• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

sverebom schrieb:
Jo, ich sehe ein, dass das Sinn macht. Dennoch finde ich, dass RSI am unteren Ende des Spektrums mit der Aurora sehr sparsam besetzt. Kommt schon CIG, gebt mir eine Mini-Zeus für ein bis zwei Spieler als Backup für meine baldige Zeus MKII ES.
Mantis und Scorpius vergessen? Gerade die Scorpius ist für zwei Spieler eigentlich super.
Und dann gibt es natürlich noch die Apollo … aber die ist dann ehr Zeus Größe, soll aber eigentlich iirc weniger Crew brauchen.
Ergänzung ()

sverebom schrieb:
War es in der Vergangenheit im Konzept zugesichert/versprochen, dass die Galaxy diese Funktion haben wird?
Das ist kein Fall, bei dem einzelne Spieler(gruppen) nur gehört haben, was sie hören wollten?
Nein und ja, die ist iirc auch als Schiffe zum Base Building vorgestellt worden, aber eben in der Konzept Phase, und wie wir alle wissen sollten, ist in der Phase noch viel fix, nicht mal ob das Schiff am Ende wirklich so aussehen wird und ob es nicht noch ein paar Größenstufen wachsen wird, etc

Aber natürlich gibt es immer Leute in der Community die meinen hier fix die Gewünschten Funktionen einzukaufen und anspruch darauf zu haben.

Versprechen tut CIG ja eigentlich eh nie irgendwas.
 
nee, nicht vergessen, sondern außen vor gelassen, weil das reine Kampfschiffe sind. Und die Apollo ist ein RTW und von der größe her auch er an der Zeus dran und nicht in der Lücke, die ich sehe. Ich stelle mir etwas Avenger- oder Cutlass-artiges vor. Preis 75 bis rund 100 Taler, max. Crew 2, und üblichen Varianten für verschiedenen Rollen.
 
Unter 100$ fiele mir da spontan nur die Nomad ein.

Die Avenger steht auch irgendwie für sich allein, m.M.n. Würde ein Roc reinpassen, wäre sie die eierlegende Wollmilchsau für jeden Anfänger.
 
Naja, die Avenger ist ja nun mit Interceptor Profil unterwegs, und selbst nach alten Specs als Titan dann halt "light freight" mit 8 SCU, gibt sich nicht viel zu einer Auroa CL mit 6 SCU. Die Größenklasse ist auch die selbe, und bei der Tatsächlichen größe hat die Avenger auch Primär nur fette Flügel und ein dickes Pancake Profil als unterschied.

Kampffähigkeiten der Aurora sind momentan leider stark verschlechtert worden, da wird aber hoffentlich bald nachgeholfen, weil das geht aktuell echt gar nicht.

Cutlass hingegen ist wirklich schon ein dicker Klotz. Ist die nicht sogar in der gleichen Kategorie bei der Größe wie die Zeus MkII? Nur besser bewaffnet, mehr Cargo und auch noch billiger, so wie halt immer bei Drake und auch noch mit einer Medi Variante wo RSI dann halt noch die Apollo braucht?

Was gibt es überhaupt in der Lücke zwischen Aurora und Zeus das nicht ein Heavy Fighter ist? Terrapin und Legionnaire, Nomad?
Wirkt irgendwie nicht als gäbe es zwischen Light und Medium Frachtern viel zu Füllen. Wobei ich trotzdem nix gegen mehr RSI Schiffe haben würde. Und bei den Fightern gibt es ja noch mehr.
Ergänzung ()

ottocolore schrieb:
Unter 100$ fiele mir da spontan nur die Nomad ein.
Syulen ist iirc auch unter 100, nettes Ding übrigens, wobei seit den Master Modes iirc jetzt nimmer so stark, wie sie mal war.
3x S3 Waffen, aber auch nur 6 SCU.

edit: Wenn es um den Preis geht, fehlt RSI aber wirklich was für einen 100er rum. Das hat aber glaube ich mehr was damit zu tun das die Zeus verdammt teuer ist und die Aurora verdammt günstig im Store ist. Und das RSI Fighter einfach super teuer sind. 240 Dollar für ne Scorpius ist schon eine Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
ottocolore schrieb:
Nein, klingt eher danach, dass CIG zurückrudert, da zu viele ihre shady Verkaufsstrategie kritisieren. Wird langsam etwas viel, was sie sich herausnehmen und der Unmut wird immer größer. Redeemer, Corsair und Galaxy generft um die neue Starlancer Reihe zu verkaufen ist ja nur die Spitze des Eisbergs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
SchorschSepp schrieb:
Redeemer, Corsair und Galaxy generft um die neue Starlancer Reihe zu verkaufen ist ja nur die Spitze des Eisbergs.
Ja, der Corsair Nerf ist absolute absurd. Aber wie wollen sie da mehr Schiffe verkaufen, wenn der Preisunterschied so minimal ist und die Conni nicht auch generft wird?

Was die Redeemer angeht, ist die jetzt wirklich schlechter? Die gesteigerte Geschwindigkeit und Wendigkeit sollte ja viel helfen das die Redeemer kein fliegender Sarg ist.
 
Das bisschen mehr an Wendigkeit bringt in Master Modes Null. Ist ein reines DPS-Race.

Edit: Gegenüber gleichwertigen Schiffen natürlich, ansonsten gilt weiterhin Interceptors > alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo meinte Yogi Klatt schon, daß es bei den MM neue Änderungen geben wird, eben weil es aktuell nur ein DPS Rennen ist.

Ich war gestern auch 2 Runden im Arena Commander ua mit meiner Cutlass Black, einfach um ein Gefühl bzw Vergleich zu den anderen Schiffen zu bekommen.
Die Fury ist auch nett, vor allem ballert sie lange, die Defender mit den Standardkanonen find ich schwach - ja, wenn du triffst machen die auch Schaden, aber du musst eben erstmal treffen. Vor allem schießen die Kanonen ja sofort nach dem aufladen - wäre mMn nicht schlecht wenn das zwei Schritte wären.

Meine Cutty hab ich mit 4x 337 Panther bestückt. Nachdem ich mich vorhin mal eben auf Erkul Games mit dem DPS Calc beschäftigt habe, werde ich die mal ein wenig umbauen und "modifizieren".

Apropos AC:
Dieses Reinzoomen finde ich grundsätzlich nicht schlecht, vor allem weil dann alle heiklen Module des Gegnerschiffes gezeigt werden. ABER, die x-mal zu treffen UND selber beim ausweichen nirgends wo rein crashen braucht schon oberstes Skilllevel ( ja, kommt auch auf die Map an ).

Was mich aktuell sehr stört, ist der fast fehlende Sound bzw Raketenwarnung. Wenn ich mir nicht sicher war, ob ich beschossen werde, blickte ich immer auf die Minilampe. Das war früher viel deutlicher und besser umgesetzt.
Genauso wenn du getroffen wirst, eigentlich meldet dir der Computer meistens dass deine Schilde unter Beschuss sind, ansonsten bekommt man das nicht mit ( ich jedenfalls ). Hier könnte das Soundteam so richtig glänzen und dem Piloten durch Treffersounds den Status des Schiffes mitzuteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Taderaz schrieb:
Hast du bereits Pläne wie du da weiter vorgehen möchtest? Hast du evtl ein Budget und könntest uns mitteilen was drin sein sollte und aber auch was du damit alles vor hast/welche Games/Sims?
Hatte mir auch schon vor einer Woche ca. das WinWing Ursa Minor HOSAS Set bestellt, da hört man besseres davon.

Spielen will ich damit hauptsächlich X4 und SC, der neue MSFS2024 würde mich auch sehr reizen, aber da muss ich mal noch abwarten, ob der überhaupt unter Linux lauffähig wird.

Für den MSFS2024 wäre ein Throttle denke ich besser, aber für Space Sims eher HOSAS. Da ich, Stand jetzt, mehr Space zocke, will ich es mal mit HOSAS probieren. Früher hatte ich mal einen Thrustmaster T.Flight Hotas (keine Ahnung, ob der damals schon so geheißen hat, zumindest sah der so aus). Da bin ich auch schon fleißig in X1 und X3 damit geflogen. Auch ein paar hundert Stunden in MSFS X hatte ich damit gemacht (ebenso Aquanox).

Budget ist so max 250€, will jetzt (zu erst :D) noch keine Unsummen ausgeben.
 
Poah da geht mir doch gestern glatt mein X-55 Stick kaputt.... nichts mehr zu machen. Hab mir jetzt mal bei Kleinanzeigen kurzerhand ne Virpil WarBRD Base und einen alten F4 Stick besorgt. Bin sehr gespannt. Da soll ja im November noch der FPC FLNKR kommen, den ich sehr nice finde, weil nicht ganz so abgespaced. Dann muss das Control Panel wohl doch erstmal warten....
 
Auf den FLNKR bin ich auch gespannt, Flanker Sticks scheinen ja gerade in Mode zu sein.

Der F4 Stick hat mich jetzt aber verwirrt bis ich gecheckt habe das der WarBRD Grip im Grunde sehr ähnlich zum Stick der Phantom ist. Man lernt nie aus, cooles Teil, wobei die Menge an Knöpfen natürlich sehr begrenzt ist, da sind sie schon etwas vom Original abgewichen um wenigstens einen Hat statt Button für den Daumen zu haben.

Lass mal hören wie der Stick sich dann in der Praxis macht.
 
Apocalypse schrieb:
Man lernt nie aus, cooles Teil, wobei die Menge an Knöpfen natürlich sehr begrenzt ist, da sind sie schon etwas vom Original abgewichen um wenigstens einen Hat statt Button für den Daumen zu haben.

Was anderes hat Kleinanzeigen halt leider auf die Schnelle nicht hergegeben. Einen Thrustmaster Grip für 180 wollte ich mir jetzt z.B. nicht holen wenn ich mir früher oder später dann einen bei Virpil bestelle.

Hab halt notgedrungen schnell mal bei Kleinanzeigen geguckt, einer hat eine WarBRD Base angeboten und der andere den Stick. Mehr ist da nicht zu holen, wenn es nicht direkt Richtung 700-1000€ gehen soll :D

ICh werde berichten =)
 
@DrCox1911 Ok wird schwierig aber evtl. step by step.
Mir fallen da spontan der https://flightsimcontrols.com/product/gladiator-nxt-evo-omni-throttle/ ein.
von WinWing gibt es auch Angebote mit Base und Stick https://eu.winwingsim.com/view/shopping.html
oder halt sowas hier, wenngleich der von der Verarbeitung her nicht so schön ist... manche haben das Set jedoch mehrere Jahre in Nutzung ohne Probleme wie ich immer wieder höre... ist halt eher Mainstream als Exot https://www.digitec.ch/de/s1/produc...rthog-joystick-pc-pc-gaming-controller-240680 (CH Shop).

Ansonsten auf dem Gebrauchtmarkt die Augen offen halten; habe selbst erst neulich meinen Ersatzstick von Virpil (alte WarBRD Base mit Alpha Grip für 250 CHF verkauft, ausser Firmwareupdates war der praktisch nie in Benutzung) verkauft.

Beispielhaftes Review zum VKB Gladiator NXT EVO Omni Throttle
In den Conclusions geht er auch noch kurz auf andere Sticks ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Kann ich an einem Mining-Outpost auf nem Mond iwo ne leere Kiste bekommen?
 
Andreas_AUT schrieb:
Irgendwo meinte Yogi Klatt schon, daß es bei den MM neue Änderungen geben wird, eben weil es aktuell nur ein DPS Rennen ist.

Ich habe das Gefühl CIG und speziell Yogi haben wenig Ahnung von ihrem eigenen Flugmodell. Er ist halt eigentlich Sound Engineer. Die sollen mal mehr selbst fliegen und nicht nur mit Spreadsheets arbeiten.
Die Beschleunigung müsste runter, Geschwindigkeit hoch und der Quatsch, dass man abbremst, wenn man keinen Afterburner mehr benutzt gehört weg. Was soll das sein? "Spacedrag"?
Waffen gehören auch angepasst in Reichweite, Geschwindigkeit und Größe für entsprechende Schiffsgröße.

Der Precision Mode, den du ansprichst, ist für Turrets ganz nett, aber für den Piloten selbst sehe ich den Sinn nicht. Ach ja, Turrets müssen schneller werden, damit Multicrew endlich Sinn macht.

Man kann nur hoffen, dass CIG bald die Kurve bekommt. Mit MM macht mir nicht mal mehr Mining Spaß und das war eigentlich immer meine Lieblingsbeschäftigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
SchorschSepp schrieb:
ch habe das Gefühl CIG und speziell Yogi haben wenig Ahnung von ihrem eigenen Flugmodell. Er ist halt eigentlich Sound Engineer. Die sollen mal mehr selbst fliegen und nicht nur mit Spreadsheets arbeiten.
Yogi fliegt durchaus selbst, gehobenes Level, nicht Spitzenklasse, aber wichtiger, er ist DCS Veteran und fliegt das wahrscheinlich auch mehr als SC privat. Und im Office scheint schlicht es ein wenig an Zeit zu fehlen, weil es soviel zu tun gibt.

Den Job für das Flugmodell hat er anscheinend wohl vor allem wegen seiner DCS Erfahrung bekommen.
 
Das könnte den Spacedrag und die langsamen Geschwindigkeiten erklären, wir sind schließlich im All und nicht in der Atmosphäre :rolleyes:

Das 3-DOF statt 6-DOF Feeling nicht zu vergessen.
 
DrCox1911 schrieb:
Budget ist so max 250€, will jetzt (zu erst :D) noch keine Unsummen ausgeben.
In dem Budget Rahmen, hast du mit den Ursas wahrscheinlich die beste Wahl getroffen.


Ein paar VKB Gladiators neu sind schon bei 350€ rum, sind zwar wahrscheinlich auch deutlich besser als die Ursa, Minors und vor allem deutlich flexibler bei den Modulen, Kombos und Griffen, aber die Gladiators sind halt auch deutlich teurer als die WnWing Ursa Minor.

Bin selbst super gespannt wie die Ursas sich machen, kenne aber noch niemanden der welche hat.

Ansonsten ist bei 250€ Budget der Gebrauchtmarkt interessant, gerade die VKB Gunfighter und VPC Basen sind ja ziemlich unkaputtbar und selbst ein ein alter Gunfighter MK3 wird wohl noch ewig gehen und wird von VKB auch noch Unterstützt mit Zubehör und Griffen.

Davon ab, misst, ich hab verpasst mir den KG-12 WW2 Griff zu bestellen, für 37€ wäre der ein totales Schnäppchen für alte deutsche Maschinen gewesen. Für 96€ nicht mehr ganz das Schnäppchen.
Was man nicht alles sieht, wenn man sich auf den Seiten der üblichen Herstellern mal umschaut. Pech gehabt, den abverkauf verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Was gibt es überhaupt in der Lücke zwischen Aurora und Zeus das nicht ein Heavy Fighter ist? Terrapin und Legionnaire, Nomad?
Ich mag die Terrapin. Das Design spricht mehr sehr an. Aber es sie leider auf die kleine Nische "militärische Aufklärung" zugeschnitten ohne echte Option auf andere Rollen wie Fracht. Außerdem ist das Teil sehr teuer. Für ein klein wenig mehr Geld kriegt man schon eine Corsair.

Mmh, Nomad. Auch ein kantiger, utilitaristischer Stil, den ich mögen kann. Aber die Nomad ist mir dann doch zu sehr Base Starter und zu viel Downgrade von der Avenger Titan. Die Avenger ist schon das perfekte, kleinere Backup-Schiff zur Zeus - passt halt vom Still her nicht ganz in die gleiche Familie.

Die avenger Titan ist halt schon ein geiler Starter+, die alle grundlegenden Gameplay-Loops einigermaßen adäquat beherrscht. Echte Alternativen, die ähnlich kantig und utilitaristisch daher kommen wie die RSI-Familie gibt es entweder nicht, oder man muss irgendwo spürbare Abstriche machen - oder sie sind günstiger als die Avenger, so dass ein Down-/Sidegrade nicht ohne Weiteres möglich ist.

Deswegen denke ich mittlerweile, dass der beste Partner für meine zukünftige Zeus, nicht eine "mini-Zeus", sondern eher ein fighter sein sollte, um die für mich adäquat verfüg- und spielbaren Gameplayloops zu erweitern. Da ist die Auswahl auch nicht riesig, weil die Preise schnell über 200 Euro streben, Die Gladius ist natürlich eine Option und im CCU von der Avenger kommend auch sehr erschwinglich.

Aber ehe ich von meiner aktuellen Cutlass und Avenger auf die Zeus und evtl. einen Fighter upgrade, sollte ich ein paar Runden durch die entsprechenden Gameplayloops drehen. Denn ich finde die Zeus vom Stil und Charakter her zwar richtig toll, aber noch fehlt mir eine Baseline, die mir ermöglicht einzuschätzen und zu visualisieren, wie sich mein Gameplayerlebnis mit der Zeus und einem möglichen Fighter verändern wird.

P.S.: Bezüglich Aurora vs. Avenger: Die Avenger hat eine zugänglichere "Kajüte" (auch nicht die beste in dieser Klasse - siehe Mustang Beta, Nomad oder Cutter - aber besser als die Schlafröhre der aurora) und ein echten Frachtraum, was angenehmeres Gameplay ermöglicht. aber ich mag den Stil der Aurora sehr und vermisse das kleine Schiffchen auch immer mal wieder. Mmmh, wenn CIG irgendwann eine Aurora XL nachschieben würde - mit drehbarem Pilotensitz (statt "Quetsch dich durch"-Animation - und echter Kajüte, das wäre schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Eine Fury kann man in eine Zeus quetschen, just saying. ;-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben