auch das war die schönste Siedlung, auch wenn einige andere auch hübsch dargestellt wurden.
Ja, es wäre schön, wenn Sie mehr POIs in die Landschaft integrieren, als Sie immer nur auf die Platte Wiese zu bauen. Ist sicher auch der Art und Weise, Diese systemisch zu generieren und zu plazieren geschuldet. Generell würde ich mir aber mehr POIs wünschen, die mal mehr Höhe / Tiefe haben. Ich hoffe das Sie das in Zukunft auch mehr nutzen. Aktuell ist alles im Grunde flach - das man Mal auf ein Dach hoch kann, ist jetzt eher nicht so erwähnenswert. Innerhalb der Strukturen, können Sie ja auch mehr Ebenen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
charmin schrieb:
Und wenn dann alle PVEler in Stanton bleiben würden, würden die Affen doch auch wieder kommen. Weil gegen andere PVPler wäre ja auf einmal ne Herausforderung da.
Achwas, da trennt sich dann nur die Spreu vom Weizen. Wobei natürlich die meisten pvp Spieler schlicht in Arena Commander sind die meiste Zeit, ist ja viel einfacher zum pvp spielen. ;-)
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Mit dem kleinen Unterschied, dass jetzt kaum einer sich was erspielt und somit auch keine Angst haben muss alles zu verlieren, ergo sich kaum Gedanken macht.

Das ist wie Pokern mit Erdnussflips. Dasselbe Spiel, aber irgendwann gehn alle einfach ohne wirklichen Grund all in.
Das bisserl an Schiffen und Ausrüstung das man sich jetzt Freispielen kann und das die aktiven Leute auch haben ist doch nicht der Rede Wert und wird auch auch nie sein.

Mal ganz davon ab, nicht vergessen, die Leute haben X-Accounts zwischen denen man beliebig Credits rüberschieben kann. Bisserl PVP Ausrüstung kostet ja dann auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trifft aber doch alles nur auf die "Hardcore Fans" zu, die auch noch viel Geld riengebuttert haben. Nicht die Casuals die mit ihrer Aurora das Spiel genießen und sich hocharbeiten wollen.
Die von dir genannten sind einige ja, aber doch nicht die Mehrzahl und vor allem nicht die die es eben mehr aus Spaß spielen wollen. Soweit ich weiß ist beim Tod alles nicht gekaufte Weg, was am Mann war. Der Nachfolger kann zwar die Reste aufsammeln als Loot (sofern er denn ohne sein einziges Schiff überhaupt dahinkommt und irgendwas übrig ist), übernimmt den Hangar etc. Aber der Loop für die Allermeisten, die eben nicht hunderte Dollar in irgendwas gesteckt haben wird halt sein mit der Aurora, Cutter oder Whatever sich langsam zu anderen Schiffen hochzuspielen.
Fällt man dort zurück weil einem alles geklaut wurde, hilft nur noch ein Accountreset und man darf von vorne Anfangen. Und es gibt nichts was nerviger ist, als alles zu verlieren was man sich mühsam in vielen Stunden erspielt hat um dann von vorne anzufangen.

Man muss halt schon schauen dass man nicht die hunderttausenden "Casuals" verprellt, die eben nur 60€ reingesteckt habe, sich über eine Cutty und Freelancer zur Corsair oder Caterpillar gearbeitet haben und dann von Griefern auseinandergenommen werden, die es Lustig finden anderen das Game zu versauen. Das ist eine Garantie, das eigene Spiel sterben zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, tayna21 und snoopa~zZ
@Zensai
Die meisten Casual Spieler werden auch nicht lange PvP spielen, da es im Regelfall Min-Maxing ist. Frustrationstoleranz ist bei den meisten Spieler auch nicht sonderlich hoch. Es gibt doch dutzende Spieler vor Star Citizen, die exakt die gleichen Bedingungen hatten/haben und dennoch funktionieren

Altis Life war doch auch nicht anders. Man hat sich mühselig vom Orangen Pflücker (legal) zum Schildkröten Jäger (illegal) hochgearbeitet und versucht immer alles "sicher" an den Mann zu bringen. Zwischen durch wurde man auf dem Weg zum Verkauf abgefangen und hat alles verloren. Dafür war am Ende der illegale Weg einfach lukrativer.

Wer keine Angst haben will, sollte sich dann einfach im sicheren Systemen aufhalten. Keiner zwingt einen nach Pyro (nur die eigene Gier).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Apocalypse
Jedem Neuling kann ich nur empfehlen, sich über die "Risiken" im Spiel zu informieren. Klar kann man das Spiel kaufen und starten, aber der Frust wird folgen, wenn der Neuling nicht die Gefahren kennt.
Klar, nicht jeder will in einen Clan gehen, ich würde gerade bei SC aber gemeinsame Ausflüge von Freunden empfehlen.
Und wie shoKuu schon schreibt, jedem Anfänger empfehle ich im UEE System zu bleiben. Klar kannst du dort auch von NPC´s oder Playerkiller umgerotzt werden, aber die Chancen sollten wesentlich geringer sein und falls man nicht sofort stirbt und eine Weile durchhält, sollte ja auch die Kavalerie kommen.

Ich mein ich hab das Spiel jetzt selber schon lange und spiele immer wieder mal, aber ich trainiere auch immer wieder mal im Arena Commander, einfach um nicht wie ein Moorhuhn von jedem Spieler abgeschossen zu werden. Klar gibts wie überall solche "Nerds", die fast täglich PVP trainieren. Aber es wird immer wieder bessere oder clevere Spieler geben.

Also kurzum, so mancher Spieler wird gefrustet werden, aber liegt da nicht auch der Reiz darin, sich zu verbessern und seinen Wohlstand auszubauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und shoKuu
Ich denke der Großteil wird schon wissen was ein Sandbox-MMO ist. Rust, DayZ, Altis Life, ARK, und andere Genre Vertreter funktionieren doch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Andreas_AUT
Die seit jeher offene Frage ist doch, wie CIG Systeme sicher machen will. Polizei, Gefängnis, Kopfgeld usw. jucken Leute nicht, die nur aus Spaß am Spaßverderben spielen. Gebiete in denen Waffen einfach nicht funktionieren sind wiederum komplett nicht-immersiv.
 
@ottocolore
In einem voll vernetzten System wäre sowas denkbar. Solange man Waffen "hacken" und wieder freischalten kann? Klingt doch nach einem spannenden Gameplay Loop, besonders wenn sich dann die Zielperson (Bountyhunting) in Stanton versteckt. Zusätzlich muss man Scans von der Polizei meiden, sonst wird man erwischt.
 
Andreas_AUT schrieb:
Also kurzum, so mancher Spieler wird gefrustet werden, aber liegt da nicht auch der Reiz darin, sich zu verbessern und seinen Wohlstand auszubauen?

Nein, zumindest nicht für mich. Ich möchte das Spiel genießen, ich muss keine Reichtümer anhäufen, ich muss nicht king-of-the-hill sein, ich möchte gemütlich mit meinem Schiffchen durch die Lande flattern können, ohne an jeder zweiten Ecke von "mstrgmr69" weggepustet zu werden nur weil ers kann. Mir ist bewusst, dass damit ein Teil des Universums für mich mehr oder weniger No-Go-Zone sind, aber es sollte eben nur ein Teil sein und ich denke, sowas sollte auch möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Zensai
Viele "Neulinge" spielen erstmal SQ42. Und dann danach oder parallel probieren die mit Sicherheit das PU aus.
Einigen wird es gefallen, einigen nicht.
Und denen, die es gefällt werden warscheinlich hauptsächlich PvE´ler sein ohne 20 Schiffe mit LTI im Hangar :D

Also hat @Zensai da schon recht, das CIG sich was überlegen muss, das diese "Neulinge" dann nicht nach 10h Spielzeit frustriert wieder offline gehen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin und Andreas_AUT
Die Lösung ist doch absolut einfach. Lass alle Spieler im Terra System starten. Durch High Sec Sektor werden auch alle gebauten Baden unverwundbar (letzte Info CitizenCon) und man kann jeden Gameplay Loop ausprobieren. Danach geht es nach Stanton, durch ein längeres PU Tutorial. Das erklärt dann Mid Sec Systeme. Zum Schluss wird dann Pyro als als Info vorgestellt inkl. Risiken. Die brauchen nicht mal Gameplay Mechaniken einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
@tayna21
Das mit dem weggeballert werden kann dir aber eben auch durch die NPC´s passieren. Ich bin gespannt wie sie die Chance, dass du auf so einen NPC trifftst, einstellen. Chancengenerator je nachdem wo du dich aufhälst? Und wie schnell reagiert jemand auf deinen Hilferuf?
Ich denke ja das man nicht so schnell sterben wird, wie es aktuell der Fall ist. Schließlich kommt auch nur die Panzerung rein.
 
Zensai schrieb:
hilft nur noch ein Accountreset und man darf von vorne Anfangen
Nein, leider nicht. Wenn alles weg ist hast du einfach nichts mehr. Account reset gibt es nicht in der Form.

shoKuu schrieb:
Keiner zwingt einen nach Pyro (nur die eigene Gier)
Naja, bei einem Spiel hat das nix mit Gier zu tun sondern wohl eher nach Jahren in Stanton einfach mal was anderes zu sehen und auch andere Gameloops zu bespielen die es wohl erstmal nur in Pyro geben wird (siehe ISC; ziviles gameplay und PVE wohlgemerkt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Andreas_AUT, shoKuu und 2 andere
charmin schrieb:
Naja, bei einem Spiel hat das nix mit Gier zu tun sondern wohl eher nach Jahren in Stanton einfach mal was anderes zu sehen und auch andere Gameloops zu bespielen die es wohl erstmal nur in Pyro geben wird (siehe ISC; ziviles gameplay und PVE wohlgemerkt).
Genauso ist es.

@shoKuu So wie du es immer beschreibst, klingt es bei dir tatsächlich nach Piratengameplay (sofern man im aktuellen Zustand des Spiels das so betiteln möchte). Du knallst wen um, um ihn zu beklauen und mit "fetter" Beute der Abendsonne engegenzufliegen und es bei einem Bierchen ausklingen zu lassen.
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass du dir Ziele aussuchst, die lukrativ sind. Schiff mit (großer) Ladung, fette seltene Rüstung / Waffen usw. Ich gehe also davon aus, dass du einer der PVP Spieler bist, die nicht wild rumballernd auf alles schießen, was sich bewegt.

Nun kann man das so sehen wie du, was auch ok und akzeptabel ist. Aber das tun leider nicht alle Spieler. Noch haben wir ein release-fertiges Spiel, wie die Beispiele, die du oben genannt hast. Wir haben schlicht nicht die Wahl uns irgendwo aufzuhalten, wo es schön gemütlich ist. Wir testen eine Alpha Version eines Spiels, wollen auch mal was Neues sehen. Und das darf auch gerne von allen Spielern respektiert und akzeptiert werden. Und ich als einzelner Spieler habe ja nunmal keine vom Spiel zur Verfügung gestellte Option, mich anderen Spielern gegenüber mitzuteilen und ihnen zu sagen, ich habe nichts, ich will nur die Location mal ansehen.

Ich kann nur in Unterwäsche rumlaufen, oder im Raumanzug. Da sieht man, dass ich nichts habe und nichts machen kann. Und dann werde ich trotzdem umgeballert, mein Raumanzu geklaut und mein Schiff weggeschossen. Oder andersrum, je nach dem... Das ist sowohl den Spielern, als auch CIG anzukreiden, dass es da schlicht keine Lösungen für gibt. Und das sollte priorität haben, wenn man sich öffentlich auf die Seite der PVE Spieler stellt, aber dann nur PVP Content liefert.
 
@EJC
Dieses Horror Szenario was du beschreibst kommt wie oft in Stanton vor? Alle 50 Spielstunden 1-2 Mal? Hier wird der Teufel an die Wand gemalt, wo noch gar keiner ist. Ich habe ca. 300 Stunden PvE Spielzeit hintermehr in Star Citizen und bin absolut selten in PvP Kämpfen geraten. Meist hatte ich dann Kopfgeld, oder war in und um Grimhex unterwegs. Sollte man PvE Bounty Hunting Events machen und sein Schiff wird zerstört, dann liegt es zu 90% an den NPC Nachschub der seit einigen Patches angeflogen kommt. Die zerstören auch ohne Warnung direkt die Spielerschiffe.

Pyro ist auch als Outlaw Wild West Spielplatz angekündigt und jetzt will man sich drüber beschweren?

Wartet doch einfach ab, spielt die erste Wochen vom Pyro Release und die meisten Spieler werden sich erstmal nur alles angucken wollen. War doch beim Technical Playstest auch so. Dort hatte ich mit ca. 20 Stunden Spielzeit genau einen einzigen PvP Kill und bin einmal gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul

Ähnliche Themen

Zurück
Oben