• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

ZeT schrieb:
Für mich der krasseste Nerf der Computerspielgeschichte.
Wo bitte ist das ein Nerf mit den NPCs? CIG hat gesagt "ja, kommt, nur noch mit 1.0. Bis das da ist gibt es Blades". Wo ist da jetzt der aufreger? Immerhin hab es endlich mal ne info und imo eine positive denn der Plan besteht weiterhin. Kann er sich ändern? Aber klar doch. Muss ein auf solo gameplay orientierter Spieler unbeding Perseus, Polaris, Idris und so weiter bewegen können? Nö.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz, GUN2504, tayna21 und 2 andere
Hab doch erwähnt.

Sollten die Blades Feuer löschen, Komponenten reparieren und das Schiff verteidigen können bei einem Boardingversuch will ich nichts gesagt haben.

Und da die Blades begrenzt sind wird man vermutlich für diese Aufgaben auf irgendwas verzichten müssen was sonst durch NPC frei geworden wäre.

Einen NPC könnte man auch auf Außenmissionen mitnehmen.

Vllt. kann eine Co-Pilot Blade das Steuer übernehmen, während du Feuer löschst, Komponenten reparierst und das Schiff verteidigst. Ausweichen und Täuschkörper abwerfen sollte nicht so schwer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, GUN2504 und tayna21
und selbst wenn nicht, wo ist der Nerf? Nur weil was später kommt ist das doch kein Nerf. War nie für 1.0 angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und tayna21
ZeT schrieb:
Einen NPC könnte man auch auf Außenmissionen mitnehmen.

Also das glaub ich kaum, selbst nach Implementierung? Soll der wie ein Hund stur hinter dir herlaufen? Ich mein wir reden hier jetzt nicht von schlauchlevel ala BG3 wo die NPC Begleiter brav um dich herum laufen. Und was soll ein NPC dann für dich auf Außenmission machen? Kämpfen? Minen? Schleppen? Ich glaub so gut und flexibel programmierte NPC wird es in einer Sandbox MMO nie geben.

Fliegen, Reparieren, Geschütztürme bedienen, sicherlich, aber auf komplexe Missionen zu schicken wird sicherlich Wunschdenken bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und tayna21
Muss ich eigentlich noch irgendwas unternehmen damit ich im "the_verse" im Discord auch schreiben kann? Habe aktuell irgendwie keine Berechtigung.

Du musst die Schritte im Kanal "account-verbinden" durchturnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Das hab ich eigentlich alles erledigt. Der Bot hat mir auch geantwortet. Ich kann auch überall schreiben nur im "the Verse" nicht.

Ich melde mich mal im Kanal "Hilfe-zu-discordnutzung". Muss ja nicht hier im Thread sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und charmin
Kann die Lieferung der WinWing kaum noch erwarten. Die sollen jetzt doch schon morgen da sein, nur leider habe ich morgen dann erstmal keine Zeit, mich an die Steuerung zu setzen. Muss dann am Dienstag passieren.

Gestern war ich immerhin im Free Fly nochmal 1 1/2 Stunden mit meiner Cutty unterwegs und bin auch mal zu Fuß etwas rumgelaufen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Performanceim PU deutlich schlechter ist, oder? Hatte gestern im Free Fly Offline nämlich erstaunlich gute FPS, die ich mir so nicht vorgestellt hatte.

Open Space ist performancetechnisch kein Oroblem. Planeten tun schon mehr weh, sind aber auch noch kein problem. Hero Locations bzw. City Hubs - aktuell vor allem Lorville - sind aber schnell der Fleischwolf für CPU und GPU.

Kurzum: dein Erlebnis im PU muss nicht deutlich schlechter sein als im Free Fly. Es hängt halt davon ab, was du machst und wo du bist. Die Bandbreite reicht von "CPU und/oder GPU winseln um Gnade" bis "die GPU dreht Däumchen und das Spiel hängt trotzdem hart im FPS-Limit". Sei darauf gefasst, dass du in den City Hubs deutlich schlechtere Performance sehen wirst - wobei nach meinem Empfinden auch 30 fps beim Spaziergang durch eine Hero Location noch echt klar gehen und sich gut spielbar anfühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
EJC schrieb:
Vieles war schon Greybox, auch Levski sah schon sehr sehr weit aus. Der Rest im System ist eher nur Planet und evtl. bissl POI. Castra ist mit 2 Planeten auch nicht groß. Da werden wir sicher bis 2026 schon beide im Verse haben.
Oh Gott, wie oft ich sowas in den letzten 12 Jahren schon gehört hab 🙄.

Also die letzten Seiten waren jetzt schon echt hart zu lesen... So viel Hopium und Copium...
Aus den letzten Jahren und insbesondere den Citcons nichts gelernt.
Direkt wieder catchen lassen 😐.

Ich steck ja selbst tief drin in dem Sumpf, aber was hier schon wieder an Gameplay hergeträumt und fabuliert wird, was WEIT über alle Ankündigungen hinaus geht, passt ja auf keine Kuhhaut.

Währenddessen sind 3.24.2 und 4.0 auf den jeweiligen Servern absolute Trainwrecks.

Heiligs Blechle, Kinners... Es ist echt Zeit wieder ein bisschen runter zu kommen und die Realität zu reflektieren 😜.

Allgemein glaube ich, dass noch deutlich mehr Hiobsbotschaften kommen werden.
Gerade die NPC Geschichte war eigentlich schon lange klar und das was jetzt geschrieben wurde ist reine Beschwichtigung. Ich würde grundsätzlich ohne der Mechanik rechnen. Große Pötte sind deshalb schon lange unattraktiv.
Mit jedem Tag nähert sich SC in der Entwicklung einem normalen Spiel an und das ist auch großartig so.
Das bedeutet aber auch, dass Stück für Stück die verrückten Fantasien, die sich über die Jahre hinweg aufgebaut haben fallen gelassen werden müssen.

Das hat zwangsweise zur Folge, dass immer mehr Backer auch desillusioniert zurück bleiben werden. CR verkauft seit 12 Jahren einen Traum und jeder bastelt in seinem Kopf fleißig weiter. Ist hier ja die letzten Seiten auch wieder wild geworden.
Und dann der Aufschrei, wenn wieder ein Hauch MMO-Realität am selbsterdachten Traum schabt...
Aiaiai...

Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Ja, der Corsair Nerf ist absolute absurd.
Gerade den sehe ich als maximal gerechtfertigt an.
Die Corsair war vorher absolut OP und selbst mit 2xS5 weniger ist sie noch absurd stark...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, Apocalypse und tayna21
Bulletchief schrieb:
Die Corsair war vorher absolut OP und selbst mit 2xS5 weniger ist sie noch absurd stark...
Vorher OP gehe ich mit. Jetzt aber halt schlicht garbage, zumindest solange die Conni ihr size 5 upgrade behält.

Ich weiß nicht... Ein Hauch weniger Meta macht sie nicht gleich zu Schrott. Insbesondere für einen Explorer 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21 und charmin
@Bulletchief Die soll guten Loot erkunden. Da sind die Guns schon irgendwie wichtig. 😁

Mal ganz davon ab das Exploration Content noch so weit in der Ferne liegt das nicht mal CIG sich noch traut das Thema anzusprechen. Scheint noch eine nen Thema für nach 1.0 zu sein.

Bis dahin hat die Conni jetzt halt wieder ihren Status als pve Biest wieder. Ist ja kein Drama, aber einen Grund ne Corsair nicht gegen eine Starlancer zu tauschen fällt mir jetzt nimmer ein. Und nur wenige eine Corsair statt einer Conni zu fliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Beero84
Bulletchief schrieb:
Währenddessen sind 3.24.2 und 4.0 auf den jeweiligen Servern absolute Trainwrecks.
Seit dem Hotfix gestern läuft das PU eigentlich wieder gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, Andreas_AUT, shoKuu und eine weitere Person
Bulletchief schrieb:
Oh Gott, wie oft ich sowas in den letzten 12 Jahren schon gehört hab 🙄.

Also die letzten Seiten waren jetzt schon echt hart zu lesen... So viel Hopium und Copium...
Aus den letzten Jahren und insbesondere den Citcons nichts gelernt.
Direkt wieder catchen lassen 😐.
Absolut, für mich auch unverständlich, wie man aus der Vergangenheit nichts lernt.
Bulletchief schrieb:
Gerade den sehe ich als maximal gerechtfertigt an.
Es geht nicht darum, DASS sie generft wurde, sondern WIE und WARUM.
Wie: der Copilot muss jetzt einen Knopf drücken, tolles Multicrew Gameplay. Dazu noch sehr schlechte Übersicht durch festen Sitzplatz für ein Turret.
Warum: Damit ein neues Schiff verkauft werden kann.

SchorschSepp schrieb:
Warum: Damit ein neues Schiff verkauft werden kann.
Bei dem letzten Punkt bin ich mir nichtmal sicher, die SL kostet ja praktisch das gleiche und die SL Tac bringt ja Heavy Turrets mit, aber Corsairs waren primär fürs Solo Gameplay beliebt, so wie eben auch Connies mit Rumpfcrew 1 fürs PVE genutzt werden.

Das wird mit so einem großen Schiff wie der Starlancer wahrscheinlich eh schlechter gehen. und mit 2 bzw 3x Linked 2xS4 Turrets für den Piloten ... ist die Connie dann praktisch sicher immer noch das bessere Solo Schiff.

Mal ganz davon ab, das die zwei 2xS4 Turrets auf der TAC dann irgendwie fast zu Schade zum leerstehen lassen sind. Zumindest wenn man noch Leute für Cargo/Engineering dabei hat.

Der Nerf für die Corsair, nur um mehr Starlancers zu verkaufen... wirkt zumindest auf mich auch nicht so recht plausibel. Anderseits, wirkt die ganze Idee die Main-Guns von dem Schiff auf zwei Spieler zu verteilen generell absurd. Da hätten sie mal lieber die größe auf S4 reduzieren sollen und dem Co-Piloten die Turrets per Remote Access geben können.

edit:
Wobei ich mich gerade wunder das Starcitizen.tools die Turrets mit S4 angibt, ich dachte die hat S5 turrets für Breitseiten, die halt dann wahrscheinlich keinen vollen Feuerwinkel nach vorne haben ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und tayna21
Über das wie kann man streiten, dass weiß CIG aber selbst und hat das auch so mitgeteilt.
Das warum halte ich für Bullshit. Dafür sind TAC und Corsair zu weit auseinander.
Der Witz ist ja zudem, dass die Corsair TROTZ Nerf noch stärker ist als die TAC 🤣.
Voll der Grund zum wechseln...

• Gefällt mir
Reaktionen: tayna21, shoKuu und Apocalypse
Passiert nach ~10 Min. "Server Error. Please wait..." noch was, oder kann ich neu starten?

Bulletchief schrieb:
dass die Corsair TROTZ Nerf noch stärker ist als die TAC 🤣.
Hmmm, ist sie das wirklich? Ich meine, wieviel Guns hat die TAC jetzt für den Piloten, mal unter vielleicht nicht ganz realistischen Annahme das die TAC genauso Solo-tauglich ist wie eine Conni oder Corsair?

Stimmt das mit den insgesamt 6 S4 Guns auf 3 verlinkten Turrets für den Piloten? Das ist schon recht viel Feuerpower, besonders im Vergleich zur (neuen) Corsair, aber iirc immer noch weniger als ne Connie hat.

Zuletzt bearbeitet: