ottocolore schrieb:
Als RSI Alternative zur Cutlass (und Freelancer) ist die Zeus wohl tatsächlich gedacht.
Jo, ich sehe ein, dass das Sinn macht. Dennoch finde ich, dass RSI am unteren Ende des Spektrums mit der Aurora sehr sparsam besetzt. Kommt schon CIG, gebt mir eine Mini-Zeus für ein bis zwei Spieler als Backup für meine baldige Zeus MKII ES.
charmin schrieb:
Jetzt gerade eher der berechtigte Aufreger das die Galaxy wohl doch kein Basebau Modul bekommen soll.
War es in der Vergangenheit im Konzept zugesichert/versprochen, dass die Galaxy diese Funktion haben wird?
Das ist kein Fall, bei dem einzelne Spieler(gruppen) nur gehört haben, was sie hören wollten?
Apocalypse schrieb:
Klingt für mich nach einem Blick rein in Spektrum mehr nach einem Haufen gestrandeten Delfinen die nicht genug Geld für ne Pioneer hatten und in Panik geraten waren.
Das geheule und gejammer ist ja absurd, sogar vor Gericht wollten wohl einige gehen. ;-)
Okay, deswegen klagen wollen ist affig.
Das Thema Base Building und wie es damals aufgezogen wurde, hatte auch für mich als ein an dieser Mechanik mäßig interessierter Spieler ein bitteres Geschmäckle: "Heute zeigen wir euch ein Feature, das viele von euch haben wollen. Kommen wird es erst in vielen Jahren und wir wissen selber noch gar nicht so genau, wie wir es im Einzelnen spielmechanisch umsetzen werden - aber hier könnt ihr schon mal großes Konzeptschiff für diese Spielmechanik und Land Claims kaufen!"
Der in meinen Augen bittere Teil daran ist, dass viele einschlägig interessierte Spieler von der Annahme getrieben waren, sie bräuchten zwingend Land Claims und vielleicht sogar eine Pioneer, um an diesem Spielinhalt ernsthaft teilnehmen zu können. Sprich, CIG hat hier meiner Meinung nach unfundierte Annahmen und Befürchtungen der Spieler ausgenutzt, um Items zu verkaufen (und die Land Claims waren und sind mit 50 und 100 Talern auch nicht ganz günstig).
Mein Kommentar war damals etwas in der Art von: "Mensch, konzeptioniert und erprobt diese Spielmechanik erst einmal und stellet sie dann nochmal vor, ehe ihr teure Items für diese Spielmechanik verkauft!". Das hat mir damals echt nicht geschmeckt.
Ein weiteres Problem bei diesem Vorgehen: Nun muss CIG natürlich sichergehen, dass alle jene, die keine Kontrolle über ihren Kaufimpuls hatten, für ihre Investition auch auf ihre Kosten kommen. Und wer weiß, vielleicht hat sich CIG ja irgendwann tatsächlich gedacht: "Ey, das können wir nicht machen! Wir können der Galaxy, die ohnehin schon so viel kann, nicht auch noch Grundfunktionen der Pioneer geben! Wenn wir das machen, reißen uns die Käufer der Pioneer die Hütte ab."
P.S.: wofür ist die pioneer eigentlich zu gebrauchen, wenn man gerade keine Basis auf einen Planeten oder Mond einpflanzen möchte? Für mich klingt die Pioneer wie ein größere und teurere Starfarer: Ein Schiff, das für eine sehr eng festeckte Primäraufgabe gebaut wurde. Und wenn man die gerade nicht benötigt/auslasten kann, verschiebt man Cargo, um wenigstens etwas Gameplay aus dem Schiff herauszuholen.